Banner

Fuß vertreten, wann wieder laufen?

Fuß vertreten, wann wieder laufen?

1
Hallo Dr. Forum,

ja ich weiß, geh zum Arzt, Ferndiagnosen sind gefährlich .......

.... ich frag euch trotzdem.

Mir ist vor 2 Tagen was Blödes passiert. In meinem Garten musste an der Hauswand aufgegraben werden um die Hohlkehle abzudichten. Am Di wollte ich Sperrmüll rausstellen. Es war schon dunkel und es musste kommen was kommen musste (ja lacht ruhig, ja ich bin selten dähmlich) ich bin beim rumschleifen von Matratzen und Sprungrahmen promt in´s Loch getreten. Bin mit dem linken Fuß irgendwie umgeknickt und hab mir die Schulter gestaucht.
Zuerst gings ja noch, aber gestern morgen konnte ich nur schlecht laufen (gehen).

Zum Glück geht gehen heute schon wieder schmerzfrei, das Fussgelenk ist aber noch geschwollen.

Was glaubt ihr wie lange ich mit den laufen aussetzen sollte????? :confused:

Hab keinen Bock, nachdem ich dieses Jahr schon zweimal wegen lediertem Bein nach MTB-Stürzen aussetzen musste. :sauer:

Danke fürs antworten sagt

Hanibal

der sich noch immer über seine eigene Blödheit ärgert :klatsch:
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

2
Dass es nicht mehr schmerzt ist ja schon mal gut. Ich würde den Fuss, wenns geht viel hochlagern und warten bis die Schwellung raus ist. Wenn der Knöchel wieder schlank ist , kannst du ja mal vorsichtig wieder laufen.

Gute Besserung
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Hi Hanibal,

wenn's geschwollen ist, hast du höchstwahrscheinlich eine Bänderdehnung oder einen Bänderriss.

Würde ich vom Doc untersuchen lassen (der wird dich vermutlich zum Röntgen schicken)

meint
Rainer

4
Ferndiagnose nicht möglich.

Erst mal so ruhig wie möglich stellen und kühlen.

und zum Doktor.

Wenn du Pech hast kannst du die nächsten 5-6 Wochen sportlich vergessen.... :frown: Aber vielleicht war es ja auch nicht soo schlimm.

Gruß Martin

der gerade ne Bänderdehnung mit Anriss hinter sich hat. (hat zwei Monate gedauert bis ich wieder fit war.)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Hi Hannibal,

mir ist Ähnliches Anfang des Jahres passiert. Konnte nach 14 Tagen wieder laufen, allerdings zur Vorsicht mit Bandage. Die hatte mir der Doc verschrieben. Kaputt war zum Glück nichts, nur verstaucht. Würde es auf jeden Fall mal abchecken lassen. Ansonsten hab ich das Bein so viel wie möglich hoch gelagert, viel gekühlt und mit Voltaren behandelt.

Wünsche dir gute Besserung :daumen:
Gruß Jürgen

Danke....

6
.... schön mal für die guten Genesungswünsche

Ich werde mich an eure Tipps halten. Haxen hoch und auf Eis legen.

Mich wundert nur, das das Gelenk blau und geschwollen ist, aber kaum weh tut.
Ich werde lieber noch ein paar Tage rumgammeln.

Danke nochmal

sagt

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

7
Hanibal hat geschrieben:Mich wundert nur, das das Gelenk blau und geschwollen ist, aber kaum weh tut.
Yepp, war bei mir auch so

8
Hanibal hat geschrieben:.

Ich werde mich an eure Tipps halten. Haxen hoch und auf Eis legen.
nicht dauerkühlen sondern in Intervallen.

Keine Eisbeutel sonder nasse Wickel

Kompresion ist auch gut gegen die Schwellung. Kompressionsstrumpf oder eine elastische Binde.

Zu Voltaren Zitat meines Docs: Klar können Sie machen, Sie können dem Apotheker das Geld aber auch so in die Hand drücken....

Wirkt halt ehr an der Oberfläche, betäubt den Schmerz etwas aber für den Heilungsprozeß bringt es nicht viel. Da hilt erst mal nur Ruhe.

Gruß und gute Besserung

Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

9
PECH gehabt

Pause
Eis
Compresse
Hochlagern

ist als Sofortmaßnahme erst mal richtig. Bei leichter Verstauchung (keine Schmerzen, leichte Schwellung) bin ich bisher immer (vorsichtig) weitergelaufen. Die Bewegung regt die Durchblutung an und unterstützt den Heilungsprozeß. Wichtig ist dass es bei der Bewegung zu keinen Schmerzen kommt bzw. dass das Gelenk überhaupt schmerzfrei gut beweglich ist. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass zu langes Kühlen (über Tage) für dir Heilung eher kontraproduktiv ist

Gute Besserung

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

10
Martinwalkt hat geschrieben: Zu Voltaren Zitat meines Docs: Klar können Sie machen, Sie können dem Apotheker das Geld aber auch so in die Hand drücken....
das Arnikal Sportgel eines großen deutschen Drogeriemarktes :-) ist deutlich preiswerter und auch sehr angenehm :nick:

11
Martinwalkt hat geschrieben:Zu Voltaren Zitat meines Docs: Klar können Sie machen, Sie können dem Apotheker das Geld aber auch so in die Hand drücken...
Jep, ich habe auch mal exzessiv Voltaren geschmiert, richtig mit Wickel und so. Hatte auch nach einer Woche wickeln keinen Effekt!
Sabine34 hat geschrieben:das Arnikal Sportgel eines großen deutschen Drogeriemarktes :-) ist deutlich preiswerter und auch sehr angenehm :nick:
Oder einfach mal Knoblauchzehen auf dem blauen Gelenk verteilen; ist noch preiswerter und wer weiss ...

Grüezi Hannibal,

12
Herr Soundso hat geschrieben:Yepp, war bei mir auch so
ja das scheint eine Dumme Sache zu sein....wenn das Gelenk blau und geschwollen ist, könnte schon eine Bänderverletzung die Ursache sein. Lass dich vom Doc untersuchen. Voltaren ist auf jeden Fall nicht verkehrt, da es ausser der Schmerzlinderung auch noch abschwellend wirkt und so den Heilungsprozess beschleunigt. :nick:
Hatte Dasselbe vor ca 1/2 Jahr, bekam nach dem Abschwellen des Gelenkes eine spezielle Schiene (anzuziehen wie eine Socke, passt in jeden Laufschuh) und konnte damit problelos mein Training wieder aufnehmen (nach ca 2 Wochen). 6-8 Wochen Ruhigstellung ist alter Hafenkäse.

wünsche gute Besserung!!

13
Martinwalkt hat geschrieben:Ferndiagnose nicht möglich.

Erst mal so ruhig wie möglich stellen und kühlen.

und zum Doktor.

Wenn du Pech hast kannst du die nächsten 5-6 Wochen sportlich vergessen.... :frown: Aber vielleicht war es ja auch nicht soo schlimm.

Gruß Martin

der gerade ne Bänderdehnung mit Anriss hinter sich hat. (hat zwei Monate gedauert bis ich wieder fit war.)
Kommt auf den Doktor an. Meinen ersten Bänderriß (im Krankenhaus die Treppe runtergefallen :klatsch: ) habe ich mit Gips und anschließendem Zinkleimverband behandelt bekommen. Pause: ca. 5 Wochen.

Meinen zweiten (Am Ende der Leiter bei der Flucht aus einem brennenden Haus umgeknickt :sauer: ) habe ich dummerweise operieren lassen. Pause: 2 Monate - hätte ich mich nur nicht von dem Arzt im Krankenhaus bequatschen lassen.

Bei meinem dirtten (beim Laufen im Wald in ein mit Gras verdecktes Loch getreten :nene: ) hat mir der Sportmediziner eine Air Cast Schiene verpasst und mir zur Bewegung geraten. Pause: Nicht ganz eine Woche und nach 2 1/2 Wochen bin ich mit der Schiene einen Halbmarathoon gelaufen. Zu dem Orthopäden / Sportmediziner nehme ich bei Bedarf sogar mehr als 1 1/2 Stunden Fahrtweg in Kauf, da ich an meinem jetzigen Wohnort keinen Arzt in dieser Qualität gefunden habe.

Gruß,

Ralf

14
sternli hat geschrieben: 6-8 Wochen Ruhigstellung ist alter Hafenkäse.
na wenn du meinst....

Du kannst mir glauben das ich recht viel im Internet dazu gelesen haben und verschiedene Fachleute dazu befragt habe. Natürlich wollte ich auch so schnell wie möglich wieder einsteigen. Die Erkenntnis das so etwas einfach seine Zeit braucht war bestimmt nicht einfach.

Aber ich will es mal so ausdrücken bzw meine Dr. zitieren.

Sie sind Freizeitsportler und müssen vom Sport nicht leben. An ihrer Stelle würde ich mir also die Zeit nehmen und das mit Kompressionsstrumpf und Aircastschiene und Krankengymnastig vernünftig ausheilen. Da können sie mit 5-6 Wochen rechnen.
Als Profisportler gelten natürlich andere Regeln. Da gibt es auch andere Dinge die man machen kann.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
Ich selbst war leichtsinnig. Nur drei Wochen vor dem Lauf wo meine Bänderdehnung mit Bänderanriss passiert war bin ich in Holland umgeknickt. Dabei wurden die Bänder bereits gedehnt. Der Orthopäde hat es wieder etwas "rausgestreichelt" aber nur so den allgemeinen Rat gegeben halt langsam wieder zu steigern.

Da ich nach kurze Zeit auch keine wirklichen Probleme mit laufen hatte meinte ich gleich einen ersten Lauf über 7,5 km machen zu könne. Ein Grund das ich dann wieder umgeknickt bin und das dann die längere Zwangspause kam war wohl auch das das Band noch vorgedehnt war und die Gefahr eines erneuten umknickens hoch bzw höher als normal war. Dazu kam noch ungenügendes Lauftraining und unvorsicht als den ersten Lauf gleich einen Nachtlauf auszuwählen und dann eine Lampe mitzunehmen und sie nicht zu benutzen. So wurden mir dann einige fiese Wurzeln zum Verhängnis. Daher meine ich: Lieber vorsichtig wieder aufbauen und besser gut auskurieren und Muskeln kräftigen um die Gefahr des wiederholten Umknickens zu minimieren.

Gruß Martin

15
Hallo Hanibal,

hör auf Martin! Geh zum Doc - falls noch nicht passiert - und halt dich an seine Empfehlung.

Du ärgerst dich über deine "Blödheit". Dabei warst du nicht blöd, sondern nur gedankenlos. Aber diese (vermutliche) Bänderdehnung nicht richtig ausheilen zu lassen, das wär in meinen Augen 'echt blöd' (du weißt schon wie ichs mein).

Was ist ein Läufer mit dauerhaft verkorksten Füßen?

Gib dir die Antwort bitte selbst ...

Gruß Udo

Ps: GUTE UND SCHNELLE BESSERUNG!!!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Rückmeldung

16
Hallo Läufers,

danke nochmal für die Tipps und die guten Wünsche. Beides hat super geholfen :daumen:

Heute war ich mal wieder laufen. Zwar nur ne kurze Strecke und schön langsam und vorsichtig, weil da hat ja jemand jetzt abends das Licht ausgeknipst. Aber der Haxen hat gehalten.

Jetzt wird wieder langsam gesteigert und dann ........

Hanibal

der sich riesig freut wieder dabei zu sein
Dalai Lama
oder

17
Hanibal hat geschrieben:Jetzt wird wieder langsam gesteigert und dann ........
*ping* Sie haben Post *ping* :D

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

18
Hab mir Anfang 2001 mal böse den Fuß umgeknickt. Bin dann zum Arzt, der meinte, es wäre ne Dehnung, hat Tape draufgemacht, fertig. Die Beschwerden wurden nicht viel besser und ich bin dann nach etwa ein/zwei Monaten zur Kernspin: Diagnose Bandanriß und Behandlung "Ist eh zu spät, Fuß wird sich regenerieren". Hab dann erstmal fein immer schön mit Bandage Sport gemacht und trotzdem immer wieder Schmerzen erlitten. Wenn ich es mal testweise ohne Bandage probiert hatte, so hatte ich ein paar Tage was davon!

Die Probleme verschwanden recht plötzlich Anfang 2005. Seitdem trage ich keine Fußgelenksbandage mehr, noch habe ich Probleme mit dem Fuß. Bin vor etwa 4 Wochen mal mit dem besagtem Fuß umgeknickt und konnte trotzdem die nächsten Tage mit nur leichten Problemen Gehen und problemlos laufen. Die Verletzung scheint also abgeheilt. Vier Jahre sollten auch gereicht haben!

Also Verletzungen sofort und im Keim ersticken, sonst kann der Ärger groß sein!

Hin zum Arzt und beschreibe die furchtbaren Probleme, die eine Kernspin zwingen nötig machen!

gruß und gute Besserung,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

19
Willkommen zurück Hannibal. Freut mich das es langsam wieder losgeht/läuft

Nicht vergessen:
Schön langsam steigern und kräftigen. Eine gute Muskualtur hilft erneutes Umknicken zu verhindern. In der Richtung waren Krankengymnastik und die neuen MBT Schuhe ganz gut bei mir.
Die Verletzung scheint also abgeheilt. Vier Jahre sollten auch gereicht haben!
@ redcap
ja und nein (nach dem was ich bisher so weiß)

Die Bänder wachsen wieder zusammen, so eine Dehnung geht auch wieder etwas zurück und die Fasern ordnen sich neu. Das passiert in der ersten 7 Wochen.

Aber: So richtig die volle Elastizität wie sie mal hatten kriegen die nicht unbedingt wieder nach einer richtigen Dehnung (da ist ein glatter Riss unter umständen weniger schlimm weil er besser "richtig" verheilt.
Die Bänder leiern wohl mit jedem Mal umknicken etwas mehr aus und man ist stärker gefährdet das es wieder passiert.
Gegenmittel: Stärkung der Fußmuskulatur. Ich dachte ja ich hätte schon verdammt viele Muskeln an den Beinen (vor allem an den Waden) Das Benutzen der MBT Schuhe hat mich eines Anderen gelehrt. Das war erst mal verdammt anstrengend und Anders. Inzwischen geht und rollt es sich damit ganz prima. Also Füße kräftigen ist ne gute Idee wenn man schon mal so etwas hatte.

Martinwalkt

Bild
Bild

20
wb hat geschrieben:*ping* Sie haben Post *ping* :D

wb
Ich habs heute Mittag schon gelesen :klatsch:

Du sp..... :tocktock: :zwinker5:

Titanische Grüße
Dalai Lama
oder

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“