Hallo,
will mich nun auch wieder aus MD zurück melden und hier kurz meine Eindrücke vom Lauf wiedergeben....
Um es kurz und knackig zu sagen - es war eine absolut tolle Veranstaltung!
Ich bin ja mit dem Ziel hingefahren, meine HM-Bestzeit von 1:40:30 zu unterbieten und wenigstens eine 1:39:59 zu erhaschen - aber dieser Lauf war so genial, daß beim Zieleinlauf eine 1:39:34 auf der Uhr stand und somit als Nettolaufzeit eine 1:38:40 nun als PB zu Buche steht!!
Aber nun der Reihe nach...
Am Samstag waren wir (meine Monika und ich) ja mit Bernd und Lars verabredet und wir haben uns auch schnell gefunden, um dann gemeinsam unsere Nudeln zu futtern und letzte Laufstrategien und die angesagtesten Trainingsmethoden zu diskutieren (Zum Beispiel: Kommt das Tempo zum Puls oder der Puls zum Tempo??

)
Am Sonntag waren wir dann rechtzeitig am Start und leider habe ich Bernd nur kurz auf der Toilette gesehen und Lars gar nicht mehr.
Das Wetter war bombastisch - pure Sonne. Ich erwischte einen guten Startplatz im vorderen Starterfeld und pünktlich um 10 Uhr ging es dann auch los. Ich konnte von Anfang an mein geplantes Tempo von 4:40min/km laufen, teilweise sogar 4:34 und empfand es nicht so gedrängt wie letztes Jahr, als ich von viel weiter hinten gestartet bin. Und es lief richtig gut, die km flogen nur so dahin. Erst beim 2. Getränkepunkt habe ich das 1. Mal was getrunken und weiter gings. Bei km 15 noch mal Tee getrunken und kurz danach bei km 16 ein Powergel genommen - und die letzten km konnten kommen.
Bei km 17 und einer Zeit von 1:20h habe ich dann erst realisiert, daß selbst bei einer Tempoverlangsamung die 1:40h drin ist. Ich konnte aber mein Tempo weiter halten und habe auf den letzten Kilometern noch jede Menge Läufer überholt.
Ätzend war dann noch der Anstieg zu einer Fußgängerbrücke und eine Ehrenrunde, obwohl man das Ziel schon gesehen hat und die Massen schon gehört hat - aber was solls, es waren die letzten Meter.
Es war für mich einer der schönsten Läufe überhaupt und der krönende Abschluß eines doch recht erfolgreichen Laufjahres (1.Marathon gefinished).
Meine Frau Monika ist ja die 17km gewalkt, und bei km 18 habe ich sie dann überholt. das gab dann nochmal einen richtigen "Kick"...
Die Orga war Spitze, das Duschzelt hätte ein wenig größer ausfallen können - aber alles in allem top. Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei.
Monika hat sogar bei der Tombola ein Paar tolle Laufsocken gewonnen - also trotz fehlender Zeitnahme bei den Walkern auch ein Erfolgserlebnis für sie!
Allen anderen wie (Nobby, Odo, und Der hiddestorfer) herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen!
@Lars und Bernd: Es war schön, Euch getroffen zu haben!
Viele Grüße
Thomas