ich habe heute mal überlegt, wann man von sich sagen kann: Ich bin Sportler!
Der Grund für die Überlegung war Folgender: Ich hatte einer Freundin von meinem aktuellen Laufverbot und meinem Frust darüber erzählt. Sie meinte dann, sie könne sich vorstellen, "dass das für einen Sportler" wirklich eine echt miese Situation sein muss! Irgendwie habe ich bei diesem Satz gestutzt und mir im Nachhinein die Frage gestellt: Kann/Darf ich mich als Sportler bezeichnen?
Ich hätte das von mir aus nämlich nie getan. Denn bisläng hätte ich immer grob unterteil in: Leute, die das beruflich machen (Sportler) und Leute, die das als Hobby tun (Freizeitaktivisten

Meine weitere Überlegung war aber, dass ich im Gegensatz zu meiner Freundin (die nie Sport macht), schon als Sportler durchgehen würde.
Daher hab ich mir überlegt, ob es vielleicht eine Definition ist, die auf einem Vergleich basieren kann! (Im Gegensatzu zu meiner Freundin bin ich also ein Sportler, im Gegensatz zu Haile Gebrselassie bin ich aber... gott, ich darf gar nicht drüber nachdenke - da wäre halt der Vergleich wie bei Schumi und dem sonntags fahrenden alten Herren mit Hut und Klopapierrolle auf der Ablage!)
Weiter: Ist es dann vielleicht immer eine Frage nach der Art und des Umfangs des Sports?
Wenn vielleicht eine Dame zwar vier Mal die Woche ins Fitness Studio geht, aber da 20 Minuten bei 3 km/h auf dem Laufband schlendert und dann eine Hantel mit 1 kg über den Kopf hebt - ist sie dann Sportlerin?
Ein Herr, der jeden Sonntag eine Runde Golf spielt - ist er ein Sportler?
Für mich persönlich ist es dann Sport, wenn es mit Ausdauer zu tun hat. (Laufen, Schwimmen, Radfahren, Tennis, Fußball, Handball etc.)
(Krafttraining ist daher bei mir auch nur ein "halber" Sport!) Schach und Billiard fallen definitiv durchs Raster! Formel Eins auch - bitte nicht hauen!

Zu mir: Wenn ich laufen darf (wie gesagt: Verletzungsbedingt momentan nicht), laufe ich 3-4 Mal die Woche mit einem Wochenpensum von ca. 30 km (Tendenz aber steigend, da für nächstes Jahr ein paar HMs und dann irgendwann ein M geplant sind), 1 Mal die Woche gehe ich zum Spinning und noch 2 Mal die Woche ins Studio und trainiere die Rumpf- und Beinmuskulatur, im Sommer gabs immer noch 1 Mal die Woche eine Mountainbiketour.
Bin ich Sportler oder nicht?
ODER: Ist die ganze Überlegung hinfällig, weil es einfach immer eine subjektive Auslegung ist und im Auge des Betrachters liegt?
Wenn ja: Ich würde dennoch gerne von Euch wissen, wann für Euch jemand ein Sportler ist!

Kenas