Hallo Kenas,
du schreibst, das du die Adidas Schuhe noch nicht so lange hast. Sind denn die Probleme erst mit diesen neuen Schuhen entstanden?! Dann liegt die Lösung ja fast auf der Hand...
Selbst habe ich mit meinen gestützen Schuhen Schienbeinprobleme bekommen. Ich habe nicht pausiert, nur reduziert und mit Eis und Voltaren beruhigt. Seit fast einem halben Jahr bin ich jetzt schmerzfrei, und zwar nur durch den Wechsel auf Neutralschuhe. Durch die habe ich mir dann allerdings Knieprobleme (ITBS) eingehandelt. Wieder zurück auf die gestützten Schuhe verschwanden auch die Knieschmerzen wieder. Durch den rechtzeitigen Wechsel zwischen den beiden Schuhtypen bin ich bis jetzt (teu, teu, teu) stabil.
Dir baldige Besserung,
Gruß
Armin
52
Wenn auch spät am Abend, dennoch ein Bedürfnis:
GUENG, danke für deine Mühe. Ich habe alles gelesen, mach es aber morgen noch mal, wenn die Augen ein wenig wacher sind.
Das klingt alles SEHR einleuchtend. Ich hatte bislang auch selbst nie so deutlich gesehen, dass es scheinbar wirklich eine extreme Laufsteigerung war. Ich bin früher schon mal mehr gelaufen und dann aber aufgrund der ständigen Kniedinge immer wieder aus dem Rhythmsu gekommen. Das sollte jetzt nicht mehr passieren - bis die Wade schmerzte. Aber ich hoffe ja, dass es nicht so eine lange Zwangspause werden muss.
Ich will meinen Orthopäden bestimmt nicht in Schutz nehmen und jetzt, wo ich von euch höre, was man alles hätte machen können (Laufanalyse etc) denke ich auch, dass er das ruhig mal hätte anordnen können. Ich muss ihm aber zu Gute halten, dass ich schon lange seine Patientin bin (s.u.) und ich bislang immer super mit ihm und seinen Diagnosen zurecht kam und bislang immer alles stimmte und geholfen hat. Vielleicht ist es dieses Mal anders, ich werde es auf jeden Fall deutlich im Auge halten und habe auch schon einen Zweitdiagnostiker im Auge!
@Vasotop: Danke für die Besserungswünsche
Ich habe die Adidas-Schuhe zwar neu, aber die Probleme traten vorher schon auf. Daher denke ich nicht, dass es an den Schuhen liegt. Ich trage seit 5 Jahren neutrale Schuhe und hatte nie Probleme - daher befürchte ich, dass es wirklich an der scheinbaren Überlastung liegt
Kurz zu meinen Knien: Ich hatte mit 14 einen Unfall beim Schulsport (Kastenspringen) - dabei ist alles im linken Knie kaputt gegangen. Dabei war ich aber noch zu jung, um die Kreuzbänder ersetzen zu lassen, da ich noch Wachstumsfugen im Knie hatte. 2003 habe ich dann für einen HM trainiert und immer ein paar Probleme im Knie gehabt. Da waren dann die neuen Kreuzbänder (die aus einem Teil der Patellasehne entstanden sind) fällig und seit dem ist das Knie wirklich "bombenfest". Hatte nie wieder Probleme. Das andere Knie hab ich mir dann bei meinem ersten Versuch auf Skiern im Januar 2005 verdreht.
Noch eine Frage zum Barfußlaufen: Das kann ich mir ja im Sommer auf einem Rasenplatz oder am Strand super vorstellen - aber im Winter?
Ich hatte überlegt, ob man so Barfußläufe vielleicht auf dem Laufband machen kann? Oder ist das dann wieder unnatürlich? Und mal eine ganz doofe Frage: Macht es einen Unterschied, ob man noch Socken anhat? (zu Hause laufe ich nie in Schuhen, aber doch in Socken, weil ich immer kalte Füße hab
)
Ich glaube, ich werde mir auch so einen Kippkreisel zulegen - das hatte ich schon vor, bevor die Wade jetzt meckerte! ich kenn diese Gerätschaften ja aus der Reha genug und finde, das ist ne gute Anschaffung!
Schlaft gut!!!
Sina
GUENG, danke für deine Mühe. Ich habe alles gelesen, mach es aber morgen noch mal, wenn die Augen ein wenig wacher sind.
Das klingt alles SEHR einleuchtend. Ich hatte bislang auch selbst nie so deutlich gesehen, dass es scheinbar wirklich eine extreme Laufsteigerung war. Ich bin früher schon mal mehr gelaufen und dann aber aufgrund der ständigen Kniedinge immer wieder aus dem Rhythmsu gekommen. Das sollte jetzt nicht mehr passieren - bis die Wade schmerzte. Aber ich hoffe ja, dass es nicht so eine lange Zwangspause werden muss.
Ich will meinen Orthopäden bestimmt nicht in Schutz nehmen und jetzt, wo ich von euch höre, was man alles hätte machen können (Laufanalyse etc) denke ich auch, dass er das ruhig mal hätte anordnen können. Ich muss ihm aber zu Gute halten, dass ich schon lange seine Patientin bin (s.u.) und ich bislang immer super mit ihm und seinen Diagnosen zurecht kam und bislang immer alles stimmte und geholfen hat. Vielleicht ist es dieses Mal anders, ich werde es auf jeden Fall deutlich im Auge halten und habe auch schon einen Zweitdiagnostiker im Auge!
@Vasotop: Danke für die Besserungswünsche

Ich habe die Adidas-Schuhe zwar neu, aber die Probleme traten vorher schon auf. Daher denke ich nicht, dass es an den Schuhen liegt. Ich trage seit 5 Jahren neutrale Schuhe und hatte nie Probleme - daher befürchte ich, dass es wirklich an der scheinbaren Überlastung liegt
Kurz zu meinen Knien: Ich hatte mit 14 einen Unfall beim Schulsport (Kastenspringen) - dabei ist alles im linken Knie kaputt gegangen. Dabei war ich aber noch zu jung, um die Kreuzbänder ersetzen zu lassen, da ich noch Wachstumsfugen im Knie hatte. 2003 habe ich dann für einen HM trainiert und immer ein paar Probleme im Knie gehabt. Da waren dann die neuen Kreuzbänder (die aus einem Teil der Patellasehne entstanden sind) fällig und seit dem ist das Knie wirklich "bombenfest". Hatte nie wieder Probleme. Das andere Knie hab ich mir dann bei meinem ersten Versuch auf Skiern im Januar 2005 verdreht.

Noch eine Frage zum Barfußlaufen: Das kann ich mir ja im Sommer auf einem Rasenplatz oder am Strand super vorstellen - aber im Winter?

Ich hatte überlegt, ob man so Barfußläufe vielleicht auf dem Laufband machen kann? Oder ist das dann wieder unnatürlich? Und mal eine ganz doofe Frage: Macht es einen Unterschied, ob man noch Socken anhat? (zu Hause laufe ich nie in Schuhen, aber doch in Socken, weil ich immer kalte Füße hab

Ich glaube, ich werde mir auch so einen Kippkreisel zulegen - das hatte ich schon vor, bevor die Wade jetzt meckerte! ich kenn diese Gerätschaften ja aus der Reha genug und finde, das ist ne gute Anschaffung!
Schlaft gut!!!
Sina
Läuft ... 

53
Hallo Sina,
Vielleicht ist ein Physiotherapeut ein besserer Ansprechpartner als ein Orthopäde, wenn es um aktive Therapieansätze geht.
. Überhaupt habe ich nie verletzungsträchtige Sportarten betrieben und konnte mit einem unverbrauchten Bewegungsapparat in´s Laufen einsteigen.
Auf dem Laufband mit Socken bin ich dagegen schon ab und zu gelaufen (siehe http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... ani_vl.gif). Biomechanisch dürften die Socken mindestens so neutral wie die Wasserschuhe sein. Beides schützt toll vor Blasenbildung, so daß für mich 10 km kein Problem sind.
Gut´s Nächtle,
Martin
Man muß vielleicht eine klitzekleine Entschuldigung für einen Arzt in Betracht ziehen, wenn er zu oberflächlich untersucht und diagnostiziert. Der hat halt nicht nur einen oder zehn Patienten, sondern hunderte. Einlagen zu verschreiben geht ziemlich schnell und mit einer gewissen - vermutlich gar nicht so geringen - Wahrscheinlichkeit gehen die Beschwerden dadurch auch weg. Nur bedeutet das eben keine wirkliche Heilung, sondern eine Linderung von Symptomen unter gleichzeitiger Verschlimmerung der eigentlichen Ursache, nämlich der mangelhaft trainierten Muskulatur. Manchen macht das vielleicht gar nichts aus, ihr Leben lang auf Stützen angewiesen zu sein, da sie einfach nur Kilometer schrubben wollen - egal wie. Für die Aktivläufer-Fraktion hier im Forum wäre dies dagegen undenkbar.kenas hat geschrieben:Ich will meinen Orthopäden bestimmt nicht in Schutz nehmen und jetzt, wo ich von euch höre, was man alles hätte machen können (Laufanalyse etc) denke ich auch, dass er das ruhig mal hätte anordnen können. Ich muss ihm aber zu Gute halten, dass ich schon lange seine Patientin bin (s.u.) und ich bislang immer super mit ihm und seinen Diagnosen zurecht kam und bislang immer alles stimmte und geholfen hat.
Vielleicht ist ein Physiotherapeut ein besserer Ansprechpartner als ein Orthopäde, wenn es um aktive Therapieansätze geht.
Oh, Mann... Gut, daß ich mich im Schulsport immer "vornehm" zurückgehalten und schlechte Noten in Kauf genommen habeIch hatte mit 14 einen Unfall beim Schulsport (Kastenspringen) - dabei ist alles im linken Knie kaputt gegangen. ... Das andere Knie hab ich mir dann bei meinem ersten Versuch auf Skiern im Januar 2005 verdreht.![]()

Bei winterlichen Temperaturen würde ich auch nicht barfuß laufen. Da steigt ja durch die Auskühlung auch die Verletzungswahrscheinlichkeit. An milden Wintertagen könnte es mit den Wasserschuhen vielleicht möglich sein - hab´ ich noch nicht ausprobiert.Noch eine Frage zum Barfußlaufen: Das kann ich mir ja im Sommer auf einem Rasenplatz oder am Strand super vorstellen - aber im Winter?![]()
Ich hatte überlegt, ob man so Barfußläufe vielleicht auf dem Laufband machen kann? Oder ist das dann wieder unnatürlich? Und mal eine ganz doofe Frage: Macht es einen Unterschied, ob man noch Socken anhat?
Auf dem Laufband mit Socken bin ich dagegen schon ab und zu gelaufen (siehe http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... ani_vl.gif). Biomechanisch dürften die Socken mindestens so neutral wie die Wasserschuhe sein. Beides schützt toll vor Blasenbildung, so daß für mich 10 km kein Problem sind.
Gut´s Nächtle,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
54
Moin,
Geht das genausogut an denselben Orten. Du möchtest ja nicht unbedingt stundenlang hin und herwetzen. Und auch nicht jeden Tag. An Tagen wo es so saukalt ist, dass barfußlaufen nicht geht, gehst normal joggen.
Das ist doch keine doofe Frage. Der Unterschied: mit Socken kriegst keine Blasen.
kenas hat geschrieben:Noch eine Frage zum Barfußlaufen: Das kann ich mir ja im Sommer auf einem Rasenplatz oder am Strand super vorstellen - aber im Winter?![]()
Geht das genausogut an denselben Orten. Du möchtest ja nicht unbedingt stundenlang hin und herwetzen. Und auch nicht jeden Tag. An Tagen wo es so saukalt ist, dass barfußlaufen nicht geht, gehst normal joggen.
Logischerweise. Macht aber nix. Asphaltlaufen ist auch unnatürlich. Vertragen viele aber besser und länger.Ich hatte überlegt, ob man so Barfußläufe vielleicht auf dem Laufband machen kann? Oder ist das dann wieder unnatürlich?
Und mal eine ganz doofe Frage: Macht es einen Unterschied, ob man noch Socken anhat?
Das ist doch keine doofe Frage. Der Unterschied: mit Socken kriegst keine Blasen.
55
Hallo,
vielleicht interessiert Dich das :
http://www.time-to-run.com/injuries/the ... plints.htm
...gute Besserung
vielleicht interessiert Dich das :
http://www.time-to-run.com/injuries/the ... plints.htm
...gute Besserung

Gruß
Spawn:teufel:

...push harder ...dig deeper...far beyond imagination

56
Hallo Sina,
so wie ich das verstehe handelt es sich bei dir um das "mediale Schienbeinkantensyndrom".
Das ist eine Entzündung der Knochenhaut an der einige lange Fußmuskeln ansetzen. Die Überbeanspruchung dieser Muskeln ruft diesen Schmerz hervor.
Das geht bis zur heftigen Entzündung. Ursache sind laut M.Marquart folgende Dinge: Supination im Vorfußbereich (Abruck über die kleinen Zehen satt Ballen), das habe ich, oder deutliche Pronation im Rückfußbereich.
Edit: Sieh dir mal hier das pdf unter Sportverletzungen-mediales Schienbeinkantensyndrom an:
Grüße oli
so wie ich das verstehe handelt es sich bei dir um das "mediale Schienbeinkantensyndrom".
Das ist eine Entzündung der Knochenhaut an der einige lange Fußmuskeln ansetzen. Die Überbeanspruchung dieser Muskeln ruft diesen Schmerz hervor.
Das geht bis zur heftigen Entzündung. Ursache sind laut M.Marquart folgende Dinge: Supination im Vorfußbereich (Abruck über die kleinen Zehen satt Ballen), das habe ich, oder deutliche Pronation im Rückfußbereich.
Edit: Sieh dir mal hier das pdf unter Sportverletzungen-mediales Schienbeinkantensyndrom an:
Grüße oli
57
hi kenas,
ich habe mir vor zwei wochen die gleiche "seuche" wie du geholt. bei mir war/ist das auch eine überbelastung in beiden schienbeinen und kommt, weil ich sofort von null auf hundert in gaaaaanz kurzer zeit wollte (bin radsportler und meine pumpe läuft 1a...nur meine muskeln sind nicht fürs laufen trainiert).
mittwochs mußte ich nach 15min aufhören und bin fast nicht mehr nach hause gekommen weils so weh tat. hatte natürlich kein handy sondern nen mp3-player dabei an dem tag :-( habe dann zwei tage gar nichts gemacht bzw mehrmals gedehnt (waden) und abends mit cold-packs auf den schienbeinen auf der couch gelegen. am dritten und vierten tag danach bin ich rad gefahren (nicht ein bißchen sondern schon etwas mehr ;-) und am fünften tag bin ich wieder losgelaufen...aber ganz locker und nur 30min mit geh- und dehnpausen zwischendurch. jetzt (zwei wochen danach) spüre ich noch immer einen leichten schmerz, aber es wird schon wieder.
...aber wahrscheinlich kommt das bei mir, weil ich vor vier wochen 30 geworden bin und es jetzt nurnoch bergab geht mit mir...und da du ja erst 24 bist...
kopf hoch!
dann: vollgas!
lg C.
ich habe mir vor zwei wochen die gleiche "seuche" wie du geholt. bei mir war/ist das auch eine überbelastung in beiden schienbeinen und kommt, weil ich sofort von null auf hundert in gaaaaanz kurzer zeit wollte (bin radsportler und meine pumpe läuft 1a...nur meine muskeln sind nicht fürs laufen trainiert).
mittwochs mußte ich nach 15min aufhören und bin fast nicht mehr nach hause gekommen weils so weh tat. hatte natürlich kein handy sondern nen mp3-player dabei an dem tag :-( habe dann zwei tage gar nichts gemacht bzw mehrmals gedehnt (waden) und abends mit cold-packs auf den schienbeinen auf der couch gelegen. am dritten und vierten tag danach bin ich rad gefahren (nicht ein bißchen sondern schon etwas mehr ;-) und am fünften tag bin ich wieder losgelaufen...aber ganz locker und nur 30min mit geh- und dehnpausen zwischendurch. jetzt (zwei wochen danach) spüre ich noch immer einen leichten schmerz, aber es wird schon wieder.
...aber wahrscheinlich kommt das bei mir, weil ich vor vier wochen 30 geworden bin und es jetzt nurnoch bergab geht mit mir...und da du ja erst 24 bist...

kopf hoch!
dann: vollgas!
lg C.
58
Genau da seh ich mein Problem (also nicht, dass du 30 geworden bist), sondern dass ich schon ganz bald nicht mehr 24 bin - und dann rückt die 3 vorne IMMER näher, da dann der Scheitelpunkt "Mitte 20" überschritten ist!!Lance hat geschrieben:

Läuft ... 

59
Ach Sina,kenas hat geschrieben:Genau da seh ich mein Problem (also nicht, dass du 30 geworden bist), sondern dass ich schon ganz bald nicht mehr 24 bin - und dann rückt die 3 vorne IMMER näher, da dann der Scheitelpunkt "Mitte 20" überschritten ist!!
![]()
brauchst Du ein Bißchen Trost im Moment?
Dann fange ich doch mal an.
Also zunächst mal liegt der Scheitelpunkt in Ausdauersportarten eher zwischen 30 und 35 Jahren. Da hast Du noch etwas Zeit.
In Deinem Alter hatte ich mit dem Laufen noch nicht einmal angefangen. Damals war ich ein ziemlicher Antisportler, der sich abgesehen von gemütlichen Wanderungen (die übrigens aber eine ganz gute Vorbereitung auf den Laufsport waren!), körperlich kaum betätigte. Heute, mit 31 und seit über drei Jahren regelmäßig laufend, fühle ich mich fitter als mit 18, bin in Gegensatz zu früher schon seit Ewigkeiten nicht mehr erkältet gewesen, und habe mich auch äußerlich - von ergrauenden Haaren abgesehen - ganz ordentlich gehalten.
Gestern begegnete ich beim Laufen mal wieder der jetzt 33-jährigen Schwester eines guten Freundes, die vor ca. vier Jahren mit dem Laufen angefangen hat. Sie sieht so unglaublich jung und unverbraucht aus wie manche 19-Jährige nicht (Ich weiß wovon ich rede, da ich regelmäßig Studienanfänger/innen an der Uni betreue). Die junge Dame ist schon zwei Marathons gelaufen und hat von keinem größere Beschwerden als leichten Muskelkater bekommen.
Also, Sina, wegen der "3" an sich brauchst Du Dir wahrlich keine Sorgen zu machen. Es kommt viel mehr auf die Gene und auf die Lebensführung an.
Bei den Volksläufen bei mir in der Gegend laufen die 40-50-Jährigen häufig den Jüngeren davon.
Ich glaube auch nicht, daß Deine momentanan Beschwerden irgendwie mit dem fortschreitenden Alter zu tun haben. Du hast eben ein wenig heftig gesteigert, und der Körper (auch ein jüngerer!) paßt sich daran nun einmal erst mit gewisser Verzögerung an. Wenn Du sanft steigerst, dann wird auch Dein Bewegungsapparat immer zäher werden!
Also Kopf hoch - Du wirst noch zigtausende Kilometer schmerzfrei laufen können!
Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Persönliche Bestzeiten
Persönliche Bestzeiten
60
Gueng hat geschrieben:
Also Kopf hoch - Du wirst noch zigtausende Kilometer schmerzfrei laufen können!

Martin, danke für die aufmunternden Worte. Nach viel Frust am Wochenende, starte ich jetzt aber optimistischer in die neue Woche. Mittlerweile merke ich die Wade kaum noch beim Treppensteigen (so wie es Ende der letzte Woche war) und ich werde nun einfach täglich ein Pflichtprogramm im Studio absolvieren. Das ist zwar nicht sehr unterhaltsam, aber erfüllt seinen Zweck.
Laufen steht natürlich noch nicht auf dem Programm.
Aber allein schon das Lesen der Röntgenberichte hier im Forum macht mich ganz kribbelig: Nächstes Jahr bin ich dabei - komme was wolle (und seis der nahende Geburtstag

Liebe Grüße
Sina
Läuft ... 

62
und kompartmentsyndrom könnte es nicht sein? das könnte man durch einen operativen eingriff beheben
63
Hallo Sigisigihilden hat geschrieben:Hallo Kenas![]()
was macht die Haxe?
lg
sigi

Danke, dass du an mich denkst und nachfragst

Haxe ist noch dran, Laufverbot gilt aber noch. Merks aber im Alltags schon nicht mehr und auch beim Hopsen auf der Stelle ist kein Schmerz mehr zu fühlen. Nur das feste Drücken auf die STelle ist noch unangenehm. Aber ich bin guter Hoffnung und freu mich auf die ersten Runden, die bald gedreht werden - hoffentlich!!!

Kenas
Läuft ... 

64
Liebe kenas,
ich war ein shinsplin geplagtes hascherl und bin gesundet!!! aber erst als ich die ursachen aktiv angegangen bin und gaaaanz viel dagegen getan habe:
1. Dehnen (insbesonere Waden und Schienbeinmuskel) täglich!!!!
2. Querfriktion der betroffenen Muskeln (physiotherepeut) sehr schmerzhaft!
3. Kompressionsstrümpfe, sehen richtig pepig aus zu kurzen hosen, wenn nicht gerade fleisch oder leberwurstfarben
4. Laufumfänge reduzieren und durch aquajogging ersetzen
5. hot ice Behandlungen oder kaltkompressen
6. Tempoeinheiten vorsichtig in Umfang und Qualität steigern
7. Gesamtumfänge langsam steigern
8. verschiedene Schuhe tragen
9. und ganz wichtig dem Regenerationsbedürfnis deines Körpers Rechnung tragen
gute Besserung und Kopf hoch, das wird wieder
marathonmaedchen doris
http://www.marathonmaedchen.de
ich war ein shinsplin geplagtes hascherl und bin gesundet!!! aber erst als ich die ursachen aktiv angegangen bin und gaaaanz viel dagegen getan habe:
1. Dehnen (insbesonere Waden und Schienbeinmuskel) täglich!!!!
2. Querfriktion der betroffenen Muskeln (physiotherepeut) sehr schmerzhaft!
3. Kompressionsstrümpfe, sehen richtig pepig aus zu kurzen hosen, wenn nicht gerade fleisch oder leberwurstfarben
4. Laufumfänge reduzieren und durch aquajogging ersetzen
5. hot ice Behandlungen oder kaltkompressen
6. Tempoeinheiten vorsichtig in Umfang und Qualität steigern
7. Gesamtumfänge langsam steigern
8. verschiedene Schuhe tragen
9. und ganz wichtig dem Regenerationsbedürfnis deines Körpers Rechnung tragen
gute Besserung und Kopf hoch, das wird wieder
marathonmaedchen doris
66
wollt mich auch mal einklinken ohne gleich nen neuen thread aufzumachen!
hab nämlich auch diese geschichte seit ewigkeiten, hab nun lange pausiert (5 wochen ca.) und war gestern das erste mal wieder laufen. Erstmal nur 3,8km so zur eingewöhnung... hab auch noch weiter die kräftigungsübungen vor allem für die wade gemacht und abends vorsorgleich mit eis die ursprünglich schmerzenden stellen behandelt.
Heute habe ich an einer bestimmten Stelle, ziehmlich mittig auf dem schienbein, wenn ich von hinten an den knochen drücke wieder einen leichten druckschmerz, aber ansonsten alles OK...
Wie darf ich dies nun deuten? normaler Prozess und soll ich weiter leicht einsteigen? oder es doch ernster nehmen und unbedingt weiter pausieren?
Bin echt dankbar für dieses tolle und kompetente Forum !!
MfG
hab nämlich auch diese geschichte seit ewigkeiten, hab nun lange pausiert (5 wochen ca.) und war gestern das erste mal wieder laufen. Erstmal nur 3,8km so zur eingewöhnung... hab auch noch weiter die kräftigungsübungen vor allem für die wade gemacht und abends vorsorgleich mit eis die ursprünglich schmerzenden stellen behandelt.
Heute habe ich an einer bestimmten Stelle, ziehmlich mittig auf dem schienbein, wenn ich von hinten an den knochen drücke wieder einen leichten druckschmerz, aber ansonsten alles OK...

Wie darf ich dies nun deuten? normaler Prozess und soll ich weiter leicht einsteigen? oder es doch ernster nehmen und unbedingt weiter pausieren?

Bin echt dankbar für dieses tolle und kompetente Forum !!

MfG
67
http://www.watfxc.com/TF/TF%20Education ... plints.htm
http://www.pponline.co.uk/encyc/0161.htm
http://www.sportsinjurybulletin.com/arc ... plints.htm
da sind trainingstips.
viiiel geduld!
ibufrofen,voltaren als anfangsterapie
schüsslersalze,wobenzym
und dehnen (siehe links oben)
und viiiel geduld!
http://www.sportsinjurybulletin.com/arc ... plints.htm
da sind trainingstips.
viiiel geduld!
ibufrofen,voltaren als anfangsterapie
schüsslersalze,wobenzym
und dehnen (siehe links oben)
und viiiel geduld!
68
http://www.sporhttp://www.pponline.co.u ... plints.htm
viel dehnen
als einstiegsterapie ibufrofen,voltaren
dann schüsslersalze,wobenzym
dehnen,dehnen, und viiel geduld
viel dehnen
als einstiegsterapie ibufrofen,voltaren
dann schüsslersalze,wobenzym
dehnen,dehnen, und viiel geduld
Hallo Kenas,
dann wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag von Herzen, dass Du recht bald wieder Deine Runden drehen kannst
!
Grüßle
Holger
dann wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag von Herzen, dass Du recht bald wieder Deine Runden drehen kannst

Grüßle

Holger
"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."" (Voltaire)
70
Holger63 hat geschrieben:Hallo Kenas,
dann wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag von Herzen, dass Du recht bald wieder Deine Runden drehen kannst!
Grüßle![]()
Holger

Holger, danke für die Geburtstags- und Genesungswünsche. Ich freu mich, auf meine ersten Einsteigsversuche in der freien Wildbahn

Ich bin soooo motivert, dass noch nicht mal das stürmische und regnerische Novemberwetter mich abhalten können, wenn ich wieder darf

Kenas
Läuft ... 

71
Erstmal auch von mir alles Gute nachträglich Kenas zu deinem Geburtstag
Hallo, mein name ist Flavio und bin neu hier und wollte mich auch mal rein klincken, da ich auch die gleichen probleme habe an beiden Schienbeinen.
Allerdings habe ich die seit ca. 6 monaten und mache seit 3.Monate absolutes Trainings Stop und bin seit 3.Monaten intensiv in Behandlung (Einlagen,Iboprofen,Voltaren,Traumel salbe,Tabletten, Corteson Tabletten, Physiotherapie mit massagen und Stromtherapie, Dehnübungen für Waden usw.) hat zwar alles geholfen aber sobald ich wieder bisschien laufe zb. 10 minuten dann sind sie wieder da die Schmerzen ;-( Habe mir alles durch gelesen was ihr so empfohlen habt, aber leider habe ich ja das meiste schon hintermir und leider ohne erfolg
War heute bei einer Uni Klinik für Orthopädie weil mein Orthopäde mir nicht mehr helfen konnte. (Er hat mich da hin geschickt) Allerdings wissen die auch nicht so recht weiter ausser, das ich ein Mrt machen soll. Ist das überhaupt für die Schmerzen sinnvoll?
Kann mir einer sagen was ich noch machen kann???
Bin total verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Hoffe, das mir auch jemand helfen kann oder ein paar Tipps hat!!!???
@Kizzling: Habe mittlerweile genau das gleiche wie du noch dazu bekommen

Hallo, mein name ist Flavio und bin neu hier und wollte mich auch mal rein klincken, da ich auch die gleichen probleme habe an beiden Schienbeinen.
Allerdings habe ich die seit ca. 6 monaten und mache seit 3.Monate absolutes Trainings Stop und bin seit 3.Monaten intensiv in Behandlung (Einlagen,Iboprofen,Voltaren,Traumel salbe,Tabletten, Corteson Tabletten, Physiotherapie mit massagen und Stromtherapie, Dehnübungen für Waden usw.) hat zwar alles geholfen aber sobald ich wieder bisschien laufe zb. 10 minuten dann sind sie wieder da die Schmerzen ;-( Habe mir alles durch gelesen was ihr so empfohlen habt, aber leider habe ich ja das meiste schon hintermir und leider ohne erfolg

War heute bei einer Uni Klinik für Orthopädie weil mein Orthopäde mir nicht mehr helfen konnte. (Er hat mich da hin geschickt) Allerdings wissen die auch nicht so recht weiter ausser, das ich ein Mrt machen soll. Ist das überhaupt für die Schmerzen sinnvoll?
Kann mir einer sagen was ich noch machen kann???
Bin total verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Hoffe, das mir auch jemand helfen kann oder ein paar Tipps hat!!!???
@Kizzling: Habe mittlerweile genau das gleiche wie du noch dazu bekommen
72
Hey Flavio!
Hast du vom konventionellen Kram also alles ausprobiert!? Dann habe ich hier ein paar alternative Dinge, die nicht helfen oder zutreffen müssen, aber vllt nen ansatz!?
Ich hatte mal 12 Sitzungen Akkupunktur... mir hat es teilweise geholfen, nicht so gut wie erhofft, aber jeder reagiert eben auch anders drauf! Wenn deine krankenkasse es trägt, kannstes ja mal probieren!?
Eine andere Idee wäre, dass die Ursache ganz woanders liegt... Ein Trainer von einem Olympiastützpunkt ist z.b. der Meinung dass vor allem Zähne und ganz besonders die Weisheitszähne Probleme im Knie-Bein-Bereich verursachen! ist zwar schwer vorstellbar, aber ein weiterer Ansatz...
Ist denn überhaupt klar, dass es ein so genanntes shin splint ist? Könnte nämlich auch Ödembildung im Knochen sein, ne Vorstufe von nem Ermüdungsbruch oder z.b. ein Compartment-Syndrom... würde das mal abchecken!
Zu guter letzt verweise ich mal auf die Homöopathie, ich glaube nicht dran, aber vllt hilft dir ja einer der wunderheiler ;-) ?!
So, das war was mir dazu so eingefallen ist ;-)
Hast du vom konventionellen Kram also alles ausprobiert!? Dann habe ich hier ein paar alternative Dinge, die nicht helfen oder zutreffen müssen, aber vllt nen ansatz!?
Ich hatte mal 12 Sitzungen Akkupunktur... mir hat es teilweise geholfen, nicht so gut wie erhofft, aber jeder reagiert eben auch anders drauf! Wenn deine krankenkasse es trägt, kannstes ja mal probieren!?
Eine andere Idee wäre, dass die Ursache ganz woanders liegt... Ein Trainer von einem Olympiastützpunkt ist z.b. der Meinung dass vor allem Zähne und ganz besonders die Weisheitszähne Probleme im Knie-Bein-Bereich verursachen! ist zwar schwer vorstellbar, aber ein weiterer Ansatz...
Ist denn überhaupt klar, dass es ein so genanntes shin splint ist? Könnte nämlich auch Ödembildung im Knochen sein, ne Vorstufe von nem Ermüdungsbruch oder z.b. ein Compartment-Syndrom... würde das mal abchecken!
Zu guter letzt verweise ich mal auf die Homöopathie, ich glaube nicht dran, aber vllt hilft dir ja einer der wunderheiler ;-) ?!
So, das war was mir dazu so eingefallen ist ;-)
73
Hallo,
ich habe mit Interesse die Meinungen zum Thema "Shin-splits" gelesen, gerne möchte ich meine Erfahrungen dazu geben.
Problem bei dieser Krankheit ist dass sie früher oder später chronisch wird.
Einen guten Rat kann ich geben, mach am besten Mal eine Bewegungsanalyse in einem Sportorthopädischen Institut. Da läuft man durch einen Halle oder ähnliches und wird mit einer Kamera gefilmt, einmal mit und ohne Schuhe. Bei mir hatten sie relativ schnell die Ursache gefunden, hatte irgendwie mit der Überdehnung des Schienbeins zu tun, keine Ahnung, jedenfalls eine superleichte Sporteinlage erhalten und ich muss zugeben, es hat geholfen.
Ich hatte das Anfangs dieses Jahres gemacht und bin seit dem wieder 2 Marathons gelaufen.
Dazu musst du noch darauf achten die richtigen Schuhe zu tragen. Ich bin z.B. Neutralfussläufer und wenn ich bei einem langen Lauf die Schuhe für leichte Überpronierer trage (z.B. Brooks Radius) habe ich wieder Probleme.
Und zu guter Letzt noch ein Typ, Reizstrom, am besten ein Gerät für zu Hause vom Arzt verschreiben lassen und bei Bedarf drauf mit den Näpfen.
So, hoffe ich konnte etwas helfen!
Grüsse
zimbo
ich habe mit Interesse die Meinungen zum Thema "Shin-splits" gelesen, gerne möchte ich meine Erfahrungen dazu geben.
Problem bei dieser Krankheit ist dass sie früher oder später chronisch wird.
Einen guten Rat kann ich geben, mach am besten Mal eine Bewegungsanalyse in einem Sportorthopädischen Institut. Da läuft man durch einen Halle oder ähnliches und wird mit einer Kamera gefilmt, einmal mit und ohne Schuhe. Bei mir hatten sie relativ schnell die Ursache gefunden, hatte irgendwie mit der Überdehnung des Schienbeins zu tun, keine Ahnung, jedenfalls eine superleichte Sporteinlage erhalten und ich muss zugeben, es hat geholfen.
Ich hatte das Anfangs dieses Jahres gemacht und bin seit dem wieder 2 Marathons gelaufen.
Dazu musst du noch darauf achten die richtigen Schuhe zu tragen. Ich bin z.B. Neutralfussläufer und wenn ich bei einem langen Lauf die Schuhe für leichte Überpronierer trage (z.B. Brooks Radius) habe ich wieder Probleme.
Und zu guter Letzt noch ein Typ, Reizstrom, am besten ein Gerät für zu Hause vom Arzt verschreiben lassen und bei Bedarf drauf mit den Näpfen.
So, hoffe ich konnte etwas helfen!
Grüsse
zimbo
74
Wau!!! Ihr seid ja voll lieb, das ihr mir so schnell geschrieben habt, das hätte ich nicht so schnell erwartet. Vielen Vielen D
ank schon mal
@Kizzling Das mit der Akkunpunktur könnte mir evtl. sogar helfen, denn soweit ich weiß fördert diese Therapie ja auch den Blutkreislauf oder? Da ich komischer weiße mit Aspirin ohne Schmerzen spiele kann, kann es ja sogar evtl. ja auch am Blut liegen!? Werde mich mal bei der Krankenkasse schlau machen.
Allerdings denke ich, das ich zwar die schmerzen wie bei langen Pausen im vorübergehend verschwinden allerdings allerdings durch mein Falsches laufen die Schienbeine wieder reize und es zum Schmerz kommt. (Hoffe nicht)
Wie kann mamn denn ein Ermüdungsbruch festellen oder ausschliessen? Mit einer Kernspintomografie?
Zufälliger weiße habe ich 2 Weißheitszähne vor ca. 1Monaten raus bekommen. Die anderen zwei kommen im Dezember raus. Schonmal Vielen Dank!
@Zimbo68 Hi! Eine Laufanalyse habe ich schon machen lassen und dort wurde festgestellt, das ich ein schiefes Becken habe und ein Senk,Spreizfuss habe.
Weiß jetzt aber immer noch nicht, wie ich das im Griff bekomme. Physiotherapie??? Das ist ja eigentlich die Ursache denke ich mal also müsste ich doch (nur) das in den Griff bekommen oder??? Aber wie??
Bei der Laufanalyse habe ich auch erfahren, das meine Einlagen ganz ok sind aber er mir noch speziell für mich bessere anfertigen könne. Dann sollte ich wohl mir das trotzdem mal anfertigen lassen.
Vielen dank nochmal für eure unterstützung und der schnellen antworten, hoffe ihr könnt mir noch ein bischen helfen!?
Grüße
Flavio

@Kizzling Das mit der Akkunpunktur könnte mir evtl. sogar helfen, denn soweit ich weiß fördert diese Therapie ja auch den Blutkreislauf oder? Da ich komischer weiße mit Aspirin ohne Schmerzen spiele kann, kann es ja sogar evtl. ja auch am Blut liegen!? Werde mich mal bei der Krankenkasse schlau machen.
Allerdings denke ich, das ich zwar die schmerzen wie bei langen Pausen im vorübergehend verschwinden allerdings allerdings durch mein Falsches laufen die Schienbeine wieder reize und es zum Schmerz kommt. (Hoffe nicht)
Wie kann mamn denn ein Ermüdungsbruch festellen oder ausschliessen? Mit einer Kernspintomografie?
Zufälliger weiße habe ich 2 Weißheitszähne vor ca. 1Monaten raus bekommen. Die anderen zwei kommen im Dezember raus. Schonmal Vielen Dank!
@Zimbo68 Hi! Eine Laufanalyse habe ich schon machen lassen und dort wurde festgestellt, das ich ein schiefes Becken habe und ein Senk,Spreizfuss habe.
Weiß jetzt aber immer noch nicht, wie ich das im Griff bekomme. Physiotherapie??? Das ist ja eigentlich die Ursache denke ich mal also müsste ich doch (nur) das in den Griff bekommen oder??? Aber wie??

Bei der Laufanalyse habe ich auch erfahren, das meine Einlagen ganz ok sind aber er mir noch speziell für mich bessere anfertigen könne. Dann sollte ich wohl mir das trotzdem mal anfertigen lassen.
Vielen dank nochmal für eure unterstützung und der schnellen antworten, hoffe ihr könnt mir noch ein bischen helfen!?
Grüße
Flavio

75
Liebe geplagte läufer,
ich melde mich hier nochmal, lest nochmals meinen letzten beitrag zu dem thema. die meisten maßnahmen sind von anderen auch genannt worden, außer KOMPRESSIONSSTRÜMPFE. ich habe wirklich seit ich diese methode mit den anderen kompiniere auch nicht einen hauch eines schienbeinschmerzes. mein physiotherapeut erklärt sich den erfolg damit folgendermaßen: jeder muskel hat auch seinen gegenspieler. die schmerzen bei shin splins werden oft ausgelöst durch einen starken zug des vorderen schienbeinmuskels auf die mit dem schienbein verbundene sehne, es erfolgt eine reizung und im schlechtesten falle eine entzündung der betroffenen region. dies wird verursacht duch eine disharmonie der beiden gegenspielenden muskeln, wenn z.bsp. die hintere wadenmuskulatur verhältnismäßig stärker ist als der schienbeinmuskel. durch die kompression dieser muskelgruppen beim tragen der strümpfe wird dieser zustand relativiert, außerdem wird die durchblutung und somit die versorgung der muskeln unterstützt. paula radcliff, mocki und viele andere profis tragen die dinger wohl deshalb, weil sie bei ihren wahnsinns laufumfängen nutzen bringen und nicht wegen des betörenden aussehens. es ist herbst, tragt lange hosen und probiert es aus. anbieter sind unter anderem Falke und Nike, aber auch sanitätshäuser bieten komfortable reise und sportstrümpfe an. und ich sehe gewiß nicht übel aus damit und ihr auch nicht!!!
marathonmaedchen doris
ich melde mich hier nochmal, lest nochmals meinen letzten beitrag zu dem thema. die meisten maßnahmen sind von anderen auch genannt worden, außer KOMPRESSIONSSTRÜMPFE. ich habe wirklich seit ich diese methode mit den anderen kompiniere auch nicht einen hauch eines schienbeinschmerzes. mein physiotherapeut erklärt sich den erfolg damit folgendermaßen: jeder muskel hat auch seinen gegenspieler. die schmerzen bei shin splins werden oft ausgelöst durch einen starken zug des vorderen schienbeinmuskels auf die mit dem schienbein verbundene sehne, es erfolgt eine reizung und im schlechtesten falle eine entzündung der betroffenen region. dies wird verursacht duch eine disharmonie der beiden gegenspielenden muskeln, wenn z.bsp. die hintere wadenmuskulatur verhältnismäßig stärker ist als der schienbeinmuskel. durch die kompression dieser muskelgruppen beim tragen der strümpfe wird dieser zustand relativiert, außerdem wird die durchblutung und somit die versorgung der muskeln unterstützt. paula radcliff, mocki und viele andere profis tragen die dinger wohl deshalb, weil sie bei ihren wahnsinns laufumfängen nutzen bringen und nicht wegen des betörenden aussehens. es ist herbst, tragt lange hosen und probiert es aus. anbieter sind unter anderem Falke und Nike, aber auch sanitätshäuser bieten komfortable reise und sportstrümpfe an. und ich sehe gewiß nicht übel aus damit und ihr auch nicht!!!
marathonmaedchen doris
76
Hallo Doris,
danke für den Tipp. ich wollte eh nächste Woche solche Strümpfe kaufen, da ich bald 11 Stunden im Flieger sitzen werde. Das ist doch ein guter Anlass, die Fußwärmer auch zu anderen "Anlässen" zu tragen. Trägst du nun nur noch Kompressionsstrümpfe oder eher unregelmäßig?
Kenas
danke für den Tipp. ich wollte eh nächste Woche solche Strümpfe kaufen, da ich bald 11 Stunden im Flieger sitzen werde. Das ist doch ein guter Anlass, die Fußwärmer auch zu anderen "Anlässen" zu tragen. Trägst du nun nur noch Kompressionsstrümpfe oder eher unregelmäßig?
Kenas
Läuft ... 

77
Hi kenas,
beim Laufen trage ich sie sehr oft, nur im sommer wenn der unterschied zwischen braunen oberschenkeln und weißen waden zu krass ist lauf ich unten ohne, ein bissel eitel ist man ja schon! aber auch wenn ich beruflich viel stehen muss, ist es angenehm oder bei wanderungen. beim frankfurt marathon hatte ich die startnummer F1447 unter http://www.marathon-photos.com kannst du auf den bildern vom zieleinlauf sehen, wie die strümpfe aussehen.
Ich wünsch dir viel glück und gute besserung
marathonmaedchen doris
beim Laufen trage ich sie sehr oft, nur im sommer wenn der unterschied zwischen braunen oberschenkeln und weißen waden zu krass ist lauf ich unten ohne, ein bissel eitel ist man ja schon! aber auch wenn ich beruflich viel stehen muss, ist es angenehm oder bei wanderungen. beim frankfurt marathon hatte ich die startnummer F1447 unter http://www.marathon-photos.com kannst du auf den bildern vom zieleinlauf sehen, wie die strümpfe aussehen.
Ich wünsch dir viel glück und gute besserung
marathonmaedchen doris
79
Ich laufe seit ca. 10 Jahren regelmäßig, auch längere Strecken und Wettkämpfe. Laboriere nun schon zum 3 x an diesen lästigen Symptomen. Zuletzt vor 2 Jahren musste ich sogar einen Marathon sausen lassen, auf den ich mich lange vorbereitet habe. Damals hatten nur Koritsonspritzchen schnell und richtig geholfen. Jetzt plagts mich schon wieder seit 3 Wochen. Meine Erfahrung: alle Sälbchen und Magermilchprodukte sind für die Katz. Das einzige was hilft ist (leider) nur Ruhe in Verbindung mit entzündungshemmenden Mitteln (bei mir z. Zt. Diclofenac) und bei begleitend auftretenden Schwellungen noch regelmäßige Kühlung. Von chemischen "Keulen" wie Kortison werde ich künftig absehen. Nach Aussage eines befreundeten Arztes kann eine Kortisonbehandlung erst eine richtig schlimme Knochenhautentzündung nach sich ziehen. Was mir am meisten stinkt, ist die Ursache für meine derzeitige Zwangspause: abgelaufenes Schuhwerk (1.600 km Laufleistung
mit dem selben Schuh bis zur teilweisen Profilablösung an den Sohlen).

80
ich schwör-wie schon oft geposed- auf quarkwickel. die nach dem laufen drauf, und am nächsten tag kann ich wieder laufen.
habe schlechte erfahrung mit diclofenac-gab voll die allergie. und voltarentabletten ergaben depressionen nach dem absetzen.
mein motto ist jetzt:
lieber quarkwickel und rumlaufen
als diclo und abwarten

habe schlechte erfahrung mit diclofenac-gab voll die allergie. und voltarentabletten ergaben depressionen nach dem absetzen.
mein motto ist jetzt:
lieber quarkwickel und rumlaufen
als diclo und abwarten

81
Was mich jetzt einfach mal interessiert, ist, ob ich die Chance habe, dass das irgendwann mal aufhört. Ich habe das Gefühl, ich kann meine Uhr danach stellen, wann das wieder kommt.
Glaubt ihr, wenn ich es geschafft habe, über diesen Punkt hinwegzulaufen (einigermaßen schmerzfrei) dann hat sich mein Körper daran gewöhnt (sozusagen aufgegeben) oder muss ich damit rechnen, dass das immer wieder wieder kommt???
Manchmal glaube ich schon ein bisschen, ich muss eigentlich gar nicht laufen. Soll ja Menschen geben, die weitgehend schmerzfrei laufen können. Habe gehört, dann macht es auch mal durchgehend Spaß.
grüßle kirsten
Glaubt ihr, wenn ich es geschafft habe, über diesen Punkt hinwegzulaufen (einigermaßen schmerzfrei) dann hat sich mein Körper daran gewöhnt (sozusagen aufgegeben) oder muss ich damit rechnen, dass das immer wieder wieder kommt???
Manchmal glaube ich schon ein bisschen, ich muss eigentlich gar nicht laufen. Soll ja Menschen geben, die weitgehend schmerzfrei laufen können. Habe gehört, dann macht es auch mal durchgehend Spaß.
grüßle kirsten
82
hoffnung nicht aufgeben! gute schuhe und einlagen. (irgendwann gehts auch ohne einlagen)
entzündung vermeiden , training nur einstellen wenns nicht anders geht, lieber langsam mit kleinen schritten laufen. lieber wenige lange laufeinheiten als oft kurze.
und die entzündung vermeiden! das kann lange dauern, deswegen lieber quarkwickel drauf, als schmerzmittel.
bei manchen hilft arnika-homoöpatische kügelchen oder schüsser-salze oder wobenzym (eher vorbeugend als heilend).
ich bin jahrelang mit einlagen gelaufen, dann habe ich 2 jahre ohne einlagen laufen können. nach einer fussverletzung fingen die schmerzen wieder an. geholfen hat dann lauftraining mit einlagen. teilweise standen mir die tränen vor schmerzen in den augen, das war noch im dezember.- jetzt bin ich beim ultramarathon im rodgau dabei.
also: nicht aufgeben!
entzündung vermeiden , training nur einstellen wenns nicht anders geht, lieber langsam mit kleinen schritten laufen. lieber wenige lange laufeinheiten als oft kurze.
und die entzündung vermeiden! das kann lange dauern, deswegen lieber quarkwickel drauf, als schmerzmittel.
bei manchen hilft arnika-homoöpatische kügelchen oder schüsser-salze oder wobenzym (eher vorbeugend als heilend).
ich bin jahrelang mit einlagen gelaufen, dann habe ich 2 jahre ohne einlagen laufen können. nach einer fussverletzung fingen die schmerzen wieder an. geholfen hat dann lauftraining mit einlagen. teilweise standen mir die tränen vor schmerzen in den augen, das war noch im dezember.- jetzt bin ich beim ultramarathon im rodgau dabei.
also: nicht aufgeben!
83
Hallo Kenas !
Gibt es Dich noch ?
Herrscht immer noch Laufverbot ?
Du wolltest doch auch an der Winterlaufserie teilnehmen, oder ?
toto 98
Gibt es Dich noch ?
Herrscht immer noch Laufverbot ?
Du wolltest doch auch an der Winterlaufserie teilnehmen, oder ?
toto 98
84
Hi,
Ich glaube bei mir kommen diese Scheinbeinschmerzen jetzt auch leicht (Wenn ich laufe reiben die Hosen am Schienbein und das kitzelt, das macht einen fast Wahnsinnig). Alllerdings kommt es von einer Überlastung also Umfangsteigerung.
Ich werde jetzt drei Tage nicht Laufen, kühlen und ein bissel Voltaren dranschmieren. Glaubt ihr das hilft??
Außerdem Frage ich mich wie man seine Umfänge richtig steigert ohne Schmerzen??
Danke
Ich glaube bei mir kommen diese Scheinbeinschmerzen jetzt auch leicht (Wenn ich laufe reiben die Hosen am Schienbein und das kitzelt, das macht einen fast Wahnsinnig). Alllerdings kommt es von einer Überlastung also Umfangsteigerung.
Ich werde jetzt drei Tage nicht Laufen, kühlen und ein bissel Voltaren dranschmieren. Glaubt ihr das hilft??
Außerdem Frage ich mich wie man seine Umfänge richtig steigert ohne Schmerzen??
Danke