Original von Pamela:
Also ehrlich gesagt, ich habe Einlagen für meine Laufschuhe, aber von denen halte ich nichts. Davon bekomme ich Knieschmerzen und Blasen, auch nach mehrmaligem Einlaufen beim Spazierengehen. Der Orthopäde, der mir die Einlagen verschrieben hat, erscheint mir auch nicht allzu kompetent in solchen Fragen, außerdem sah er selber ziemlich unsportlich aus. Ich hatte deshalb vor, die Einlagen einfach wegzulassen und mir statt dessen eben Schuhe für Überpronierer anzuschaffen. Eine extreme Fußfehlstellung habe ich ja sowieso nicht. Mein Vater ist auch dieser Meinung, an ihn wende ich mich öfters mal bei solchen Fragen, weil er selbst seit Jahren Marathon läuft und sich wohl auskennt.:klugscheiss:
MOMENT! Also wie nun? Hast Du nun Senkfüße oder nicht? Die u.a, daraus resultierende Überpronation kannst Du mit dem Schuh sicher leicht ausgleichen, denn dafür ist er gemacht. Die Einlagen sind zur Stützung Deines Fußgewölbes unter dem Fuß. Zeigt eine Laufbandanalyse, daß die Pronation durch den Schuh ausgeglichen werden kann, kannst Du probieren, ohne die Einlagen zu laufen. Bei mir war es allerdings so, daß erst die Einlagen eine absolute Schmerzfreiheit bei diversen Zipperlein am Gehapparat (Reißen unter den Füßen durch überdehnte Bänder, eine daraus resultierende Entzündung im Fuß und Kniebeschwerden) brachte. Ich hatte übrigens die GT 2050 und die GT 2070...also die Vorgängermodelle und war damit nach der Fertigung der passenden Einlagen sehr zufrieden.
Ich habe mir gerade erst wieder Sporteinlagen machen lassen und der orthopädische Schuhmacher sagte mir, ich kann jederzeit wiederkommen um was ändern zu lassen, wenn es nicht hinhaut.
Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!