bin neu hier und warte gleich mit einer Frage auf die mir unter Umständen gleich den Ruf eines Trolls einbringen kann, aber ich riskiere es trotzdem. Also über den Ruhepuls wird viel geschrieben über den Maximalpuls auch, in welchen Rahmen sich der Puls im Wettkampf bewegen sollte wird häufig diskutiert und wie hoch er bei Regenerationsläufen sein soll ist auch klar, aber wie hoch ist euer Puls in Alltagssituationen z.B. beim Treppensteigen oder beim Spazieren gehen usw. ?
Vielleicht sollte ich aber erst einmal näher erläutern wie ich auf solch eine ungewöhnliche Frage komme. Ich Laufe seit ca.2 Jahren und gönne mir seit dieser Zeit jedes Jahr 2mal ein Halbmarathon, den ich dann so knapp unter 2 Stunden laufe, vorher bin ich einige Jahre Rad gefahren ohne sportlichen Ehrgeiz nur so aus Freude an der Bewegung. Nun kam ich aber auf die dumme Idee mir eine Pulsuhr anzuschaffen(Oh ein stöhnen geht durch die Massen

Zu meiner Überraschung habe ich dann festgestellt, dass ich beim spazieren gehen schon Pulswerte erreiche die eigentlich bei einen Regenerationslauf anzustreben sind. Wir haben hier sehr hügeliges Gelände und wenn es mal Bergauf geht dann ist mein Puls schon mal bei 130-135 Schlägen und ich gehe da noch in einen sehr gemütlichen Tempo und hetze da keineswegs die Berge hoch wie ein armer Irrer. Eigentlich müsste ich ja meine Regenerationsläufe nicht laufen sondern gehen( was ja auch nicht schlimm ist) auf gerader Strecke bringe ich es im Gehen immer noch auf Werte von 110-120Schlägen.Es würde mich brennend interessieren welche Pulswerte andere Menschen unter solchen „Belastungen“ haben. Ich mache mir nun keine Sorgen was dies über mein Leistungsvermögen aussagt da ich als Genussläufer an Spitzenleistungen eh nicht interessiert bin, aber ich war schon erstaunt wie hoch der Puls doch in solchen Situationen ist die man so gar nicht als Belastung wahrnimmt. Ich scheine sowieso ein etwas hochfrequenter Typ zu sein beim Radfahren ist es keine Seltenheit das sich der Puls, wenn es in die Berge geht, so um die 170-175 einpegelt ohne das ich das Gefühl habe gleich vom Rad zu fallen. Mir ist schon klar, dass ich spätestens an dieser Stelle Werte über Maximalpuls usw. liefern sollte, aber da ich die Pulsuhr erst seit kurzen besitze und mich zurzeit mit einer Erkältung rumplage wird aus den Test in näherer Zukunft wohl nichts werden. Ich hoffe ihr kürt diese Frage nicht als sinnlosesten Beitrag des Jahres und liefert mir einige Pulswerte, zumal dazu ja kein größerer Aufwand betrieben werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Werner