Ja, schäm dichkatzie hat geschrieben:Muß ich mich jetzt schämen? Ich hab kein einziges Laufbuch zu Hause... vor vier Jahren hatte ich mal einen Zeitplaner, da standen ein paar Strunz-Tipps drin...![]()

Jetzt hätte ich fast meinen "wertvollen" Buchbesitz unerwähnt gelassen. Außer einigen der schon aufgelisteten Werke gibt's da noch
- Runner's World Marathon - die besten Programme, Steffens/Grüning (das Büchlein beweist, dass Qualität nicht teuer sein muss, mit den TP darin hab ich immerhin meine PB bis auf 3:07 verbessert)
- Runners World. Lauftrainer 5 bis 10 Kilometer. Die besten Trainingsprogramme. (Kommentar: dto.)
- Sportmedizin. Physiologische Grundlagen / Peter Markworth (super verständlich geschrieben, aber trotzdem anstrengend, wenn man es an einem Stück liest. Jedenfalls hat es mir viele Antworten gegeben, auch auf Fragen, die ich noch gar nicht gestellt hatte)
- Ausdauertraining, Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung / Zintl/Eisenhut (gut brauchbar, wenn auch gelegentlich einige Sätze unerklärt bleiben. hin und wieder auch ein wenig verwirrend. Umfangreiches Tabellen- und Bildmaterial, allerdings sollte niemand erwarten damit Trainingspläne erstellen zu können)