Banner

Intervalltraining für Cooper-Test

Intervalltraining für Cooper-Test

1
morgen!

nachdem ich in 5 Wochen den Cooper-Test hinter mich zu bringen habe, stell ich mir die Frage, welche Gestaltung des Intervalltrainings (400 m - Bahn steht zur Verfügung) dafür am idealsten ist.

An sich habe ich vor, heute 10 x 400 m mit HF bis 95 % zu laufen, dazwischen die Erholungsphasen als 400 m Trab zu gestalten.

Am Freitag gibt es dann noch einen Tempowechsellauf, dazwischen DL 1 mit ca. 140 HF bzw. Nordic Walking mit ca. 130 HF.

Ist das Intervalltraining für die 6 Runden im Wettkampf (6 x 400 m) zielführend?

Danke für eure Antworten.

P.s.: Ich werde ich die nächsten Wochen die Trainingsintensität beibehalten, in der Woche vor dem Wettkampf (02.10. - 08.10.) reduziere ich dann.

2
So kurze Intervalle nach HF zu laufen ist eher wenig sinnvoll, NW für einen Coopertest ebenso. Du willst 2400m schafffen vermute ich mal? Wie weit kommst du momentan? Was trainierst du bisher?

Grüße - Uli -

3
Hallo Prefix,

An sich sind die 10 x 400m schon sehr ordentlich, nur musst du die genaue Mischung zwischen Intensität und Trabpause finden. Aber wie ich das Gefühl habe, hast du das schön öfters gemacht.
Das Problem besteht aber grundsätzlich darin, dein genaues Tempo herauszufinden. Da ist vielleicht eine HF am Anfang doch nützlich,aber später solltest du das ganze auch nur "nach Gefühl" laufen können. Ich würde aufjedenfall auch einmal 3 x 1000m laufen.

http://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest2.php Das hier ist ein Link, der erstmal das Grundlegende erläutert.

Frage stellt sich auch, was für eine Distanz du erreichen möchtest. Dann könnte ich dir eventuell auch ein paar Trainingstipps mehr geben.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

4
danke vorerst für die infos :)

ich muss exakt 2400 m unter 12:00 min laufen - das ist der "wettkampf" (also ein abgewandelter cooper-test).

5
ok, hab mein heutiges intervalltraining hinter mir - es geht mir erstaunlich gut.

hab nach 15 min aufwärmen dann 10 x 400 m (eine runde) zwischen 1:45 und 2:00 min. trainiert (HF max. 193, meist am Ende der Runde knapp unter 190) - Pausen im Gehen, bis ich auf unter 130 war (nie länger als 1:45 min.), meist kam ich auch auf 120 (lohnende Pause).

Ich hab aber gemerkt, dass ich noch nicht ganz an meinen Grenzen war - ich werde nächstes Mal 6 x 800 m als Intervall trainieren, was meint ihr?

6
prefix hat geschrieben:Ich hab aber gemerkt, dass ich noch nicht ganz an meinen Grenzen war ...
Dann war's genau richtig und die 2400m sollten IMHO kein Problem werden.

Grüße - Uli -

7
so, bin zurück.

hab die 2400 m in 11:20 locker geschafft (gefordert waren 12 min.).

leider musste ich unter ziemlichen knieschmerzen laufen, welche mich bereits seit ca. mitte september begleiten. seit dem lauf am 09.10. hab ich aber zurückgesteckt, seit 13.10. mach ich gar keinen laufsport mehr.

mein knie scheint bald wieder voll da zu sein (war eine überbelastung) - ab kommenden montag geh ich es mit nordic walking wieder an, eine woche später wieder langsam begleitend mit laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“