Banner

Forerunner 305 - wertvolle Tips

Forerunner 305 - wertvolle Tips

1
Hallo,

sehr oft erspart einem ein kleiner Hinweis stundenlanges Suchen nach Funktionen oder Fehlern. Ich denke, ein Thread mit Tips zu versteckten Funktionen, bzw. Workarounds die einem das Leben erleichtern, wäre eine sehr Hilfreiche Sache.

Vielleicht habt ihr die eine oder andere Funktion lange gesucht und euch nachher auf den Kopf gegriffen :wink:
Ich würde hier gerne eine Sammlung dieser Tips eröffnen und hoffe auf rege Teilnahme :winken:
Die die nichts von der Sache halten bitte ich den Thread einfach zu ignorieren und nicht mit Unkenrufen zu zukleistern.

Die folgenden Hinweise stammen zum Teil aus diversen postings dieses Forums. Ich hoffe ich darf sie hier mit dem Einverständnis der jeweiligen poster anführen.

• Satellitensuche anzeigen

Grundsätzlich steigt die Genauigkeit der Aufzeichnung mit der Zahl der verfügbaren Satelliten.

Ich habe mir angewöhnt, vor Läufen oder Radtouren durch schwierige Gebiete (Wald, Häuserschluchten, etc.) lieber etwas länger auf die Satellitenlocks zu warten. So habe ich dann statt der minimalen 4-5 Satelliten 7 oder 8 Locks. Diese Reserve reicht dann aus, um auch unter schlechten Bedingungen eine möglichst genaue Aufzeichnung zu erzielen.

Wer's noch nicht gefunden hat:
Nach dem Einschalten wird beim Forerunner 205/305 der Fortschrittsbalken zum Satellitenempfang angezeigt. An dieser Stelle einfach die obere Pfeiltaste ein- oder zweimal drücken, bis die Balkenanzeige für die einzelnen Satelliten erscheint. Dunkle Balken bedeuten Lock; helle Balken zeigen an, dass der Forerunner noch versucht, den Satelliten zu locken.

• Forerunner stellt sich tot. Wieder zum leben erwecken …

Mode Taste links gedruckt halten und Lap Taste drücken, sollte er wieder zum Leben erwachen.

• Herzfrequenz größer anzeigen

Einfach in den Einstellungen der Datenfelder die Anzahl der Datenfelder bei einer der drei Datenfeldseiten auf "1" setzen und die HF-Anzeige dort als Datenfeld auswählen.

• Forerunner Reset

Frage:

Hi,
habe den 305 zum aufladen und Datenaustausch an die USB Schnittstelle gehängt. Funktionierte bisher wunderbar. Seit heute zeigt er auf dem Display nur Batterie wird geladen. Daten kann ich auslesen. Er läßt sich nicht einschalten. Gibt es ein Reset?

Moin,
es gibt u.a. 2 Resets, die vielleicht weiterhelfen könnten:

1. Soft Reset
Gleichzeitig die Tasten:
-mode und -lap/rest
drücken.

Diese Vorgehensweise ist in etwa so, als ob Du mit der "Reset-Taste" des Computers einen Neustart erzwingst!

2. Hard Reset
Beim Einschalten des Forerunner 305 auf die "mode-Taste" drücken.

Hierdurch werden allerdings alle Daten gelöscht und das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgestzt!

Dieser "Hard-Reset" ist sinnvoll, wenn inkorrekte Daten angezeigt werden, oder man das Gefühl hat, dass das Gerät nicht richtig "arbeitet"!

2
Hi pixfan,

ich habe mir auch kürzlich eine Garmin Forerunner 305 zugelegt, habe aber leider nur eine engliche Bedienungsanleitung. Könntest du mir eine Kopie der deutschen zukommen lassen? Ausserdem habe ich kein deutsches Kartenmaterial in meinem Trainings Center. Wenn ich die original CD benutze, sind leider nur amerikanische Karten vorhanden. Kann man die Karten irgenwo herunterladen? Bei Garmin habe ich schon gesucht ab nichts gefunden.
Sobald ich meine Erfahrung mit der Uhr gemacht habe, werde ich sie gerne mit euch teilen.

Gruß und Danke für die Hilfe,

markus65

3
Hi Pixfan,
auch ich habe nur die englische Anleitung. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit im Netz, an eine deutsche zu kommen. Oder könntest du mir auch die deutsche zukommen lassen.

Oldmar

4
Sorry, ihr bellt den falschen Baum an :zwinker5:

Es gibt hier aber jemanden im Forum der über eine kopierfähige deutsche Anleitung verfügt. Ich weis im Moment aber nicht wer.

Das hier ist auch nicht der Thread für solche Anfragen.

6
Ich habe auch nur eine englische Anleitung, aber mein Vorteil scheint zu sein ... ich kann sie auch lesen! OK, OK... dummes Kommentar!

FORERUNNER UND GOOGLE EARTH

Löscht die alten Läufe/Runden im Forerunner, wenn ihr Eure Daten in google earth übertragen wollt, sonst sind die LÄufe dort alle übereinander gelagert (Liniengewirr), auch wenn sie im Trainingscenter einzeln angezeigt werden. Wenn jemand einen Weg weiß, wie ich das vermeiden kann, bitte her mit den Tips! Jedenfalls bisher lösche ich immer meine "history" komplett nach jedem Lauf. Stört ja nicht, habe ja alle Daten im Trainingscenter gespeichert.

Wie bekomme ich eine forerunner Datei google earth kompatibel?

Im Training Center einen Lauf anklicken.
unter Datei: Trainingsdaten exportieren...
(Ordner aussuchen, den man wiederfindet! Dort speichern. Ist eine *.hst Datei)
Dann, diese *.hst Datei mit dem Programm foreconv.exe öffnen und in eine *.kml Datei umwandeln (Das Programm foreconv.exe habe ich mir kostenlos im Netz runtergeladen, müßte man auch über google finden können).
Das Programm ist leider englisch, aber ziemlich simpel. Man arbeitet sich von oben nach untern runter... erst open history file: die .hst datei suchen und öffnen... dann ein Feld drunter klicken und der neuen Datei einen Namen geben... würde den gleichen Namen wählen, wichtig ist .kml als Anhang, das macht er nicht automatisch.
Dann auf "start conversion" klicken und danach ist Euer .kml file im gleichen Ordner wie die vorherige .hst Datei.
Jetzt in google earth auf Datei... öffnen... Eure . kml Datei aufmachen...
Unter Temporary places (vorläufige Orte oder so ähnlich heißt das hoffentlich in der deutschen google earth Version) nachsehen, Datei dort anklicken und ihr seht Eure gelaufene Route aus der Vogelperspektive.

Ich finde google earth genial!

Grüße, Maline

P.S. Ist nur beim ersten Mal nicht so einfach und wenn man google earth nicht kennt... aber es macht wirklich Spaß und ist die Mühe wert. Ich bin anfangs schier an mir selbst verzweifelt und habe es wahrscheinlich auch nicht wirklich ausreichend gut beschrieben.

7
Hallo Maline,

noch viel einfacher ist es mit SportTracks. Dort wählst du nur "Exportieren/Google Earth" und alles passiert automatisch. Wenn du einmal mit SportTracks gearbeit hast, fasst du das TC nicht mehr an...
There are no answers. Only choices.

8
Maline31 hat geschrieben:Ich habe auch nur eine englische Anleitung, aber mein Vorteil scheint zu sein ... ich kann sie auch lesen! OK, OK... dummes Kommentar!

FORERUNNER UND GOOGLE EARTH

Löscht die alten Läufe/Runden im Forerunner, wenn ihr Eure Daten in google earth übertragen wollt, sonst sind die LÄufe dort alle übereinander gelagert (Liniengewirr), auch wenn sie im Trainingscenter einzeln angezeigt werden. Wenn jemand einen Weg weiß, wie ich das vermeiden kann, bitte her mit den Tips! Jedenfalls bisher lösche ich immer meine "history" komplett nach jedem Lauf. Stört ja nicht, habe ja alle Daten im Trainingscenter gespeichert.

Wie bekomme ich eine forerunner Datei google earth kompatibel?

Im Training Center einen Lauf anklicken.
unter Datei: Trainingsdaten exportieren...
(Ordner aussuchen, den man wiederfindet! Dort speichern. Ist eine *.hst Datei)
Dann, diese *.hst Datei mit dem Programm foreconv.exe öffnen und in eine *.kml Datei umwandeln (Das Programm foreconv.exe habe ich mir kostenlos im Netz runtergeladen, müßte man auch über google finden können).
Das Programm ist leider englisch, aber ziemlich simpel. Man arbeitet sich von oben nach untern runter... erst open history file: die .hst datei suchen und öffnen... dann ein Feld drunter klicken und der neuen Datei einen Namen geben... würde den gleichen Namen wählen, wichtig ist .kml als Anhang, das macht er nicht automatisch.
Dann auf "start conversion" klicken und danach ist Euer .kml file im gleichen Ordner wie die vorherige .hst Datei.
Jetzt in google earth auf Datei... öffnen... Eure . kml Datei aufmachen...
Unter Temporary places (vorläufige Orte oder so ähnlich heißt das hoffentlich in der deutschen google earth Version) nachsehen, Datei dort anklicken und ihr seht Eure gelaufene Route aus der Vogelperspektive.

Ich finde google earth genial!

Grüße, Maline

P.S. Ist nur beim ersten Mal nicht so einfach und wenn man google earth nicht kennt... aber es macht wirklich Spaß und ist die Mühe wert. Ich bin anfangs schier an mir selbst verzweifelt und habe es wahrscheinlich auch nicht wirklich ausreichend gut beschrieben.

Hi,

in Google Earth nur den Haken vor dem jeweiligen Lauf entfernen und schon wird er nicht mehr angezeigt.

Gruß

9
Hi KUTI,

Ehrlich???

Nee, was ich meinte ist, daß x Läufe, die ich gemacht habe, kombiniert sind, wenn die "History" in der Uhr nicht leer war vor einem Lauf. Ich gehe dann im TC auf einen bestimmten Tag, einen bestimmten Lauf und exportiere die Daten, aber wenn ich es in google earth nach Konvertierung öffne, ist es nicht ein Lauf, sondern viele, viele Linien und Runden kombiniert, genau alle, die ich gemacht habe, seit ich die "history" das letzte Mal gelöscht hatte.

Maline

10
Hinweis zu

Display - Datenfelder

Das Folgende erschließt sich auch einfach durch ausprobieren, dennoch möchte ich darauf hinweisen.

Man hat im FR305 die Möglichkeit 12 unterschiedliche Daten (Distanz, Zeit, Pace, Puls usw.) auf drei Displayanzeigen darzustellen.

Etwas unintuitiv heißen die ersten beiden Displays (erreichbar über Einstellungen -> Allgemein -> Datenfelder) "Hauptsport 1" und "Hauptsport 2".
Dann folgen "Laufen", "Biking" und "Andere Sportarten"

Die ersten beiden anzeigbaren Displays werden einheitlich für alle Sportarten eingestellt, während das Dritte für jede der angegeben Sportarten extra konfiguriert werden kann.

Tip:
Die Lesbarkeit der 3 unterschiedlich konfigurierten Displayanzeigen mit bis zu 4 Datenfeldern erhöht sich deutlich, wenn man jeweils gleichartige Daten zusammengruppiert.

Also z.B. Zeit, Pace oder Geschwindigkeit, Durchschnittspuls und Distanz, für die gesamte Einheit auf ein "Gesamt"-Display. Den aktuellen Puls, die aktuelle Pace, Geschwindigkeit, Höhen usw. auf ein "Aktuell"-Display. Das letze "System"-Display könnte GPS-Genauigkeit, Uhrzeit usw. enthalten.

11
Hallo
Habe heute auch meinen Forerunner 305 erhalten, über Ebay aus den States für umgerechnet 275.-€ alles inkl. Wollte natürlich auch nach den ersten Erkundungen die deutsche Soft aufspielen und habe mich gut 'ne Stunde amüsiert bis ich das gecheckt hatte. Ganz so einfach iss es jedenfalls nicht. Hier mal 'ne Anleitung für die, die es noch nicht hingekriegt haben:
1. Dem Link von "Spawn" folgen und den Patch von der Seite herunterladen.
2. Einen beliebigen Ordner auf dem Desktop (oder sonstwo) erstellen, in meinem Fall heißt der "Forerunner" (unglaublich, was?).
3. Die gezippte Datei dorthin entpacken (es sind 2 Dateien).
4. Die Datei (nicht den Updater) doppelt anklicken.
5. Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem man/frau gefragt wird mit welchem Program die Datei geöffnet werden soll. Hier auf "durchsuchen" klicken und nach dem "Updater" in "Desktop", "Forerunner" suchen. (Eventuell öffnet sich der Updater auch direkt).
6. Jetzt den Garmin per USB an den Computer/Laptop anschließen(falls noch nicht erfolgt) und den Updater starten.
7. Beim Updater unter Verbindung "USB" einstellen und auf ok klicken.
8. Es dauert ein paar Minuten, dann ist die Soft überspielt.
9. Danach alles abstöpseln und am Forerunner unter "Settings", "General", "System" die deutsche Version einstellen.
Good Luck und viel Spass.
Greets
Dirk :D

Softwareupdate für Firmware und GPS Chip

12
Ich will mal versuchen die Quintessenz aus der aktuellen Diskussion im Thread "Forerunner 205 und 305" hier einzutragen, auch wenn die eigentlichen Informationen nicht von mir erbracht wurden:

Der aktuelle Stand ist abzufragen unter

Einstellungen > Allgemein > Über Forerunnner

Man bekommt dann Aussagen über Firmware (neueste Version per heute 2.40)
und GPS (neueste Version per heute 2.90)

Ein update kann wie folgt durchgeführt werden:
- Firmware
http://www.garmin.de dort bei updates den Punkt "Software-und Firmware-
Updates" auswählen
unter "unit-software" kann der "webupdater" geladen werden, der dann
automatisch (Garmin muss über USB angeschlossen sein) die Firmware-
version überprüft und das update anbietet
- GPS
http://www.garmin.de dort bei updates den Punkt "Software-und Firmware-
Updates" auswählen
"Additional Software" und "Forerunner 305" auswählen
Die entsprechende GPS Chipset-Software kann dann heruntergeladen
werden und wird per Aufruf installiert (Garmin wieder am USB)

LG

Gerhard

13
Hallooooooo,

kann mir jemand helfen?Ich habe mir aus Amerika eine Forerunner305 mitbringen lassen, jetzt ist es so das die Uhr kein Deutsches Menü hat usw.
Irgendwo habe ich gelesen das es eine Trick gibt dieses zu ändern.
Bitte um Hilfe.

Danke und Grüßle

14
1waterman1 hat geschrieben:Hallooooooo,

kann mir jemand helfen?Ich habe mir aus Amerika eine Forerunner305 mitbringen lassen, jetzt ist es so das die Uhr kein Deutsches Menü hat usw.
Irgendwo habe ich gelesen das es eine Trick gibt dieses zu ändern.
Bitte um Hilfe.

Danke und Grüßle
Das ist hier der running-gag. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Wie jetzt :confused:
Sind Garmingeräte aus einem englischspachigen Land tatsächlich in Englisch? :motz:
Man lernt doch nie aus :daumen:

16
Danke,ihr habt gut lachen.
Kennt keiner von euch jemanden der mir ein Tip geben könnte?????????? :confused: :confused: :confused:

17
1waterman1 hat geschrieben:Danke,ihr habt gut lachen.
Kennt keiner von euch jemanden der mir ein Tip geben könnte?????????? :confused: :confused: :confused:
Doch. Suchen. Lesen. Im Forum und im Thread.

1. Suchfunktion hier im Forum
2. Suchen bei Google.

18
runandfun hat geschrieben:Doch. Suchen. Lesen. Im Forum und im Thread.

1. Suchfunktion hier im Forum
2. Suchen bei Google.
Die Lösung steht sogar in der Anleitung drin. Mit der originalen Firmware.

Und der erste Treffer bei Google führt auch weiter .... :D
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

20
Hallo,

ich finde, dass Pixfan mit seinem Beitrag einen guten Start gemacht hat und bereits viele mit weiteren guten Tips gefolgt sind. :daumen:

Ich bin mir sicher, dass dieser Beitrag im Nu anwachsen wird und -so befürchte ich- nachher genauso unübersichtlich wird wie der ursprüngliche Thread zum Forerunner 205/305. :confused:

Wäre doch schön, wenn sich jemand bereit erklären würde, die einfließenden Tipps redaktionell zu überarbeiten und Sie in einem Beitrag fort zu schreiben. Sowas gibt es z.B. auch im Forum http://www.pocketnavigation.de.

Die Frage wäre natürlich, wer wäre bereit, diese Arbeit auf sich zu nehmen. Gibt es für so was hier im Forum Moderatoren?
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

21
Was ich noch vergessen habe:

Ich finde es witzig, wie viele sich jetzt melden, die aus den Staaten einen Forerunner von jemandem mitgebracht bekommen haben und jetzt auf der Suche nach der deutschen Anleitung sind.

Der Forerunner wird auch hier als Import aus den USA angeboten und die meisten Händler geben an, dass die Bedienungsanleitung nicht in Deutsch ist. Dafür ist der Forerunner dann auch beträchtlich günstiger.

Ich finde es merkwürdig, dass diejenigen, die sich den Forerunner auf dem deutschen Markt zu höheren Preisen angeschafft haben, jetzt von den "Preisfüchsen" angezapft werden und ihre deutsche Bedienungsanleitung -wenn möglich auch gleich als PDF- gewissermassen als Subvention für vergünstigte Auslandsbeschaffungen anderer hergeben sollen. Dafür wird dieses Thread dann auch gleich zu Beginn ganz eigennützig doll verwässert.

Geis ist Geil!

Beratung wird gern im Fachgeschäft gesucht, gekauft wird dann im Supermarkt. Klasse!
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

[/size][/font]

22
Hat schon mal jemand zur Vorbereitung ein Seminar besucht mit Blutabnahme und so.Es ist doch wichtig bei welchem Puls der meiste Sauerstoff transportiert wird. Finde die Garmin Seite sehr schwierig.

23
mako hat geschrieben:Hat schon mal jemand zur Vorbereitung ein Seminar besucht mit Blutabnahme und so.Es ist doch wichtig bei welchem Puls der meiste Sauerstoff transportiert wird. Finde die Garmin Seite sehr schwierig.

:confused: Also wenn ich mir Blut abnehmen lasse, gehe ich zum Doc und nicht zum Seminar oder zu Garmin. :nick:
LG
Winni

[/size][/font]

24
Winni2 hat geschrieben:Sowas gibt es z.B. auch im Forum http://www.pocketnavigation.de.
Klasse Idee - nur wer macht die Arbeit und hält das auch immer aktuell wenn altes nicht mehr stimmt?

Ist das ein allgemeiner Hinweis oder gibts konkret was zum 305er da ? Kenne mich leider dort nicht aus - deep link ? DANKE !
mako hat geschrieben:Hat schon mal jemand zur Vorbereitung ein Seminar besucht mit Blutabnahme und so.Es ist doch wichtig bei welchem Puls der meiste Sauerstoff transportiert wird. Finde die Garmin Seite sehr schwierig.
Was hat das mit diesem Forerunner 305 - wertvolle Tips Thread zu tun ?

Allgemein: Es gibt hier Unmengen Threads wo es um den 205/305er geht - aber in der Suche muss man mind. 4 Buchstaben haben. Wie macht man das denn ausser einfach nach "forerunner" zu suchen. DANKE

gruss hans

Forerunner Training Center V 5.01

25
Hallo zusammen, eine kleine Frage von einem Anfänger :winken:
Da ich gleich richtig beginnen wollte mit dem Laufen, habe ich mir auch einen Forerunner 305 zugelegt, gestern bekommen Training Center V 5.01 installiert und NICHTS, läuft einfach nicht, nun habe ich mir von Garmin die V 3.2.3 runtergeladen, und läuft ohne Probleme, meine Mape Source Karten sind auch automatisch eingebunden :zwinker4: , meine Frage an euch, hat jemand mit WIN XP Prof. die TC V 5.01 zum Laufen bekommen ohne Probleme ? Oder besser mit ersten Problemen und jetzt mit einem Tipp für mich, wäre toll, Danke. :hallo:

26
@UlfausB

ich hab die Version 5.01 von der Orginal-CD auch nicht zum Laufenh gebracht.
Nach einem "Update" auf die 3.2.3 von der Garmin Homepage funktionierte alles Prima.
Kann ja wohl nicht sein, dass die "alte Version" läuft und die neue nicht - hab ich gedacht.
Das mit der Versionsnummer 5.01 auf der CD ist allerdings ein Fake.
Wenn du dir die Versionsnummer der Installationsdatei auf der CD über die Eigenschaften der Datei im Explorer anschaust, wirst du feststellen, dass die 5.01 in Wirklichkeit eine ältere 3er Version ist (steht sogar etwas von Beta dabei ). Die genaue Versionsnummer kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da ich die CD nicht zur Hand habe. Fakt ist aber, dass die Version auf der CD älter ist, als das Update von Garmin.
Wenn also nach dem Update alles läuft - prima !

Gruß André

27
UlfausB hat geschrieben:Hallo zusammen, eine kleine Frage von einem Anfänger :winken:
Da ich gleich richtig beginnen wollte mit dem Laufen, habe ich mir auch einen Forerunner 305 zugelegt, gestern bekommen Training Center V 5.01 installiert und NICHTS, läuft einfach nicht, nun habe ich mir von Garmin die V 3.2.3 runtergeladen, und läuft ohne Probleme, meine Mape Source Karten sind auch automatisch eingebunden :zwinker4: , meine Frage an euch, hat jemand mit WIN XP Prof. die TC V 5.01 zum Laufen bekommen ohne Probleme ? Oder besser mit ersten Problemen und jetzt mit einem Tipp für mich, wäre toll, Danke. :hallo:
Schmeiß die CD weg und lad dir die aktuelle TC-Version auf der Garmin-HP runter, dann geht´z. Das Prob. wurde hier auch schon beschrieben, such mal unter Forerummer und Patch.

28
Hallo zusammen,
das mit dem Update hat bei mir auch funktioniert, nur hab ich gedacht, es liegt an Vista, dass nix geht. Nun habe ich folgendes Problem: den Lauf habe ich exportiert, ist auch auf der Festplatte, nur dort kann ich ihn nicht öffnen.
Als Dateiformat wird *TCX angegeben, vielleicht weiss ja jemand mit welchem Programm man die Datei öffnen kann? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte Danke schon mal

29
Thomas1508 hat geschrieben:Hallo zusammen,
das mit dem Update hat bei mir auch funktioniert, nur hab ich gedacht, es liegt an Vista, dass nix geht. Nun habe ich folgendes Problem: den Lauf habe ich exportiert, ist auch auf der Festplatte, nur dort kann ich ihn nicht öffnen.
Als Dateiformat wird *TCX angegeben, vielleicht weiss ja jemand mit welchem Programm man die Datei öffnen kann? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte Danke schon mal
Hallo,
das richtige Programm dafür müsstest du auf deinem Rechner haben, TrainingCenter von Garmin. Ich empfehle von ganzem Herzen, dass du die Bedienungsanleitung liest :zwinker5: , das wird mit Sicherheit effektiver sein, als jede Frage hier im Forum zu posten.
Viel Erfolg,
3fach

30
HI .... leider habe ich ein Problem...

habe im Forrunner 2 Läufe gespeichert... einen am 25.08 (Laufen) und einen am 26.08 (Laufen Runde 1 / Multisport Runde 2)

nun will ich diese 2 Datein in Sporttracks importieren ... leider greift er jedesmal nur auf den 26.08 , nicht aber auf die gestrige Datei ?

Sollte er nicht jedesmal alle imprtieren ?

Wo liegt der Fehler ?

Danke und lg ...

31
hmz, sehe gerade das ich die intelligente Datenaufzeichung gewählt habe ... war ca. 6 Stunden wandern mit dem Teil ... könnte es nun sein das die gespeicherten daten von gestern überschrieben worden sind ?

Allerdings sehe ich im Forerunner die gestrige Datei bzw. den Lauf mit den einzeln Daten (war ein Lauf-IntervallTraining) ?!

Bin etwas ratlos

32
diefenwald hat geschrieben:hmz, sehe gerade das ich die intelligente Datenaufzeichung gewählt habe ... war ca. 6 Stunden wandern mit dem Teil ... könnte es nun sein das die gespeicherten daten von gestern überschrieben worden sind ?

Allerdings sehe ich im Forerunner die gestrige Datei bzw. den Lauf mit den einzeln Daten (war ein Lauf-IntervallTraining) ?!

Bin etwas ratlos
Laut Benutzerhandbuch können bei intelligenter Aufzeichnung bis zu 3.5h aufgezeichnet werden.
Seltsam ist also, dass du vom Vortag noch was siehst...
Vielleicht meldest du den Bug an Garmin.

33
komisch ist nur das im Forerunner .... wenn ich auf karte anzeigen gehe, die "strecke", aber nur die wegpunkte angezeit werden. 1------2--3----4--usw.

es dürfte also noch im speicher sein ... verstehe nur nocht wieso sport tracks sowie TC die datein nicht laden kann ... ??
:geil:

34
whitelightning hat geschrieben:Laut Benutzerhandbuch können bei intelligenter Aufzeichnung bis zu 3.5h aufgezeichnet werden.
Seltsam ist also, dass du vom Vortag noch was siehst...
Vielleicht meldest du den Bug an Garmin.
Umgekehrt wird ein paar Schuhe draus. Bei intelligenter Aufzeichnung ist die Kapazität wesentlich größer!!!

Bei sekündlicher Aufzeichnung ist nach 3.5 h Schluß, da der Forerunner lediglich 10.000 - 13.000 Trackpunkte speichern kann.
diefenwald hat geschrieben:hmz, sehe gerade das ich die intelligente Datenaufzeichung gewählt habe ... war ca. 6 Stunden wandern mit dem Teil ... könnte es nun sein das die gespeicherten daten von gestern überschrieben worden sind ?

Bin etwas ratlos
diefenwald hat geschrieben:komisch ist nur das im Forerunner .... wenn ich auf karte anzeigen gehe, die "strecke", aber nur die wegpunkte angezeit werden. 1------2--3----4--usw.

es dürfte also noch im speicher sein ... verstehe nur nocht wieso sport tracks sowie TC die datein nicht laden kann ... ??
:geil:
Wenn zwischen den einzelnen Punkten (km) keine Verbindungslinien zu sehen sind, dann hat Forerunner dazu keine Trackdaten gespeichert!

diefenwald hat geschrieben:HI .... leider habe ich ein Problem...

habe im Forrunner 2 Läufe gespeichert... einen am 25.08 (Laufen) und einen am 26.08 (Laufen Runde 1 / Multisport Runde 2)

nun will ich diese 2 Datein in Sporttracks importieren ... leider greift er jedesmal nur auf den 26.08 , nicht aber auf die gestrige Datei ?

Sollte er nicht jedesmal alle imprtieren ?

Wo liegt der Fehler ?
ST kann den Forerunner nicht auslesen, wenn keine Trackdaten vorhanden sind. Im TC ist das allerdings kein Problem!

Ansonsten würde ich dich bitten dein Problem nochmals genauer zu beschreiben, da es noch nicht ganz nachvollzienbar ist.

Sofern ST einen Lauf noch importieren kann, sind dazu auch noch Trackdaten auf dem Forerunner. Da nach deinen Angaben dieser Lauf aber der ältere ist, müssten für den jüngeren Lauf auch noch Trackdaten vorhanden sein, da zuerst die ältesten überschrieben werden.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

35
Ralf-Charly hat geschrieben:Umgekehrt wird ein paar Schuhe draus. Bei intelligenter Aufzeichnung ist die Kapazität wesentlich größer!!!

Bei sekündlicher Aufzeichnung ist nach 3.5 h Schluß, da der Forerunner lediglich 10.000 - 13.000 Trackpunkte speichern kann.
Ja, sorry, war wohl nicht ganz bei der Sache beim tippen und hab' die beiden Modi verwechselt. :peinlich:

36
Servus!

Habe mir auch den Forerunner 305 zugelegt.
Wie bei anderen funktioniert bei mir auch nicht die Orginial CD (Version 5.01).

Als Neuling durchaus verwirrend ist, dass die CD-Versionsnummer (5.01) nix mit der Software-Version (3.2.2 für Windows) zu tun hat. Auf jeden Fall funktioniert diese nicht, deshalb Version 3.2.3 von der Garmin Seite runterladen.

Gruß,

Martin

37
*räusper*...äh...*rumdrucks*...tja....*heißer Brei*.... :peinlich: ....ich hätte da auch einen kleinen aber sehr hilfreichen Tip: Wenn der Forerunner-305 auf dem Display und im Trainingscenter eine zu geringe Streckendistanz anzeigt :hallo: , dann liegt das schlicht und ergreifend daran, daß die Geschwindigkeitseinheit auf km/h und nicht auf Min/km und maximaler Glättung steht. Ich habe in mehreren Beiträgen eben genau das reklamiert. Vorgestern, wieder mal bei diversen Tests, fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen. Auch wenn der Zusammenhang auf dem Moment nicht unbedingt zwingend logisch ist, die Glättung beeinflußt auch die Distanzanzeige, quasi die Interpolation der Trackdaten!

Vielleicht sollte ich mich bei Euch an dieser Stelle für die "negativen" Äußerungen über den Forerunner entschuldigen. Ich war nur zu dämlich, ihn richtig einzustellen :klatsch: . Nach dem Umstellen zeigte er auf meiner "Teststrecke" bei Regen und dschungelartigem Blätterdach auf 10m genau die gelaufene Strecke an.

Fazit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Bedienungsanleitung stehts dann natürlich auch noch. :peinlich:

38
Zum Thema "Software - Trainingscenter":

Habe auch seit kurzem den Forerunner 305 ("beim Händler meines Vertrauens gekauft" - um der Schmarotzer-Diskussion vorzubeigen). Natürlich die beschriebenen Probleme bei der Software-Installation. Also Anruf bei Garmin Deutschland in Gräfelfing. Die Hotline war wirklich heiß, ich kam sofort durch. Auch dort der Hinweis "Download von Vers 3.2.3 hier

-> http://www8.garmin.com/support/collecti ... 0-00467-00

Schein also "das Mittel der Wahl" zu sein. Warum dann aber zur Verwirrung eine CD beigelegt wird, habe ich vergessen zu fragen.

Apropos "Frage" (bitte nicht schlagen):

Wo stellt man (wie von cvpfan" beschrieben) zwischen km/h und Min/km um?
Wo stelle ich "maximale Glättung" ein?

Christoph

plötzlich keine Pulsanzeige mehr

39
falls ihr es auch mal haben solltet, das plötzlich keine Pulsanzeige mehr vorhanden ist...:
Ich dachte zuerst an die Batterie des Pulsgurtes und habe sie ersetzt (die Originalbatterie war jetzt ziemlich genau ein Jahr in Gebrauch), daran lag es aber nicht. Ich bekomme schon Panikattaken - kann doch nicht sein das mein Lieblingsstück einfach so kaputt geht!
Dann einen Soft-Reset gemacht - immer noch kein Erfolg.
Dann nach einem Hard-Reset ist die Pulsanzeige wieder da! Was für ein Glück! Leider sind natürlich auch alles Einstellungen wieder zurückgesetzt. Dafür ist mein Puls jetzt wieder auf normalem Niveau!
Gruß
Vasotop

40
Vasotop hat geschrieben:falls ihr es auch mal haben solltet, das plötzlich keine Pulsanzeige mehr vorhanden ist...:
Ich dachte zuerst an die Batterie des Pulsgurtes und habe sie ersetzt (die Originalbatterie war jetzt ziemlich genau ein Jahr in Gebrauch), daran lag es aber nicht. Ich bekomme schon Panikattaken - kann doch nicht sein das mein Lieblingsstück einfach so kaputt geht!
Dann einen Soft-Reset gemacht - immer noch kein Erfolg.
Dann nach einem Hard-Reset ist die Pulsanzeige wieder da! Was für ein Glück! Leider sind natürlich auch alles Einstellungen wieder zurückgesetzt. Dafür ist mein Puls jetzt wieder auf normalem Niveau!
Gruß
Vasotop
Die Pulsanzeige ist mir vorgestern auch "verloren" gegangen. Es genügte aber unter: Einstellungen - Allgemein - Zubehör - Pulsmesser - auf "Neu suchen" zu klicken und schon sah ich meinen stark erhöhten Puls (aus Angst um meinen heiss geliebten Forerunner) wieder. :hurra:

Gruss Dani

41
Hallo,

habe den Forerunner 305 seit einigen Tagen und schon die ersten Probleme umschifft (z.B. Installation TC).

Aber die Frage: Kann ich den Forerunner über ein Programm am PC konfigurieren, also z.B. Pulsintervalle etc. einstellen? Das ist am Gerät selbst mühselig :confused:

Michael
Erkenne die Grenze, ohne sie anzuerkennen. (E. Jünger)

42
jatonki hat geschrieben:Hallo,

habe den Forerunner 305 seit einigen Tagen und schon die ersten Probleme umschifft (z.B. Installation TC).

Aber die Frage: Kann ich den Forerunner über ein Programm am PC konfigurieren, also z.B. Pulsintervalle etc. einstellen? Das ist am Gerät selbst mühselig :confused:

Michael
Jau, das kannst Du alles im TC machen und dann auf den FR überspielen...

Schau mal hier... Link
Bild

Bild

43
jatonki hat geschrieben:Hallo,

Michael
Wenn Du doch TC hast, warum guckst Du da nicht mal rein? :teufel:

Auch komplexe Intervalle gehen da super!!! :daumen:

gruss hennes

44
hallo
nachdem mein forerunner ein halbes jahr lang im schrank verstaubt ist da mir die bedienung schlichtweg zu kompliziert war habe ich nun endlich eine praxisorientierte anleitung gefunden bei www.polymanual.org

danke dem autor! macht nun wirklich spass..

was leider nicht behandelt wird ist die multisportfunktion.
kennt jemand ein "einfaches" schritt für schritt tutorial für praktisches vorgehen bei triathlon-training (in deutsch) welches dies behandelt?
wäre super, habe echt keine zeit für langes ausprobieren.

vielen dank und gruss,

hanspeter

45
Scellpato hat geschrieben:hallo
nachdem mein forerunner ein halbes jahr lang im schrank verstaubt ist da mir die bedienung schlichtweg zu kompliziert war habe ich nun endlich eine praxisorientierte anleitung gefunden bei www.polymanual.org

kennt jemand ein "einfaches" schritt für schritt tutorial für praktisches vorgehen bei triathlon-training (in deutsch) welches dies behandelt?

vielen dank und gruss,

hanspeter
was für ein Scheiss
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

46
DaCube hat geschrieben:was für ein Scheiss
brutal, aber wahr :D

vielen dank und gruss,

hanspeter
schon wieder Händchen halten :motz:
Man muss ja glauben du bist nur ins Forum weil de den FR nicht bedienen kannst. Keine Vorstellung als neuer User :nene: . Keine Darstellung deiner bisherigen Leistungen und Laufstrecken :nene: Wir (Hennes) haben nun wirklich ausreichen Material für jeden zusammengetragen der willens ist dazuzulernen, also streng dich mal etwas an :D :D

47

vielleicht ist er ja der Autor :confused:

Zitat von www.polymanual.org
"Die Autoren der Tutorials werden mittels Werbeeinnahmen entschädigt und zu höchster Qualität motiviert.
Um auch bei "exotischen" Geräten mit kleiner Nachfrage Top Qualität anbieten zu können,
wird nötigenfalls eine Gebühr erhoben."

und der Forerunner ist ein Exot :hihi:

48
Hi,

bitte entschuldigt vorab die Frage aber ich habe nirgends eine Antwort finden können.

Es ist so dass ich seit einigen Wochen den Forerunner 305 habe und die Daten regelmäßig auf
das Garmin Training Center und auf Sport Tracks importiere.
Nun ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass das Diagramm "Tempo" welches sich einblenden lässt einfach nicht stimmen kann. Wenn ich z.B. die ersten Runden durschnittlich 7 Km/h laufe bei 70% Puls und die z.B. fünfte Runde mit 11 Km bei 85-90% Puls dann sehe ich im Diagramm wunderbar die ansteigende Kurve Puls (die Werte scheinen zu stimmen) nur beim Diagramm Tempo geht es teils sogar runter auf 5-6 Km/h was ja nicht sein kann.

Wie gesagt Höhe,Puls%,Puls-bpm,usw. scheinen zu stimmen nur Tempo nicht. :confused:

Auf der Uhr zeigt es mir die Geschwindigkeit aber korrekt an. Es ist egal ob ich Radfahre oder Laufe die "Tempo"-Werte stimmen im Training Center einfach nicht. Weiß jemand woran das liegt, bin ich einfach nur zu dämlich?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Vikey

49
Vikey hat geschrieben: Nun ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass das Diagramm "Tempo" welches sich einblenden lässt einfach nicht stimmen kann. Wenn ich z.B. die ersten Runden durschnittlich 7 Km/h laufe bei 70% Puls und die z.B. fünfte Runde mit 11 Km bei 85-90% Puls dann sehe ich im Diagramm wunderbar die ansteigende Kurve Puls (die Werte scheinen zu stimmen) nur beim Diagramm Tempo geht es teils sogar runter auf 5-6 Km/h was ja nicht sein kann.
:welcome: im Forum!

Die Anzeige ist korrekt - nur liest Du falsch ab :teufel:

Es wird nicht Geschwindigkeit in km/h angezeigt wie bei Autos, Motorrädern etc - sonder Läufer laufen "PACE" das sind min/km. Also wieviele Minuten man braucht um einen Kilometer hinter sich zu bringen. Da du, wenn Du schneller wirst, weniger Minuten brauchst geht die Anzeige auch von 7 auf 5-6 runter - nur sind das halt nicht km/h. So lahm bissse eben nicht.

STs kann auch Geschwindigkeit also km/h anzeigen. Ich würde da aber von abraten, da in der "Läufersprache" man halt PACE in min/km "bespricht".

gruss hennes

50
Lieber Hennes,

vielen Dank für die Aufklärung :daumen: .

Jetzt gehts mir viel besser ;-) :tocktock:

Es wäre für meine Fahrradrouten jedoch hilfreich wenn ich die Km/h einblenden könnte.

Viele Grüße und Danke nochmal. :klatsch:

Vikey
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“