Banner

Ruhepuls

51
zack hat geschrieben:Ich habe neulich einen Läufer getroffen, dessen Ruhepuls zeitweilig 28 ist. :P
Wer bietet weniger? :D

Das ist ja schon fast scheintot --- mein Trainingskollege hat öfters mal eine 32 auf dem Pulsmesser, wenn er vor dem Training aus dem Auto steigt und im Stehen mißt. Manchmal hat er dann aber Probleme, wenn ein Tempotraining ansteht. Der Puls will dann nicht so richtig hoch werden ...

Andreas

52
Hallo Peter,
alle Achtung - deine Läufe bzw. Zeiten. Da zieh ich den Hut.
Den Ruhepuls mess ich ja ähnlich wie du - kurz nach dem Aufstehen: Hinsetzen, ein, zwei Minuten warten und dann 1 Minute mitzählen (s.o.) - aber von den Zeiten bist du hier im Forum sicher einer der Schnellsten. Ich schnauf da schon, wenn ich die 8km in guten 40 Minuten laufe... wünsch dir für die Zukunft noch viele Erfolge.
Joachim

53
zack hat geschrieben:Ich habe neulich einen Läufer getroffen, dessen Ruhepuls zeitweilig 28 ist. :P
Wer bietet weniger? :D
Ab diesem Puls ist man für einen Notarzt reanimationspflichtig...also von scheintot nicht weit entfernt. Ich halte das nicht für gesund, weil durch diese langsame Zirkulation ein erhöhtes Risiko auf Blutgerinnsel entsteht.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

54
Corruptor hat geschrieben:Ab diesem Puls ist man für einen Notarzt reanimationspflichtig...also von scheintot nicht weit entfernt....
lol - ich glaube ein mobiler Defibrilator (o.ä.) wird hier auf Rezept und kostenfrei verschrieben.
Wer mich überholt wird nicht letzter!

55
Corruptor hat geschrieben:Ab diesem Puls ist man für einen Notarzt reanimationspflichtig...also von scheintot nicht weit entfernt. Ich halte das nicht für gesund, weil durch diese langsame Zirkulation ein erhöhtes Risiko auf Blutgerinnsel entsteht.
Hmm, reanimationspflichtig (=Wiederbelebungspflichtig)? Ich stelle mir das alles andere als schön vor, wenn ich bei Bewusstsein reanimiert (wiederbelebt wenn ich lebe?) werde :D

Gruß

56
Corruptor hat geschrieben:Ab diesem Puls ist man für einen Notarzt reanimationspflichtig...also von scheintot nicht weit entfernt. Ich halte das nicht für gesund, weil durch diese langsame Zirkulation ein erhöhtes Risiko auf Blutgerinnsel entsteht.

Jetzt ist es auch mal an der Zeit für mich, hier zu antworten. Juhuuu! Ich erspare mir lebensbedrohliche Gefahren und Ängste davor. Auch das Ringen um die richtige Methode, jede Menge Zählen, Rechnen und sonstige Gehirnakrobatik bleibt mir erspart. Vor allem aber Blutgerinnsel, Notarzt und Reanimation :wink:

:hallo:
nur weil ich meinen Puls gar nicht messe
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

57
Ich habe neulich einen Läufer getroffen, dessen Ruhepuls zeitweilig 28 ist
Ab diesem Puls ist man für einen Notarzt reanimationspflichtig
Sorry, Reanimationspflicht herrscht normalerweise bei (funktionellem) Herz- und AtemSTILLSTAND!
Herzfrequenz 28 bei einem subjektiv gesunden Menschen, der trainiert und in der Lage ist zu laufen, ist eine Indikation für ein 24h-EKG. Zum Nachschauen ob alles ok ist. Bei einem Nicht-Sportler könnte ein Herzschrittmacher notwendig sein.
Der Defi hat andere Einsatzbereiche.

LG Marion

58
Benni hat geschrieben:Hallo Pingufreundin,

ich beobachte z.B. bei mir immer wieder, dass mein Puls wenn ich mich morgens ganz kurz hingestellt habe und mich dann wieder hinlege für einige Zeit um ca 5 Schläge niedriger ist. Wenn ich dann auf dem Klo war geht es in etwa nochmal um 5 Schläge runter.

Das Wichtigste ist also vergleichbare Bedingungen zu schaffen!

Gruß

Na wer weiß was Du gerade geträumt hattest *g*-
Der Ruhepuls hängt nicht nur vom Trainingszustand, sondern auch von der jeweiligen körperlichen und SEELISCHEN Verfassung ab.
Gruß
Magimaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“