Banner

Eiweiß / Molkedrinks?

Eiweiß / Molkedrinks?

1
Hallo,

jeder kennt sicherlich die Eiweißdrinks von Dr. Strunz, "ohne Eiweißdrinks nach jedem Laufen kommt man nicht zum gewünschten Erfolg" - so oder ähnlich lauten doch seine Aussagen.

Ich würde jetzt gerne wissen, was ihr dazu denkt. Stimmt das? Sollte man täglich 1- 4 Gläser davon trinken? Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Molke- und Eiweißdrinks?

Gruß, Lacy

2
es gibt viele Unterschiede. Gute Eiweißdrinks haben eine höhere biologische Wertigkeit (Zusammensetzung der Aminosäuren)
und sind deutlich teurer

Trinken " sollen" tut man das bestimmt nicht. Können schon
aber täglich 1-4 Gläser? Bei 4 Gläsern würde das richtige Essen dann ja ausfallen- und wozu hab ich Zähne?

Was ist denn für dich der gewünschte Erfolg?
Deine oben genannte Aussage vom Strunz ist Unsinn. Viele Läufer laufen gut, verbessern sich, ganz ohne Eiweißshakes.

(Und wenn Eiweißshakes, dann bestimmt nicht das überteurte Strunz-Produkt)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Lacy hat geschrieben:Hallo,

jeder kennt sicherlich die Eiweißdrinks von Dr. Strunz, "ohne Eiweißdrinks nach jedem Laufen kommt man nicht zum gewünschten Erfolg" - so oder ähnlich lauten doch seine Aussagen.

Gruß, Lacy
die meisten Läufer essen Fisch,Geflügel,Gemüse und Obst ,
das reicht allemal um schneller zu werden ,nur nicht für Strunz Kasse :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Heme45 hat geschrieben:die meisten Läufer essen Fisch,Geflügel,Gemüse und Obst ,
das reicht allemal um schneller zu werden ,nur nicht für Strunz Kasse :wink:
so sehe ich das auch und habe es bisher auch immer so gemacht.

5
pingufreundin hat geschrieben:es gibt viele Unterschiede. Gute Eiweißdrinks haben eine höhere biologische Wertigkeit (Zusammensetzung der Aminosäuren)
und sind deutlich teurer

Trinken " sollen" tut man das bestimmt nicht. Können schon
aber täglich 1-4 Gläser? Bei 4 Gläsern würde das richtige Essen dann ja ausfallen- und wozu hab ich Zähne?

Was ist denn für dich der gewünschte Erfolg?
Deine oben genannte Aussage vom Strunz ist Unsinn. Viele Läufer laufen gut, verbessern sich, ganz ohne Eiweißshakes.

(Und wenn Eiweißshakes, dann bestimmt nicht das überteurte Strunz-Produkt)
Ich sehe das genau so wie du. Ich wollte nur wissen, was an dem, was Strunz sagt dran ist.
Ich bin bisher auch immer sehr gut und erfolgreich ohne solche Drinks ausgekommen.

6
Der Unterschied Eiweiß, Molke liegt schon mal darin, das Eiweiß verhindert, das beim diäten Muskelmasse abgebaut wird ( bei entsprechendem Training) und das man sehr viel trinken sollte, da es sonst zu Problemen mit den Nieren kommen kann.
Molke hat zwar viele Mineralstoffe, aber auch eine andere etwas kontraproduktive Eigenart, wenn man läft, denn Molke entwässert den Körper.

Solltest du Gewichte stemmen, dann macht Eiweiß sinn, ansonsten kannst du deinen täglichen Bedarf auch über eine gesunde ausgewogene Ernährung erreichen.

Gruß
Markus
Bild

7
abspecklaufbaer hat geschrieben:
Solltest du Gewichte stemmen, dann macht Eiweiß sinn, ansonsten kannst du deinen täglichen Bedarf auch über eine gesunde ausgewogene Ernährung erreichen.

Gruß
Markus
Ne, ich stemme keine Gewichte, also bleibt es- wie bisher- bei gesunder ausgewogener Ernährung.

Vielen Dank!

8
Lacy hat geschrieben:Ich sehe das genau so wie du. Ich wollte nur wissen, was an dem, was Strunz sagt dran ist.
Ich bin bisher auch immer sehr gut und erfolgreich ohne solche Drinks ausgekommen.
Ich nehm sogar ab und zu welche (mir hat es beim Abnehmen geholfen)
Aber langsam bin ich trotzdem noch :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Hallo,
da ich nichts daran verdiene - ein Tipp zum Geld sparen: http://www.gefro.de

3 Dosen á 700gr für 15,90... Ich trinke die immer mit Obst und etwas Milch im Mixer. GENIAL!

Gruß
Claas
Die voigt.ag

10
kielclaas hat geschrieben:Hallo,
da ich nichts daran verdiene - ein Tipp zum Geld sparen: http://www.gefro.de

3 Dosen á 700gr für 15,90... Ich trinke die immer mit Obst und etwas Milch im Mixer. GENIAL!

Gruß
Claas
Naja, für Molkepulver ist der Preis normal. :l
Für ein Proteinkonzentrat mit hoher biologischer Wertigkeit, muss man bei 3x700gr schon mindestens das Dreifache hinlegen. [Werbung an] Inkospor ist da bei hoher Wertigkeit recht günstig. [Werbung aus]
Seitdem ich meinen Eiweißspiegel auf ca. 8gr. pro deziliter Blut erhöht habe, fühle ich mich viel dynamischer. Das geht natürlich auch ohne Konzentrat. :zwinker5:

11
Ich mag das Produkt Pro Whey Stack, mit Vanillegeschmack. Ist meine "Belohnung" fpür nach'm Laufen - einfach herrlich!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

12
Lacy hat geschrieben:Halllo,

jeder kennt sicherlich die Eiweißdrinks von Dr. Strunz, "ohne Eiweißdrinks nach jedem Laufen kommt man nicht zum gewünschten Erfolg" - so oder ähnlich lauten doch seine Aussagen.

Hi,

also ganz so schreibt er es nicht. Die Methode "Eiweißdrink statt Mahlzeit" ist auch nicht auf die Lauferei an sich bezogen, sondern auf Abnehmen durch erhöhte Eiweißaufnahme und Bewegung.

Für Laufmenschen und überhaupt empfiehlt er einen höheren Eiweißkonsum, aus den von ihm beschriebenen Gründen.

Was wohl als gesichert angesehen werden kann ist, daß der Eiweißbedarf von Ausdauersportlern höher ist, als bisher angenommen. Vor allem bei langen Einheiten ist ein gewisser Eiweißumsatz dabei.

Im Schnitt liegen die Empfehlungen bei 1,5 Gramm pro KG Körpergewicht.
Diese Menge kann man auf verschiedene Weise erreichen, ist hier im LA auch schon verschiedentlich beschrieben worden.

Nun kommt der Punkt. Weil das nicht immer umgesetzt werden kann, sind Eiweißdrinks eine Möglichkeit, diesen Wert zu erreichen. So steht es irgendwo in seinen Büchern.

Gruß
IR

13
Icerun hat geschrieben:Was wohl als gesichert angesehen werden kann ist, daß der Eiweißbedarf von Ausdauersportlern höher ist, als bisher angenommen. Vor allem bei langen Einheiten ist ein gewisser Eiweißumsatz dabei.

Im Schnitt liegen die Empfehlungen bei 1,5 Gramm pro KG Körpergewicht.
Diese Menge kann man auf verschiedene Weise erreichen, ist hier im LA auch schon verschiedentlich beschrieben worden.

Bei Gesundheits- und Ernährungsfragen scheint zu gelten: 3 Experten, 4 Meinungen.

Hier ein Artikel über Proteine bei zeit.de:
Müll für die Nieren, Zitate:
Man sollte trotzdem nicht zu viel Eiweiß essen. Die empfohlene Mischkost für körperlich Aktive enthält rund 50 bis 60 Prozent Kohlehydrate, 30 Prozent Fett, und nur 10 bis 15 Prozent Eiweiß. In Gramm ausgedrückt heißt das: Ein Erwachsener sollte laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich nicht mehr als 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen.
[...] sollte man deshalb mit Eiweiß und insbesondere mit den weit verbreiteten Powerriegeln und Muskelshakes sehr vorsichtig umgehen. Selbst Kraftsportler oder Bodybuilder brauchen diese Eiweißbomben nicht, denn die ausgewogene Mischkost enthält auch für intensiv Trainierende schon genug Protein. Und sogar für den Muskelaufbau übersteigt der Proteinbedarf niemals 1,5 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht.
Wer dennoch nicht auf Eiweißgetränke, Riesensteaks oder dergleichen verzichten will, sollte wenigstens darauf achten, nie mehr als täglich 2 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht aufzunehmen und mindestens zwei Liter Wasser dazu zu trinken. Die Niere dankt.

Interessant auch die (derzeit 2) Leserkommentare - den Nickname des einen Autors kenne ich irgendwoher ..., und der andere Autor hat eine vom Artikel etwas andere Meinung ...
bildblog.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“