ich überlege mir eine Pulsuhr anzuschaffen. Könnt ihr mir eine preiswerte gute empfehlen? Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung, auf was ich beim Kauf achten muss und hoffe daher auf eure Hilfe

Gruß, Astrid
Code: Alles auswählen
Modell: foo bar baz quux quuux
Feature A # # # # #
Feature B # # # #
Feature C # # #
Feature D # #
Feature E #
ja, "reine" Pulsanzeige reicht aus!RoadRunner29 hat geschrieben:Das kommt ganz darauf an, ob Du lediglich eine "reine" Pulsanzeige haben möchtest oder aber mehr Funktionen. Und danach richtig sich im Wesentlichen auch der Preis.
![]()
1) Wieso schließen sich Training nach Zeit oder Puls aus? Das musst Du mir mal erklären.cpr hat geschrieben:Ich kaufe prinzipiell das am weitesten links stehende Modell, welche alle Basisfunktionen bietet.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Pulsuhr keinen Zwischenzeitspeicher benoetigt, denn Training nach Zeit oder Puls schliessen sich gegenseitig aus -- es reicht beim Pulser eine einfache Stoppuhr.
Du bist nicht reingefallen. Die Uhr ist für Dich genau richtig! Denn Dir reicht "beim Pulser eine einfache Stoppuhr".cpr hat geschrieben:Tja, und dann bin ich insofern ein wenig reingefallen, als dass mein gewaehltes Modell Polar FS3C ab Laufzeiten ueber einer Stunde keine Sekunden mehr anzeigt!![]()
Okay danke, vielleicht gibt es demnächst mal wieder eine im Angebot. Ich warte aber auch erstmal noch auf mehr AntwortenRoadRunner29 hat geschrieben:Dann wird sicher ein Aldi oder Lidl Modell reichen. Mit den günstigeren Uhren kenne ich mich aber nicht so genau aus. Vielleicht schreibt ja der ein oder andere noch was dazu.
den Winter hab ich schonmal durchgehalten, das klappt auch ein 2.MalJoggWithoutDog hat geschrieben:versuch doch mal von FreundInnen verschiedene Modelle (am besten von unterschiedlichen Herstellern) auszuprobieren.
Total nervig ist bei selbst bei Uhren, die nur den Puls anzeigen, wenn dieser nicht korrekt angezeigt wird und deshalb so wichtige Kenndaten wie Durchschnittspuls nicht mehr annähernd stimmen. Gerade in der Stadt gibt es da häufig Probleme, aber auch im Wald ist man selbst mit codierter Übertragung nicht bei allen Modellen gefeit.
Codierte Übertragung solltest du auf alle Fälle wählen, wenn du in einer Gruppe bzw. nicht allein läufst - dann spinnt die Anzeige sehr sehr oft, da deine Uhr dann die der Begleitungsperson mit empfängt und nicht mehr normal anzeigt.
Wünsch dir die richtige Wahl...
...aber noch mehr, dass die Freude am Laufen anhält - wenn du den Winter durchhälst, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ;-)
Joachim
...und noch ein Tipp: Versuch trotz Pulsuhr auch mal "ohne" zu laufen und sich nur vom Körpergefühl leiten zu lassen - ich dreh in solchen Fällen einfach die Uhr auf die Armunterseite.
Vor allem, wenn die Anzeige wirklich mal verrückt spielen sollte, ist es höchste Eisenbahn dafür... - aber das wünsch ich dir natürlich nicht.
kobold hat geschrieben:
Zum Thema "Einfachstes Modell reicht": Diese Einschätzung kann sich leider schnell ändern![]()
Habe mir auch erst eingebildet, ein Billig-Teil reicht, als bekennende Technik-Skeptikerin war das nur konsequent. Nach einem halben Jahr habe ich mir doch eine Polar RS100 geholt. Noch ein knappes Jahr später habe ich dann ein Heidengeld in den FR305 investiert ....
vg,
kobold
Bei denen habe ich auch überlegt zuzuschlagen. Sind auch sehr intuitiv zu bedienen, was man auf deren Homepage auch ausprobieren kann.Plattfuß hat geschrieben:Die digitalen Modelle von Sigma haben ein gutes Preisleistungsverhältniss, finde ich, zumal sie auch störungssicher sind.
Gruß, Frank.