Banner

Marathon - Tatort

51
Dem ARD-Tatort bin ich seit Jahrzehnten mindestens genauso verfallen wie dem Laufen ... Deshalb ist es schade, dass ausgerechnet jene Folge, bei der mir beide Drogen gleichzeitig angeboten werden, im Mittelmaß endet. Die Story wirkte reichlich konstruiert und dem M. als Hintergrund aufgepfropft. Was für ein Blödsinn: Wenn das Dopingopfer den Ex-Doper umbringen will, warum dann so kompliziert mit weittragender Waffe vom Kirchturm runter? Sie hätte ihn ja jederzeit vorher auf einfachere Weise vom Leben zum Tode befördern können ... Da gab's reichlich Ungereimtheiten. Von den M.-Details gar nicht zur reden. Putzig war auch die Idee einen gestarteten Marathon mit 10.000 Läufern wieder zu stoppen. Das war die Stelle zum Lachen ... Ach ja, aber da die rotbezopfte Andrea Sawatzki - ein Traum von einer Schauspielerin - dabei war und das Ding dann auch für Spannung sorgte ... was soll's. Ich war müde vom Sonntagstraining und trotzdem hellwach.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

52
Ich fand den Tatort gar nicht mal so schlecht. Klar gab es einige Ungereimtheiten bei dem Marathon-Drumherum. Man muss sich allerdings schon fragen wie viele Filme es gibt, die andere "Fachthemen" behandeln von der die meisten nichts verstehen, die aber trotzdem beim Publikum ankommen.

Viel unpassender finde ich, wenn es Tatort-Schreiber immer noch nicht kapiert haben, dass es "Durchsuchungsbeschluss" und nicht "Durchsuchungsbefehl" heisst, oder ein Anwalt in (einem deutschen) Gericht "Einspruch" ruft. :tocktock:

53
ich hatte mich sehr auf den tatort gefreut, fand ihn aber nicht toll. die geschichte war soooooo aus der luft gegriffen.

meines erachtens war dies keine werbung für den marathon-sport im allgemeinen und den frankfurt-marathon im besonderen.

bei meinem nächsten lauf muss ich echt mal schauen, ob bei der zwischenzeitnehmenung die zeitnehmer so bereitwillig auskunft geben (können), wer wann durchgelaufen ist.

54
Arnt hat geschrieben:meines erachtens war dies keine werbung für den marathon-sport im allgemeinen und den frankfurt-marathon im besonderen..
Sollte wohl auch keine sein..

Übrigens: "Speed" mit Sandra Bullock war auch keine gute Werbung für den Öffentlichen Personennahverkehr. :D

55
Ich habe auch schon bessere Tatorte gesehen..ich denke nur an die alten "SCHIMMI" Folgen zurück :popcorn:
Gestern der hat wirklich keine Spannung aufkommen lassen..

Meine liebsten Komissare sind

Ballauf und Schenk Kripo Köln :daumen:

Odenthal und Kopper Ludwigshafen :daumen:

Batic und Leitmayr weiss gar nimmer genau von wo die jetzt sind :peinlich:

Aber von denen sieht man sehr sehr selten einen schwachen Tatort so wie gestern Abend...

Obwohl hier ganz klar gesagt werden muss das das bestimmt nicht an den Darstellern liegt..sonder nur an der Regie und am dünnen Drehbuch.
Jörg Schüttauf und Andrea Sawatzki sind klasse Schauspieler.

56
Bei so vielen Klischees wird mir immer richtiggehend übel (Ostzonen-Trainer, verbitterte Doping-Opfer, einsame und depressive Rolli-Fahrer, die Kommissarin mit ihrem Einheits-Gesichtsausdruck zwischen verstört und strunzdämlich). Von den sachlichen und logischen Fehlern mal ganz abgesehen. Wie kam es eigentlich, dass der Kommissar in der riesigen und verwinkelten Messehalle keine Kollegen findet, aber die Mörderin "ganz zufällig" genau in dem ansonsten total verlassenen Trakt auf ihr Opfer trifft???
Und dann auch noch diese blässlichen und düsteren Farben - naja, ich mag die Frankfurt-Tatorte generell nicht, aber diesen fand ich noch schlechter als die anderen!
Das mit dem Weiterlaufen vom Dellwo erklärt sich glaub ich aus einem Missverständnis: Die Ex-Biathletin nahm an, dass er ihren Ex-Trainer gewarnt hat und das der deshalb ausgestiegen ist. Erst meinte sie ja nur "er soll weiterlaufen", und dann "alle sollen weiterlaufen".

vg,
kobold

57
mainzrunner hat geschrieben:Sollte wohl auch keine sein..

Übrigens: "Speed" mit Sandra Bullock war auch keine gute Werbung für den Öffentlichen Personennahverkehr. :D
"speed" habe ich nicht gesehen :confused:
und der "öffentliche personennahverkehr" liegt mir auch nicht am herzen :winken:

58
So doll fand ich das auch nicht.

Ok, ist halt vermutlich immer so, wenn man sich im Thema auskennt. Was mir so aufgefallen ist:

Trainingseinheit: Er isst unmittelbar im Auto noch ein Brötchen, bevor er, wie zum Russlandfeldzug bekleidet eine Tempoeinheit macht. Zumindest hat er so geschnauft.

Der Trainer bekommt eine Handvoll Leihchips, die er dann an seine Leute wahllos verteilt. Woher wussten die welcher für wen ist??

So ein Gruppe mit unterschiedlichen Läufern kann doch nie zusammen bleiben. Die eine kann nicht mehr, wird kurz gestützt und läuft dann das Tempo der anderen weiter?

2005 war es auch ziemlich warm, nochmal: Wollten die zum Russlandfeldzug??

Außerem war die Startszene mit dem tödlcihen Schuss ja gar nicht richtig zu sehen. Nur in der Aufzeichnung später nur gaaanz kurz. Dafür so einen Aufriss zu machen? Oder hat das doch nicht alles so geklappt mit dem Dreh?

Ich sag mal so: Ein Klassiker wird es wohl nicht werden.

59
Big-Biggi hat geschrieben:-Warum haben sie nicht gleich anhand der Chip-Nr. und der Zwischenkontrollen versucht rauszufinden, wo er ungefähr steckt. Muss man dazu wirklich die Streckenposten anquatschen?
Hallo Biggi,

natürlich nicht. Das war auch das erste, worüber ich mich geärgert habe.

Gestern in der Festhalle beispielsweise wurden beliebige Läufer (Wie ist denn die Startnummer Deines Papas?) gesucht und an der Großbildleinwand gezeigt: Der hat km30 überquert, ist bei seinem Tempo gerade bei km32 (Plan mit blinkendem Punkt wird eingeblendet) und wird in x:xx:xx Stunden hier eintreffen. Also überhaupt kein Problem.
Und am Anfang der Suche hatte der Kommissar seinen Chip noch.

Aber dieser Tatort strotzte nur so von Ungereimheiten und Bödheiten. Ich weiß, warum ich Krimis hasse. Meine Frau, die Tatort liebt, hat sich nach einer halben Stunde verabschiedet, es war ihr zu doof. Kann ich verstehen.

oLi

60
Jetzt verratet doch nicht schon alles, ich hab ihn mir auf Video aufgenommen und wollte ihn mal abends anschauen... Zumal bei den Laufszenen Statisten aus "unserem" Sportverein dabei waren und ich das ein oder andere Gesicht bestimmt kenne... Ich bin gespannt! Aber dass er langweilig war, hab ich schon öfter gehört... :frown:

61
Neben all den Ungereimtheiten gab's natürlich auch meinen Lieblingsfehler in Krimis: Autos von Polizisten brauchen wohl nicht abgeschlossen zu werden ... (als "der Neue" den Stau satt hat und los läuft) :hihi:
bildblog.de

62
Big-Biggi hat geschrieben:
-Wenn die Kommisarin nur mit einer Hand gefesselt ist und locker an ihr Handy kommt, als die Attentäterin sie dazu auffordert, warum hat sie dann nicht vorher versucht zu simsen oder ähnliches als die Täterin gebannt durch Zielfernrohr sah?
GENAU das hab ich mich auch gefragt! Wenn es Kasperletheater gewesen wäre, hätte ich der Kommissarin zugerufen (oder mit Gesten signalisiert): Mensch, sims' doch jetzt schnell was!! :hihi:

Aber das wäre wohl zu einfach gewesen.

Genervt hat mich auch diese wackelige Handkamera. Das soll wohl authentisch wirken, aber jeder merkt doch selber, dass das Gehirn das Gewackel beim Laufen irgendwie ausgleicht, sonst wäre man ja ewig seekrank. :nene:

Ich fand den Film einfach als Krimi nicht spannend. Sein Sinn war ja nicht, über den Marathon zu berichten, sondern gut zu unterhalten, und das tat er eher weniger. Es sei denn, man amüsiert sich über die Ungereimtheiten! :hihi:

LG Ulrike

63
Rocky Balboa hat geschrieben:Batic und Leitmayr weiss gar nimmer genau von wo die jetzt sind :peinlich:
München - geh', des hert ma doch - grad' beim Leitmayr :D
ForrestGump hat geschrieben:Der Trainer bekommt eine Handvoll Leihchips, die er dann an seine Leute wahllos verteilt. Woher wussten die welcher für wen ist??
Das fand ich auch 'ne sehr nette Szene. Allerdings - diejenigen, die noch nie bei solch einem Lauf mitgemacht haben, merken so was natürlich nicht. Da sind wir zu sehr Insider.

64
Hi,

... am Besten an dem ganzen Tatort fand ich eigentlich das Lied zum Schluß, weiß jemand wer das war und wie es hieß?

Andreas.

65
Es gab aber auch Überraschendes: Die Polizei verfügt mit der Polizistin Chrissy Schulz alias Ina Springstub über ein tiefes

66
Ihr habt sehr schön sooo viele Ungereimtheiten und Sinnlosigkeiten zusammengetragen, über die ich mich auch gewundert, z.T. geärgert habe.

Sowohl für die läuferischen als auch für die dramaturgischen Aspekte lautet mein persönliches Fazit im Sinne der "Gelben Seiten": Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. :D :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

67
AndreasLauf hat geschrieben:Hi,

... am Besten an dem ganzen Tatort fand ich eigentlich das Lied zum Schluß, weiß jemand wer das war und wie es hieß?

Andreas.

http://german.imdb.com/title/tt0874418/fullcredits

weiss es nicht, und die weiss sonst alles. Die hr-Seite gibt auch keine Auskunft.

Als Film schlimm, als Krimi langweilig (man hangelte sich von einer Ungereimtheit zur nächsten), aber fürn Tatort gar nicht mal so schlecht. Das lustigste war ja noch, dass Frau F. Biathletin gewesen sein sollte. Und dann nichts trifft ... :confused:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

68
Meike hat geschrieben:Mir ist die Frauendarstellung aufgestoßen. Die eine schwanger (rennt man im achten Monat noch mit der Knarre in der Hand im Außendienst rum?)
Da hat der Autor während der Arbeit wohl den Film "FARGO" gesehen... :hihi:
AndreasLauf hat geschrieben:... am Besten an dem ganzen Tatort fand ich eigentlich das Lied zum Schluß, weiß jemand wer das war und wie es hieß?
Vielleicht mal den HR anschreiben - Zuschauerredaktion oder so...

69
AndreasLauf hat geschrieben:Hi,

Andreas.
Das würde mich allerdings auch interessieren.

70
Walter Leeman hat geschrieben:Es gab aber auch Überraschendes: Die Polizei verfügt mit der Polizistin Chrissy Schulz alias Ina Springstub über ein tiefes
:confused:

72
Aus dem Bericht von Werner Sonntag:

"Das, was ein solches City-Ereignis ausmacht, die gemeinsame Herausforderung, der Jubel, die Stimmung, die Kommunikation mit dem Publikum, der zähe Kampf, ist völlig im Hintergrund geblieben, Marathon als bloße Kulisse."

Auch wenn es Herr Sonntag nicht wahrhaben möchte: Der Marathon war nicht mehr als die Kulisse für den Krimi.

74
Hallo zusammen,

wie ich festgestellt habe, hat mich mein Recorder im Stick gelassen.

Hat irgendwer den Tatort Frankfurt vielleicht aufgenommen und könnte mir ne DVD oder Kassette zusenden ? Natürlich wird der Aufwand bezahlt.

Gruß

Uwe

anser_uwe@email.de

75
Ich fand, der Marathon-Tatort aus Frankfurt war eine der schwächsten Tatort-Folgen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Nicht nur die zahllosen Drehbuchlöcher und -holprigkeiten waren nervend. Frage mich etwa, wie man seinen Chip so schlecht befestigen kann, dass man ihn unterwegs verliert :tocktock: ? Und die gute Charlotte war so was von durch den Wind und irrlichterte nur durch die Gegend. Da passte wirklich nur wenig.

Dagegen waren die Kölner (Schenk und Ballauf) letzten Sonntag wirklich in Hochform und in einer stimmigen Story am Werk.

@songoku
Schenk dir das Machwerk. Du wirst höchstens frustriert sein.
Kommenden Sonntag gibt's dagegen einen "Pflichttatort": nämlich Münster, mit dem brummigen Kommisar und FC-St. Pauli-Fan Thiel und dem arrogant-ätzend-liebenswürdigen Gerichtsmediziner Professor Börne :daumen:

Liebe Grüße

El Corredor

76
elcorredor hat geschrieben: Kommenden Sonntag gibt's dagegen einen "Pflichttatort": nämlich Münster, mit dem brummigen Kommisar und FC-St. Pauli-Fan Thiel und dem arrogant-ätzend-liebenswürdigen Gerichtsmediziner Professor Börne :daumen:
Danke für den Hinweis!! *PostitanMonitorpapp* Die Tatorte aus Münster sind einfach sensationell... besonders wegen Professor Boerne :P :hihi:
Eine der genialsten Figuren im deutschen Fernsehen :daumen:

Liebe Grüße
Kathy,
"Ruhe! Ich höre Musik!" :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“