Banner

3. Magdeburg - Marathon

101
Odo hat geschrieben:... bin ich zwar eine neue PB gelaufen (3:06:52) - aber darüber freuen kann ich mich irgendwie (noch) nicht.
In Magdeburg eine 3:06:XX zu laufen ist auf falchen Strecken guten 5 Minuten weniger wert :daumen: !
Meike hat geschrieben:Noch nie hab ich für eine 3:06:52 weniger Freude gehört. Das ist doch ein Anlass zu :party2: Party!!!
Genau! -> :party:
Nobby hat geschrieben:... 25. Platz in der Gesamtwertung - darüber kannst Du Dich doch freuen! :daumen:
Eben. Meine flüchtige Straßenbahnbekanntschaft hat eine 3:17 geschafft, obwohl 3:10 geplant waren. Also ... sieh das nich so negativ :tocktock: !
Nobby hat geschrieben:3:58:17 sind es geworden.
Uuups. Habe ich 4 Sekunden Auslöseverzögerung :hihi: ? Scherz beiseite. Mein Ziel war ein defensiver Start, ein negativer Split, Läufer einsammeln und den inzwischen siebten Marathon zu genießen. Wie beim Ersten :daumen: !
rono hat geschrieben:Respekt für diesen Entschluß :daumen: .
Des is doch nur a Spätzle, oder? Ansonsten: Lass mal ein paar Wochen drüber wachsen.

102
Nobby, deine 1:45h im halben Marathon brauchst du auch nicht unbedingt in deiner mir bekannten Bescheidenheit zu verstecken, da hast du doch mal wieder (eine von mir erwartete) klasse Leistung hingelegt! :daumen: Es war doch sicherlich was Besonderes in der alten Heimat zu laufen! :)
Und jetzt mach' mal ganz locker und fahre deutlich beim Laufen zurück ... :nick:

Ich bin auf die gesamten OG-Hannover-Leistungen sehr stolz, die guten Leistungen vom Hiddestorfer und von Lars überraschen mich nicht! :P Mit Unverständnis nehme ich die Unzufriedenheit vom Burgdorfer Jörg mir seiner Leistung zur Kenntnis. :tocktock:

Erholt euch alle gut,
beste Grüße,
Holgi
:winken:

103
Also liebe OGler, hier bietet sich dem geneigten Leser ja wahrlich ein heterogenes Bild. Ich gratuliere dennoch allen, ob nun zufrieden mit der Leistung oder nicht! Ich wäre ja auch gern dabei gewesen und freue mich daher doppelt über eure Berichte! :daumen:

Und Lutz: dein Rücktritt bzw. die Begründung ist ja wohl ein Witz? :confused: Vor allem Punkte 1-3 gelten nun schon mal gar nicht . "Zu anstrengend" kann ich allerdings nachvollziehen :zwinker5: .

Liebe Grüße,
Kiwi

104
Ja was für ein Schlachtfeld hinterlässt da die OG Hannover in Magdeburg. Holger-Meier-Odo hat meine Bestzeit unterboten und der Rest hadert mit dem Zahn der Zeit oder anderen unabänderlichen Dingen. Ich hoffe ihr hatten vielleicht auch ein bisschen Spaß. Ach ich vergaß, selbst Odo hatte das mit neuer PB nicht. Trotzdem: GLÜCKWUNSCH! :party2:

Viele Grüße,
Jörn

105
Die sonst so fröhliche OG Hannover hadert über Haarbüschel in der Suppe. Habt ihr alle Miesepeter zum Frühstück gehabt?

Von mir erstmal einen Glückwunsch an die Finisher. Die Zeiten könne sich doch sehen lassen! Zum Glück ist Lars wenigstens guter Dinge. :daumen:

Das nächstemal solltet ihr kollektiv Glückskekse frühstücken, dann stimmt wenigstens die Stimmung. :zwinker2:

106
He, ganz so schlimm war es nun auch nicht. Wir hatten auch viel Spaß in Magdeburg. Es war nur eine kurze Phase nach dem Zieleinlauf wo man mit sich gehadert hat. Wenn man 39 km glaubt, man liegt genau in der Zielzeit und sieht dann die Uhr im Zielbereich, die so garnicht zu dem passt was man glaubte, ist halt Enttäuschung da. Ohne dieses Haar in der Suppe hätte ich einen durchwegs positiven Bericht geschrieben. Vorm Lauf war alles Bestens (perfekte Beschilderungen und sehr kurze Wege). Der Lauf selbst war landschaftlich reizvoll und ich habe mich nie überfordert gefühlt. Bei Km 17 konnte ich schon die zweit- und erstplatzierte Frau überholen. Während des Laufes habe ich einen getroffen mit dem ich auch in Hiddestorf ein großes Stück gelaufen war. Nach dem Lauf habe ich jemanden getroffen mit dem ich in Spanien im Trainingslager war. Das Malzbier im Zielbereich war überaus lecker und überhaupt war das Wetter sehr zuschauerfreundlich. Ich hatte also auch viel Spaß! Und mit der Zeit kann ich nach einer Nacht drüber schlafen auch sehr gut leben.

107
Hallo,

will mich nun auch wieder aus MD zurück melden und hier kurz meine Eindrücke vom Lauf wiedergeben....
Um es kurz und knackig zu sagen - es war eine absolut tolle Veranstaltung!
Ich bin ja mit dem Ziel hingefahren, meine HM-Bestzeit von 1:40:30 zu unterbieten und wenigstens eine 1:39:59 zu erhaschen - aber dieser Lauf war so genial, daß beim Zieleinlauf eine 1:39:34 auf der Uhr stand und somit als Nettolaufzeit eine 1:38:40 nun als PB zu Buche steht!! :party2:

Aber nun der Reihe nach...
Am Samstag waren wir (meine Monika und ich) ja mit Bernd und Lars verabredet und wir haben uns auch schnell gefunden, um dann gemeinsam unsere Nudeln zu futtern und letzte Laufstrategien und die angesagtesten Trainingsmethoden zu diskutieren (Zum Beispiel: Kommt das Tempo zum Puls oder der Puls zum Tempo?? :D :D )
Am Sonntag waren wir dann rechtzeitig am Start und leider habe ich Bernd nur kurz auf der Toilette gesehen und Lars gar nicht mehr.
Das Wetter war bombastisch - pure Sonne. Ich erwischte einen guten Startplatz im vorderen Starterfeld und pünktlich um 10 Uhr ging es dann auch los. Ich konnte von Anfang an mein geplantes Tempo von 4:40min/km laufen, teilweise sogar 4:34 und empfand es nicht so gedrängt wie letztes Jahr, als ich von viel weiter hinten gestartet bin. Und es lief richtig gut, die km flogen nur so dahin. Erst beim 2. Getränkepunkt habe ich das 1. Mal was getrunken und weiter gings. Bei km 15 noch mal Tee getrunken und kurz danach bei km 16 ein Powergel genommen - und die letzten km konnten kommen.
Bei km 17 und einer Zeit von 1:20h habe ich dann erst realisiert, daß selbst bei einer Tempoverlangsamung die 1:40h drin ist. Ich konnte aber mein Tempo weiter halten und habe auf den letzten Kilometern noch jede Menge Läufer überholt.
Ätzend war dann noch der Anstieg zu einer Fußgängerbrücke und eine Ehrenrunde, obwohl man das Ziel schon gesehen hat und die Massen schon gehört hat - aber was solls, es waren die letzten Meter.
Es war für mich einer der schönsten Läufe überhaupt und der krönende Abschluß eines doch recht erfolgreichen Laufjahres (1.Marathon gefinished).
Meine Frau Monika ist ja die 17km gewalkt, und bei km 18 habe ich sie dann überholt. das gab dann nochmal einen richtigen "Kick"...
Die Orga war Spitze, das Duschzelt hätte ein wenig größer ausfallen können - aber alles in allem top. Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei.
Monika hat sogar bei der Tombola ein Paar tolle Laufsocken gewonnen - also trotz fehlender Zeitnahme bei den Walkern auch ein Erfolgserlebnis für sie!
Allen anderen wie (Nobby, Odo, und Der hiddestorfer) herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen!
@Lars und Bernd: Es war schön, Euch getroffen zu haben!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

108
Also langsam rappelt sich doch die OG Hannover und es war wirklich eine sehr schöne Veranstaltung. Und die "Interviews" direkt nach dem Spiel " äähhh ja gut, ich sach mal..." darf man nicht zu ernst nehmen. Ich fands gut und kann aauch schon wieder die Treppe runter laufen, Also auf gehts fürs Training zum 4. Magdeburger Marathon der knobi :D

109
Na, dann melde ich mich nochmal.
Anbei ein Link mit einem Bericht bei Laufreport.de über den gestrigen Tag.

Ansonsten nochmal Gratulle an Knobi und alle anderen Aktiven von Magdeburch


http://www.laufreport.de/archiv/1006/ma ... deburg.htm
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

111
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Der wahre Athlet läuft schnell an und bricht dann grandios ein,jawohl :teufel:

The Godfather of race strategy
Wie wahr diese Worte für mich werden würden, ahnte ich damals noch nicht.
Hallo erst einmal, denn auch ich möchte mich kurz aus Magdeburg zurück melden.
Hoch motiviert, gut trainiert ging ich bei bestem Herbstwetter in Magdeburg an den Start um eine Zeit so weit wie möglich unter 3:45h zu laufen (liebäugelnd mit 3:30h). Und so lief ich auch los alles war gut die ersten 10km in 45min super na bitte Training zahlt sich aus Halbmarathon 1:46h es läuft was kann mir schon passieren klappt ja alles wie im Training, Weinberg ha zum Glück hab ich auch Steigungen in meiner Trainingsstrecke alles wird gut. Erste Rampe Wasserkreuz puh was ist los zweite Rampe verdammt geht das schwer, locker bleiben langsamer laufen auch 3:45h ist eine gute Zeit. Was ist denn jetzt los erst km 29 ich mach mal eine kurze Gehpause dann wird es schon wieder gehen. Mann wer hat denn die km Schilder soweit auseinander gestellt? Ach ich mach mal noch eine kurze Gehpause vielleicht wird es ja wenigstens eine Zeit von sub 4:00h wenn nur nicht die km Schilder soweit auseinander stehen würden usw usw. Also kurz gesagt ich hab den blödesten, bekanntesten und dümmsten Fehler gemacht viel zu schnell angelaufen :klatsch: . Ach ja zum Schluß kam eine Zeit von 4:04h raus und das nach der super Vorbereitung :sauer: . Diese Schmach mußte ich erst einmal Verdauen. Aber jetzt nach zweimal drüber schlafen und einem lockeren Regenerationslauf sieht die Welt schon wieder viel besser aus. Denn wie heißt es so schön nach dem Marathon ist vor dem Marathon :daumen:
Allen Magdeburg Läufern meine Glückwünsche für ihren tollen Lauf und ihren erreichten Zeiten :respekt:
Regenerierende Grüße von Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

112
Wile E. Coyote hat geschrieben:... kurz gesagt ich hab den blödesten, bekanntesten und dümmsten Fehler gemacht viel zu schnell angelaufen :klatsch: .
Hey, Thomas. Schade, dass Du nicht so gleichmäßig und schnell wie gewünscht durchgekommen bist. Die zweite Hälfte hat es darüber hinaus aber auch echt in sich. Ich sehe es genauso wie Du. Nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Den Nächsten gehst Du defensiver an und wirst schneller sein!

Immer noch regenerierende Grüße, Lars :hallo:

113
So, ein kleiner Nachtrag von mir an dieser Stelle.

Danke an alle die mir hier die Daumen für sub 4 gedrückt haben, wurde zwar nichts, aber der Lauf war toll und mit zunehmenden Abstand wird er quasi immer besser :nick:

Somit hat mich jetzt der Übermut gepackt und wenn ich von meiner Familie 'frei' bekomme werde ich in dem Jahr noch einen Genußlauf runterspulen, so ganz ohne Zeitambitionen. Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für :klatsch: .

Vorher werde ich sicher noch vom Indoor Halbmarathon hier in Nürnberg berichten.

Gratulation an alle 'MachdeburgerMitläufer' und @knobi: Super :daumen: das Du schon am Trainieren für nächstes Jahr bist. Da darfst Du dann mein Hase sein :zwinker5:

Bernd

BTW: Hat sich schon jemand für nächstes Jahr mit der Karte angemeldet?

114
Nur als Ergänzung von mir. Der Mann hat die sub 4 h locker in den Beinen, eine tolerante Familie und wir hier im Forum können uns noch auf gute Zeiten freuen!
knobi

115
Baid78 hat geschrieben: @knobi: Super :daumen: das Du schon am Trainieren für nächstes Jahr bist. Da darfst Du dann mein Hase sein :zwinker5:

Bernd

BTW: Hat sich schon jemand für nächstes Jahr mit der Karte angemeldet?
Äh noch ist das Training eher mental, aber das ist doch auch ganz gut oder? Heute habe ich im Urlaub den ganzen Tag Obstbäume beschnitten und besägt. Reicht das als Training?
knobi

116
knobi hat geschrieben:Äh noch ist das Training eher mental, aber das ist doch auch ganz gut oder? Heute habe ich im Urlaub den ganzen Tag Obstbäume beschnitten und besägt. Reicht das als Training?
knobi
Na klar, ist doch das perfekte Rumpftraining, also ideal für ausdauernde Läufe. Ich trainiere ja meinen Oberkörper eher durch Tragen unseres Jüngsten auf dem Arm und die Schulterpartie durch Pferdspielen für unseren Zweitjüngsten. Vielleicht nicht so gezielt wie anderes Training aber wirkungsvoll. :D

Bernd

PS: Mit den auf gute Zeiten im Forum freuen, hast Du mir jetzt aber ein Verpflichtung in den 'Fret' geschrieben. Darf ich aber erst nächstes Jahr einlösen, okay? :zwinker5:

117
Baid78 hat geschrieben:
PS: Mit den auf gute Zeiten im Forum freuen, hast Du mir jetzt aber ein Verpflichtung in den 'Fret' geschrieben. Darf ich aber erst nächstes Jahr einlösen, okay? :zwinker5:
Das ist schon ok.
Heute das erste mal wieder knapp 10 km gelaufen. Die zweite Hälfte war ganz schön anstrengend. Es dauert wohl noch mit der Regeneration.
knobi

118
knobi hat geschrieben:... dauert wohl noch mit der Regeneration.
Aus meiner Erfahrung her empfehle ich eine Woche auf Laufen zu verzichten. Und wenn doch, dann nur ganz locker und langsam. Die muskeln brauchen ein wenig Zeit.

Ich bin gestern auch wieder gelaufen, hätte ich mir aber auch schenken können :klatsch: . Die rechte Wade hat gleich danach mit mir geschimpft.

Regenerierende Grüße, Lars

119
Ok, Du hast recht, als Marathoni war ich wohl zu ergeizig :D . Also morgen eine kleine Taperingrunde mit meiner Frau knappe 8 km gaaaanz langsam, mal schauen wie das geht und ansonsten weiter regnerieren beim Apfelbaumbeschneiden. Der übermotivierte knobi ( muss Baid 78 doch im Auge behalten) :teufel:

120
knobi hat geschrieben:(muss Baid 78 doch im Auge behalten) :teufel:
(Ach so) :D

121
knobi hat geschrieben:Ok, Du hast recht, als Marathoni war ich wohl zu ergeizig :D . Also morgen eine kleine Taperingrunde mit meiner Frau knappe 8 km gaaaanz langsam, mal schauen wie das geht und ansonsten weiter regnerieren beim Apfelbaumbeschneiden. Der übermotivierte knobi ( muss Baid 78 doch im Auge behalten) :teufel:
Im linken oder im rechten Auge? Oder im eventuell erlaufenen Hühnerauge? :zwinker2:

Freut mich zu lesen das Du jetzt schon übermotiviert bist, knobi, dann hast Du Machdeburg ja schon gut überstanden.
Für was taperst Du denn? Etwa den nächsten Wettkampf? - Du Schlingel!

Ahh, bevor ich es vergesse (so als kleine Steilvorlage für Eure Regeneration).
War heute morgen vor der Arbeit 9 km ganz locker unterwegs und komme gerade von meinem Lauftreff zurück; nochmal 13 km problemlos weggeschrubbt - ein bißerl schneller als heute morgen... so 3-4 sec über MRT mit ganz entspannten Puls. Da bin ich in MD wohl etwas arg unter meinen Möglichkeiten geblieben :peinlich: .

Naja, der nächste Lauf kommt bestimmt, und dann schau'n wir mal...

Viele Grüße aus Nemberch,
Bernd

122
Baid78 hat geschrieben:Da bin ich in MD wohl etwas arg unter meinen Möglichkeiten geblieben :peinlich: .
Lieber so, als eines überflüssigen Heldentodes sterben und mit Geschwindigkeitseinbruch und Krämpfen sich ins Ziel zu quälen. Mit dieser soliden Basis kannst Du Dich Stück für Stück an Deine Leistungsgrenze rantasten. Ein gleichmäßig durchgelaufener Marathon macht deutlich mehr Spaß, weil Du selbst ohne Endbeschleunigung auf den letzten Kilometern am Überholen bist.

123
Baid78 hat geschrieben:War heute morgen vor der Arbeit 9 km ganz locker unterwegs und komme gerade von meinem Lauftreff zurück; nochmal 13 km problemlos weggeschrubbt - ein bißerl schneller als heute morgen... so 3-4 sec über MRT mit ganz entspannten Puls. Da bin ich in MD wohl etwas arg unter meinen Möglichkeiten geblieben :peinlich: .

Bernd

Hallo Bernd,

da hast Du wohl zu viel auf Deinen Pulsmesser gehört... :D

In der RW von Oktober stand zu diesem Thema übrigens ein Artikel. Grundaussage: Lassen Sie den Pulsmesser bei einem Wettkampf zu Hause! (Frei von mir interpretiert!)
Zitat:
" Wenn Sie den Pulsmesser in einem Wettkampf nutzen, dann sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dess er erst nach dem ersten Zehntel der Strecke und beim Halbmarathon sowie Marathon nur bis zum zweiten Streckendrittel zuverlässige Werte liefert. Am Anfang irritiert unter anderem die Vorstarternervösität die Werte, und auf der zweiten Streckenhälfte irritieren die oben beschriebenen Körperprozesse eine zuverlässige Anzeige mit Aussagewert"

Aber so kannst Du Dich beim nächsten Marathon super steigern und hattest einen tollen Lauf.
Ich war diese Woche auch schon wieder auf der Strecke:
Montag: 9km gemächlich mit Laufgruppe
Mittwoch: 13km Tempotraining incl. Intervalle
Donnerstag: 6.5km gemächlich

Und morgen will ich bei einem kleinen 12km-Wettkampf starten... Aber ich habe ja nur einen halben in den Beinen, da brauche ich nicht so lange wie ihr zum Regenerieren...

Viele Grüße und ein schönes WE wünscht

Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

124
Tom601 hat geschrieben:Hallo Bernd,

da hast Du wohl zu viel auf Deinen Pulsmesser gehört... :D

I
Aber so kannst Du Dich beim nächsten Marathon super steigern und hattest einen tollen Lauf.
Ich war diese Woche auch schon wieder auf der Strecke:
Montag: 9km gemächlich mit Laufgruppe
Mittwoch: 13km Tempotraining incl. Intervalle
Donnerstag: 6.5km gemächlich

Und morgen will ich bei einem kleinen 12km-Wettkampf starten... Aber ich habe ja nur einen halben in den Beinen, da brauche ich nicht so lange wie ihr zum Regenerieren...

Viele Grüße und ein schönes WE wünscht

Thomas
Na ja, ich hatte ihn ja auch noch gebremst mit meiner defensiven Taktik (s.O.). Aber mir hat der Pulsmesser schon gut gegen das Überziehen am Anfang geholfen. So nervös war ich nicht, als dass nach dem 1. kilometer eine wohl zutreffender Pulsschlag gesendet wurde. Und gerade so ab km 14 , 15 merkte ich immer wieder, wie ich das Tempo erhöhen wollte, der Pulsmesser mich aber warnte. Und wenn ich mein Gefühl im Ziel ( siehe mein Laufbericht) ansehe, dann habe ich gut daran getan.
Da sieht man mal wieder. Es gibt keine Wahrheit im Laufsport! :nick:
der noch regenerierende knobi

125
Hallo Jungs,

das mit dem Puls ist halt so eine Sache, groß nervös war ich am Anfang nicht und meine ureigene Erfahrung bei den gelaufenen HMs (nach Puls) waren gut.

@Tom: Danke für die Hinweise, die mir bereits bekannt sind, allerdings hatte ich den letzten (vergiß ab km30 den Puls) vergessen :D So war es ein schöner Lauf - und ich hätte Knobi ja nicht getroffen bzw. er mich wenn ich schneller gewesen wäre. Ne, ne war besser so.

BTW: Wie lief Dein 12er Wettkampf?

Ansonsten werde ich Marathons vielleicht zukünftig nur zum Spaß laufen - ohne ehrgeizige Tempoziele; die hebe ich mir dann lieber für die Unterdistanzen auf.

Ein Bekannter von mir mit dem ich heute sprach erzählte mir, das ein recht ehrgeiziger Freund von ihm dieses Jahr seine Frau beim ihrem ersten Berlin-Marathon begleitet hat und ganz erstaunt war, was man entlang der Strecke alles zu sehen bekommt. Die Jahre davor war er alleine und schneller auf der Strecke unterwegs. Tja, ich selber bekomme tendenziell bei schnellem Laufen im WK auch eher den Tunnelblick, und dafür war das Wetter und die Strecke in Magdeburg viel zu schön :)

Viele Grüße aus dem Süden,

Bernd

PS: Bin eine Woche off, regeneriere ab morgen am Rennsteig weiter.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“