Banner

Dresden 2006 - Sightseeing mit Tunnelblick (Weia ist das lang geworden...)

Dresden 2006 - Sightseeing mit Tunnelblick (Weia ist das lang geworden...)

1
Irgendwie war ich hier im Forum auf die Idee gekommen (danke Kurt und Michael), der Saisonabschluß 2006 sollte hier stattfinden, - ausgerechnet in Dresden, einer Stadt, zu der ich bislang eine eher ambivalente Beziehung hatte. Zwei Kurzbesuche aus familiären Gründen hatten in mir das Bild einer, nur durch ewig lange Fahrerei bei grundsätzlich schlechtem Wetter erreichbaren, tristen grauen Stadt in einem ständig wolkenverhangenen, diesigen Tal entstehen lassen, der Altstadt war ich bislang noch nicht näher als wohl drei km gekommen.

Dies sollte sich nun also anlässlich des Dresden Marathon ändern, schließlich ging der Kurs an diversen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.
Samstag gegen 10:30 ging die Reise also los, mehr oder weniger glatt bis Dresden, wo ich um 14:00 eintraf.
Der Tipp von cabo mit dem Parkhaus an der Yenidze war Gold wert! Zum einen super einfach von der Autobahn aus erreichbar, zum anderen wirklich direkt am Start-/Zielbereich gelegen und mit dem Gebäude der Tabakmoschee gleich das erste Beispiel vor Augen, dass Dresden mehr zu bieten hat, als graue Vorstädte. Danke cabo! :daumen:

Beim Abholen der Startunterlagen erfuhr ich dann, dass die Turnhalle für die Übernachtung leider nicht in der Nähe liegt und außerdem erst ab 16:00 offen war, also genau dann, wenn Forittreffen ist. Hier sind mir dann zwei Fehler unterlaufen, die sich nachts dann ein wenig gerächt haben. Erstens, ich hab mir nicht genau angesehen, wo die Halle liegt und zweitens, ich wollte unbedingt pünktlich beim Treffen sein. Ein wenig Nachdenken, ein Blick auf den Stadtplan und 10 Minuten Verspätung im Times und ich hätte nicht ausgerechnet den Türplatz in einer Halle bekommen, in der es augenscheinlich keine der Dehydrierung nahen Läufer gab.

Im Times fand ich es Klasse, nette Foris, gutes Essen, das hat gepasst! Leider musste ich dann bald weg, zurück zum Parkhaus meine Sachen holen und in die Halle bringen, die so weit weg war, dass sich dort buchstäblich Hase und Fuchs (sic!) gute Nacht sagten. Leider sind von letzterem nur die Augen auf dem Foto zu erkennen ..... :frown:

Am Morgen dann zurück zum Parkhaus, nachdem ich, vom Gefühl her gar nicht, aber wohl doch zwei- oder drei Stunden geschlafen hatte. Dort erst mal gefrühstückt, dann auf die dumme Idee gekommen, schon mit den kurzen Sachen die Dixies zu besichtigen. Im Auto zurück dann gefroren wie ein Schneider und die Standheizung gebraucht. Das sollte sich später noch rächen!

30 Minuten vor dem Start bin ich dann losgezogen, noch mal an den Dixies vorbei, dann zum Block W, gaaaanz hinten. Dort noch zwei Ründchen warmgelaufen und dann mit Kurt und Georg Position bezogen. Mitch war leider nicht auszumachen. Nach dem Startschuss ging es dann langsam los. Ich wollte einfach mal ein wenig an Sumo und trampler dranbleiben, um zu sehen, was geht. Ging natürlich nicht, zumindest Sumo war ratz-fatz weg, sinnlos, da hinterher zu rennen. Auch Kurt zog ganz schön an, sodass schon nach einem km eine Lücke zwischen uns war, die beständig größer wurde. Vorbei am 'Goldenen Reiter' den ich erst beim zweiten Vorbeilaufen gesehen habe :peinlich: ging es dann über die Brücke zurück mit Blick auf das Altstadtensemble, welches sich bei dem inzwischen sonnigen Wetter prachtvoll machte. Ein Stück Elbaufwärts trennten sich dann die Wege von Marathon und Halbmarathon einerseits und den 10 km andererseits. Hier bog der letzte Walker ab, den ich bis dahin noch als Tempogeber genutzt hatte.
Allerdings waren an diesem Punkt die Läufer dann schon so weit sortiert, dass ich mich an ein paar Damen der Sparkasse Forchheim hängen konnte, die mit gemächlichen 7 Minuten/km dahintrabten.

An diesem Punkt habe ich dann einige Male so vor mich hingeflucht, warum ich mir das eigentlich antue, statt gemächlich im Wohlfühlbereich zu Laufen diese Strecke mit Puls am Anschlag zu walken ...... :confused: :confused:

1 km 6:55
2 km 6:42
3 km 6:47
4 km 7:09
5 km 7:02
6 km 7:09
7 km 6:55

Richtung großer Garten gab es dann noch einen heißen Kampf um die Platzierungen, als von hinten zwei Walker aufschlossen und zunächst unhaltbar vorbeizogen. Einer der beiden konnte dann aber das Tempo nicht durchhalten und fiel langsam wieder zurück, den anderen musste ich ziehen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war zu ahnen, dass die PB fallen würde, wennn ich durchhalten könnte. Auf der anderen Seite stand ein unangenehmes Gefühl im rechten Oberschenkel, ein kleiner harter Knoten, der einfach nicht weggehen wollte. Da traf es sich gut, dass ich auf der kurzen Gegenverkehrsstrecke bei dem schönen Schloßteich im Garten Kurt auf der anderen Uferseite sah, Kurt, den ich inzwischen schon einen km weiter vorne wähnte, fast in Reichweite, vielleicht 400 m nur vor mir? An der VW Fabrik dann ein bekanntes Gesicht am Strassenrand, Mitch's Cheffin mit Fotoapparat, auch das hat nochmal mächtig aufgebaut, die Oberschenkelprobleme waren von da ab passé.

Ein großes Lob im übrigen an die vielen Menschen an der Strecke, immer wieder standen kleine Grüppche und applaudierten auch den hinteren Rängen, an mindestens vier Stellen habe ich ein verblüfftes 'das is'n Geher' aus den Zuschauerreihen gehört. :daumen:

8 km 7:03
9 km 7:02
10 km 7:16
11 km 7:00
12 km 7:01
13 km 6:49
14 km 7:17

Inzwischen ist klar, PB ist fast sicher, wenn nichts mehr passiert, allerdings bin ich inzwischen so müde, dass ich aufpassen muss, nicht zu laufen. Es wäre so einfach, aber ich will das jetzt walkend durchziehen. Statt Schnellschlappschritt also lieber zwischendurch für einige Zeit ganz normales gehen.
Es geht jetzt eine lange gerade Straße Richtung Altstadt, von hinten sind Polizeisirenenzu hören, auf der Brücke dann fliegen die zwei führenden Kenianer vorbei, was für ein Tempo!
Bei mir macht sich stattdessen die Wade bemerkbar. :frown:

15 km 6:35
16 km 7:23
17 km 7:04

17 km noch unter zwei Stunden, ich beginne zu begreifen, dass es nicht nur unter 2:40, sondern sogar unter 2:30 werden könnte, einfach nur noch in dem Tempo weiter würde reichen .... aber klar, eine Superzeit in Reichweite will ich natürlich gleich zuviel, die nächsten 2 km fliegt nur so vorbei, an die linke Wade denke ich erst mal nicht mehr, bis kurz vor dem km Schild, da muss ich langamer werden, sonst wäre der Krampf da .....

18 km 6:24 :tocktock:
19 km 6:54

Ich beschließe, einen km dranzugeben, um wenigstens noch flotten Schrittes in's Ziel zu gelangen, jetzt habe ich auch die Muße, mir den Goldenen Reiter zu betrachten, die imposanten Häuser auf der Elbseite um dann auf der Brücke nochmal den Blick auf die Altstadt zu genießen. Hier kommt das 20 km Schild, ab hier heißt es dann nochmal 'Zähne zusammenbeissen und durch' ........

20 km 8:00

....was ich dann leider auch buchstäblich tue, seitdem ruht ca. ein halber Backenzahn von mir in der Elbe bei Dresden ....... :peinlich:

Egal, ist nicht mehr weit und der stand eh irgendwann zum Überkronen an, also nochmal aufgerafft und in's Ziel gespurtet, auf den letztenn 50 m sehe ich cabo, die mir zuwinkt, dann sehe ich erst mal nicht mehr so viel, kurzzeitig muss ich mich heftig zusammenreissen, um nicht umzukippen, die einzelnen Wasser- und Saftstände dienen erstmal als Ankerpunkte.
Hier muss ich wohl an Kurt vorbei sein, den ich schon irgendwo draussen beim Zuschauen vermutet habe, schade!

Kurz danach gesellte ich mich noch ein wenig zu cabo, um Mitch noch beim Zieleinlauf zuzuwinken. Mit Mitch war ich dann noch zusammen Urkunde abholen, wahrscheinlich grad zu der Zeit, als Tati reinkam, leider habe ich dann niemanden mehr getroffen, deshalb an dieser Stelle nochmal Grüße an alle und ich hoffe, man sieht sich irgendwo mal wieder! :winken:

Tja, das war's dann, Heimfahrt, oder na ja fast, wenn da nicht noch die Sache mit der Standheizung gewesen wäre ...... irgendwie hab ich da beim Ausschalten Mist gebaut und sie ist von selber wieder angelaufen und gelaufen und .... sprich, als ich fahren will, sagt der Anlasser nicht mal mehr 'Hallo' zu mir, Batterie leer, restlos. Also noch warten auf ADAC, dann erst nac h Hause, es wird ein wenig spät werden, aber es war trotzem ein Super Wochenende!

Fazit:

Zeit: 2:27:53 sicher das Optimum herausgeholt für den gestrigen Tag, viel weiter hätte ich nicht mehr walken könne.
Ob da übehaupt von der Zeit her noch viel mehr geht wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich fast keine längeren Strecken trainiert und zu 95 % nur noch Lauftraining gemacht habe.

Dresden ist eine Reise Wert, in jeder Beziehung, da werde ich sicher nochmal herkommen! :daumen:

Hamburg muss ich leider endgültig ad acta legen, schlicht kein Geld mehr dafür da, das bekommt jetzt der Zahnarzt.... :frown:

Ich freue mich schon darauf, den einen oder anderen Fori dafür vielleicht am Rennsteig wieder zu treffen!

So, falls jemand bis hierher durchgehalten haben sollte, Danke für's Lesen!

Grüße,

Roland

[
Bild

2
Spitzenbericht Roland :daumen: . Du hast ja ein Wahnsinnsdurchhaltevermögen und obendrein noch die Kraft gehabt, am Schluss noch zwei flotte Kilometer hinzulegen. Ab km 15 war ich nur noch einmal unter 7 min/km. Ich hab dich leider nicht bemerkt, als wir uns begegnet sind. Das hätte mir vielleicht noch einen Motivationsschub gegeben :zwinker4:

Ja, der Rennsteig wäre auch mal schön. Und Dresden hab ich sowieso wieder fest eingeplant. Wahrscheinlich brauchen wir für's nächste Jahr eine Komplettreservierung des Times.
dann sehe ich erst mal nicht mehr so viel, kurzzeitig muss ich mich heftig zusammenreissen, um nicht umzukippen, die einzelnen Wasser- und Saftstände dienen erstmal als Ankerpunkte.
Mir ging's genauso. da muss man wohl einfach in Bewegung bleiben, dann wird's langsam wieder.

Also Roland!
Dann hoffentlich bis bald wieder einmal ...

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

3
Roland, Roland, das war ja ein richtiger Thriller.
Verlorene Backenzähne und das Auto. Gehts dir heute gut, du hattest ja bissel Zwicken in der Wade hinterher?
Liebe Grüße,
Cathleen

4
cabo hat geschrieben:Verlorene Backenzähne und das Auto. Gehts dir heute gut, du hattest ja bissel Zwicken in der Wade hinterher?
.. und da war doch auch noch der kleine Knoten im Oberschenkel, was macht der inzwischen? :haeh: Liest sich ja wirklich wie der reine Masotrip (und was der wahre Masochist ist, der hat sogar noch Spaß dabei :D :daumen: )

Schöner Bericht - und Herzlichen Glückwunsch zur PB! :party3:

bis näxtes Jahr dann - auf dem Rennsteig (mit frischen Kronen und allen sonstigen neuen Ersatzbauteilen, die bei uns alternden Semestern so anfallen ;-)

5
Mensch Roland,

super Zeit und toller Bericht. :daumen:

Ihr habt ja alle Walkingmäßig da ganz schön was abgerissen in Dresden. :respekt:

Die LA Walkerfraktion wird immer besser :daumen:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
&quot hat geschrieben:Die LA Walkerfraktion wird immer besser :daumen:
Was heißt besser?
Gut waren wir doch schon immer, nur werden wir nun langsam schneller (doofe Formulierung :) )
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

7
cabo hat geschrieben:Gehts dir heute gut ...
Mehr oder weniger, na ja eigentlich eher mehr, dem Aussenband am rechten Sprunggelenk werden zwei lauffreie Tage aber wohl gut tun. Die Krampfneigung war aber gestern dann schnell wieder vorbei.
Lizzy hat geschrieben:.. und da war doch auch noch der kleine Knoten im Oberschenkel, was macht der inzwischen? :haeh: Liest sich ja wirklich wie der reine Masotrip
:D Ich frag mich eh jedesmal, wieso alle anderen so entspannt aussehen beim Walken während ich mich total am Limit fühle... :noidea:
Lizzy hat geschrieben: bis näxtes Jahr dann - auf dem Rennsteig (mit frischen Kronen und allen sonstigen neuen Ersatzbauteilen, die bei uns alternden Semestern so anfallen ;-)
:nick: Ich werd' mich wohl bald anmelden müssen, dann kann ich mich wenigstens nicht mehr vor dem Training drücken. Gestern hätte ich mir eine zweite Runde jedenfalls nicht mehr vorstellen können. Aber ich werde das auch ganz entspannt und jenseits aller x und y Sunden Diskussionen angehen, mal sehen was geht und wenn es eben nicht geht, dann war es halt nur ein langer Spaziergang.

Grüße,

Roland

[
Bild

8
Hi, Roland,

zum Lauf und dem Spitzen-Ergebnis hatte ich ja gestern schon persönlich gratuliert. Der Bericht ist aber auch spitzenmäßig. :daumen:

Nach Deiner lobenden Erwähnung (motivationstechnisch und so ...) ist die Scheffin gleich 20 cm gewachsen. :D
seitdem ruht ca. ein halber Backenzahn von mir in der Elbe bei Dresden ....
... hatte ich nicht schon gesagt:" Roland, Du bist ein Tier!" ???

Ich hoffe, man läuft/walkt/irgendwas sich mal wieder über den Weg.

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:

....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

10
Mitch hat geschrieben: ... hatte ich nicht schon gesagt:" Roland, Du bist ein Tier!" ???
Ich würd's aber wirklich mal gerne erleben, wie das ist, so ganz ohne irgendwelche Blessuren aus so einem WE rauszukommen ...... wär mal eine ganz neue Erfahrung.

[
Bild

11
Heys Top Gun Rohar,

geiler Bericht und vor allem weiß ich jetzt, dass das keine Mosché war oder doch, ach keine Ahnung, ich habe da eh nicht so viel mitbekommen ^^

Wenigstens hast DU mich nicht behindert, ein paar Walker waren schon nervig, aber das schlimmste war am Anfang, dass ich zu weit hinten gestartet bin, auf den Schienen zu laufen usw. war nicht angenehm.

Bist du weiter hinten gestartet? Wie lange hast du denn bis zum "eigentlichen" Start gebraucht? Muss ja ganz schön was los gewesen sein, 8000 Teilnehmer...

12
Dogi hat geschrieben: ein paar Walker waren schon nervig, aber das schlimmste war am Anfang, dass ich zu weit hinten gestartet bin......
:haeh: Walker, bei Dir vorne? Warst Du nicht in A oder B?
Dogi hat geschrieben: Bist du weiter hinten gestartet? Wie lange hast du denn bis zum "eigentlichen" Start gebraucht? Muss ja ganz schön was los gewesen sein, 8000 Teilnehmer...
Na ja, hinter mir waren noch einige Nordic Walker und einige C Blöckler, die wohl später kamen, da war keine sichtbare Trennline zwischen C und W. Gefühlt war das eine Ewigkeit bis zum Start, laut Bruttozeit sind's aber lediglich 3:35 mehr gewesen.

Aber da die meisten der 8000 ja eh schneller unterwegs waren, war's kein Problem.

Dogi hat geschrieben:Mit Dieter fuhr ich um 5:15 Uhr nach Dresden....
BTW:

Der mit der Bayernfahne beim Parkhaus warst Du nicht, oder?

[
Bild

13
Dogi hat geschrieben:t und vor allem weiß ich jetzt, dass das keine Mosché war oder doch, ach keine Ahnung, ich habe da eh nicht so viel mitbekommen ^^
OT-
Ach Dogi, lohnt das sich so viele hundert KM zu fahren um dann nix mitzukriegen *gg*? Also nee das ist keene Moschee, das ist eine 100 Jahre alte Tabakfabrik.
Damals wurden dort Orient-Zigaretten hergestellt und das Gebäude wurde als Aushängeschild in dem Stil gebaut, als Gegensatz zu den restlichen barocken Gebäuden hier. Der Name 'Yenidze' kommt von einer Gegend, wo Tabak angebaut wird.
Jetzt sind da Büros, ein Restaurant und ein Kulturverein drinne, wo man in der Kuppel prima Märchen, Lesungen und Bauchtanz anhören und schauen kann. Das ist DER romantische Pärchentreff schlechthin.
:winken:

14
Hallo Roland,

klasse Zeit hast Du da abgeliefert. :daumen: Das kombinierte Lauf-/Walkingtraining ist gar nicht so schlecht für die Wettkampfzeiten. Das habe ich damals, als ich noch gelaufen bin (April 2006), :zwinker2: auch festgestellt...

Bis bald (spätestens Rennsteig)
Georg
Bild

Glückwunsch!

15
Eine tolle Zeit Roland! Hast sie Dir ja auch hart erkämpft!!! :daumen:

Wenn ich Deine km-Durchgangszeiten so ansehe... -
So langsam kann man Euch Walker ja als Konkurrenz ansehen! :zwinker5:

Erhol Dich gut! Man liest oder sieht sich!

Liebe Grüße Binchen
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“