Banner

Wie gehts den "Versuchs-Streakrunnern" ???

251
katzie hat geschrieben:Fazit nach 34 Tagen und 201 Kilometern: ICH WERDE IMMER SCHÖNER!!! :geil:
[...]
Abgenommen hab ich nix, aber die Kilos schauen jetzt einfach besser aus... :confused: :D :P

sorry, aber das schreit ja nach :pix: :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

252
cyana hat geschrieben: ich denke trotzdem, dass ich nach dieser woche dann mal aufhöre, weil ich eben keinen effekt merke.
Das erinnert mich an den Moment, als ich mit Krafttraining aufgehört habe.

Ich habe auch keinen großen Effekt gemerkt. Als ich dann jedoch aufgehört hatte, da merkte ich dann doch, dass es einen Effekt hatte.

Manchmal kann Effekt eben auch bedeuten, den Status einfach nur halten zu können. Muss ja nicht immer alles besser, schneller, größer weiter werden.

Momentan bin ich recht stark erkältet. Das Notprogramm von 2km krieg ich aber noch auf die Reihe. Ich bin sicher, dass der "Schaden" der Trainingspause in gewissen Grenzen gehalten werden kann, wenn ich wenigstens die Ministrecke langsam laufe. Also auch hier: Der Effekt ist das Verhindern eines zu großen Formabbaus.

Und in Zeiten, wo man motiviert und viel trainieren kann, da braucht man es zwar nicht unbedingt, aber die Regelmäßigkeit bereitet einen eben für schlechtere Phasen vor, in denen man sonst längere Zeit das Training ganz abbrechen würde. Sprich: Der (psychologische!) Nutzen zahlt sich später aus.

Nur mal so von meinen bescheidenen 9 Tagen Streakrunning in die Zukunft gesehen :wink:

253
Ich finde es ehrlich gesagt absolut unvernünftig, bei einer starken Erkältung laufen zu gehen. Ich bezweifle stark, dass das überhaupt etwas bringt, ausser die Erhaltung des Streaks (was bei einem neuntätigen Streak auch Unsinn ist).
Dann lieber mal eine Woche aussetzen, die Erkältung auskurieren und mit neuem Elan einsteigen. Eine Woche Aussetzen führt zu keinem Formabbau.

Marianne

254
runnersgirl hat geschrieben:Warum schrubben oder stundenlang wässern?
das hatten wir doch schon im Duschthread :D Ich hasse duchen. Also wasche ich mich. und wenn ich genung zeit habe, leg ich mich halt in die Badewanne. Mit Essen, Trinken und 'nem Buch.
Darum hab ich für heute das Laufen am Abend eingeplant, damit ich danach in die Wanne kann

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

255
@SchweizerTrinchen
Ich weiß nicht, ob in einer Woche alles ok wäre. Sieht nach einer schlimmeren Sache aus. Die 2 km langsames Laufen habe ich gestern jedoch als eine positive Belastung für den Körper gesehen. Es kann einem bei einer Erkältung auch leicht passieren, dass man durch vieles Rumliegen erst Recht matschig und schlapp wird. Momentan sehe ich das Streakrunning als positiv.

Aber ich gebe zu, dass ich bei 9 Tagen wirklich recht dürftige Erfahrungen habe. Allerdings bin ich wohl schon viele Wochen ein Streakrunner 2. Ordnung.
Also jemand, der mind. alle 2 Tage mind. eine Meile läuft.

256
Ich bin ausnahmsweise erselben Meinung wie dlk, kenn mich ja auch selbst, eine Woche nixtun, und ich fühl mich fett und aufgequollen, da will man lieber walken. Und Zack! ist ein Streak wieder in weiter Ferne.

Da kann man die Unterbrechung doch eigentlich bleiben lassen.

Ob und wie lächerlich sich jemand macht, der nach 9 Tagen meint, kompetent sich äussern zu können, das ist 'ne "andere Baustelle"...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

257
@ geniesser:

Ich stimme dir bei, wenn du sagst, dass du dich nach einer Woche nichtstun fett und aufgequollen fühlst, es geht mir eigentlich ähnlich.

Dennoch bin ich nach wie vor der festen Meinung, das es unsinnig ist, mit einer Erkältung / Fieber laufen zu gehen. Laufen bedeutet eine zusätzliche Belastung für den Körper. Mit Erkältung in die Sauna gehen sollte man ja auch nicht.
Ich erinnere mich nur gerade an die 4 Tage letzte Woche, wo ich im Bett lag mit einer üblen Erkältung. Obwohl ich mich teigig fühlte und gerne etwas gemacht hätte, wäre ich gar nicht in der Lage dazu gewesen. Meiner Meinung nach ist jemand, der jammert, er fühle sich mies, und das sei eine "schlimmere Sache", und im gleichen Atemzug noch laufen gehen kann, entweder ein Simulant oder ein Simulant.

Aber ich werde sicher gleich wieder mit einer neuen DLK-Trainingslehre überhäuft. Ächz.....

258
Die meisten Läufer kennen das doch:

Absolut keinen Bock zu laufen. Das Überich gewinnt jedoch den Kampf mit dem inneren Schweinehund und wenn man dann erst mal läuft, dann läufts auch.

So ähnlich ist es momentan bei mir. Ich kann sehr präzise den Härtegrad meiner Erkältung vorhersagen. Mit den Jahren macht man ja so seine Erfahrungen. Es kommt dann eben darauf an, die Dosis beim Laufen richtig zu wählen.

2km langsames Laufen stellt für mich keine große Belastung dar. Solange ich kein Fieber habe, sehe ich kein Problem darin. Angenommen ich würde einkaufen gehen und eine schwere Getränkekiste über einen Parkplatz schleppen und ein paar Treppen steigen usw... Dann käme ich auf eine Belastung, die sogar deutlich höhere Spitzen hat, wie wenn ich ganz langsam 2 km trabe.

259
Ich komme jetzt auf 9 Tage und 53,7km bin allerdings immer noch nicht bereit die richtige Laufserie zu beginnen. Der Durchschnitt liegt diesmal schon bei den gewünschten >5km/Tag.
Zwischen 2,5 und 22,2km waren die Strecken lang wobei ich nach der längsten Strecke 3 Tage gebraucht habe bevor ich gestern mal wieder eine 5 vor dem Komma hatte. Subjektiv war es einfacher als bisher nach einem echt langen Lauf (für meine Verhältnisse) am nächsten Tag direkt weiter zu laufen.

Mein Fazit: es macht Spaß :)
Nachweis meiner Läufe

260
Tag 9.
Notprogramm 2km Laufband.

Wäre ohne Streaken heute nie gelaufen. Aber der Lauf hat mir eher gut getan, als dass er geschadet hat.

261
Eben bin ich nach einem 14h-Tag plus 180 Kilometern auf der Autobahn nach Hause gekommen. Ich war hundemüde, hatte einen üblen Knast und draußen hat es geschüttet. Also rein in die Schuhe und loslaufen. :tocktock:

Jetzt sitze ich hier, die Laufkette ist wieder nicht gerissen, ich habe was warmes gegessen und trinke jetzt ein schönes Bier. Und mir geht's großartig.

Langsam wird mir klar, worum es bei der Sache geht.

Gruß,
Hendrik

262
MainzerBienchen hat geschrieben:Tag 9.
Notprogramm 2km Laufband.

Wäre ohne Streaken heute nie gelaufen. Aber der Lauf hat mir eher gut getan, als dass er geschadet hat.

Was ich nur nicht verstehe, warum du nicht gerade mit der Erkältung an der frischen Luft läufst, sondern auf dem Laufband. So kalt ist es ja noch nicht.
Liebe Grüße
Birgit

263
geplant waren 5, geworden sind es 7- und die dafür schneller als geplant
Bin mit freund gelaufen und konnte mich zum allerersten mal ein bißchen unterhalten :nick: Ab und zu konnte ich sogar sprechen :D
Bisher war es immer so, dass ich nichtmal zuhören konnte, weil ich mich zu sehr aufs Laufen konzentrieren musste. Aber es wird halt routinierter, wie Radfahren. Dabei kann ich ja auch sabbeln (wenn ich nicht gerade RR fahre)

Wobei ich die positiven Effekte nicht direkt aufs täglich laufe schiebe sondern einfach darauf, dass ich mehr laufe. Das ginge eben auch mit jedem 2.Tag, theoretisch zumindest :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

264
10 Tage und 60,0km

Heute war es furchtbar wegen des Wetterumschwungs! Ich zitiere mich mal selbst:
Das Wetter geht mir auf'n Keks! Gestern noch dick eingepackt unterwegs und gefroren bin ich heute leicht bekleidet total ins Schwitzen gekommen. Die Verfassung war tagsüber schon net so dolle und so fiel mir der heutige Lauf entsprechend schwer... es soll noch wärmer werden und das im November?
Was mich anfrisst sind die extremen Änderungen in so kurzer Zeit... das macht mich total mürbe
Nachweis meiner Läufe

265
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist jemand, der jammert, er fühle sich mies, und das sei eine "schlimmere Sache", und im gleichen Atemzug noch laufen gehen kann, entweder ein Simulant oder ein Simulant.

Oder vielleicht einfach nur ein Mann.

Schau und horch dich bei kleineren Marathons um: "jau, konnte die letzten Wochen gar nicht trainieren *hust* froh, wenn ich ankomme" - & im Ziel,

gib mir mal ein Bier, alter Schwede, um 2 Minuten 15 die eigene Jahresbestleistung verfehlt, ja meine Fresse, da hat sich dat Tapering gelohnt. :teufel:

_________________________________________

kleines Bonbon für Hendrik: weil du solange durchgehalten hast, darfste dich jetzt mal kranklachen...

http://ocs.zgk2.de/blogs/mod_blogs_eint ... index.html
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

266
geniesser hat geschrieben:Oder vielleicht einfach nur ein Mann.
:P Das hätte ich jetzt wiederum nie gewagt, hier im Forum hinzuschreiben.

267
Heute war das mal wieder etwas schwierig, Laufen mit heftigem Muskelkater im Po und relativ zu hohem Puls. Die Doppeleinheit am Donnerstag Laufen/Seniorensport ist schon etwas heftig. Insbesondere, da ich alles bis auf das Laufen erst wieder neu lernen muss.....
Bin selbst gespannt, ob die Serie jetzt noch den nächsten Nachtdienst überdauert, die 10 Stunden sind immer schon reichlich Stress für's Knie gewesen und jetzt über das WE stünden natürlich ausgerechnet die längeren Läufe an ... na, mal sehen.

WTag | _Mo_ | _Di_ | _Mi_ | _Do_ | _Fr_ | _Sa_ | _So_ | Gesamt
KW43 | 00,0 | 00,0 | 08,2 | 08,0 | 04,0 | 21,6 | 05,3 | 47,1
KW44 | 04,0 | 05,3 | 08,5 | 04,1 | 03,1 | 02,1 | 07,5 | 34,6
KW45 | 02,3 | 09,0 | 05,2 | 09,1 | 02,1 | 06,3 | 16,4 | 50,4
KW46 | 02,4 | 09,3 | 04,0 | 10,3 | 05,3 | 09,2 | 19,1 | 59,6
KW47 | 05,2 | 10,4 | 03,6 | 07,2 | 05,3 | 00,0 | 00,0 |

[
Bild

268
mal wieder meldung von mir: tag 19, zweihundertundeinpaarzerquetschte kilometer. so weit so gut. zwischenzeitlich ein bisschen knieschmerzen gehabt, die alten schuhe hatten anscheinend gut eindruck hinterlassen. es ist fast weg, erst nach ca. 2h laufen am stück spür ich was. schlapp oder sonstwas: fehlanzeige. hoffentlich bleibts so.

269
Tag 10.
heute 2,5km
Erkältung besser als gestern. :daumen:

270
Heute war es zum ersten Mal von der Zeit her schwierig.
Waren Möben angucken und haben danach spontan das Wohnzimmer umgeräumt. Und dann beschlossen, in dem Chaos kann man nicht essen, wir müssen Essen gehen.
"halt, ich war ja noch gar nicht laufen" Die Familie gab mir zu verstehen, wenn ich zu lange wegbliebe, würden sie verhungern.Also nur kurz.
Trotzdem war es ein besonderer Lauf: Meine Tochter (10) fragte, ob sie mit darf. Klar durfte sie :nick: . ca 1,9km ist sie mitgelaufen, in 14 Minuten :daumen:
Vor ein paar Wochen hätte ich das gar nicht gekonnt, dass jemand direkt mit mir läuft. War schön :nick:
Ich hab dann noch eine etwas schnellere Minirunde dran gehängt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

271
ich war heute noch nicht
war heute morgen a bissel verkatert

aber gleich geht's los
so einfach geb' ich mich nicht geschlagen

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

272
wurstendbinder hat geschrieben:ich war heute noch nicht
war heute morgen a bissel verkatert

aber gleich geht's los
so einfach geb' ich mich nicht geschlagen

gruß,
greg
Wart... Ich muss auch noch...

Marme

273
Ich hatte heute zum ersten Mal das Gefühl, dass es doch positive Auswirkungen hat: 18 km im sauberen 6:30er Schnitt. Das hätte ich nach dem 10er Wk am Sonntag und dem täglichem Laufen nicht erwartet. Ich bin regelrecht geschwebt und hab zum ersten Mal überlegt, evtl. doch zu verlängern.
Liebe Grüße
Birgit

KW44: | 0 | 16 | 4 | 7 | 3 | 11 (WK) | 3 | = 44 Wochen-km
KW45: | 6 | 3 | 9 | 3 | 16 | 3 | 5 | = 45 Wochen-km
KW46: | 7 | 3 | 10 | 3 | 6 | 3 | 10 (WK) | = 42 Wochen km
KW47: | 3 | 4 | 7 | 5 | 18 |
25 Tage=168 km

274
so fertisch

24 tage - 165,6 km

gute nacht
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

275
Auch feddisch.... Habe vom Midnightdouble Gebrauch gemacht. Geschuldet dem langen Freitag und morgiger(heutiger) Familiengrossaktion.
Was meinen Beinen die Möglichkeit gibt, sich bis Sonntag abend zu überlegen, ob die jetzt jedesmal so sauer reagieren wollen. Schweben ist anders.

Tag 29 130km

Guts Nächtle

276
marme hat geschrieben:Auch feddisch.... Habe vom Midnightdouble Gebrauch gemacht.
Ich auch! :D

Nach 200km Autofahrt, danach 5 Stunden Möbel abbauen und 5 Stockwerke runter ins Auto schaffen, wieder 200km Autofahrt und nochmal 1 Stunde Möbelteile schleppen war ich nicht sicher, ob mein Rücken nicht einfach auseinanderbricht und hab mich hingelegt.

Um viertel zwölf aufgewacht, hurra, jetzt gehts ans laufen! Meine Beine wollten gar nicht glauben, dass sie nur mein eigenes Körpergewicht tragen müssen, ganz ohne Umzugskistenzusatzbonus... :klatsch: - aber obwohl es sich angefühlt hat wie Schweben, war ich nicht besonders schnell unterwegs. Einen gemütlichen 6:00er Schritt eingelegt und das Ding gut nach Hause gebracht... danach fast eine dreiviertel Stunde unter der heißen Dusche.

Und jetzt: SCHLAFEN!!! Morgen gehts weiter.. :frown:

@Pingu: cool, dass die Lütte schon mitläuft! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

277
das war heute...ziemlicher Mist.
Trotz ziemlich langsamen Laufen war der Puls auf 170- was mir schnuppe wäre, wenn ich mich nicht auch entsprchend gefühlt hätte. Keuchend, schwitzend und total schwere Beine
Neee, war nicht toll
Und dann fiel mir ein, wie die letzten Tage so waren:
Dienstag, zwar langsam, aber nicht wirklich regenerativ, weil es mir ziemlich mies ging
Mittwoch zwar kurz, aber dafür schnell
Donnerstag war darum langsam geplant, wurde aber schneller als geplant
gestern wie Mittwoch
(Die kurzen Läufe verführen einfach zum ausproboieren, rennen...)
Also o.k. ich werde morgen gaaaanz langsam schleichen :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

278
:hallo: Pingu

solche Tage gibt`s leider immer wieder. Doch die gehören einfach dazu, denn gerade die zu bezwingen, das ist ja die besondere Leistung auf die man so richtig stolz sein darf.
Also.... du weißt jetzt was Du sein darfst :) . Bist jedenfalls toll dabei. Aber wo du jetzt auch schon Deine Tochter als Laufbegleiterin hast. :daumen:
pingufreundin hat geschrieben: Also o.k. ich werde morgen gaaaanz langsam schleichen :nick:
Diesen Vorsatz kenne ich doch :zwinker4:



:winken: Katzie, Du machst dich für den Streaklauf aber vorher gründlich mit Möbel schleppen warm. :) Klasse, dass du dann trotzdem noch so abschweben kannst.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

279
katzie hat geschrieben:Ich auch! :D

Nach 200km Autofahrt, danach 5 Stunden Möbel abbauen und 5 Stockwerke runter ins Auto schaffen, wieder 200km Autofahrt und nochmal 1 Stunde Möbelteile schleppen war ich nicht sicher, ob mein Rücken nicht einfach auseinanderbricht und hab mich hingelegt.

Um viertel zwölf aufgewacht, hurra, jetzt gehts ans laufen! Meine Beine wollten gar nicht glauben, dass sie nur mein eigenes Körpergewicht tragen müssen, ganz ohne Umzugskistenzusatzbonus... :klatsch: - aber obwohl es sich angefühlt hat wie Schweben, war ich nicht besonders schnell unterwegs. Einen gemütlichen 6:00er Schritt eingelegt und das Ding gut nach Hause gebracht... danach fast eine dreiviertel Stunde unter der heißen Dusche.
sensationell. ich bewundere dich wirklich. nach so einem tag würde mich mein körper für solche aktionen hassen und ganze bestimmt nicht mehr laufen wollen. respekt :daumen:

280
wurstendbinder hat geschrieben:ich war heute noch nicht
war heute morgen a bissel verkatert

aber gleich geht's los
so einfach geb' ich mich nicht geschlagen
Wer saufen kann, kann auch laufen. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

281
WinfriedK hat geschrieben:Wer saufen kann, kann auch laufen. :hallo:

AVD nenne ich das, wenn noch Restblut im Alkoholkreislauf ist.

-> Alkoholverdunstungslauf

Gruß,
Hendrik

23 Tage, rund 135 km

282
pingufreundin hat geschrieben:das war heute...ziemlicher Mist.
Trotz ziemlich langsamen Laufen war der Puls auf 170- was mir schnuppe wäre, wenn ich mich nicht auch entsprchend gefühlt hätte. Keuchend, schwitzend und total schwere Beine
Neee, war nicht toll
Und dann fiel mir ein, wie die letzten Tage so waren:
Dienstag, zwar langsam, aber nicht wirklich regenerativ, weil es mir ziemlich mies ging
Mittwoch zwar kurz, aber dafür schnell
Donnerstag war darum langsam geplant, wurde aber schneller als geplant
gestern wie Mittwoch
(Die kurzen Läufe verführen einfach zum ausproboieren, rennen...)
Also o.k. ich werde morgen gaaaanz langsam schleichen :nick:
Würdest noch streaken, wenn du nicht darüber im Forum berichten würdest? Laufen macht mir Spaß, ich hole Kraft auf meinen Läufen - und was bedeutet dir momentan das Laufen?

283
lauftrine hat geschrieben:Würdest noch streaken, wenn du nicht darüber im Forum berichten würdest? Laufen macht mir Spaß, ich hole Kraft auf meinen Läufen - und was bedeutet dir momentan das Laufen?
Man kann sich auch Kraft aus Läufen holen, die kein Spaß machen.
Ich glaube für 100% der Läufer ist Laufen Mittel für einen Zweck, auch wenn einige sicherlich Einspruch erheben würden. Sie wissen es dann halt nicht oder wollen es nicht wahr haben.

Die Frage, warum ein Lebewesen das tut, was es tut, ist im Gegensatz zu den Fragen in meiner Signatur geradezu trivial.

Die Antwort ist:
Alles was wir tun, tun wir zu dem Zweck der Selbsterhaltung und Fortpflanzung.

Es ging und geht nie wirklich um Spass im Leben. Spass ist nur ein Trick der Evolution, um uns dazu zu verleiten, das zu tun, was im Sinne der oben stehenden Antwort ist.

284
MainzerBienchen hat geschrieben:Alles was wir tun, tun wir zu dem Zweck der Selbsterhaltung und Fortpflanzung.
Du vielleicht, ich nicht :D :hallo:

285
lauftrine hat geschrieben:Du vielleicht, ich nicht :D :hallo:
MainzerBienchen hat geschrieben:auch wenn einige sicherlich Einspruch erheben würden. Sie wissen es dann halt nicht oder wollen es nicht wahr haben.
:nick:

288
Nachdem ich letzte Nacht mehrmals die Kloschüssel umarmt habe, fühlte ich mich den ganzen Tag nicht gut, richtig schlapp. Ich überlegte, die Serie abzubrechen, entschied mich dann aber dafür, es einfach zu probieren mit dem Laufen. Wie durch ein Wunder fühlte ich mich während des Laufens gut und lief mein Minimum von 3 km einigermaßen flott. Danach ging es mir wieder weniger gut, so als hätte mein Körper sich nur für den täglichen Lauf, den er nun gewohnt ist, zusammengerauft. Ich fand diese Erfahrung erstaunlich.
Liebe Grüße
Birgit

KW44: | 0 | 16 | 4 | 7 | 3 | 11 (WK) | 3 | = 44 Wochen-km
KW45: | 6 | 3 | 9 | 3 | 16 | 3 | 5 | = 45 Wochen-km
KW46: | 7 | 3 | 10 | 3 | 6 | 3 | 10 (WK) | = 42 Wochen km
KW47: | 3 | 4 | 7 | 5 | 18 | 3 |
26 Tage=171 km

289
WinfriedK hat geschrieben:Wer saufen kann, kann auch laufen. :hallo:
ich habe nie was gegenteiliges behauptet :D

es fällt allerdings extrem schwer, dann nach 4h schlaf vor der uni aufzustehen und völligst platt loszulegen, ich habe lieber ausgeschlafen - nachmittags hab ich dann noch 6h im bikeshop gearbeitet und konnte mich dann 2h nach dem abendessen gerade noch so aufraffen

aber sonst ist alles im grünen bereich

tschö,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

290
Tag 11.
heute 3km. Wird sicher noch einige Zeit dauern, bis ich wieder normal laufen kann, aber das langsame Laufen von Kleinstrecken tut trotzdem gut.

Früher wäre ich die letzten Tage wohl gar nicht gelaufen, was definitiv schlechter wäre.

291
Uhh, gestern war's zäh!

Nachdem ich am Mittwoch 15km Tempo geklotzt habe, freute ich mich am Freitag auf einen ganz gemütlichen langsamen Lauftreff-Trainingslauf. Es ging dummerweise ständig steil hoch, dann warten auf die Nachzügler, dann wieder runter. Das Stehenbleiben haben mir meine Waden nicht so ganz verziehen.

Genauso fühlte ich mich dann gestern. 35km standen auf meinem geistrigen Plan. Nur irgendwie fühlte ich mich platt und gar nicht nach Laufen. Um mich ein wenig zu motivieren, suchte ich mir extra per GoogleEarth ne matschfreie, weil durchgängig asphaltierte, Runde aus, die einen großen Bogen beschrieb und mir z.T. unbekannt war. Habe dann noch ein wenig gewartet und bin bis auf die letzte halbe Stunde trocken geblieben. Wär ich doch nur die letzte dreiviertel Stunde eingeregnet worden; um möglichst bald wieder fertig zu sein, bin ich nämlich zu schnell gelaufen (Schön war die Runde trotzdem).

Und nu fühl ich mich genauso platt wie gestern. Mahlzeit. :klatsch:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

292
lauftrine hat geschrieben:Würdest noch streaken, wenn du nicht darüber im Forum berichten würdest?
Ja :nick: auch wenn z.B. das Eintragen der km in so eine Liste (anderes Forum) schon mit motiviert. Aber der Grund für das Laufen ist das nicht.
Laufen macht mir Spaß, ich hole Kraft auf meinen Läufen - und was bedeutet dir momentan das Laufen?
Mir macht das Laufen auch Spaß :nick: Und gerade der mistige Lauf, da war ihc ja gar nicht lustlos. Nur der Körper wollte nicht so richtig.
Klar sind auch mal Läufe dabei, die keinen Spaß machen. Aber das sind erstaunlicherweise weniger als vorher! Obwohl es ja insgesamt mehr Läufe sind.

Seit dem ich jeden Tag laufe fühlt sich das Laufen selbstverständlicher an, halt wie beim Radfahren.
Die Sache hat nur einen Haken: es fällt mir seit kurze sehr schwer, zu gehen. Die Füße wollen lieber laufen. Ich glaube, das war tendenziell schon immer so (ich bin ein recht zappeliger Mensch)- aber da konnten die Beine das gar nicht. Nicht, dass ich demnächst durch den Supermarkt renne :confused:

Fazit: ich hab mehr Spaß am Laufen als vorher. Auch wenn man doch eigentlich meinen könnte, durch den selbst auferlegten Zwang wird es eine Pflichtübung. Bei mir ist gerade das Gegenteil der Fall.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

293
WTag | _Mo_ | _Di_ | _Mi_ | _Do_ | _Fr_ | _Sa_ | _So_ | Gesamt
KW43 | 00,0 | 00,0 | 08,2 | 08,0 | 04,0 | 21,6 | 05,3 | 47,1
KW44 | 04,0 | 05,3 | 08,5 | 04,1 | 03,1 | 02,1 | 07,5 | 34,6
KW45 | 02,3 | 09,0 | 05,2 | 09,1 | 02,1 | 06,3 | 16,4 | 50,4
KW46 | 02,4 | 09,3 | 04,0 | 10,3 | 05,3 | 09,2 | 19,1 | 59,6
KW47 | 05,2 | 10,4 | 03,6 | 07,2 | 05,3 | 09,1 | 16,5 | 57,3


Und das sollte eigentlich eine Regenerationswoche werden.... :tocktock: :klatsch:

Stattdessen irgendwie einfach so zum bislang zweitmeisten Wochenumfang geschliddert.
Heute aber dann nur noch durchgequält, 10 Stunden Nachtdienst reichen, dass mein Knie eh schon heult und dann noch einen langen Lauf draufgesetzt, ohne wirklich erholt zu sein. Jetzt bin ich sehr gespannt drauf, ob ich morgen früh nach der nächsten Nachtschicht noch ohne humpeln nach Hause gehen kann .... :frown: :peinlich:

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass kurze Läufe deutlich einfacher und schneller werden, lange aber etwas anstrengender und langsamer als sonst.
Seltsamerweise (war letzte Woche auch schon so), fangen bei den Langen die Zipperlein schon nach so 2-3 km an, auch das Tempo wird erst in der zweiten Hälfte halbwegs erträglich.

Ob das daran liegt, dass es die ersten 5,5 km kontinuierlich leicht bergauf geht, bis dann ein richtiger Anstieg kommt?
Ich hätte das ja nicht geglaubt, da es auf die Strecke bloß 45 Höhenmeter sind, aber da das nun schon das zweite Mal genau der gleiche Ablauf war...

Hin bis zum Berg mit etwa 7:30 zurück auf der Hochebene dann mit in etwa 6:30

.... scheint mir der minimale Anstieg doch ganz schön den Schneid abzukaufen

[
Bild

294
@rohar

Es ist nicht gut, viel zu laufen, nur weil man es gerade so kann.
Zu viel ist schlimmer als zu wenig.

Bei jedem Lauf, den du machst, solltest du dich zu Beginn frisch und erholt fühlen.

Wenn dem nicht so ist, musst Du Intensität und/oder Dauer runterfahren.

Ich könnte mit meiner Erkältung auch mehr als 3km laufen, wenn's unbedingt sein müsste. Aber das würde mir letztlich in meinem Zustand schaden statt nützen, das weiß ich.

295
Überraschenderweise ging's heute wieder ganz annehmbar.

Ne ganz leichte Verhärtung in der rechten Wade hab' ich mir eingefangen. Bis auf ein klein wenig platte Oberschenkel war's das auch schon.

Da ich sonst nie dehne, sollte leichte Dehnung der Waden das Problem lösen.

Ansonsten war's heute herrlich. Die Sonne lachte. 12°C. Wunderschönes Herbstwetter - Ich finde dieses Laufen mit windblockenden Membranen am Oberkörper nicht optimal. Heute konnte man schön mit luftigen, dünnen Sachen laufen und die Natur spüren.

Knapp anderthalb Stunden bei 65% Puls sind's geworden.

Nächste Woche wird anstrengend: Durch das Wettkampf-Tapering muß es Wenig sein.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

296
MainzerBienchen hat geschrieben: Bei jedem Lauf, den du machst, solltest du dich zu Beginn frisch und erholt fühlen.
Warum? Man kann sich auch wunderbar wieder locker laufen. Ist das nicht der Haupteffekt des Streakrunnings? Trotz oder gerade wegens Laufens kommt man wieder rein. Egal wie platt man ist.

Und komm mir nicht mit Marquardt. Wie viele laufen so schnell wie er mit so wenig Trainingskilometern und wie viele laufen so schnell mit viel mehr davon?

Seine Aussage mit, was war das noch, 30 - 40 Wochenkilometern ne 2:50 im Marathon zu laufen ist ein zweischneidiges Schwert. Man nimmt ja auch nicht den Lebenswandel von Winston Churchill an, wenn man 90 Jahre alt werden möchte.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

297
redcap hat geschrieben:Warum? Man kann sich auch wunderbar wieder locker laufen. Ist das nicht der Haupteffekt des Streakrunnings? Trotz oder gerade wegens Laufens kommt man wieder rein. Egal wie platt man ist.

Und komm mir nicht mit Marquardt. Wie viele laufen so schnell wie er mit so wenig Trainingskilometern und wie viele laufen so schnell mit viel mehr davon?

Seine Aussage mit, was war das noch, 30 - 40 Wochenkilometern ne 2:50 im Marathon zu laufen ist ein zweischneidiges Schwert. Man nimmt ja auch nicht den Lebenswandel von Winston Churchill an, wenn man 90 Jahre alt werden möchte.

gruß,
redcap
Jeder mag seine eigenen Gründe fürs Streakrunning haben.
Ich habe nur einen einzigen Grund: Ich möchte sicherstellen, dass ich das wichtigste Trainingsprinzip einhalte: Kontinuität oder einfach gesagt: "Dran bleiben".

Ein Nichtstreaker wird viel leichter eine Trainingseinheit auslassen, auch wenn er Pausentage vorsieht. Und die Folgen fürs Training sind dann umso schlimmer: Um sein Trainingsziel einzuhalten, muss er die verlorenen KM wieder aufholen. Dabei geht dann erst recht sein Trainingsplan ins Chaos über, denn durch eine verlängerte Einheit holt er zwar die KM wieder rein, holt sich aber ebnso eine ungeplante Belastungsspitze rein. Das kann dann leicht dazu führen, dass die dann folgende Einheit zu früh kommt, weil noch nicht regeneriert wurde usw usw.

Durch die strikte Regelmäßigkeit ist die Gefahr für so ein Chaos reduziert.

Ich glaube nicht an Läufe, bei denen man sich locker laufen kann.
Wenn dem es wirklich so wäre, dass ich nach einem Lauf erholter bin als vor einem Lauf, dann müsste ich doch unmittelbar (= 0 Sekunden) danach gleich wieder laufen. Das ist absurd.

Natürlich kann ein Lauf die Hormone pushen und einem dadurch das Gefühl vermitteln, dass man sich erholt hat. Aber jeder Lauf stellt eine Belastung dar. Jeder Lauf verbraucht Energie, verschleißt Gewebe, belastet den Kreislauf. Es gibt keine regenerativen Läufe. Das ist nur ein Mythos.

Anderer Punkt:
Ich sage nichts gegen hohe Wochenkm Umfänge.
Wer ausreichend dafür trainiert ist, sollte sie sogar machen.
Aber man sollte in seinem Training nicht die Maximalmenge laufen, die der Körper gerade so schafft.

Wenn dem so wäre, dann könnten die Deutschlandläufer doch fröhlich weiter ihre Etappen laufen.
Eine Trainingseinheit ist kein Wettkampf. Und eine Trainingswoche ist ebenfalls kein Etappenwettkampf. Entsprechend sollte man weder bei einer Trainingseinheit sein Limit ausreizen noch bei einer Trainingswoche die maximal mögliche KM-Menge laufen.

298
MainzerBienchen hat geschrieben: Bei jedem Lauf, den du machst, solltest du dich zu Beginn frisch und erholt fühlen.

Wenn dem nicht so ist, musst Du Intensität und/oder Dauer runterfahren.
ja, nein, vielleicht. nach 30-35km am vortag wird man nie 100% frisch an den nächsten lauf am nächsten tag gehen. ich hatte gestern mal wieder einen langen mit 30km, die 10km heute waren anfangs hart aber dann sehr sehr angenehm (so angenehm, dass ich an der klimmzugstange am trimm-dich-pfad im wald sogar noch 5 klimmzüge hinbekommen habe :D mehr geht aber beim besten willen nicht).
mein ja, nein, vielleicht soll heissen: wenn streakrunning mit einem "normalen" trainingsplan (10k, marathon, whatever) kombiniert wird, ist das wohl so eine gratwanderung, sich nicht zu überlasten und vernünftig trainieren zu können.

299
@rohar dann haste mich jetzt ja tatsächlich ein :haeh: *grummel* :)

Heute waren ca 7 km oder ca 1 Stunde geplant (oder gar beides gleichzeitig, Hauptsache langsam) das wäre dann vom Wochenumfang wie letzte Woche. (Will ja im Moment nicht erhöhen- aber weniger sollte es auch nicht werden)
Und spontan sind es 12 geworden :D War gerade so schön :)

@kk Also, dass ich mal als gutes Beispiel herhalte... :zwinker2:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

300
Na du bist ja gut drauf :P
MainzerBienchen hat geschrieben: Ich glaube nicht an Läufe, bei denen man sich locker laufen kann.

Doch, sogar ich habe diese Erfahrung schon gemacht. Man kann mit schweren Beinen, Verspannungen, Schnupfen oder sonstwas in die Laufschuhe schlüpfen und locker und gesund danach unter die Dusche.
Dabei ist sogar fast egal, wie lange der Lauf dauert, und wie schnell er ist.
Schade, daß du es nicht kennst.
MainzerBienchen hat geschrieben: Es gibt keine regenerativen Läufe. Das ist nur ein Mythos.

Natürlich gibt es die. Siehe oben. Und viele viele Erfahrungen vieler vieler Läufe beweisen es. Aber damit du auch eine physikalische Erklärung bekommst: beim aeroben Laufen reichert sich das Blut mit Sauerstoff an und enthält nachher mehr davon als vorher.
Zu diesem Zweck darf natürlich nicht schnell gelaufen werden. Auch nicht unbedingt lang (für den Sauerstoff schon, für die Regeneration nicht)
MainzerBienchen hat geschrieben: Aber man sollte in seinem Training nicht die Maximalmenge laufen, die der Körper gerade so schafft.

Doch, manchmal schon. Was ist mit dem Greif-CD, alles Unsinn? Die Läufer sind 2 Wochen vorm Marathon platt. Dann superkompensieren und tapern sie.
Aber auch ohne Trainingsplan: die seltenen langen Läufe dürfen durchaus mal gerade so geschafft werden. Die Wettkämpfe auch. Die Trainingswirkung danach ist umso besser.

:hallo:

(5 Tage gestreakt: 63 km; jetzt wieder Schluß)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“