wie sieht denn bei Euch schnellen Leuten eine typische Trainingswoche aus und wie schnell läuft Ihr die 1000m Intervalle, damit am Ende, z.B. zum Silvesterlauf eine Zeit unter 35min auf 10km steht.
Schreibt doch mal!
Gruss Fri
Zwar werden die Meister im Winter gemacht, aber schnell war ich da noch nie.stelvio hat geschrieben:zusammen,
wie sieht denn bei Euch schnellen Leuten eine typische Trainingswoche aus und wie schnell läuft Ihr die 1000m Intervalle, damit am Ende, z.B. zum Silvesterlauf eine Zeit unter 35min auf 10km steht.
Schreibt doch mal!
Gruss Fri
Tja, das ist schon bekannt. Mich hat jedoch Anfang September wieder der Umknickteufel erwischt, so dass eine Pause von mehreren Wochen angesagt war.Alfathom hat geschrieben:Zwar werden die Meister im Winter gemacht, aber schnell war ich da noch nie.
Ist auch ein bißchen spät, um in 5 Wochen eine Topzeit zu laufen, außer du hast jetzt entgegen der meisten Läufer eine völlig andere Saisonplanung gehabt ...
Rolli hat geschrieben:zusätzlich würde ich 1-2 Wettkämpfe vor dem Tag X empfehlen...
Gruß
Rolli
Mensch, Rolli, streng dich an, du alter Sack.Rolli hat geschrieben:Hi stelvio,
Bin zwar nur ein sub36-Läufer, möchte aber trotzdem die Aussage von Alfa bestätigen. Zusätzlich würde ich 1-2 Wettkämpfe vor dem Tag X empfehlen.
Mensch, Alfa! Die 2000er sind zu hart für mich
Gruß
Rolli
Mosquito hat geschrieben:...
Mit Zeiten zwischen 37-39mins über 10KM solltest du dich bezügl. der oben genannten Intervallzeiten nicht lange quälen, das wird nichts und ist zu schnell. Selbst wenn du das die kommenden Wochen eni oder zweimal hinkriegen solltest, wärest du dann im WK platt wie´ne Flunder. Mach einfach schön locker...
Den Satz rahme ich mir. Wenn ich im September 39,02min über 10km gelaufen bin und in der nächsten Saison zumindest sub 38 laufen will, wäre da eine ca. 39:59 (sieht besser aus als 40:00) für einen Silvesterlauf eine Zeit die passen sollte?Mosquito hat geschrieben:Wie heißt es doch so schön: der Gewinner des Sylvesterlaufes ist der Verlierer der kommenden Saison.
...stammt der nicht vom Apotheken-Peter?Mosquito hat geschrieben:Wie heißt es doch so schön: der Gewinner des Sylvesterlaufes ist der Verlierer der kommenden Saison...
Ich glaube, wenn man noch nicht so lange dabei ist, bekommt man zwangsläufig das Gefühl, alles stamme vom Apo-Peter.42bis100 hat geschrieben:...stammt der nicht vom Apotheken-Peter?![]()
Das dient aber mehr der Grundlatgenausdauer, gerade für die Frühjahrsmarathons, weniger für schnelle 10erstelvio hat geschrieben:Ihr meint also, ein strukturiertes Training auf einen Silvesterlauf bringt nichts, ja schadet gar nur für die kommende Saison?![]()
Wenn ich jedoch nach dem Silvesterlauf eine kleine Erholungspause einlege und dann nach meinetwegen Mitte Jan wieder ins Training einsteige, sollte die Sache doch gut gehen, oder etwa nicht?
In Apo-Peter´s Jahresplänen wird doch auch schon im Dezember Gas gegeben.
Apo(theken)-Peter (Greif)Corruptor hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, das ich eine Bildungslücke preisgebe: Wer ist Apo-Peter????
stelvio hat geschrieben:komm rufus!
Ich verwende den Bayern Viewer unter www.geodaten.bayern.de und vermesse meine Strecken online. Vielleicht gibt´s ja so etwas bei den Kiwi`s auch.
Von Bahntraining halte ich nichts, ist mir zu öde.
Gruss Fri
Schöne Zeit noch da unten, wo jetzt Sommer ist.
laufe derzeit die 10 kilometer um die 40 minuten (mal knapp drunter mal knapp drüber) und will mich in meinem jungen alter auch weiter verbessern... da ich momentan viel zeit hab, werd ich mal deine vorschläge anwenden (intervalltraining oder so hab ich noch nie gemacht, sondern immer nur drauf los gelaufen... das 8 x 1000m in 3:20 klingt auch interessant...)Alfathom hat geschrieben:Zwar werden die Meister im Winter gemacht, aber schnell war ich da noch nie.
Ist auch ein bißchen spät, um in 5 Wochen eine Topzeit zu laufen, außer du hast jetzt entgegen der meisten Läufer eine völlig andere Saisonplanung gehabt oder läufst ansonsten locker 31 min auf 10, aber da würdest du nicht diese Frage stellen.
Soviel zum Prolog:
Generell kommen 8-10 x 1.000 m in 3:15-3:20 gut an, je nach Nievau / Tagesform können die Trappausen zwischen 3 - 4 min. gemacht werden. 4 x 2km in 6:45 - 6:50 müßten auch passen ( Trab 1.200 m ), oder von mir auch aus 3 x 3 in 10:15-10.20. ( Trabpausen ca. 8 min ) Lange Läufe ( um 20 bis max. 25 km ) 1 x Woche und jeweils 1 x / Woche einen Tempodauerlauf so um 10 km, im HM-Tempo ist eine gute und fordernde Trainingsmaßnahme. Eine Periodisierung nicht vergessen, z.B. 3 Wochen steigende Intensiät und / oder Umfang, die vierte Woche reduzieren auf das Niveau der zweiten Woche, dann das ganze nochmal wiederholen, oder eben in der 5. Woche tapen und sich dann die Berliner redlich verdienen.![]()
...der Widerspruch liegt auf der Hand, oder?THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:laufe derzeit die 10 kilometer um die 40 minuten... das 8 x 1000m in 3:20 klingt auch interessant...
Hi,THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:naja, bin schon mal bei bewerben den schlusskilometer in 3.30 gelaufen... also 3.20 könnten da schon möglich sein
Hallo,THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:laufe derzeit die 10 kilometer um die 40 minuten (mal knapp drunter mal knapp drüber) und will mich in meinem jungen alter auch weiter verbessern... da ich momentan viel zeit hab, werd ich mal deine vorschläge anwenden (intervalltraining oder so hab ich noch nie gemacht, sondern immer nur drauf los gelaufen... das 8 x 1000m in 3:20 klingt auch interessant...)
Du bist noch jung, da sieht einiges anders aus, aber wenn es so ist, wie Du schreibst, dann fehlt Dir eher Ausdauer als Schnelligkeit. Wieviel trainierst Du? Was ist Deine 1000m-Bestzeit?THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:naja, bin schon mal bei bewerben den schlusskilometer in 3.30 gelaufen... also 3.20 könnten da schon möglich sein
Hallo,CarstenS hat geschrieben: Ich bin neulich im Training 6x1000m mit 600m Trabpause gelaufen und war froh, dass alle unter 3:20 und dennoch kontrolliert gingen. Zu meinen besten Zeiten waren die auch mal alle unter 3:10, das war aber auch in einer Trainingsgruppe, in der wir die für mich eher zu schnell gelaufen sind. (Ich war der langsamste von uns dreien.) Meine 10km-PB ist knapp unter 34, momentan würde ich hoffen, zumindest unter 35 bleiben zu können, vielleicht würde es aber auch nur eine hohe 35 werden. Meine 1000m-PB ist 2:50, die Distanz bin ich aber nie ernsthaft gelaufen.
Hi Christof,DerC hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit 3-4 minuten Pause momentan weiter als bis zur 4. Wiederholung in 3:20 kommst, eher nur bis zur 3.
Hallo Thomas,THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben: ich hab jetzt mal intervalltraining (ca. 10 kilometer) gemacht:
16 minuten einlaufen. Dann 6x 1 km mit max 3 minuten pause dazwischen (km zeiten: 3:51--3:41--3:48--3:43--3:48--3:47. und dann 10 minuten auslaufen
werd ich machenAlfathom hat geschrieben:Und dann berichtest du über deine Entwicklung mal in 6 Wochen.
Bis 140 km in der Spitze bei einem Niveau von 40 min auf 10 km ist Verschwendung, außer du bist gerne an der frischen Luft.THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:eine frage noch: wenn ich 1x die woche intervalltraining machen soll. wie soll ich dann ca. den rest der woche abdecken (wenn ich pro tag bis zu 20km laufen will)...?
danke... was bedeutet das "2 x GA 1 10- 12 km so um 5 min. / km" und "1 x Reg.-Lauf 20 - 40 min. nach Intervalleinheit am Folgetag?Alfathom hat geschrieben:Bis 140 km in der Spitze bei einem Niveau von 40 min auf 10 km ist Verschwendung, außer du bist gerne an der frischen Luft.![]()
Wieviel km würdest du denn laufen, wenn du mal 30 min. anpeilst.
Also gemach, gemach.
1 x Lang und langsam, 2 x GA 1 10-12 km so um 5 min. / km, 1 x Reg.-Lauf 20 - 40 min. nach der Intervalleinheit am Folgetag, und du hast 5 TE mit 70-80 km, dass muß langen.
Du mußt dich ja noch steiegrn können.
GA = GrundlagenausdauerTHOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:danke... was bedeutet das "2 x GA 1 10- 12 km so um 5 min. / km" und "1 x Reg.-Lauf 20 - 40 min. nach Intervalleinheit am Folgetag?
EDIT: Verstehe schon. also morgen dann 1 regenerationslauf 20 - 40min (also locker laufen)... und donnerstag freitag 10 - 20 km laufen mit 5min/km (was bedeutet das GA,,, und brauch ich da gar nicht schneller laufen, da wär ja gar kein tempolauf in der woche? oder is das nicth so wichtig?)
Unter 2:40 kommt mir bei diesen HM-Zeiten sehr optimistisch vor. Ich würde dir empfehlen ca. 2:45 anzupeilen, das ist imho genug Steigerung für dieses Mal.stelvio hat geschrieben: Jetzt bin ich am 01. April einen HM (in München) in 1:18:32 und am 22. April bei Hitze einen HM (in Kempten) in 1.19:15 jeweils aus dem Training heraus gelaufen. Jetzt am WE steht das grosse Ziel der Marathon auf dem Programm. Wie soll ich da laufen? Nach Zeit oder nach Pulswerten? Ich habe nach dem 7er Marathon Plan von Greif auf unter 2:40 trainiert und die Vorgaben ganz gut gepackt.
MatthiasR hat geschrieben:Unter 2:40 kommt mir bei diesen HM-Zeiten sehr optimistisch vor. Ich würde dir empfehlen ca. 2:45 anzupeilen, das ist imho genug Steigerung für dieses Mal.
Gruß Matthias
Ich bin noch nie einen WK mit Hfr-Gerät gelaufen. Im Training ab und zu zur Überprüfung.stelvio hat geschrieben:Das ist schon klar. Unter 2:40 wäre schon sehr verwegen!
Mich interessiert nur, ob es besser ist nach Pulswerten oder nach Zeit (z.B. 3:55/km) zu laufen?
Gruss Fri
Also du mußt leider noch mal nachsitzen, vielleicht hilft dir diese Homepage weiter, die im Grunde auch das wiederholt, was über den voherigen Link zu erfahren war. Grundlage / Grundlage / GrundlageTHOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:@DerC,Alfathom,CarstenS,ToMe (also die spezialisten^^)
also ich hab mir jetzt dank euren tipps und trainingsvorschlägen mal einen plan für die nächsten sechs wochen erstellt... wär supa wenn ihr euch den mal angucken könnt und mir evtl. verbesserungs/änderungs-vorschläge machen könnt...
Hier der Plan:
6 Wochen Plan