seit knapp 3-4 Wochen habe ich kleinere "Probleme" mit meinem Knie, und wollte mir dazu mal den Rat von erfahreneren Läufern einholen:
Seit Anfang August bin ich, dank einer total falschen Empfehlung des Verkäufers den Asics Kayano XI gelaufen (und das bei knapp 54 kg). Nach einigen Wochen hatte es in der Kniekehle den ersten Kilometer immer gezwickt, wobei ich mir aber nichts gedacht habe, da es nur leicht schlimmer geworden ist. Nun, vor knapp 5 Wochen machte ich einen kleinen "Wettkampf" (ich finde es tut gut, sich alle paar Wochen / Monate mal richtig zu verausgaben) gegen meine eigene Zeit. Danach war alles super, keine Knieprobleme, nur leichter Muskelkater, der immer stärker wurde. Darum habe ich dann die restliche Woche ruhiger angehen lassen. Nun merkte ich mein Knie inzwischen aber auch ohne Sport ab und zu "zwicken" (nicht besonders schmerzhaft - es fühlt sich warhscheinlich so an wie ein "Muskelkater im Knie").
Also habe ich Ursachenforschung betrieben, und herausgefunden, dass eben dieser Schuh, den ich die ganze Zeit lief eine Pronationsstütze hat. Also ging ich zu Runners Point, zeigte dem netten Herrn dort meinen Schuh ("Der Schuh ist super, aber für dich gar nichts!"), und bekam nach einer Laufbandanalyse den Asics Cumulus VII, mit dem ich dann nach knapp 1 Woche fast ohne Sport wieder zu laufen anfing (keine Bewegung ist bekanntlich am Ungesündesten) - das erste mal wieder Laufen bzw Schulsport hat auch ziemlich weh getan. Daraufhin wurde mein Knie etwas besser bzw blieb auf dem gleichen Level.
Nun habe ich also beim Laufen gar keine Schmerzen (zumindest seit dieser Woche), die Schmerzen kommen erst einige Zeit nach dem Laufen wieder (aber dann verstärkt - außer im Liegen bzw morgens nach dem Aufwachen).
Ist es nun für mich sinnvoll zu laufen, wenn ich mich beim Laufen eigentlich pudelwohl und schmerzfrei fühle ? Vielleicht ist es ja auch nur eine Art "Anpassungsschmerz" ?
Mein Training ist jetzt seit ca 8 Wochen auf dem Level von 3 TEs: 2 * 35 minuten (~70-80% MHF) und 1 * 45 - 50 minuten (~70-80%MHF), von daher sollte mein jetziges Trainingspensum ja eigentlich keine Überlastung mehr darstellen, die ja meiner Meinung nach nur durch den falschen Schuh zu Stande bekommen ist ? Angefangen mit Laufen habe ich im April 06 und mich von 1 mal / Woche auf 2 und schließlich 3 mal / Woche gesteigert (und es sollte noch weiter gehen ;) )
P.S.: Beim "Sportmediziner" war ich schon - der hat nach 5 Sekunden gesagt, dass ich eventuell eine Einlage bräuchte und nur laufen soll, wenn ich schmerzfrei bin. Jetzt habe ich die Einlage ausprobiert - naja, nach 2 Kilometern war das Knie beim Laufen schlimmer und ohne Einlage besser (Natürlich weiß ich das mit der Eingewöhnungsphase, aber 2 km sollten ja nicht zu viel sein ...)
Danke an alle, die sich diesen Aufsatz durchgelesen haben
