Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir, dass es an Stellen, wo ich nicht sehen kann, ob mir jemand, sei es ein Läufer, Radfahrer, Spaziergänger etc. entgegenkommt, weil da z.B eine Kurve ist - ich habe so eine Stelle auf einer meiner Waldweglaufstrecken - geraten ist, sich
rechts zu halten. Auch meinen Hund hole ich dann immer auf diese Seite. Bisher hat das immer funktioniert. Irgendwie scheint es doch in den meisten Leuten "verankert" zu sein, dass man rechts fährt, geht etc...
Da, wo ich gucken kann, ob mir jemand entgegen kommt, wechsle ich auch automatisch auf die Seite, auf der der/die andere
nicht ist. Ich tu's einfach und poche dabei nicht auf ein vermeintliches Recht. Und wenn sie zu zweit daher kommen und offensichtlich nicht ausweichen wollen, dann weiche ich halt aus. Dann grummel ich ein wenig vor mich hin, aber es tut auch nicht weh. Wahrscheinlich ist es viel schmerzhafter, mit jemandem zusammenzustoßen.
Ach, das Leben könnte doch einfach so simpel sein, oder?
Uschi (Deeskalations-Gläubige

)
Nachtrag: Meine "Strategie" bezieht sich nicht auf Landstraßen, sondern auf Feld- und Waldwege