Martinwalkt hat geschrieben: Wer bei einer Laufveranstaltung startet stimmt übrigens meistens auch zu das von Profifotografen abgelichtet wird und diese Fotos dann auch abrufbar im Internet sind.
Nicht nur das. In fast jeder Ausschreibung steht folgende oder eine ähliche Passage:
Ausschreibung HH hat geschrieben:Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassette etc.) ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden.
Da ich auch gerne Fotos von Laufveranstaltungen im Blog oder hier veröffentliche, dabei auch Einzelpersonen aufnehme - sei es, weil sie gut sind, irgendwie besonders aussehen (verkleidet, skurril, berühmt ...) oder einfach, weil mich irgendwas in dem Moment anspricht, verlasse ich mich in den meisten Fällen auf diese Passage.
Wenn ich auch so Kontakt zu den Menschen habe, sie also persönlich anspreche(n kann), dann frage ich schon auch mal, ob die Veröffentlichung okay ist. Aber nicht immer - geht gar nicht. Dabei würde ich persönlich aber immer darauf achten, dass niemand (natürlich, soweit es von meiner Seite so aussieht) besonders nachteilig, ehrverletzend oder herabwürdigend dargestellt wird.
Jeder, der an öffentlichen Veranstaltungen dieser Art teilnimmt, müßte sich aber schon klar sein, dass er darauf keinen Anspruch hat. Ist ein Fototeam genau danach auf der Suche und nimmt in Großaufnahme die Zusammenklapper, hinter-die-Büsche-Pinkler, Hosenverlierer oder ähnliches auf und es erwischt einen: Pecht gehabt

Lizzy
Sternzeichen Jungfrau und es trotzdem mit Fassung tragend, komplett unvorteilhaft interviewt und im Fernsehen gezeigt worden zu sein.