Im Anfangsposting dieses Threads fragte ich nach Trainingsplänen für einen 6h-Ultralauf, hatte mich allerdings grundsätzlich schon für die von Runner's World vorgeschlagene Trainingsmethodik für 100 km-Läufe entschieden (natürlich entschärft für die zu erwartenden 60 -70km in 6h).
Wesentliche Bedingungen meines auf dieser Grundlage (selbst) erstellten TP:
- 2 lange Läufe pro Woche (1x ca. 30km, 1x ca. 40 km)
- 120 bis 140 km/Woche
- fast vollständiger Verzicht auf harte Tempoarbeit (nur extensive Läufe bis maximal 80-85% Hfmax)
- nach je 3-4 Wochen eine Erholungswoche mit "nur" ca. 100 km
- die langen Läufe mit 40 km (insgesamt 7) bestritt ich bis auf eine Ausnahme im Rahmen von Marathonwettkämpfen.
Meine Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise sind eindeutig positiv. Dafür spricht nicht nur das für meine Verhältnisse sehr gute Ergebnis (70,x km in 6h), sondern auch das Ausbleiben von Verletzungen. Und natürlich der Spaß, mit dem ich das Pensum abarbeiten durfte. Insbesondere die 6malige Teilnahme an Marathonläufen innerhalb von acht Wochen erwies sich als motivierend. Einsam und allein in der Natur wäre es sicher wesentlich härter gewesen 6 mal über 40 km als Trainingsstrecke zu gehen ...
Zwei Fehler, die sich gegenseitig beeinflussen, habe ich allerdings begangen: 4 von 6 Marathonläufen absolvierte ich eindeutig zu schnell (es waren ja Traininigsläufe, ohne vorhergehendes Tapering und ohne vollständige Regeneration danach). Außerdem folgte Marathon Nr. 5 innerhalb von nur 5 Tagen auf Marathon Nr. 4. Die Folge dieser Überlastungen waren Beschwerden, die mich im übrigen Training etwas einschränkten.
Als Training hoffnungslos überpaced war der letzte der 6 Marathonläufe, drei Wochen vor dem Ultra. Allerdings war das Absicht, weil ich wissen wollte, wie erfolgreich ein Training im Hinblick auf Marathonläufe sein kann, dem die "Knochenarbeit" mit Tempo und Intervallen fehlt. Also ging ich volles Tempo.
Ansonsten würde ich genau diese Systematik wieder anwenden.
Wen's interessiert, der findet auf unserer Laufseite den
Laufbericht zum 6h-Lauf in Troisdorf.
Gruß Udo