AndreasLauf hat geschrieben:Hallo zwodrei,
hätte ich auch nicht gekauft. Das Probieren kann auch ruhig mal 60 Minuten dauern, würde mich nicht drum scheren. Selbstverständlich sollte beim ersten Kauf eine ausführliche Laufbandanalyse stattfinden. Irgendeine Größe aufschwatzen lassen, nö... keinesfalls. Passen muß das auf jeden Fall, wenn man sich schon beim Probieren unwohl fühlt, wird das nix.
Und wenn ich mich so erinneren, bin ich auch schon nach einer Stunde aus einem Laden raus, ohne zu kaufen. Aber im Laufladen meines Vertrauens, geht ein Verkäufer mit mir immer raus und schaut sich an, wie ich auf der Straße in den Schuhe stehe, das sag nämlich mehr aus als ein Laufband. Auf dem Laufband verkrampfe man leicht, wenn man das nicht gewohnt ist.
Ein guter Laufladen nimmt Schuhe auch zurück, wenn nicht gerade Schlammbatzen dran kleben und keine sichtbaren Spruren hinterlassen wurden. Also ruhig nach dem Kauf auch sagen, okay das war falsch, ich bringe die Schuhe zurück. Sollte bei zwei- dreimal Laufen kein Problem sein.
Würdeaber beim Schukauf auch nicht Samstagsvormittags in einen vollen Laufladen drängen, sondern mir bewusst Zeit nehmen und an einem ruhigen Nachmittag Schuhe suchen gehen. Erwarte dann auch vom Verkäufer, dass er sich Zeit nimmt.
BTW, laufe selbst den Axiom und den Tangent, sind eigentlich super Schuhe und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Andreas.
Hi Andreas,
Der Axiom war auch gut, nur gabs den nicht in meiner Grösse. Ich hätte ihn gern eine Nummer kleiner gehabt, der Chef meinte auf Anfrage des Verkäufers hin, das die nächste Brooks Bestellung erst in 2 Wochen losgeht, er bestelle nicht einen Schuh, wenn ich nicht zusage, dass ihn nehme, sein Lager sei voll und der Axiom verkauft sich bei ihm nicht so gut.
Naja, man muss aber auch überlegen, mein Vater läuft selbst und wiegt etwas weniger als ich, aber bei meinem Gewicht und meiner Größe hat er mir von vornherein vom Lightweight Trainer abgeraten, da der zu schnell verschleißt bzw. für mein Gewicht garnicht wirklich geeignet ist. Aus diesem Aspekt heraus hab ich mich überhaupt gewundert

wieso mir fast ausschliesslich diese schwachen Dinger empfohlen wurden, aber man hatte scheinbar nix anderes da und das war wohl die Idee, die Lagerbestände doch noch loszuwerden.
Ich glaube bei 60min ohne am Ende 120 Euro dazulassen, hätte mich der Chef persönlich rausgeschmissen
Als ich dann meinte, ich muss mir das nochmal überlegen, da ich so richtig überzeugt nicht sei, meinte der Verkäufer, ob ich nicht hier so ein paar Handschuhe bräuchte?

Ich mein' ich bin doch nicht auf dem Jahrmarkt, wo man halt mal ein Andenken mitnimmt.
Alles in allem frustriert es mich, dass ich am Freitag extra meinem Dad einen halben Tag geraubt habe (habe selbst kein Auto, daher musste er fahren, da die Geschäfte weit auseinanderliegen dauerte das mit den öffentlichen zu lange) und am Ende hab ich doch keinen Schuh gehabt.
Ich weiss halt nicht, ob sich es lohnt, noch einen dritten Laden aufzusuchen, mein Vater meinte, ich soll mich erstmal erkundigen, ob die überhaupt Schuhe in meiner Größe dahaben, Freitag Nachmittag hab ich dann noch das letzte Geschäft angeklingelt (Runnerspoint), die haben zwar eine Menge Schuhe da, aber ich hab wenig Motivation, mich am Ende doch noch bequatschen zu lassen, einen Schuh zu kaufen, der nur so halb passt, weil ich endlich einen möchte, mit dem ich mal gescheit trainieren kann.....
Hätte nie gedacht, dass das so schwer ist, zumal es immer hieß, dass diese Laufgeschäfte eine Riesenauswahl haben, da hat bei uns Karstadt Sport in Sachen Laufschuhe mehr in meiner Größe da und so unfreundlich bzw. aufdringlich hätte ich es mir auch nicht vorgestellt.
Mein Vater meinte, er sei vor Jahren das letzte mal in einem Laufgeschäft gewesen, Laufbandanalyse und Fußvermessung hatte er mal bei Nike gemacht (Bowerman Aktion), da war er begeistert, was da abging, habe ihn regelrecht schockiert, von wegen "mal 2 Nummern größer, das passt schon".
Als wir diese Laufbandanalyse im ersten Laden betrachteten meinte die Verkäuferin, dass ich starker Überpronierer sei, holte trotzdem aber nur Leichtgewichtsschuhe aus dem Lager - als sie im Lager war, meinte mein Vater schon, "komm wir gehen, das hat keinen Sinn" - hätte ich auf ihn gehört, hätten wir an dem Tag knapp 1 Stunde (mit Fahrt) gespart

aber ich wollte, wenn ich schonmal da war, wenigstens was probieren.
Im Internet hab ich auf
http://www.laufschuhkauf.de schonmal etwas gelesen, also diese Schuhe, die mir empfohlen wurden, stehen dort überall nur deklariert für "Überpronation sollte nicht zu stark sein" oder "Pronation stollte nicht zu stark sein" oder "leichte/mittlere Pronation".
Meine Pronation war sehr stark ausgeprägt.
Daher war ich leicht irritiert, ich bin auch kein Leichtgewicht.
Das beste war, mein Vater meinte im 2. Geschäft "haben Sie nicht diesen Nike Cesium da, damit er den mal probieren kann" (wie ich im Netz erfahren habe, soll der wohl für Pronation geeignet sein).
Da meinte der Verkäufer "ne ne ne, das ist doch kein Schuh für einen über 80kg Mann mit Überpronation, das ist ein reinrassiger Wettkampfschuh mit wenig Dämpfung".
Also im Internet hab ich NIRGENDWO gelesen, dass der Nike Cesium auch nur ansatzweise ein Wettkampfschuh ist.
Allein mit so einer Aussage ist doch schon der Käs' gegessen bzw. die Beratung für die Katz', oder was meint ihr?
Ob er das nur gesagt hatte, weil er den Schuh in meiner Größe nicht da hatte, oder ob er das gesagt hat, weil ihm die halbe Stunde auf dem Band schon zu nervig war, weiß ich nicht. Zumindest hab ich im Gesicht meines Vaters bereits im Laden lesen können, dass diese Aussage Schrott ist.
Der Chef wurde ja dann auch nochmal konsultiert, der lief die ganze Zeit herum. Der meinte dann, Nike ist doch kein Laufschuh, das können Sie vergessen, den haben wir zwar auch manchmal im Sortiment, aber den Nike Cesium können Sie vergessen, der ist für Läufer, die nicht mehr als 60kg wiegen, der ist nicht geeignet für Sie, der hat einen zu gebogenen Leisten"