Banner

Laufbuchthread

51
katzie hat geschrieben:Muß ich mich jetzt schämen? Ich hab kein einziges Laufbuch zu Hause... vor vier Jahren hatte ich mal einen Zeitplaner, da standen ein paar Strunz-Tipps drin... :peinlich:
Ja, schäm dich :nick: ... und bestimmt machst du beim Laufen alles falsch! Unfassbar :D

Jetzt hätte ich fast meinen "wertvollen" Buchbesitz unerwähnt gelassen. Außer einigen der schon aufgelisteten Werke gibt's da noch
- Runner's World Marathon - die besten Programme, Steffens/Grüning (das Büchlein beweist, dass Qualität nicht teuer sein muss, mit den TP darin hab ich immerhin meine PB bis auf 3:07 verbessert)
- Runners World. Lauftrainer 5 bis 10 Kilometer. Die besten Trainingsprogramme. (Kommentar: dto.)
- Sportmedizin. Physiologische Grundlagen / Peter Markworth (super verständlich geschrieben, aber trotzdem anstrengend, wenn man es an einem Stück liest. Jedenfalls hat es mir viele Antworten gegeben, auch auf Fragen, die ich noch gar nicht gestellt hatte)
- Ausdauertraining, Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung / Zintl/Eisenhut (gut brauchbar, wenn auch gelegentlich einige Sätze unerklärt bleiben. hin und wieder auch ein wenig verwirrend. Umfangreiches Tabellen- und Bildmaterial, allerdings sollte niemand erwarten damit Trainingspläne erstellen zu können)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

52
Da Ihr den Thread aus der Versenkung geholt habt, muss ich mal eben loswerden, dass ich das Marathonbuch von Stephane Franke sehr gut finde :nick: . Das Seltsame an dem Ding: Es war nur für kurze Zeit im Handel, wurde dann als Sonderauflage bei Lidl verhökert und ist nun nicht mehr am Markt. Verstehen tu ich das nicht :gruebel: . Es hieß offiziell "Einfach Marathon" und bei Lidl einfach nur noch "Marathon".

Schmökernde Grüße, Lars

53
Lars hat geschrieben:Da Ihr den Thread aus der Versenkung geholt habt, muss ich mal eben loswerden, dass ich das Marathonbuch von Stephane Franke sehr gut finde :nick: .
Wobei der Inhalt des Verletzungsteils ja nach Meinung der breiten Mehrheit ja offensichtlicher Mist ist ... zumindest bei dem was Dr. Müller-Wohlfahrt über das Schienbeinkantensyndrom schreibt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

54
Steif hat geschrieben:Wobei der Inhalt des Verletzungsteils ja nach Meinung der breiten Mehrheit ja offensichtlicher Mist ist ... zumindest bei dem was Dr. Müller-Wohlfahrt über das Schienbeinkantensyndrom schreibt.
Oh, äh, ich meinte damit auch nur den Laufbezogenen Teil des Buches. Sorry. Maestro Wohlfahrt habe ich unbewusst ausgeblendet :peinlich: .

55
Lars hat geschrieben:Oh, äh, ich meinte damit auch nur den Laufbezogenen Teil des Buches. Sorry. Maestro Wohlfahrt habe ich unbewusst ausgeblendet :peinlich: .
Warum eigentlich? Weil er seit Jahrzehnten erfolgreicher Teamarzt der Bayern ist?

Das Buch ist fachlich sicher ganz nett, da es Aspekte des Laufens ergänzt. Das Rad neu erfunden haben Franke und Wohlfahrt damit allerdings nicht ... sind eher auf einen gut rollenden Zug aufgesprungen.
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

56
rono hat geschrieben:Gelesen und verschenkt habe ich mal ein Buch von Rob de Castella. Der Titel ist mir entfallen.

Oh, vielleicht ist Deine Ausgabe ja bei mir gelandet? Willst Du es wiederhaben? Es ist meiner Meinung nach das schlechteste Buch über das Laufen. Was für ein Wunder da es ja mit Co-Autor geschrieben wurde. Wer will es geschenkt haben? Es ist allerdings nicht mal das Porto wert.
Steif

57
Steif hat geschrieben:Warum eigentlich? Weil er seit Jahrzehnten erfolgreicher Teamarzt der Bayern ist?
Nein, weil mich der Teil des Buches bisher schlicht nicht interessiert hat. Es wäre quatsch die fachliche Qualität eines Menschen negativ zu bewerten, nur weil er für den kommerziell größten Fußballklub Deutschlands arbeitet.
Steif hat geschrieben:Das Rad neu erfunden haben Franke und Wohlfahrt damit allerdings nicht ...
Nein, sicher nicht. Und jeder Marathonbuchautor hat seine eigene Meinung. Aber es kommt trotz aller wichtigen Infos kurz und bündig auf den Punkt. Trotz angenemen Layout. Und preiswert war es auf jeden Fall!

58
Lars hat geschrieben:Nein, sicher nicht. Und jeder Marathonbuchautor hat seine eigene Meinung. Aber es kommt trotz aller wichtigen Infos kurz und bündig auf den Punkt. Trotz angenemen Layout. Und preiswert war es auf jeden Fall!
Ja, im Preis wohl kaum zu toppen :) ... übrigens bin ich durch dieses Buch auf den Trichter gekommen, doch öfters mal mein Tempo bei den L1/L2-Läufen mit der Pulsuhr zu überwachen, da ich im Durchschnitt zu oft zu schnell unterwegs bin (siehe Dein Puls/Tempo-Thread).
Steif

59
Steif hat geschrieben:... mit der Pulsuhr zu überwachen, da ich im Durchschnitt zu oft zu schnell unterwegs bin ...
:handshak: ... ich weiß nicht, wie es Dir geht. Mir macht das Laufen seit dem ich das auch mache mehr Spaß (ja, das hört sich schmalzig an, ist aber so). Wie Du im anderen Thread schon sagtest ist es bei mir auch so, dass die flotten Sachen jetzt "angenehm hart" sind statt wie sonst eingentlich immer überrissen, was ich u.A. auch im "Kommt das Tempo zum Puls oder ..." Thread gemerkt habe. Die Erfahrung kommt nicht in 2 Tagen. Vieleicht sind wir damit ja keine Anfänger mehr, die zu schnell laufen :hihi: ...

60
Laufen Sie mit von Dieter Baumann
Und natürlich Achilles Verse!

Zur Motivation prima geeignet, aber an Trainingspläne halten, das war noch nie mein Ding. Naja, vielleicht beim ersten Marathon.. :hihi:

61
WinfriedK hat geschrieben:Das finde ich sehr empfehlenswert! Steht alles drin, was man lieber gar nicht wissen will. :zwinker2:
Erspart aber manchen Arztbesuch oder Frage im Forum...

Ansonsten schließe ich mich Odo an. :D
Tach zusammen !
Bei mir stehen "Die Sportmedizin" von Markworth, Die Laufbibel von Dr Marquard; das große Laufbuch von Steffny; RunnersWorld -Laufen und ´ne ganze Reihe über Anatomie und Physiologie.
Gelesen hab ich aber einige mehr (ausgeliehen

62
WinfriedK hat geschrieben:Das finde ich sehr empfehlenswert! Steht alles drin, was man lieber gar nicht wissen will. :zwinker2:
Erspart aber manchen Arztbesuch oder Frage im Forum...

Ansonsten schließe ich mich Odo an. :D
Tach zusammen !
Bei mir stehen "Die Sportmedizin" von Markworth, Die Laufbibel von Dr Marquard; das große Laufbuch von Steffny; RunnersWorld -Laufen und ´ne ganze Reihe über Anatomie und Physiologie.
Gelesen hab ich aber einige mehr (ausgeliehen :D ).

Mich würde aber interessieren ob noch mehr von Euch das oben von Winfried erwähnte Buch kennen. Hört sich interessant an, habe aber Rezensionen (außerhalb des Laufforums) gelesen im Sinne von : " nichts neues"..

Lohnt sich der Kauf wenn Lektüre wie Marquardt und diverse Bücher über Anatomie / Physiologie und über Krankheitslehre allgemein vorhanden sind ?
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit mal drin zu blättern...

Gruß Rolf

63
Also ich hab mir grad von Hal Higdon - Schneller werden zugelegt. wie es ist kann ich noch nichts sagen. Erstmal les ich jetzt noch nen anderes Buch zuende und dann werde ich mich dem widmen.. Leider kann ich dann wahrscheinlich nicht mehr davon loslassen, wenn es "zu" interesannt ist und dann bin ich wieder traurig weil ich es so schnell gelesen hab und es schon wieder "zu ende" ist. :hihi:

ansonsten stehen bei mir noch im Regal:
Perfektes Lauftraining (Steffny/Pramann)
Das grosse Buch vom Laufen (Burfoot)
Marathon (Wohlfahrt/Franke)
Lebenslauf (Baumann)

is meiner Meinung nach aber alles nicht so Hammermässig.

Letztens hab ich mal Laufen mit Haile gelesen. Ist zwar aufs Laufen bezogen nicht so informativ find ich, aber trotzdem sehr nett zu lesen

65
Heiler hat geschrieben:.....

Mich würde aber interessieren ob noch mehr von Euch das oben von Winfried erwähnte Buch kennen. Hört sich interessant an, habe aber Rezensionen (außerhalb des Laufforums) gelesen im Sinne von : " nichts neues"..

Lohnt sich der Kauf wenn Lektüre wie Marquardt und diverse Bücher über Anatomie / Physiologie und über Krankheitslehre allgemein vorhanden sind ?
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit mal drin zu blättern...

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

wenn Du das "Laufen ohne Beschwerden" meinst, dann finde ich finde, dass es sich lohnt das Buch zu haben. In welchem Verhältnis es zu Deinen vorhandenen Büchern steht kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber ich persönlich finde es sehr nützlich.

Grüße
Michi
Mik

66
Einen schönen Abend wünsche ich erstmal.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig bin :zwinker5:
Ich laufe zwar schon ziemlich viel und auch recht schnell für Hobbysportlerverhältnisse, (denke ich zumindest bei 10km=41minuten und 5km=knapp unter 20minuten) habe aber eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Laufen^^. Das meine ich so, dass ich nichts mit Laktattest, aerobe zone (oder so), intervalle, koordinationstrainig,...anfangen kann. Ich laufe wie es mir gefällt und ich habe nun des öfteren gehört, dass ich einfach zu hart trainiere und auch mal den einen oder anderen "sauerstofflauf" (was auch immer das sein mag) einlegen soll.
Nun möchte ich mir ein buch kaufen um insgesammt ein bisschen mehr über das laufen und die ganze theorie usw. zu erfahren.
ich habe gehört, dass "Perfektes Lauftraining (Steffny/Pramann)" für Anfänger (zumindest im Theoriebereich :wink: ) wie mich, ganz gut geeignet sein soll.

Bitte schreibt doch einfach mal, was ihr für das, für mich, am besten geeignetste Buch haltet.

MfG
Philipp
Bild

Ich

-Größe: 192cm
-Gewicht: 74kg

67
Philipp hat geschrieben:Einen schönen Abend wünsche ich erstmal.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig bin :zwinker5:
Ich laufe zwar schon ziemlich viel und auch recht schnell für Hobbysportlerverhältnisse, (denke ich zumindest bei 10km=41minuten und 5km=knapp unter 20minuten) habe aber eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Laufen^^. Das meine ich so, dass ich nichts mit Laktattest, aerobe zone (oder so), intervalle, koordinationstrainig,...anfangen kann. Ich laufe wie es mir gefällt und ich habe nun des öfteren gehört, dass ich einfach zu hart trainiere und auch mal den einen oder anderen "sauerstofflauf" (was auch immer das sein mag) einlegen soll.
Nun möchte ich mir ein buch kaufen um insgesammt ein bisschen mehr über das laufen und die ganze theorie usw. zu erfahren.
ich habe gehört, dass "Perfektes Lauftraining (Steffny/Pramann)" für Anfänger (zumindest im Theoriebereich :wink: ) wie mich, ganz gut geeignet sein soll.

Bitte schreibt doch einfach mal, was ihr für das, für mich, am besten geeignetste Buch haltet.

MfG
Philipp

Hallo Philipp,

- H.Steffny - Das große Laufbuch // ...könnte/wird in dem Fall für Dich interessant sein :)
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

68
Philipp hat geschrieben:... schreibt doch einfach mal, was ihr für das, für mich, am besten geeignetste Buch haltet.
Oh, das ist nicht einfach. Herbert Steffny umfasst eigentlich alles, geht mir persönlich mitunter aber nicht tief genug ins Detail. Matthias Marquardt predigt einen aktiven Laufstil, viel Gymnastik, Koordination und weniger Umfänge. Stephane Franke schwört auf pulsorientiertes Training mit mehr Einheiten in der Woche mit dafür jeweils weniger Umfang. Die Anderen kenne ich nicht ... immer wieder bleibt Jack Daniels Running Formular hängen. Ist zwar in Englisch. Aber bestimmt nicht uninteressant.

69
Hallo.

Ein sehr geiles Buch(am Stück durchgelesen).

42 Kapitel... :D

http://www.amazon.de/Abenteuer-Marathon ... F8&s=books

Christoph Külze-Schröder beschreibt darin "seinen Marathon" und wie er jeden Kilometer erlebt hat. Wer schon mal einen Marathon gelaufen ist erkennt sich vielleicht wieder und wer nicht(Ich z.B) der bekommt richtig Lust darauf einen zu laufen.
In der Beschreibung steht das der Autor einen sozusagen auf den Marathon mitnimmt
und genau dieses Gefühl hatte ich als ich das Buch gelesen habe. Jeder Kilometer war spannend und am Ende hatte ich das Gefühl das ich mit dem Autor ins Ziel gelaufen wäre.(*schwärm*)
Für jemanden der noch nie einen Marathon gelaufen ist, ist das ein sehr hebendes Gefühl. :D

Auf jeden Fall mal lesen. Lohnt sich.

Meine Bücher:

H.Steffny - Das grosse Laufbuch
C.Külze-Schröder - Abenteuer Marathon

Lg Tim
Kette rechts!

70
Noch zwei Bücher:

C.K.Schröder: Dumm gelaufen und alle rennen mit.
Achim Achilles: Achille´s Verse

Sehr zu empfehlen!
Kette rechts!

71
Mik hat geschrieben: wenn Du das "Laufen ohne Beschwerden" meinst, dann finde ich finde, dass es sich lohnt das Buch zu haben. In welchem Verhältnis es zu Deinen vorhandenen Büchern steht kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber ich persönlich finde es sehr nützlich.
Hi Michi,
kennst du oder sonst wer (z.B.Winfried) auch:
"Laufen ohne Risiko. Wie Sie typische Verletzungen vermeiden, behandeln und heilen" von Joe Ellis und Joe Hernderson. Gerne auch in der englischen Originalversion :) und kann es mit dem obigen Buch vergleichen.

Ach ja schon jemand "Laufverletzungen" Marquardt gelesen? Ich weiß aber nicht ob es das schon gibt, Amazon wirbt immerhin schon damit.

Gruß,
Torsten

72
Hallo Torsten,
ToMe hat geschrieben:Hi Michi,
kennst du oder sonst wer (z.B.Winfried) auch:
"Laufen ohne Risiko. Wie Sie typische Verletzungen vermeiden, behandeln und heilen" von Joe Ellis und Joe Hernderson. Gerne auch in der englischen Originalversion :) und kann es mit dem obigen Buch vergleichen.
ich habe beide Bücher. Frag mich nicht warum, ich bin eigentlich nie verletzt. :D
Wie auch immer: das Ellis-Buch habe ich sogar gelesen. Es ist "anekdotischer", d.h. mit vielen Beispielen aus seiner Praxis.
"Laufen ohne Beschwerden" ist ein Nachschlagewerk, nix was man mal so liest.
Eigentlich gefallen mir beide Bücher. Müsste ich wählen, würde ich aber "Laufen ohne Beschwerden" nehmen. Bei Interesse könnte ich mal die Inhaltsverzeichnisse einscannen und irgendwo ablegen.

Das Marquardt-Buch kenne ich nicht.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

73
Moin,
ich habe zurzeit zwei neue Titel von Jeff Galloway in der Mangel. "Laufen - der perfekte Einstieg" und "Halbmarathon - das Erfolgsprogramm". Galloway ist ein Amerikaner, der selbst mal ein guter Marathoni war und jetzt seine eigene Methode propagiert, die da vor allem heißt: immer schön Gehpausen machen, und das nicht nur im Training. Was unter anderem bedeutet: Wenn jemand zum Beispiel den Kilometer in 4:20 Minuten läuft, sollte er nach sieben Minuten Laufen eine 30-sekündige Gehpause einlegen.
Ich habe damit bislang nur Erfahrung beim Marathon jenseits der 30 km gemacht. Aber da war ich nicht mehr ganz so schnell, und die Pausen kamen von ganz alleine ... :zwinker2:
Aber deshalb will ich die Methode nicht schlecht machen. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

74
Moin, moin,

tja, da habe ich ja schon einige (9) von denen dier genannt wurden (und einige Anregungen für weitere erhalten). Dazu kommen:

Ulrich Pramann: Laufen (aus der dtv-Reihe "Kleine Philosophieder Passionen")
Andreas Butz: runners high - Die Lust zu laufen
Dr. Ulrich Strunz - Lauf um die Welt
Dagmar Rabensteiner/Andreas Maier - Jetzt wird Laufen zum Erlebnis
Steffny/Pramann - Fit for Run

Weiterhin noch Bücher über Herzfrequenztraining, Ausdauertraining, Sportpsychologie, Konditionstraining (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit), Fitnessernährung, Funktionsgymnastik (u.a. Knieschule)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

75
Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Laufen mit Lydiard" was hier bisher glaube ich gar nicht aufgetaucht ist.

Ist eine Trainingsphilosophie, die mir persönlich sehr vernünftig erscheint und zusagt.

76
WinfriedK hat geschrieben:Hallo Torsten,

ich habe beide Bücher. Frag mich nicht warum, ich bin eigentlich nie verletzt. :D
Wie auch immer: das Ellis-Buch habe ich sogar gelesen. Es ist "anekdotischer", d.h. mit vielen Beispielen aus seiner Praxis.
"Laufen ohne Beschwerden" ist ein Nachschlagewerk, nix was man mal so liest.
Eigentlich gefallen mir beide Bücher. Müsste ich wählen, würde ich aber "Laufen ohne Beschwerden" nehmen. Bei Interesse könnte ich mal die Inhaltsverzeichnisse einscannen und irgendwo ablegen.

Das Marquardt-Buch kenne ich nicht.

Gruß,
Winfried
Bis auf "ich bin eigentlich nie verletzt" sehe ich das genauso. Ellis habe ich mir vor 2 Wochen in der Bücherei geliehen und es auch richtig gelesen. Bei "Laufen ohne Beschwerden" blättere ich bei Bedarf, und finde es auch nützlicher. Es ist je Verletzung so aufgebaut: Beschreibung, Beschwerden, Selbstmaßnahmen, Ärztliche Maßnahmen, med. Trainingstherapie, Verhütungsmaßnahmen. Also, ich bin der gleichen Meinung wie Winfried und das neue Marquard kenne ich auch noch nicht.

Gruß,
Michi
Mik

77
Gestern bei mir eingetroffen:

Pete Pfitzinger, Advanced Marathoning

Bin sehr gespannt und verspreche mir viel davon.

Gruß,
Hendrik

78
Röntgenläufer hat geschrieben:Gestern bei mir eingetroffen:

Pete Pfitzinger, Advanced Marathoning

Bin sehr gespannt und verspreche mir viel davon.

Gruß,
Hendrik
Hallo Hendrik,

das ist Klasse, wird Dir gefallen :nick:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

79
Hallo!
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Nachdem hier bestimmt ein Dutzend Bücher eingetrudelt sind (und teilweise grad per Amazon wieder weiter), möchte ich für den Moment doch mal sagen, dass mir die "LAUFBIBEL" (scheußlicher Name) am meisten zu bringen scheint. Es steht wirklich alles drin, und gerade die Tips zur Laufstilverbesserung sind für Anfänger golden. (Hingegen habe ich den vielgelobten STEFFNY bald wieder weiterverkauft. Ich finde nicht, dass da soo viel drinsteht.)
Soweit zum Anfängerbuch-Zwischenstand, Patagonie

80
Mik hat geschrieben:Also, ich bin der gleichen Meinung wie Winfried und das neue Marquard kenne ich auch noch nicht.
Hi Michi, hi Winfried,
danke für die Info.

Gruß,
Torsten

81
Röntgenläufer hat geschrieben: Pete Pfitzinger, Advanced Marathoning
Hi Hendrik,
wird dir bestimmt gefallen. Ich kenne zwar nur "Road Racing for Serious Runners" von Pfitzinger, aber das ist gut. Wobei Pfitzinger eh nur von Daniels abgeschrieben hat :D OK, das ist nicht fair, aber ich habe den Daniels direkt davor gelesen, vielleicht hat mich deshalb der Pfitzinger nicht mehr umgehauen, mir kam da einfach fast alles schon bekannt vor, ansonsten natürlich ein sehr schönes Buch.

Du kannst ja mal berichten, wie du es findest.

Gruß,
Torsten

82
Hallo Torsten,

ich habe den Daniels auch schon gelesen. Klar schreibt der eine vom anderen ab. Aber es ist schön mal etwas zu lesen, was nicht bei Steffny oder Wessinghage abgeschrieben ist.

Aber eine Frage, wenn Du beide gelesen hast. Ist vom Training her einer härter als der ander, oder gibt sich das nichts?

Gruß,
Hendrik

83
Röntgenläufer hat geschrieben: Aber eine Frage, wenn Du beide gelesen hast. Ist vom Training her einer härter als der ander, oder gibt sich das nichts?
Hi Hendrik,
ich habe wie gesagt "Road Racing for Serious Runners" von Pfitzinger gelesen und es ist schon ein wenig her und dieses Buch habe ich mir auch nur ausgeliehen (naja war eine lange "Dauerausleihe"). Sprich es steht aktuell nicht mehr im Regal, ich muss mich also erinnern :confused:

Meiner Erinnerung nach waren die M-Pläne von Pfitzinger schon softer als die von Daniels. Ich hatte mir den Pfitzinger Plan (ich meine den für 55Meilen pro Woche) letztes Jahr mal angeschaut, als ich mich nach dem CD vorbereitet hatte, da ich alternativ auch über den Pfitzinger Plan nachgedacht hatte. Gegenüber dem CD erschien mir der Plan von Pfitzinger schon eher "angenehm". Vor allem hatte er deutlich weniger richtig lange Läufe dabei und auch die Umfänge waren geringer (OK, dass sind sie bei Daniels auch, wenn man den Maximalpeak auf z.B. 100km setzt).

Ach ja, die Kritiken zum Advanced Marathoning habe mich jetzt veranlasst dieses Buch auch zu bestellen, immerhin habe ich noch kein eigenes Buch von Pfitzinger im Regal. Da ich es bei amazon.com in Amerika gemacht habe, kann die Lieferung bei mir aber etwas dauern.

Gruß,
Torsten

84
kk66 hat geschrieben: kenne nur Advanced Marathoning; und da sind doch deutliche Unterschiede zw. Pfitzi und Daniels! Klar auch Gemeinsamkeiten.
ZB ist Daniels' Standardprogramm 24 Wochen, Pfitzi's 18. Die Zyklisiering ist deutlich anders, die long runs sowieso (< 2.5 Stunden vs. 22 - 24 m), und R pace kommt bei Pfitzi gar nicht vor!
Hi,
uups nicht das wir uns falsch verstehen.
Es ging mir hier auch garnicht um den Vergleich der M-Pläne, sondern um grundlegende Inhalte bzgl. des Trainings. Also wozu ist was gut. Die M-Pläne von Pfitzinger sind anders, keine Frage. Wenn man Daniels bereits gelesen hat, findet man bei Pfitzinger bei den grundlegenden Dingen nicht viel neues ("Road Racing for Serious Runners"). Ich halte hier Daniels für ausführlicher. Auch seine Tempovorgaben decken sich ungefähr mit denen von Daniels auch wenn er diese etwas anders berechnet. Bzgl. des R-Pace, hast du recht. Daniels bietet hier aus meiner Sicht mehr Informationen was grundlegende Dinge angeht.

Aber wie du jetzt gerade lesen konntest, habe ich mir "Advanced Marathoning" wegen der guten Kritiken nun auch bestellt. Bei amazon.com gibt es eine schöne Kritik von jemanden der beide Bücher kennt und sie als gute Ergänzung sieht. Da ich gerne lese, Dinge auch häufig von mehreren Seiten betrachte (betrachtet sehe), mich vor allem die Umsetzungen von Pfitzinger in seine M-Plänen interessiert und das Buch nicht so teuer ist, kommt das jetzt also auch im mein Regal. Ich bin mal gespannt, vermute aber ich bin vom Daniels irgendwie verwöhnt, so schön schlüssig wie bei ihm, habe ich die Dinge bisher noch nicht wieder gelesen (*). Hinzu kommt, dass das Daniels Training bei mir m.M. auch noch gut funktioniert. Gerade bei seinen M-Plänen, war ich äußerst kritisch, die sahen irgendwie mit den hohen Schwellenlaufanteilen und den wenigen ganz langen Läufen komisch aus, aber bei mir hat es dann gut funktioniert. Irgendwas muss da also dran sein. Würde ich Daniels nicht kennen, würde ich über die Pfitzinger Bücher vermutlich nur noch schwärmen, wie gesagt ich finde die auch richtig gut.

(*) Lore of Running von Noakes betrachtet viele Dinge auch schön "kritisch", regt zum Nachdenken und Hinterfragen an. Aber das ist eine andere "Baustelle".

Gruß,
Torsten

86
Kann ich jedem empfehlen:

Michael Draksal - Intuitives Training
Seine Seite: http://www.wettkampfvorbereitung.de

Die Bücher von Michael Draksal richten sich nicht nur an Hardcore-Wettkämpfer wie mich :teufel: , sondern jeder kann sich damit mental fit machen für den großen Tag, sei es ein wichtiger Lauf, der erste überhaupt... Das gute bei diesen "Psycho"-büchern ist, das sie wirklich praktische Tipps geben und nicht nur graue Theorie versprühen!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

87
Meine Laufbuchsammlung:

1. Die Laufbibel, von Marquardt
2. Das große Laufbuch, von H. Steffny
3. forever young, von Strunz :peinlich: aber dadurch bin ich zum Laufen gekommen, hat mich sehr motiviert :daumen:
4. Perfektes Lauftraining, von H. Steffny/Pramann
5. Marathon - Die besten Programme, von Steffens/Grüning
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

88
Als Standardwerke mochte ich:

"Running your best" von Tim Noakes sehr gerne. Vor allem den Anfang, wo er auf den Einfluß von Wind, Außentemperaturen, Steigung, Meereshöhe auf die Leistung eingeht... außerdem sind die Dehnübungen da drin mein A und O! Es ist so eine Art "Lore of running" für Dummies.... der ich trotz Biologie-Studium war, was Lore of running betrifft. Zuviele wissenschaftliche Details, meiner Meinung nach nicht gut strukturiert und weg war der Faden... Das Kurzwerk enthält die wichtigsten Teile von Noakes' Bibel ohnehin.

Auch gut: "Everyone's guide to distance running" von Norrie Williamson. Aber nur, wenn man sich vom Anfänger-Niveau wegbewegen will... danach ist es wohl so ähnlich wie viele andere. Mochte den Stil und die Stimmung, die der Autor vermitteln kann. Sehr sympathischer Mensch. Sprachlich ein Juwel.

Zur Unterhaltung habe ich so einiges gelesen, war aber so ein bißchen enttäuscht von den meisten.

"Abenteuer Marathon" fand ich richtig gut. Mir hat dieser Aufbau in 42 Kapitel gefallen... aber vielleicht auch nur, weil ich mich gerade moralisch darauf vorbereiten wollte, irgendwann mal einen Marathon zu laufen.

"Achilles' Verse" war mir oft zu konstruiert. Wohl witzig, wenn mans einmal pro Woche im Magazin liest, aber alle auf einmal am Stück war nicht so der Bringer fand ich.

Tergats Buch fand ich ziemlich OK. Als Person finde ich Gebrselassie aber spannender, aber sein Buch ist glaube ich vor allem technisch (und die Äthiopier spinnen ja! Bei dem Training würde ich - und fast jeder Europäer - nach einer Woche tot umfallen!)

Läufergeschichten aus Afrika... neija! Vielleicht fand ich es aber nur nicth so gut, weil ich es nicht "exotisch" fand, da ich sehr viel über Afrika - nicht laufbezogen - lese.

An "Runners High, die Lust zu laufen" kann ich mich nicht mehr erinnern, das spricht irgendwie auch für sich. Ganz nett, aber nichts besonderes.

Marathon? Na klar, von null auf 100... oder so ähnlich von Susanne Mahlstedt war von der Grundstimmung nicht so mein Ding... zwischendurch ganz interessant, sprachlich nicht so schön... das Buch ist nicht rund, mehr ein Tagebuch, aber das sagt sie auch am Anfang...

Jetzt werde ich wohl Eis-Lauf angehen und den Lydiard.
Der Draksal reizt mich auch, weil ich schon eine Weile nachdenke, nicht nach Plan zu trainieren... der Noakes hat mir alle wichtigen Trainingsprinzipien vermittelt... und ich will jetzt einen Weg finden, für mich ein optimales, meiner Situation angepaßtes Training zu entwickeln.
Da haperts aber an der Konsequenz bei mir... hilft der Draksal da ein bißchen.

Grüße, Maline

P.S. Ihr listet die Bücher vor allem auf, aber welche empfehlt ihr denn und warum?

89
:hallo: nach Berlin: #50.

Und ich freue mich schon auf gewisse Ergebnisse "nach" Daniels'...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

90
ich lese grad angeregt durch u_d_o´s bericht über den 6std. lauf dieses buch hier:„Rashida oder Der Lauf zu den Quellen des Nils“
weiss zwar nicht ob es hier im thread richtig aufgelistet ist :zwinker2: , aber es gefällt mir wahnsinnig gut.
btw:danke an u_d_o für den tipp auf deiner HP!

liebe grüsse

91
Hallo zusammen,

viele meiner bisher gelesenen Laufbücher wurden schon erwähnt. Ein Buch welches nicht als Trainingsbuch zu sehen ist, aber in meinen Augen für alle Laufinteressierten empfehlenswert:

Bernd Heinrich: Laufen

Der Autor ist Zoologe und selbst aktiver Läufer, wenn - für meinen Geschmack - anfangs etwas arg zoologisch steigert sich das Buch ziemlich schnell und betrachtet das Laufen und vor allem unsere Motivation aus ganz ungewohnten Blickwinkeln. Oder ist Euch allen klar, dass wir - jedenfalls alle Marathonis - einen kapitalen Hirsch schlicht durch Laufen erlegen könn(t)en und wieso das vielleicht die Triebfeder für unsere Vorstellungskraft war/ist?

Gruß

Bernd
26.12.2006 - 25 NTM / Lebkuchenmarathon Nürnberg
04.02.2007 - Johannesbad Thermen-Marathon Bad Füssing
17.03.2007 - 6-Stunden-Lauf Nürnberg
17.06.2007 - Jahrtausend-Marathon Fürth
03.10.2007 - Stadtlauf Nürnberg (HM)
21.10.2007 - Magdeburg Marathon

92
Hi Baid78,

Das Buch von Heinrich hört sich gut an... bin auch Biologin, wenn auch Botanikerin. Mein Freund ist der Jäger - äh Zoologe - und ich die Beeren- und Nüsse-Sammlerin ;-)

Lese gerade Paula - My Story so Far - von Paula Redcliffe.
Nicht Booker Preis verdächtig, aber ich finde es sehr interessant zu lesen.
Hoffentlich wird es bald ins Deutsche übersetzt.

Maline

93
Baid78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

viele meiner bisher gelesenen Laufbücher wurden schon erwähnt. Ein Buch welches nicht als Trainingsbuch zu sehen ist, aber in meinen Augen für alle Laufinteressierten empfehlenswert:

Bernd Heinrich: Laufen

Der Autor ist Zoologe und selbst aktiver Läufer, wenn - für meinen Geschmack - anfangs etwas arg zoologisch steigert sich das Buch ziemlich schnell und betrachtet das Laufen und vor allem unsere Motivation aus ganz ungewohnten Blickwinkeln. Oder ist Euch allen klar, dass wir - jedenfalls alle Marathonis - einen kapitalen Hirsch schlicht durch Laufen erlegen könn(t)en und wieso das vielleicht die Triebfeder für unsere Vorstellungskraft war/ist?

Gruß

Bernd

das ist ein wunderbares buch.

ich muss immer wieder lachen, wenn ich an den teil denke, wo er beschreibt, wie er 6-packs mit bier auf der strecke unterbringt und trinkt. einfach weil es die optimale mischung aus kohlenhydraten und wasser ist.

wenn es ein buch über das laufen, nicht über training, methodik etc., gibt, das man lesen sollte, dann ist es dieses. grossartig.

und bernd heinrich ist immer noch der 5.-beste aller zeiten auf der 100km-distanz.
this time, the bell

94
Maline31 hat geschrieben:Das Buch von Heinrich hört sich gut an... bin auch Biologin, wenn auch Botanikerin.
Und Du willst Dich auch an einen Ultra wagen (ist das nicht etwas früh?), noch ein Grund, warum Du "Why we run" unterhaltsam finden könntest. Deinem Freund kannst Du ja eines seiner Bücher über Raben schenken ;-)

Gruß,

Carsten

95
Oh hi Carsten, schön, daß Du mal wieder da bist.

Habe beschlossen, auf Dich zu hören....

a) kein Marathon bevor ich nicht 3 Jahre gelaufen bin und meine Knie wieder voll in Ordnung sind
b) erstmal unter 1:40 auf die Halbmarathon-Strecke kommen (oder zumindest 1:45)

Gruß, Maline
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“