Banner

knie...

knie...

1
hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier lieber bei den "laufanfängern" stehen sollte, aber ich denke, so falsch bin ich nicht in dieser rubrik... vielleicht erst mal kurz über mich: ich bin jetzt 24, hab sozusagen nie sport gemacht und vor fünf wochen beschlossen, daß 24 sein und so dermaßen unfit sein einfach nicht geht. deswegen hab ich mit dem laufen angefangen. die ersten zwei wochen mit meinen elf jahre alten sambas, jetzt in echten laufschuhen... *stolzsei*

es macht wirklich wahnsinnig viel spaß und ich will auf jeden fall weitermachen. gestern bin ich allerdings das erste mal eine dreiviertelstunde durchgelaufen und jetzt schmerzt das rechte knie... meine frage: kann es sein, daß ichs einfach nur übertrieben hab? mit einer halben stunde laufen hatte ich letzte woche gar keine probleme... hab ich das zu schnell gesteigert? :confused:

grüße und vielen dank für eure hilfe,

anja

2
fosca hat geschrieben:kann es sein, daß ichs einfach nur übertrieben hab? mit einer halben stunde laufen hatte ich letzte woche gar keine probleme... hab ich das zu schnell gesteigert? :confused:
anja
Hallo Anja,

klar kann das sein! Aus dem Stand mal eben auf 45 Minuten erhöhen und das quasi nach 24 Jahren Bewegungsmangel ist nicht so ohne. Also daher: lieber etwas langsamer und Steigerungen erst dann machen, wenn sich eine gewisse Grundlagenausdauer gebildet hat. Und dann auch nur Stück für Stück - und nicht alles auf einmal! Die Knochen und Sehnen brauchen wesentlich länger um sich an Belastung zu gewöhnen als Muskeln.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du die falschen Schuhe gekauft hast. Wurdest Du beraten beim Kauf? Hast Du sie von einem fachkundigem Händler?


Viele Grüße und gute Besserung

creative-colours
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

3
danke für die schnelle antwort! das beruhigt mich doch... schuhe: ich glaube, an denen liegts nicht. jedenfalls war ich beim laufsporthändler und fühlte mich da auch recht kompetent beraten... aber dann leg ich jetzt wohl einfach mal eine kleine zwangspause ein und fang dann wieder etwas lockerer an... danke noch mal! :winken:

4
Kein Thema. Gönne Dir lieber immer mal wieder eine Ruhepause und umgehe so diese "Überlastungsbeschwerden".

Viele verletzungsfreie Läufe :hallo:

creative-colours
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

6
ja! ;-) sehr schön, bin kaum da und fühl mich schon wohl! :)

7
Hallöchen, den Fehler haben zu Anfang fast alle gemacht. :D Also mach mal ein paar Tage Pause und dann immer schön vorsichtig, und bitte nie mit Schmerzen laufen. Das rächt sich!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“