Banner

Wer streakt mit?

351
so schnell kann eine serie reissen... ich hab mir jetzt mal selber pause bis sonntag verordnet. durch das muskelrelaxans bin ich zu gar nichts zu gebrauchen, an laufen war heute nicht zu denken. grusliger tag. der medikamentencocktail macht zittrig wie sau, mein kreislauf schwankt zwischen niedrigem blutdruck, durch diclofenac war er dann wieder viel zu hoch. na wird schon. die schmerzen sind zumindest mal weg.

aber danke für eure besserungswünsche! :)

352
kid-a hat geschrieben:so schnell kann eine serie reissen... ich hab mir jetzt mal selber pause bis sonntag verordnet. durch das muskelrelaxans bin ich zu gar nichts zu gebrauchen, an laufen war heute nicht zu denken. grusliger tag. der medikamentencocktail macht zittrig wie sau, mein kreislauf schwankt zwischen niedrigem blutdruck, durch diclofenac war er dann wieder viel zu hoch. na wird schon. die schmerzen sind zumindest mal weg.

aber danke für eure besserungswünsche! :)
Was macht man als Streakrunner eigentlich, wenn sowas mal nach über 365 Tagen passiert?

353
aufhören? das wär heute beim besten willen nicht gegangen. heute morgen wegen der schmerzen, heute abend nicht wegen kreislauf und gummibeinen. ich hab mir das auch überlegt, ob ich das mit aller gewalt heute übers knie brechen soll. aber was soll der unsinn, ich mach mich doch nicht freiwillig kaputt.

354
Ich hab heute den 6. Tag hinter mich gebracht, je 4km Ründchen - da ich noch in der Regenerationsphase nach dem letzten M bin. Mein Ziel ist, mich bis Ende November auf Zahlen um 40-50km / Woche zu bringen, wenn es mehr werden sollte, bin ich auch nicht traurig.

Ich scheine zur Zeit in die Superkompensation zu kommen, die Läufchen lassen sich locker und angenehm an. Erfreulich ist, dass meine manchmal bockige Achillessehne das hervorragend zu verkraften scheint.
Frei nach der Empfehlung eines Sportmediziners: Lieber jeden Tag etwas, als an wenig Tagen viel.
Wie lange ich das machen werde - k.A. Ich unterwerf mich da keinen Zwängen.

@kid-a: Gute Einstellung - gute Besserung (da gabs doch was von Ratiop... :) )

355
Moin,

willkommen im Forum, Marna,
Marna hat geschrieben:Was macht man als Streakrunner eigentlich, wenn sowas mal nach über 365 Tagen passiert?

Von anderen Bekloppten Glückwünsche entgegennehmen. :zwinker5:
Schliesslich ist man dann ein Jahr lang täglich gelaufen.

Gute Besserung @kid. Unser Streakrunning-Kollege Uli wird just vom selben Problem gepeinigt.
Die Userin Meike hatte kürzlich zu diesen Schmerzen einen sehr schlauen Gedankengang.

Gute Besserung, und gute N8
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

356
tag 1, 01.11.2006 - laufband 5km in 33min. puls zwischen 138-140
tag 2, 02.11.2006 - draussen 4km in 25min., es war saukalt!
2006 * 05. Regionalpark-Volkslauf 13km in 1:11:05h
2006 * 11. Wallauer Mittsommerlauf 10km in 52:08min
2006 * 25. Frankfurt Marathon M in 4:15h
2007 * Spiridon HM in 1:59h

Wunschzettel 2007:

01.07.2007 * ironmausgroupie werden

der berg ruft! ab auf den feldberg... :D

357
kid-a hat geschrieben:aufhören? das wär heute beim besten willen nicht gegangen. heute morgen wegen der schmerzen, heute abend nicht wegen kreislauf und gummibeinen. ich hab mir das auch überlegt, ob ich das mit aller gewalt heute übers knie brechen soll. aber was soll der unsinn, ich mach mich doch nicht freiwillig kaputt.

Also ich bin noch am Überlegen, ob ich diese Streaksache mache.
Blöd ist es natürlich, wenn man nach vielen Tagen abbrechen muss wegen einer vorübergehend gesundheitlichen Geschichte.

Es müsste eigentlich eine allgemeine Liste an erlaubten Ausnahmegründen geben.
Keine Zeit gilt natürlich nicht, klar.
Aber wenn man gesundheitlich nicht kann - Krankenhausaufenthalt im Bett z.B - dann sollte sowas doch toleriert werden dürfen, oder?

358
Marna hat geschrieben:Also ich bin noch am Überlegen, ob ich diese Streaksache mache.
Blöd ist es natürlich, wenn man nach vielen Tagen abbrechen muss wegen einer vorübergehend gesundheitlichen Geschichte.

Es müsste eigentlich eine allgemeine Liste an erlaubten Ausnahmegründen geben.
Aber wenn man gesundheitlich nicht kann - Krankenhausaufenthalt im Bett z.B - dann sollte sowas doch toleriert werden dürfen, oder?
Es ist immer blöd, wegen Krankheit Dinge nicht tun zu können.

Es geht beim Streaken weder um Titel noch um Medallien noch um sonstwas. Du gehst einfach jeden Tag laufen. Wenn du magst, tauschst du dich mit anderen darüber aus. Damit das Kind einen Namen (Streak) kriegen kann, gibbet eine Regel: Jeden Tag mind. 1Meile am Stück.

Ist wie Türmchen bauen der Kinder: umfallen tun sie alle, und wenn sie Lust haben, versuchen sie, den nächsten Turm höher zu bauen.

Grüsse
Marme

359
Marna hat geschrieben:...Es müsste eigentlich eine allgemeine Liste an erlaubten Ausnahmegründen geben.
...Hm, da wirst Du wohl nichts dran ändern können... Einen Tag nicht Laufen beendet die Serie - fertig!
Die Gefahr, dass man bei Krankheit laufen geht, ist bei Streakrunning m. E. höher, als wenn man nicht diesem "freiwilligen Zwang" unterlegen ist. Die Selbsteinsicht, dass die Gesundheit vorgeht, sollte immer vorhanden sein. Soviel sollte jedem die eigene Gesundheit wert sein.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

360
marme hat geschrieben:

Ist wie Türmchen bauen der Kinder: umfallen tun sie alle, und wenn sie Lust haben, versuchen sie, den nächsten Turm höher zu bauen.
:hihi: :hihi: :hihi:

361
servus gemeinde,

hier mein erster kurzer zwischenbericht:
dreimal gelaufen 6 - 8,5 - 7,5 km
alles so im +- 6min/km schnitt
ich fange hier mal ganz tranquilo an, da ich umfänge von 30, 40 oder mehr km/woche über eine langen zeitraum seit ewigkeiten nicht mehr gelaufen bin.
was mir schon aufgefallen ist, dass man mit diesen kurzen abständen zwischen den läufen die unterschiede zwischen den verschiedenen laufschuhen viel deutlicher spürt - find' ich eigentlich ziemlich witzig :)

morgen wird's ganz besonders hart, samstags arbeite ich immer von 8 - 18 h. aber ich werde versuchen um 6.45h zu einer 3km-runde aufzubrechen ...

macht's gut, bis demnächst
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

362
Irgendwie hab ich das Gefühl, so richtig ist das nichts für mich, auch wenn ich erst mal noch weitermache.

Grund?

Gestern war eigentlich nach den Intervallen vom Mittwoch Regeneration angesagt, - normalerweise wäre da ein Tag Füße hochlegen das mindeste gewesen. Also hätte es lediglich die Mindeststrecke sein sollen. Die äußeren Bedingungen wären ja auch danach gewesen (dunkel, heftiger Wind, Schneeregen), aber irgendwie kam ich mir nach einem km reichlich dämlich vor, sprich, ich konnte nicht umdrehen. Es kam mir einfach blöd vor, gerade dann aufzuhören, wenn der Körper langsam anfängt warm zu werden...
Bin dann doch noch auf die Felder rausgelaufen, was ohne Schutz für die Ohren auch nicht so richtig gut war und hab wenigstens 4 km abgespult.
Heute und morgen muss ich mich aber wohl dazu zwingen, wirklich weniger zu machen, schließlich soll der WK am WE nochmal voll gelaufen werden.

Mein vorläufiges Fazit:
Ich bin noch zu sehr Anfänger, dass es wirklich Spaß macht. Miniläufchen über 2 km machen keinen Spaß! Sinnvoll ist das vielleicht dann, wenn man locker 5-10 km im regenerativen Bereich laufen kann, ohne dabei Substanz zu verlieren. Vielleicht in zwei drei Jahren mal ....

WTag | _Mo_ | _Di_ | _Mi_ | _Do_ | _Fr_ | _Sa_ | _So_ | Gesamt
KW43 | 00,0 | 00,0 | 08,2 | 08,0 | 04,0 | 21,6 | 05,3 | 47,1
KW44 | 04,0 | 05,3 | 08,5 | 04,1 | 00,0 | 00,0 | 00,0 |

[
Bild

363
rohar, ich verstehe was du meinst :nick: Ich glaube, man muss versuchen, diese lahmarschigen Miniläufe nicht ale Eratz für einen "richtigen" Lauf zu sehen sondern als Ersatz für auf dem Sofa abhängen :)

Eine Verbesserung merke ich...vielleicht :D
Bei dem, was ich vorher gemacht hab, muss ich mich notgedrungen verbessern- das wäre aber selbt mit 2 mal pro Woche der Fall.
Auf's Tempo guck ich gerade nicht so
Aber ich merke, dass es mir immer leicherfällt zu laufen.
und, s.o., manchmal braucht man dann Disziplin, um wirklich schon wieder aufzuhören wenn es gerade schön wird.

Wie wäre es mit ein paar Tricks? Den Partner bitten, schonmal das Essen anzuwerfen (wenn ich dann zu lange laufe, gibt es nix warmes mehr, oder zerkochte Nudeln...) :D Oder schonmal das Badewasser einlaufen lassen oder so- dann MUSS man pünktlich zurück sein

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

364
Pingu, ich hätt nen Wasserkocher, der sich nicht mehr von allein abstellt. Dann musst Daheim sein, bevor er schmilzt, weils Wasser weg ist.
Willst ihn haben? 30 € oder so? :D
Kannst ja nach Lust und Laune einstellen. Wasserkocher voll, länger laufen. Wenig Wasser rein, kurz laufen :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

365
Aber heute ist wieder so ein schlimmer Tag.
Ich lauf heute nur knapp 4 km, auf 3 Etappen :hihi:
Einmal 2 km, dann 1,1 km in die Arbeit, dann wieder 1,1 km zurück.
Das muss auch mal sein, nach meinem Trainingsläufchen über 51 km am Dienstag, Mittwoch mit 7,5 km und gestern mit 12 km muss ich mich auch mal zwingen wenig zu machen.
Aber ein bisschen unbefriedigend ist das schon, wenn man sich gut fühlt und nur so ein Kurzgehoppel veranstaltet.

Sonst hat irgendwann der Wiedermann Hubertus Konkurrenz :D
Die Gewöhnung an das Streakrunning dauert schon ein Weilchen, bestimmt ein paar Monate, aber dann profitiert man richtig von seiner neuerlangten körperlichen Robustheit.

366
marme hat geschrieben:Ist wie Türmchen bauen der Kinder: umfallen tun sie alle, und wenn sie Lust haben, versuchen sie, den nächsten Turm höher zu bauen.

Grüsse
Marme
Ok. Ich hab's mir überlegt. Ich will jetzt auch mein erstes Streaktürmchen bauen. :zwinker5:

367
kid-a hat geschrieben:so schnell kann eine serie reissen...
Ich habs auch verbockt :frown:

Gruss Tell (..der zu dem Thema erst mal weiter schweigt)
http://thovo.ch/_blog/

368
Und mir macht's am Tag 15 noch richtig Spaß ;) Ich bin nur ein wenig müder als sonst...ob das am täglichen Laufen liegt oder bloss simple Winterstarre ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen.

369
@ miniläufe:

das geht mir auch so, ich bin bisher nur in der woche vor dem marathon für 5km oder so ausm haus gegangen, sonst müssen es immer mindestens 8-10km sein, dass es lohnt. :zwinker5: :D
heute werd ich aber auch wenig machen. nicht, weil ich zu überlastet wäre, es ist ja erst der dritte tag. ich möchte am abend was anderes machen und wenn mein freund früh heimkommt, möchte ich auch daheim sein, darum heute die variante mit dem "3 stationen früher aus der u-bahn aussteigen". wird nicht lustig, hab ich das gefühl, matsch auf der strasse und freitag abend sind tendenziell viele leute in der stadt.

achja, meine bilanz sieht so aus im moment:
01.11. 15km
02.11. 11km
heute, mal sehn :zwinker5: vermutlich 3km
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

370
@tell Das tut mir leid :traurig:

@charly Nö, ich hab ja einen Freund der das Nudelwasser aufsetzt :D
Außerdem bin ich doch so langsam, da schmilzt der Kocher schon bei 2km

(Plakat in einer Klasse)

371
marme hat geschrieben:Ist wie Türmchen bauen der Kinder: umfallen tun sie alle, und wenn sie Lust haben, versuchen sie, den nächsten Turm höher zu bauen...
Nichts ist umsonst: Man eignet sich was an dabei... :zwinker5:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

372
tell: na toll :/ und äusser dich dazu, los.

373
buhu... :peinlich: :nene: ich wollte doch immer mindestens 5km machen... jetzt warens heute nur 2,7km, ich habs eben nachgemessen. ich hab mich schon gewundert, war schon nach 17min daheim, sonst kommt mir die strecke immer viel länger vor... jetzt nochmal raus wär aber auch blöd. ich verbuch das mal unter "einstiegssünden", dh. fürn anfang lieber zuwenig als zuviel. rät man doch immer den anfängern... :P
dafür gibts morgen wieder ne hohe dosis :D :wink:
PBs 2006:
to do 2006:

374
Nu hab ich's doch getan und in bloß 2 km gelaufen, hatte langsam Muffe davor, morgen gar nicht mehr zu können, wenn ich heute länger laufen würde ....... hat nix gebracht, diese tägliche Abnahme der Laufstrecke setzt mir jetzt viel mehr zu, jeden Tag was weniger.
Ich komm' morgen nie in's Ziel! :haeh:

WTag | _Mo_ | _Di_ | _Mi_ | _Do_ | _Fr_ | _Sa_ | _So_ | Gesamt
KW43 | 00,0 | 00,0 | 08,2 | 08,0 | 04,0 | 21,6 | 05,3 | 47,1
KW44 | 04,0 | 05,3 | 08,5 | 04,1 | 03,1 | 02,1 | 00,0 |
[/QUOTE]

[
Bild

375
Haut rein, Jungs und Mädls...!!!
(Ich lese fleißig mit, auch wenn ich selbst nicht streake...)

376
Dogi hat geschrieben:Haut rein, Jungs und Mädls...!!!
(Ich lese fleißig mit, auch wenn ich selbst nicht streake...)
Jawolljawoll! (seit 2 Wochen weiss ich überhaupt erst, was 'streaken' heisst)
Viel Erfolg wünsch ich allen Foris dabei! Aber das mit den 'Minis' find' ich persönlich auch ein Witz. Aber besser ein Mini als gar nix machen :daumen:

Gruss von schneller! (der zwar nicht jeden Tag laufen will, dafür jede Woche wieder etwas schneller werden möchte :geil: )

377
Nach dem Halbmarathon am Sonntag bin ich bis jetzt nur Ministreckchen bis max. 6 km gejoggt...und trotzdem habe ich das Gefühl, das ich mich nicht besonders gut erholt habe vom HM, meine Beine waren tagelang richtig schwer. Insgesamt fühle ich mich auch heute nach 16 Tagen ein wenig müde und nicht so wirklich dolle...wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das das an den täglichen Miniministreckchen liegen kann. Naja..ich werde sehen - noch bleibe ich dabei ;)

378
Wenn ich die Beiträge so überfliege habe ich den Eindruck, daß viele gleichzeitig damit begonnen haben, ganz schön Kilometer zu kloppen. Ich habe mir selbst von Beginn an auferlegt, dreimal pro Woche nur zwei Kilometer zu laufen, quasi zur Eingewöhnung, und an den anderen Tagen meine normalen Strecken zu laufen. Der Wochenumfang ist dadurch momentan eher kleiner als sonst. Aber ich habe ja auch gerade erst angefangen, mal sehen, wie es mir nach zehn Tagen geht.

Gruß,
Hendrik

379
zwischendrin laaangsamer laufen kinners! das hilft ungemein.

und morgen gehts bei mir wieder los :D

380
kid-a hat geschrieben:zwischendrin laaangsamer laufen kinners! das hilft ungemein.
Noch langsamer geht nicht, dann fall' ich um :zwinker4:

381
Ich mache jetzt auch wieder mal den Versuch, eine Zeitlang täglich zu laufen. Hábe Donnerstag angefangen und bei den 3 Einheiten insgesamt 36 km absolviert. Was ich aber nicht machen werde ist:
  • Im Anzug auf im Flughafen, dem Autobahnparkplatz oder dem Bahnhof laufen
  • an der Ampel alberne Trippelschritte machen
  • um den Wohnzimmertisch zu laufen bis die Meile voll ist
  • und dergleichen mehr
Deshalb bin ich wohl auch kein Streak-Runner

382
Kann es sein, dass ihr ein wenig übervorsichtig seid.
Euer Körper lechtzt noch neuen Erfahrungen. Gebt ihm ein Abenteuer, dann macht die Sache Spass.
2 km sind kein Abenteuer. Damit macht man sich lächerlich.

Spin

Und Schluß!

383
7 Tage hat's gedauert.

Gestern nach gut 12 km war ich schon irgendwie fettich und gestern abend bin um 18:30 fast im Sessel eingepennt. Heute morgen dann das schon befürchtete Resultat: Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Kopf- und Gliederschmerzen - immerhin kein Fieber :daumen:

Damit auch nur einen km zu laufen wäre völliger Schwachsinn - also erstmal Ende.

Auch habe ich festgestellt, dass ich irgendwie mit der km-Zahl pro Woche nicht hinkomme. 1,6km Läufe mach ich nicht (da wird man ja nicht mal warm und einen Trainingseffekt haben die nicht) und mit 5km Läufen wird's doch recht schnell recht viel.

Mal schaun wie's nach der Erkältung wird....

Grüßle vom Scout

384
spin hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr ein wenig übervorsichtig seid.
Ich würde das eher vorsichtig nennen. Ich weiß halt, was ich momentan vertrage.
spin hat geschrieben: Euer Körper lechtzt noch neuen Erfahrungen. Gebt ihm ein Abenteuer, dann macht die Sache Spass.
Danke, aber ich kann selbst entscheiden, was mir Spaß (übrigens auch nach neuer Rechtschreibung mit ß) macht.
spin hat geschrieben: 2 km sind kein Abenteuer. Damit macht man sich lächerlich.
Ich suche auch kein Abenteuer. Aber falls Du mal eins suchen solltest. "Freundliches Verhalten in Foren" wäre mal interessant, oder nicht?

Gruß,
Hendrik

385
Hallo Scout,

gute Besserung. Ich habe die Erkältung schon hinter mir. Deshalb konnte ich auch erst am Freitag hier einsteigen. Hoffentlich bleibe ich jetzt bis zum Jahresende verschont.

Was die 1,6 km angeht; ich habe eine 2-km-Runde direkt vor der Haustür. Inklusive Kneippanlage. So kann ich an vier Tagen in der Woche mein normales Training planmäßig durchziehen. An den anderen Tagen gehe ich direkt nach dem Aufstehen auf die kleine Runde, steige barfuß in das Naturkneippbecken und jogge dann noch die restlichen 300 m zurück. Dann ab unter die warme Dusche. Für mich paßt das wohl so, aber ich fange ja auch gerade erst an.

Gruß,
Hendrik

386
Euer Körper lechtzt noch neuen Erfahrungen. Gebt ihm ein Abenteuer, dann macht die Sache Spass.

Spin
spin, ich versteh das schon. nur kannst du grad beim streakrunning so dermassen auf die fr**e fliegen, wenn du das überziehst. grad, wenn man die kilometer nicht gewohnt ist. bei mir machts keinen grossen unterschied (mehr), ob ich jetzt 15km die woche mehr laufe, oder nicht, mir tut dann nichts weh. aber wenn man von 20km/woche (3 TE) kommt und dann 4x XX km dazupackt, kann das nicht gut gehen. 10-20% vom umfang sollte man meiner meinung nach wirklich nicht steigern, regenerationswoche kommt dann natürlich noch dazu.

und bei 20-30 wochenkilometer sind 10km drauf eine menge. es soll ja gerade eben noch spass machen. wenn die beine langsam immer müder werden und es hier und da zwickt geht ohne reduzieren vom umfang eigentlich nicht viel.

387
Röntgenläufer hat geschrieben: Danke, aber ich kann selbst entscheiden, was mir Spaß (übrigens auch nach neuer Rechtschreibung mit ß) macht.
Danke für den Tipp.(richtig, oder??)
Röntgenläufer hat geschrieben: Ich suche auch kein Abenteuer. Aber falls Du mal eins suchen solltest. "Freundliches Verhalten in Foren" wäre mal interessant, oder nicht?

Du denkst sicher, freundliches Verhalten in Foren sei so zu verstehen, dass jegliche Kritik, jegliche kritische Darstellung des eigenen Standpunktes sowie angedeutete persönliche Kritik zu unterbleiben hat.
Sehe ich das richtig?
Ist das deine Ansicht?
Langweilig finde ich das.
Ich bin auch im richtigen Leben nicht immer vorsichtig. Warum sollte ich mich hier verstellen.

Spin

388
kid-a hat geschrieben:spin, ich versteh das schon. nur kannst du grad beim streakrunning so dermassen auf die fr**e fliegen, wenn du das überziehst. grad, wenn man die kilometer nicht gewohnt ist. bei mir machts keinen grossen unterschied (mehr), ob ich jetzt 15km die woche mehr laufe, oder nicht, mir tut dann nichts weh. aber wenn man von 20km/woche (3 TE) kommt und dann 4x XX km dazupackt, kann das nicht gut gehen. 10-20% vom umfang sollte man meiner meinung nach wirklich nicht steigern, regenerationswoche kommt dann natürlich noch dazu.

und bei 20-30 wochenkilometer sind 10km drauf eine menge. es soll ja gerade eben noch spass machen. wenn die beine langsam immer müder werden und es hier und da zwickt geht ohne reduzieren vom umfang eigentlich nicht viel.
Stimmt schon.
Aber, jemand, der 20km/Woche läuft und der 3 TE gewöhnt ist, sollte der streaken. Immerhin bedeutet eine Steigerung von 3 TE auf 7 eine Steigerung um 133%.
Täglich laufen ist eine Übung für Fotgeschrittene. Es zeigt sich auch schon, dass viele aufgeben. Wer so wenig und so langsam trainiert, bei dem ist die Regenerationsfähigkeit einfach nicht ausreichend um alle 24 Std. einen Lauf verkraften zu können.

Spin

389

Spin
Ich denke, da sollte man etwas differenzieren. Bei jmd. der 60+x Wochenkm-Umfänge hat, magst du richtig liegen. Aber für jmd. der z.B. Umfänge von 20-30 km läuft, für den sind 2 km sicherlich ein bisschen was anderes als "lächerlich". Man sollte von der km-Zahl nicht zwangsläufig auf die fürs Laufen verwendete Zeit schließen, nicht jeder läuft gleichschnell...
Und deine Meinung bzgl. "Streakrunning nur für Fortgeschrittene" teile ich ebenfalls nicht. Gerade bei einem zeitlich begrenzten Streak und über den Winter (der für viele wenig-Läufer ja nicht soo motivierend ist :zwinker2: ) kann es trotzdem sinnvoll sein.
Meine ganz persönliche Sicht der Dinge ergänze ich jetzt auch noch mal:
bei mir spielt eine ziemlich große Rolle, dass ich eben nicht "nur" laufe, sondern das Laufen nur ein Teil der sportlichen Aktivität ist. D.h. würde ich jetzt immer jeden Tag 15 km+x laufen, müsste ich schon aus rein zeitlichen Gründen alles andere aufgeben. Will ich aber nicht :zwinker4: , also ist mein gelegentliches Ministrecken-Laufen meist Aufwärmprogramm. Das habe ich letztes Jahr auch schon ein paar Wochen so gehandhabt und m.E. hat das sehr wohl einen Trainingseffekt. "Streakrunner" würde ich mich auch nicht nennen wollen, da meine "Serie" nicht primär aufs Laufen abzielt.

Nichts für ungut, deinen Stolper-streak-Ansatz fand ich übrigens sehr interessant. :daumen:

Grüße, Kiwi

390
spin hat geschrieben:
Du denkst sicher, freundliches Verhalten in Foren sei so zu verstehen, dass jegliche Kritik, jegliche kritische Darstellung des eigenen Standpunktes sowie angedeutete persönliche Kritik zu unterbleiben hat.
Sehe ich das richtig?
Nein, das siehst Du falsch. Wenn Du der Meinung bist, von Beginn an auch mit Kurztagen zu planen könne man es gleich lassen, kannst Du mir das gerne schreiben. Wenn Du meinst, ich ginge falsch an die Sache heran, kannst Du mir das auch schreiben. Das ist dann eine Form persönlicher Kritik (da direkt an meine Person gerichtet), die ich problemlos akzeptiere. Ich werde Dir dann meine Meinung dazu mitteilen und gut ist. Dafür ist ein Forum schließlich da.

Wenn Du schreibst, ich mache mich lächerlich, hat das nichts mit persönlicher Kritik zu tun, sondern das siedelt sich irgendwo zwischen unhöflich und beleidigend an. In diesem Fall habe ich dann einfach keine Lust, mich mit Dir weiter auseinanderzusetzen.

Zur Sache. Ich will im März den nächsten Marathon laufen. Dafür baue ich gerade den langen Lauf wieder auf 25 km aus, demnächst kommen wieder Fahrtspiele in stark profiliertem Gelände dazu. Da ich nur vier bis fünf Lauftage in der Woche gewöhnt bin und gerade aus der Übergangsphase komme, würde das mit einem gleichzeitigen Beginn täglicher Läufe ziemlich sicher zu einer Überlastung oder gar Verletzung führen. Insofern orientiere ich mich also an meinen bisherigen Umfängen, die ich nicht zu plötzlich stark erhöhen möchte.

Gruß,
Hendrik

391
spin hat geschrieben: 2 km sind kein Abenteuer. Damit macht man sich lächerlich.
4 Monate Zwangspause und saumässige Schmerzen wegen einer Überlastungsverletzung haben mir aber auch nicht wirklich Spaß gemacht - dann lieber lächerlich und gesund :nick:

392
Greenhörnchen hat geschrieben: dann lieber lächerlich und gesund :nick:
:daumen:

393
Sehr vernünftig Hendrik :daumen:

Wieso muß da eigentlich ellenlang darüber diskutiert werden, ob ein kurzer Lauf über die Mindestmeile einen Trainingseffekt hat. Ist doch egal.
Das Streakrunning ist eine Art Spiel, bei dem einige Interessierte mitmachen. Normal wär man 5 Tage die Woche gelaufen, jetzt sinds halt sieben. Wenn man an den zwei weiteren Tagen ebenfalls sein gewohntes Training beibehält und nochmal je 12 km drauf schrubbt, hat man sich ganz schnell eine Überlastung angelacht.
Die ersten Tage sollte man seinen Kilometerumfang kaum, oder gar nicht erhöhen. Also macht man halt an den zwei Tagen, an denen man normal Ruhetag hat nur eine kurze Strecke.
Hier wird immer wieder suggeriert, dass kurz laufen lachhaft ist. Lachhaft sind solche Aussagen.

394
Greenhörnchen hat geschrieben:4 Monate Zwangspause und saumässige Schmerzen wegen einer Überlastungsverletzung haben mir aber auch nicht wirklich Spaß gemacht - dann lieber lächerlich und gesund :nick:

Dann solltest du nicht streaken!
Mach Pausen.
Aber, wenn du startest, lauf längere Strecken. >5km.
Beim loslaufen werden deine Gelenke stark belastet. Diese Belastung mutest du deinem Bewegungsappart 7 mal pro Woche zu. Kaum sind die Gelenke auf Temperatur, ist der Lauf schon zu Ende.
Hinzu kommt, dass du für die kurzen Einheiten weder Dehnungs- noch Gymnastikübungen machst. Oder doch?

Spin

395
spin hat geschrieben:Dann solltest du nicht streaken!
Mach Pausen.
Aber, wenn du startest, lauf längere Strecken. >5km.
Die Verletzungspause ist jetzt über zwei Jahre her und seitdem laufe ich verletzungsfrei - und damit das so bleibt, höre ich auf MEINEN Körper und nicht auf die "Anweisungen" von Anderen ;) Nix für ungut.

396
spin hat geschrieben: Hinzu kommt, dass du für die kurzen Einheiten weder Dehnungs- noch Gymnastikübungen machst. Oder doch?in
Gymnastikübungen mache ich übrigens jeden Morgen - und gerade nach den kurzen Einheiten dehne ich ausgiebig...sonst noch was? :zwinker4:

397
Könntest du vielleicht anerkennen, dass man das aus zwei Perspektiven betrachten kann?

Deiner, mit über 10 Jahren Lauferfahrung und was weiß ich wie vielen tausend km und meiner, mit jetzt 6 Monaten Lauferfahrung und gerade mal im ganzen Leben erlaufenen 500 km!

Aus meiner Perspektive sieht das, was für Dich lächerlich aussieht vielleicht schon gesundheitsgefährdend aus. Trotzdem mache ich 2 km Runden sicher nicht gerne, habe ich auch geschrieben, aber da lasse ich halt der Vernunft vorrang.
Beschimpfen lassen muss ich mich IMHO deswegen hier noch lange nicht. :nene:

[
Bild

398
@ spin, aus deinem Profil:

"Hört einfach auf euern Körper.
Wenn der schneller will dann lauft schneller.
Und umgekehrt."

Dem ist nix hinzuzufügen.

:hallo:

Marme

399
ich mache auch "notgedrungen" oft ganz wenig. Vorgenommen hatte ich nmir wie der Röntgenläufer: 3 mal die Woche nur 2km. Naja, das klappt nicht ganz, 3 werden es miest doch, aber das ist ja auch kurz.
Noch ei paar "richtige" Läufe dazwichen (> 5km) und ich komme auf ca 30 km /woche.
Was für mich viel ist. Hoffentlich nicht ZU viel.

Aber was ich schon gemerkt habe: mittlerweile kann ich so kurze Strecken laufen, d.h. ich hab nicht erst nach 3km das Gefhl warm zu werden sondern bin schon nch ein paar hundert Metern richtig drin.
Das ist doch schonmal was :nick:

Gestrern wollte kch zum ersten Mal tatsächlich nur 1, 6 laufen, b.z.w. so wenig wie möglich. (weil ich eigentlich keine Zeit hatte, musste mich dringend nochmal aufs Ohr hauen wegen folgender Nachtschicht)
Ab in den Park, der ist etwa 500 m von hier, dort eine Minurunde in einem für mich saaagenhaftem Tempo (von 6:18 ). Da ich meist viiiiel langsamr laufe konnte ich gar nicht einschätzen, wie weit ich bin und guckte auf die Uhr, ob ich wohl 1 km voll hab- da waren es ja schon 1,8.
Fazit: so wenig wie möglich = mind. 2 km, drunter klappt nicht :)

Etwas was man selbst nicht tun würde/nicht versteht als "lächerlich" zu bezeichnen ist ja sowas von daneben :tocktock:

Übrigens glaube ich nicht, dass die Gelenke beim loslaufen stärker belastet werden. Ich komme zumindest mit ganz oft kurz besser zurecht als mit ab und zu mal lang.
Und was das mit Dehnen zu tun haben soll ist mir auch nicht klar.
(sollen sich jetzt auf den 2km bei mir irgendwelche Sehnen verkürzen oder was? :confused: )
Manchmal dehne ich, manchmal nicht- aber unabhängig von der Länge des Laufs

Allerdings ist für mich laufen auch kein Abentuer, vielleicht kommt es ja daher. Vielleicht muss mancher das Laufen als was ganz großartiges, tolles sehen. Und 2 km sind halt nicht großartig.
Ich brauche Laufen nicht als Abenteuer-Erfahrung, darum kann ich die 2km ganz einfach (meist) langsam laufen ohne dass mir etwas fehlt

(Plakat in einer Klasse)

400
rohar hat geschrieben:Aus meiner Perspektive sieht das, was für Dich lächerlich aussieht vielleicht schon gesundheitsgefährdend aus. Trotzdem mache ich 2 km Runden sicher nicht gerne, habe ich auch geschrieben, aber da lasse ich halt der Vernunft vorrang.
Beschimpfen lassen muss ich mich IMHO deswegen hier noch lange nicht. :nene:
*zustimm*

es gibt genug gründe, statt 10km nur 2km zu laufen. und das muss doch nicht falsch sein. es liegt doch meist gar nicht an der fehlenden motivation, sondern eben, wie schon geschrieben, um überlastung zu vermeiden.

ich mach auch die kurzen einheiten lieber wirklich kurz. sind bei mir 2 gründe, ich hab zum einem kürzlich angefangen, im verein zu trainieren. möchte da natürlich ne gute figur machen :D und versuch soviel wie möglich mit den laufgruppen mitzulaufen. dadurch geht mir natürlich etwas zeit für die anfahrt usw. verloren.
und zum anderen wird mein freund (zu recht...) ein wenig ärgerlich, wenn ich jeden abend beim laufen bin, auch wenn ich gar nicht für einen marathon trainiere. um den frieden zu wahren, nehm ich da eben ein teilstück des arbeitswegs als minilauf. ob ich nun 1/2 std mit der u-bahn oder ne 3/4 std mit etwas laufen heimbrauche, ist ja nun egal. :nick:

viele kilometer bekomm ich trotzdem zusammen, denn wenn ich wirklich training mache, mag ich gar nimmer aufhören. die miniläufe seh ich nicht wirklich als training, sondern als fortbewegungsart an. :zwinker5:
PBs 2006:
to do 2006:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“