Roadrunnergirl hat geschrieben:
Aber das mit dem 10km Lauf hab ich noch gar nicht bedacht, ich dachte immer ein 5km lauf sei einfacher...was ist so die Durchschnittszeit bei einem 10km Lauf?
Roadrunnergirl hat geschrieben:Das ist deshalb relevant, weil ich wissen will ob ich für sowas bereit wäre oder ob ich noch zu langsam bin
Hallo Kati, wenn Du wirklich mal testen willst, ob Dir so ein 10-km-Volkslauf zusagt, dann denk nicht viel über Zeiten und so nach, sondern lauf einfach mal mit. Z.B. zu Silvester gibt es ganz viele Volksläufe quer über Deutschland verteilt.
Bei einem 10-km-Lauf gibt es die ganz schnellen, die das unter 30 min. schaffen, ganz viele, die so um 45 - 55 min laufen und auch genug, die noch über einer Stunde laufen. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um den Spaß am gemeinsamen Laufen und am eigenen Kampf gegen die Uhr.
Es gibt sicher genug Läufer, die mit 59:xx ins Ziel kommen und total happy sind, weil sie die Stunde geknackt haben, und es gibt auch genug, die über eine 43:xx total enttäuscht sind. Also Zeiten sind relativ.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mitlaufen und schauen, was dabei rauskommt, PB wird es sowieso

. Und wenn es Dir dann Spaß macht dann versuchst Du beim nächsten Mal vielleicht ein paar Minuten (oder Sekunden) besser zu sein.
Und wenn Du daran Spaß hast, dann hast Du auch Spaß daran, für die gute Zeit zu trainieren.
Und wenn Du Spaß am WK hast, aber keine Lust für anstrengendes Tempotraining, dann machst Du eben keins und läufst den WK nur so mit.
Mir machen WK total Spaß, obwohl ich zur Zeit nur den Anspruch habe nicht Letzte zu werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem ersten WK.
Lg Chrisi