Banner

Marathon - Tatort

2
Die Meinung über so eine Location nach dem Marathon war gespalten. Viele Läufer waren erstmal völlig durcheinander und wussten nicht das es kein Ernstfall sondern nur ein Dreh war.

3
marcmarl78 hat geschrieben:Die Meinung über so eine Location nach dem Marathon war gespalten. Viele Läufer waren erstmal völlig durcheinander und wussten nicht das es kein Ernstfall sondern nur ein Dreh war.
es war allerdings groß und breit in den startunterlagen angekündigt
hätte man nur aufmerksam durchlesen müssen :nene:

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

4
marcmarl78 hat geschrieben:Die Meinung über so eine Location nach dem Marathon war gespalten. Viele Läufer waren erstmal völlig durcheinander und wussten nicht das es kein Ernstfall sondern nur ein Dreh war.
Eine Freundin - Krankenschwester - wollte sich schon über die Bande in die Läufermeute stürzen und Erste Hilfe leisten.

Meine Füße müssten eigentlich im Tatort zu sehen sein. Ich bin praktisch in den Dreh reingestolpert. Also, wenn ihr ein paar Asics Trainer seht, weiß-orange, nicht mehr sehr neuwertig und linker Fuß der Chip..... :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

5
nix Tatort, hier läuft Formel 1 :motz:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
der Marathon-Tatort ist ja auch erst nächste Woche :klugsch:
Läuft ... :nick:

7
pingufreundin hat geschrieben:nix Tatort, hier läuft Formel 1 :motz:
Keine Panik. Der Beitrag kommt erst am nächsten Sonntag.

8
pingufreundin hat geschrieben:nix Tatort, hier läuft Formel 1 :motz:
Wenn du jetzt auch schon den Fernseher warmlaufen lässt. Der Tatort geht doch erst nächsten Sonntag zum Frankfurt-Mara. :)
Viele Grüße
Klaus

9
jaaa, is ja gut, ich hab es auch gerade gemerkt

(Plakat in einer Klasse)

10
marcmarl78 hat geschrieben:Viele Läufer waren erstmal völlig durcheinander und wussten nicht das es kein Ernstfall sondern nur ein Dreh war.
Wo wurde das denn gedreht?

Edit: Ah, Frankfurt, habs grad gelesen..

Danke & Gruss,

Tell (Tatort-Junkie)
http://thovo.ch/_blog/

11
Klaus_x hat geschrieben:..Also, wenn ihr ein paar Asics Trainer seht, weiß-orange, nicht mehr sehr neuwertig und linker Fuß der Chip..... :)
Ach du bist das, der das Einzige weiß-orange Paar Asics-Trainer in Deutschland gekauft hast. :zwinker5: :D

12
Walter Leeman hat geschrieben:Man darf gespannt sein ...

http://www.daserste.de/tatort/sendung_d ... 770~cm.asp
Naja, zumindest ist da mal ein einigermaßen realistisches Zeitziel vorgegeben worden, denn vor etlichen Jahren hat hier auch sowas stattgefunden, da hatte der Hauptdarsteller eine Zeit unter 3H angepeilt.
Beim Lauf selbst hielt er dann noch an, machte den halben Film bei einem Kollabierten erste Hilfe und lief, nachdem der in den Krankenwagen geladen war, am Ende noch eine persönliche Bestzeit weit unter 3 Stunden.

CU

Axel
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

13
zur Erinnerung: heute Abend ist Glotze angesagt! Wer mag.

Ich bin heute 15 km durch den Volkspark gehechelt, da kommt mir die Form der Entspannung gerade recht.
Bild

14
mainzrunner hat geschrieben:Ach du bist das, der das Einzige weiß-orange Paar Asics-Trainer in Deutschland gekauft hast. :zwinker5: :D
Aber keiner war so tolpatschig in den Dreh reingelaufen. :) Meinst du wirklich, den haben andere auch noch. :klatsch:
Viele Grüße
Klaus

15
Wer hat5schon mal gesehen wie vier Leute mit WASSER bei der Pasta Party anstossen?

Welche Kirche wird am Sonntag Vormittag geputzt?

Warum sollte Delbo weiterlaufen obwohl es gar nicht um ihn ging.

Warum geht nach dem Frankfurtmarthon nach vier Stunden schon die Sonne unter?

Sind jetzt eigentlich beide tot?

Ansonsten war es ja schon unterhaltsam.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Haha, gute Fragen... ich fand ihn durchschnittlich. Hab schon bessere Tatorts gesehen! :)
Läuft ... :nick:

17
Na ja, ziemlich schwache Story, nicht wirklich spannend.
BornToRun

Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

18
Martinwalkt hat geschrieben:Wer hat5schon mal gesehen wie vier Leute mit WASSER bei der Pasta Party anstossen?

Welche Kirche wird am Sonntag Vormittag geputzt?

Warum sollte Delbo weiterlaufen obwohl es gar nicht um ihn ging.

Warum geht nach dem Frankfurtmarthon nach vier Stunden schon die Sonne unter?

Sind jetzt eigentlich beide tot?

Ansonsten war es ja schon unterhaltsam.

Gruß Martin
Ich fand ihn eher langweilig. Einige Fragen habe ich mir auch gestellt (wobei ich auf das mit der Kirche nicht gekommen wäre :daumen: Dabei ist das das schrägste - Sonntag vormittags findet da natürlich ein Gottesdienst statt :zwinker5: )

Außerdem: den Chip verlieren und nix davon mitbekommen? :haeh:

19
Ja, hmmmm ... anfangs war ich schon begeistert. Aber auch nur, weil mein (unser) Hobby im Tatort als Thema aufgegriffen wurde. Die Messe, die Nudelparty (ist das echt so laut in Frankfurt?) und der Start. Aber sonst ... war nicht wirklich schlecht, aber gerade mit Frau Sawatski gab es schon Bessere.

20
Seltsame Art von "Gerechtigkeit" im 'unhappy end'. Nach viel Augenmerk auf Darstellung der Marathonszene dann so ein wenig ueberzeugender Schwenk auf eine Dopingproblematik, die in der Tat viele persoenliche Schicksale hinterlassen hat. Ich kenn auch so einen Fall von DDR-Sport-Invaliditaet, hoffentlich haben davon wenig zugeguckt. Ich glaube, denen gefaellt dieser Tatort net so gut… Wenn man nach erlittenem Unrecht auch noch in platter Manier als krank hingestellt wird und den Tod findet.

"Unterhaltsam"? Gewiss nicht.

21
Lars hat geschrieben: Die Messe, die Nudelparty (ist das echt so laut in Frankfurt?)
Ja, das ist tatsächlich so laut! :nick:

Ich fand es irgendwie toll, die Plätze im TV zu sehen, wo ich selbst vor ein paar Stunden war. Die Eindrücke von der Veranstaltung kamen schon super rüber.
Die Story fand ich aber auch net so berauschend. Diesbezüglich hauen mich die Tatort-Produktionen des HR ohnehin meist nicht so vom Hocker... und außerdem sind diese Folgen fast immer so "eisig" von der Atmosphäre, es gibt absolut Null Humor und zuviel von der komischen Persönlichkeit der Kommissarin Sänger. Da gefällt mir so ein herzlicher Typ wie Bienzle oder die Herren Leitmayr und Batic besser :wink:

Fazit: Durchschnittstatort.

Liebe Grüße
Kathy

22
Lars hat geschrieben:Jwar nicht wirklich schlecht, aber gerade mit Frau Sawatski gab es schon Bessere.
genau, die sehen wir beide ja immer wieder gern :wink:
@ lizzy, genau die Frage mit dem Chip: wer befestigt den soooo blöde? habe ich mir auch gestellt.

Gibt es übrigens tatsächlich diese Zeitmeßstellen ( nun ja die wird es geben) aber kann da jeder so hinhecheln und sagen: " ist mein Kollege Herr Soundso schon durch?" ....glaube ich auch nicht wirklich

ach ja war ja nur ein Film und gar nicht in echt :klatsch: :hihi:

Martinwalkt

Bild
Bild

23
ja, irgendwie seltsam das alles... warum dellwo weiterlaufen sollte? ich denke, damit sich dieser (doping-)trainer keine sorgen macht und auch weiterläuft, damit eben die gruppe zusammenbleibt.
was ich noch so seltsam fande, woher wussten die so schnell, dass er auf 4h anläuft und wer alles mit in der gruppe war? der frau sänger hat er ja am anfang (bei dieser krisensitzung) nichts erzählt und zu der schien er noch das beste verhältnis zu haben...
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

24
Offen gestanden: die Storry hat mich eigentlich gar nicht interessiert und Szenen vom Marathon waren zu wenig und die meisten (nachgestellten) einfach unrealistisch. Ich möchte mal erleben, wie ein Nichtläufer in den Marathon stürmt und einen Läufer aufhält. Ich glaube der würde da nicht mit heiler Haut raus kommen und sich dann auch noch umdrehen und gegen die Laufrichtung zurück gehen... kann ich mir nicht vorstellen. Aber: es war ja nur ein (mittelmässiger) Film...
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

25
cyana hat geschrieben:ja, irgendwie seltsam das alles... warum dellwo weiterlaufen sollte? ich denke, damit sich dieser (doping-)trainer keine sorgen macht und auch weiterläuft, damit eben die gruppe zusammenbleibt.
aber der hätte ja eh keine Rücksicht genommen so wie der drauf war.

was ich noch so seltsam fande, woher wussten die so schnell, dass er auf 4h anläuft und wer alles mit in der gruppe war? der frau sänger hat er ja am anfang (bei dieser krisensitzung) nichts erzählt und zu der schien er noch das beste verhältnis zu haben...
genau, auch noch ein offene Frage...

Martinwalkt

Bild
Bild

26
ich fand den tatort leider auch überhaupt ned dolle..
iwie völlig aus der luft gegriffen..
und warum muss immer wieder auf uns armen ossis rumgehackt werden??
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

27
hatte er den Chip verloren? Ich hatte den eindruck, der hat ihn absichtlich verloren (um für den Ausbrecher nicht so schnell zu finden zu sein)

(Plakat in einer Klasse)

28
also der hauptfehler des films bestand eindeutig darin, dass viel zu wenig großaufnahmen von MIR bei meinem historischen PB-rennen gezeigt wurden :D :hihi:

tschaule

29
mein Bedarf an Tatortkrimis wäre erst einmal gedeckt. Die Lust auf M konnte der Film zum Glück nicht vermiesen :D
Bild

30
pingufreundin hat geschrieben:hatte er den Chip verloren? Ich hatte den eindruck, der hat ihn absichtlich verloren (um für den Ausbrecher nicht so schnell zu finden zu sein)
dito, schien mir auch so, dass er ihn absichtlich rausgebunden hat. wobei ich ihn ja in die jacken-/hosentasche gesteckt hätte. das hätte gereicht, um nicht gemessen zu werden. und ein chip ist ja auch 25 euro oder so wert :zwinker5: egal, hätte es auch nicht glaubwürdiger gemacht.

stimmt, der reinlaufende polizist war auch so ne sache. da hätte zumindest der streckenposten was gesagt, und der hat ihm nur den tip gegeben, wie er weiterkommt.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

31
Mensch, ihr seid ja kritisch... *das Haar in der Suppe such*

Ich fand's klasse, unterhaltsam, mit überraschender Wendung. :nick:

Ich hab' schon viel Schlechteres gesehen. Ist halt so wie mit dem halb vollen und dem halb leeren Glas.

32
Bruce hat geschrieben:Ich hab' schon viel Schlechteres gesehen
Das wär' ein Grund, mehr fernzusehen - dass man (zufrieden) feststellen kann: "es geht auch viel schlimmer" :D

Aber ich könnte das Thema auch in eine nie dagewesene neue Richtung lenken.

Irgendwann war ein 'Moderator / offizieller Sprecher ..' (wie nennt man die Leute eigentlich, die aus dem 'off' so'n bisschen anheizen sollen?) im Hintergrund zu hören wie er ungefähr sagte: "Hier kommen die vier-Stunden-Läufer. Vier Stunden - die 'magische Zeit' für die Hobbyathleten'" ... oder so ähnlich ...

IST DAS SO? :tocktock: :confused: :motz:

34
Lizzy hat geschrieben:Das wär' ein Grund, mehr fernzusehen - dass man (zufrieden) feststellen kann: "es geht auch viel schlimmer" :D
OK, ich gebe zu, es handelt sich nicht unbedingt um ein schlagendes Argument. :D Das ist so ähnlich wie "Ob es was nützt weiß ich ich nicht, aber schaden kann's ja nicht."
Lizzy hat geschrieben: Aber ich könnte das Thema auch in eine nie dagewesene neue Richtung lenken.
:teufel: Bei dem Satz habe ich auch aufgemerkt. :D

35
Ich hab' mir mal die betreffende Ergebnisliste vom Frankfurt-Marathon 2005 angesehen (http://www.mikatiming.de - als Verein TATORT eingeben): Alle sind unter ihren Rollennamen gestartet. Vier von ihnen sogar mit Endzeit - alle knapp sub4:00, jedoch ohne Zwischenzeiten.

Naja, nur die Schwedendarsteller waren nicht aus Stockholm/Schweden angereist wie's im Film hieß, sondern sind für GER/Deutschland gestartet. REGIEFEHLER !!!! :motz: :D :D :D

36
Roman67 hat geschrieben:Ich hab' mir mal die betreffende Ergebnisliste vom Frankfurt-Marathon 2005 angesehen (http://www.mikatiming.de - als Verein TATORT eingeben): Alle sind unter ihren Rollennamen gestartet. Vier von ihnen sogar mit Endzeit - alle knapp sub4:00, jedoch ohne Zwischenzeiten.

Naja, nur die Schwedendarsteller waren nicht aus Stockholm/Schweden angereist wie's im Film hieß, sondern sind für GER/Deutschland gestartet. REGIEFEHLER !!!! :motz: :D :D :D
hab ich auch gerade gemacht (startnr 1892 vom kommisar eingegeben)

mann, sind wir bescheuert :klatsch: :D

gruß

37
supergeil, roman! :hihi:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

38
Ölp-Harnisch hat geschrieben:... und warum muss immer wieder auf uns armen ossis rumgehackt werden??
Stimmt eigentlich. Nur weil die Ossis offensichtlicher gedopt haben ... #binjaschonwech ... :peace:
pingufreundin hat geschrieben:... hatte den eindruck, der hat ihn absichtlich verloren ...
Naja, der Ausbrecher wird ihn wohl nicht wirklich gut anhand des Chips ausfindig machen können. Auch wenn die Szene nicht ganz eindeutig war erschien es mir so, dass Fritz den Chip aus versehen verloren hat.
Roman67 hat geschrieben:REGIEFEHLER !!!! :motz: :D :D :D
SABOTAGE :hihi: ...

39
Wenn die keine Zwischenzeiten haben, dann ist ja die Ergebnisliste getuerkt!

40
cpr hat geschrieben:Wenn die keine Zwischenzeiten haben, dann ist ja die Ergebnisliste getuerkt!
Jetzt sag' bloß, die sind alle nach paar lausigen Kilometern mit'm Bus zum nächsten Set gefahren, humpeln mal 10m um dann wieder mit'm Bus (und Luxuscatering) zum Ziel gefahren zu werden? Sind vielleicht real 6km gelaufen und bekommen 'ne Finishermedaille und 'ne Urkunde.

BETRUG! :sauer: :D :D :D - Und sowas unterstützen wir mit unseren Rundfunkgebühren !!
Ist das noch normal *FraGEZeichen*

41
Ich hab´s auch gesehen und mir einige Fragen gestellt:

-Warum haben sie nicht gleich anhand der Chip-Nr. und der Zwischenkontrollen versucht rauszufinden, wo er ungefähr steckt. Muss man dazu wirklich die Streckenposten anquatschen?

-Warum muss die Kommissarin alleine durch einsame Kirchen streifen, gibt es jetzt gar kein Personal mehr? Hätte ja theoretisch auch noch der Grzic da sein können?

-Wenn die Kommisarin nur mit einer Hand gefesselt ist und locker an ihr Handy kommt, als die Attentäterin sie dazu auffordert, warum hat sie dann nicht vorher versucht zu simsen oder ähnliches als die Täterin gebannt durch Zielfernrohr sah?

-Warum flüchte ich als Polizist mit einem Bedrohten in die Einsamkeit anstatt im Zielbereich zu bleiben, wo es doch sicher Sanis oder sonstiges mit Funk ausgestattetes Personal gibt, über die man Verstärkung bekommt o.ä.

Aber die Thematik und die Bilder vom M haben mir trotzdem gefallen :)

Die Pasta-Party fand ich auch komisch, ist das wirklich so gigantisch in frankfurt? In Berlin starten 3 mal so viel Läufer, aber der Nudelbereich ist sehr übersichtlich. :confused:

Liebe Grüße
Birgit

42
Was ich auch nicht verstand: Normalerweise stehen an jedre Ecke beim Marathon Polizisten. Da müßte es für die Einsatzleitung ein supereinfaches sein, etwa folgenden Spruch an alle abzusetzen: "An alle Einheiten! Wir suchen den Kollegen, Kommisar Dellwo, Startnummer 1892. Wenn gesehen, bitte sofort aus dem rennen nehmen!"

Außerdem, die andere, meiner Ansicht nach etwas verwirrte Dame, die später gefesselt wurde, hat die noch nie was von Eigensicherung gehört?...

Leider wurde unser Sport für einen mittelmäßigen "Tatort" missbraucht...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

43
mei leute. die szene mit dem chip war doch total offensichtlich.

schon beim einbinden des chips hat man gesehen, dass er ihn nicht richtig aufgefädelt, sondern direkt hinter die einfache schleife gebunden hat. da dachte ich schon 'meeeein gott filmleute, keine ahnung haben die!' dann während des laufs stolperte seine kollegin über seinen fuss, trat ihm drauf oder sowas, und entschuldigte sich, er sagte noch 'kein problem', merkte dann aber, dass die schnur auf war und der chip war weg. er hat kurz überlegt, zurückgeschaut zwischen die nachkommenden läufer, hat sich dann aber entschieden, bei seinem team zu bleiben statt zu suchen.

weiss gar nicht, wo das problem liegt. ihr habt einfach nicht aufmerksam geschaut.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

44
Und warum ist der Herr Kommisars am Ende einsam in der Messe rum geirrt und hat Kollegen gesucht und dadurch das Opfer alleine gelassen...?
Ist er vorher nicht die ganze Zeit mit so einem Telefonierdingens, also so nem Handy rum gerannt?

Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

45
DAS hab ich mich allerdings auch gefragt.

46
cyana hat geschrieben:ja, irgendwie seltsam das alles... warum dellwo weiterlaufen sollte?
Es sollte ja nicht nur Dellwo weiterlaufen, sondern alle! Es wurden keine Namen genannt, quasi ein Misverständnis!

Fazit: Schlecht!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

47
Wenn wir hier schon beim Meckern sind reihe ich mich mal ein:

Mir ist die Frauendarstellung aufgestoßen. Die eine schwanger (rennt man im achten Monat noch mit der Knarre in der Hand im Außendienst rum?) und die andere (rothaarige) total verpeilt, verliebt in den Kommissar und auch sonst unfähig, eine Vernehmung durchzuführen und sich selbst und ihre Kollegen zu schützen. Ist ja wohl kein Zufall, wie sich hier ein Klischee an das nächste reiht. Und das mag ich nicht an den Tatorten: Kommen hübsch gewandet zur besten Sendezeit im Öffentlichen und haben wenig getarnte Klischees im Gepäck, über die sich die Soziologen schon vor 30 Jahren die Haare gerauft haben.
Entweder die Drehbuchschreiber sind dermaßen schlecht bezahlt oder das Publikum ab 60 hat es gerne so altbacken, das ist doch was Schönes zum Zementieren der Weltsicht.

Meckermodus aus:
Meike

48
Lars hat geschrieben: Naja, der Ausbrecher wird ihn wohl nicht wirklich gut anhand des Chips ausfindig machen können. Auch wenn die Szene nicht ganz eindeutig war erschien es mir so, dass Fritz den Chip aus versehen verloren hat.

SABOTAGE :hihi: ...
Qutsch, der hatte das Drehbuch gelesen :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Volker

49
ich bin um 21:20 ins bett :D
mir hat es ja fast schon gereicht, als seine erste trainingseinheit gezeigt wurde.
und chip verloren??? puhhhh
und wieviel aufstand haben die denn wegen der startscene gemacht?? haben die da nix gedreht - ichhab jedenfalls nix großartig vom live-startmit attentat gesehn.
naja - fernsehn halt
viele grüße
lupert :D

ich hoffe allen frankfurt-marathonern 2006 geht es heut schon fast wieder gut
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

50
Was jetzt wohl der Rest der Bevölkerung denkt? Also diejenigen, die nicht laufen ? Sogar meinem Sohn sind ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.... Mir hat der Tatort nicht gefallen, ich war echt enttäuscht.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“