Banner

25 km von quickborn am 12.11.06

25 km von quickborn am 12.11.06

1
ich mag volksläufe gerne. den 25km lauf in quickborn mag ich besonders, weil ich ihn sehr typisch finde. kleiner verein organisiert eine veranstaltung, viele ehrenamtliche, schöne strecke, hinterher kuchen und würstchen und trotzdem alles professionell. schon am frühen abend sind ergebnislisten online.

die letzten 2 wochen habe ich nicht trainiert, weil meine schienbeine probleme machten. dies habe ich aber mittlerweile im griff, also kann ich starten. ich wache schon vor dem wecker auf, weil es unglaublich schüttet und mein schlafzimmerfenster in der dachschräge ist. kurzer blick auf das thermometer sagt, dass es zumindest plusgrade hat, wenn auch nur so ca. 3.

startnummerausgabe wie immer sehr gut in der turnhalle untergebracht, plastiktüte von runnerspoint mitgenommen, klamotten abgegeben, ab zum einlaufen. es ist mal gerade trocken. ich suche mal ein paar bekannte fori-gesichter, finde aber niemanden. der start ist aufgrund von bauarbeiten verlegt worden, liegt etwas weiter im zentrum als sonst.

start ist fast pünktlich kurz nach 10. beim ersten km-schild staune ich. 3.45 min. ich wollte 4.40 laufen und bin recht langsam losgekommen. das kann nicht stimmen. es klärt sich später so auf, dass wohl die schilder an den gleichen stellen wie in den vorjahren aufgebaut wurden und die verlegung des starts nicht berücksichtigt wurde.

das wetter dreht sich alle 10 minuten. regen, kurz vor regen, kurz danach, gelegentlich sonne, ich habe später von hagel gehört, den habe ich nicht mitbekommen. konstant ist nur der heftige wind. südlich der elbe würde man wohl sturm sagen.

irgendwann treffe ich auf der strecke einen läufer, den ich von fotos aus dem letzten jahr erkenne. es ist icerun, kurze begrüssung, dann bin ich ein bisschen schneller und laufe alleine weiter.

zwischen km 21 und 22 dann ein kurzer mentaler tiefpunkt. ich warte irgendwie auf das ziel. beim 22km-schild fällt mir dann aber wieder ein, dass es ja gar kein halbmarathon ist, den ich hier laufe. ich kann dann noch ein paar läufer einsammeln und laufe in strömendem regen bei 1.55,21 ins ziel. ich war mit ziel 1.5x,xx gelaufen und bin daher sehr zufrieden. selbst wenn ich noch 200m für die startverlegung draufpacke habe ich das ziel erreicht.

später treffe ich dann noch mal icerun, schöne grüße bei der gelegenheit, war nett, kurz zu schnacken. wir sehen uns in kiel. falk oder martin kann ich leider nicht entdecken, aber zumindest falk kann ich ja wohl am nächsten samstag im volkspark treffen, oder?

wie gesagt, ich mag den lauf in quickborn. hier arbeiten enthusiasten völlig ehrenamtlich und haben einen tollen lauf auf einer ungewohnten strecke als feste größe etabliert. die fehlenden meter stören mich zwar, ich habe bei rono auch entsprechend abgestimmt, insgesamt ist der lauf aber absolut empfehlenswert.

und am schönsten war es, an der krankenwagenbesatzung vorbeizulaufen, die mich im letzten jahr bei ca. km 11 eingesammelt hat.
this time, the bell

2
Hallo Nordmann

netter Bericht :daumen:

Nein, ich war dieses Wochenende nicht walktechnisch unterwegs. Immer noch genug in der Wohnung zu tun. Jetzt ist das Bad aber zumindest fertig....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo Nordmann,

erstmal Glückwunsch zum Erreichen Deines Ziels. Und mal nicht so bescheiden. Bist immerhin 92. (AK 17.) von 521 Teilnehmern geworden. :daumen:

Ich kann Dir voll und ganz zustimmen: sehr netter Volkslauf mit reibungsloser Organisation und ein Wetter wie mitten im April (bis auf den Hagel hab' ich alles reichlich mitgemacht).

Hatte auch vor und nach dem Lauf nach Dir und anderen Foris Ausschau gehalten, konnte aber leider niemanden entdecken. Schade.

Ich hatte mir wegen den Verletzungskapriolen im September nicht viel vorgenommen; wollte die 25 km nur mit Anstand durchlaufen (und wenn ich die 2:15 knacken sollte, wäre ich das ein prima Saisonabschluss). Hab' zunächst recht verhalten begonnen und konnte dann doch ab km 10 bis ins Ziel noch mal ordentlich zulegen und auch reichlich Läufer einsammeln :D . Ist dann eine 2:11:53 geworden :-) Bin also sehr zufrieden. Quickborn, ich komme wieder!

Viele Grüße
Falk

PS.: Der 1. km ist mir nach ca. 700m auch aufgefallen; allerdings glaube ich, dass die Strecke insgesamt nicht zu kurz war: meine Timex zeigte im Ziel 25,4 km an.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Hi Nordmann,

war sehr nett, Dich zu treffen, auch wenn Du mich überholt hast :-). Volle Zustimmung zu Deinem Bericht.
Der Lauf ist wirklich einer der lohnenden Fixpunkte, entweder als Saisonausklang, oder als Test für einen sehr späten Marathon.

Allerdings nimmt der Veranstalter die fehlenden 150 Meter etwas sehr auf die leichte Schulter.
M.W handelt es sich um einen, nach DLV-Bestimmungen vermessenen Strassenlauf über 25 Km, da kann man nicht mal einfach die Strecke verkürzen, warum auch immer, und dann trotzdem noch einen 25 Km Lauf ausrichten.
Ich will hier nicht den Erbsenzähler geben, aber so ist das Reglement.
Natürlich kann und sollte man wegen der paar Meter den Lauf auch nicht ausfallen lassen, man hätte aber im Zielbereich eine Verlängerung einplanen können, oder im Startbereich zusätzlich.
Außerdem hätte man in der Ausschreibung darauf hinweisen müssen.
Faktisch sind gelaufene PB nichts wert, also nicht Bestenlistenfähig.

Ich wollte schneller als im Vorjahr sein, also unter 1:58:29. Minimalziel war unter 2h. Bin 1:58:08 gelaufen, aber eben auf der verkürzten Strecke.
Bin ich sogar ganz froh, daß es so knapp wurde. Bei 1:56h hätte ich mich echt geärgert, Bestzeit und eben doch nicht.

Falk, also ohne Deiner Timex zu nahe treten zu wollen, aber das wird nicht stimmen. Der Kurs war exakt wie immer, bis auf den verlegten Startbereich.

Nordmann, wie sehen uns in Kiel. (Die wissen es übrigens auch nicht so genau, bisher waren es immer 29,1Km, nun steht in der Ausschreibung 29,8Km)

Gruß
IR

5
Hallo zusammen,

ich war im letzten Jahr (bei klasse Sonnenschein und Superherbstwetter) zum ersten Mal in Quickborn dabei. Es ist wirklich eine hervorragend organisierte Versanstaltung. Irgendwie bin ich am Sonntag nicht aus dem Bett gekommen, der Regen trommelte ans Fenster, es wurde nicht so richtig hell. Also schnell die Laufsachen zusammengesucht und um 9 Uhr 20 in den Wagen gesprungen. Quickborn ist aus dem Hamburger Norden in gut 15 Minuten zu erreichen. Und so bin ich pünktlich zum Start (aber keine Minute früher) am verlegten Startplatz. Rechtzeitig zum Start kommt für ein paar Minuten die Sonne durch. Auch ich habe mich über die erste Zwischenzeit bei Kilometer 1 gewundert (4:20), danach ging es mit dem sonst für mich üblichen Schnitt von knapp 6 Min/km weiter. Auf der zweiten Hälfte der Strecke beginnt es teilweise heftig zu regnen und ich merke, dass meine Finger kalt werden. Ab Kilometer 18 sehne ich mich nach dem Ziel. Hier wird Quickborn wieder erreicht, man muss aber noch eine Schleife um den Ort herumdrehen, bis es ins Ziel geht. Bei Kilometer 21 kommt noch mal kurzfristig Hochgefühl auf, ich bin mehrere Minuten schneller unterwegs als bei meinem letzten Halbmarathon im Sommer. Dieses Gefühl hält nur kurz an, denn nun geht es auf einen matschigen Feldweg, der gewaltig an den Kräften zehrt. Zum Schluß sind noch 1,5 Kilometer auf dem Fußweg die Kreisstraße entlang zu laufen bis ins ersehnte Ziel. Die Straße steigt kontinuierlich an. Endlich ist das Ziel erreicht, die Uhr bleibt bei 2:26:23 für mich stehen (meine Vorjahreszeit ist somit um 15 Minuten unterboten).
Ich habe nachmittags zuhause die Strecke einmal bei jogmap.de nachvollzogen, um herauszufinden, wie lang die Runde denn nun mit der Startverlegung ist. Danach waren es 25,1 km, also doch ein echter 25-Kilometer-Lauf.
BornToRun

Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

6
BornToRun hat geschrieben: Ich habe nachmittags zuhause die Strecke einmal bei jogmap.de nachvollzogen, um herauszufinden, wie lang die Runde denn nun mit der Startverlegung ist. Danach waren es 25,1 km, also doch ein echter 25-Kilometer-Lauf.

Dann wir ja bisher immer zuweit gelaufen!

Veranstalterangabe vs Timix vs Jongrun.
Was stimmt denn nun?

Glückwunsch zur PB, BornToRun, 15 Min. das ist aller Ehren wert :daumen:

Gruß
IR

7
Icerun hat geschrieben:Glückwunsch zur PB, BornToRun, 15 Min. das ist aller Ehren wert :daumen:
Vielleicht bin ich vom Unterbewusstsein getrieben worden: bei dem Wetter möchte man nicht länger draußen herumlaufen als nötig...
BornToRun

8
Icerun hat geschrieben:...Veranstalterangabe vs Timix vs Jongrun.
Was stimmt denn nun?...

Hallo, :hallo:

soll ich die 25,64 KM meiner Polar noch dazuwerfen? :)

In der Halle hing ein Schild, der Kurs würde wegen der Startverlegung 200m kürzer sein.

Toll organisierte Veranstalltung, eher weniger Volkslauf, mehr hatte ich den Eindruck bei den norddeutschen Betriebssportmeisterschaften zu sein :zwinker4:

Wettermäßig taten mir doch schon die Streckenposten ein wenig leid, ich konnte ja wenigsten nach 2.20 Std unter die (kalte) Dusche.

Gruß

9
Womo hat geschrieben: soll ich die 25,64 KM meiner Polar noch dazuwerfen? :)

Hätte ich bloß meinen FR mitgenommen, dann könnten wir jetzt eine Durchschnittsberechnung machen. :confused:

10
BornToRun hat geschrieben:Vielleicht bin ich vom Unterbewusstsein getrieben worden: bei dem Wetter möchte man nicht länger draußen herumlaufen als nötig...

Wenn das so ist, plane Dir mal den Hochbrückenlauf ein, da läufst Du dann noch schneller :)

11
Icerun hat geschrieben:Wenn das so ist, plane Dir mal den Hochbrückenlauf ein, da läufst Du dann noch schneller :)
Ich laufe eine Woche vorher schon Sylt. Ich habe mir sagen lassen, da soll es wetterbedingt meist richtig unangenehm sein.
BornToRun

Fotos sind online

12
Auch sehr schön bei dieser Veranstaltung, die Fotos haben einen akzeptablen
Preis (per Mail 4,00) in Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wo mit Versand gerne mal 15 € kassiert wird :sauer:

13
Womo hat geschrieben: ...
Toll organisierte Veranstalltung, eher weniger Volkslauf, mehr hatte ich den Eindruck bei den norddeutschen Betriebssportmeisterschaften zu sein :zwinker4:
...
nun, der lauf wird ja auch über den hamburger bsv zumindest beworben. von daher kein wunder, dass da auch viele bsv-ler laufen. aber das wertet die veranstaltungen eher auf, da es da unheimlich viele schnelle läufer gibt.

und im märz gibt es dann tatsächlich so etwas wie hamburger bsv-meisterschaften, allerdings auf halbmarathon-distanz. falk hat über den diesjährigen lauf berichtet, guckst du hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... lbmarathon

oder haben die vielen betriebssportler dich gestört?

gruß
harald
this time, the bell

14
Nordmann hat geschrieben:...
oder haben die vielen betriebssportler dich gestört?
Hallo,
ach was :nono: war mir nur so nebenbei aufgefallen. Nu weiß ich aber warum die drüben bei AIRBUS nich mitte Flieger fertich werden: Alle am laufen !! :ironie:

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“