Sowas wird meinen Tieren nicht passieren...
Viele Grüße
Corinna
mainzrunner hat geschrieben:Ich find's absolut nicht akzeptabel. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, wieviele sich hierüber aufregen und gleichzeitig ihr (gequältes) Fleisch beim Billiganbieter kaufen..
Wer hat das denn behauptet?Marienkäfer hat geschrieben:Der islamische Metzger ist nicht der Billiganbieter.
Versuch einfach zu verstehen, was mainzrunner meint: die Doppelmoral die er bei einigen hier sieht. Denn die Tiere beim Billiganbieter werden zwar "normal" geschlachtet (auch hierüber gibt es widersprüchliche Meldungen) aber das Tier (=Fleisch) wird vorher ordentlich gequält (ich glaube das "Wie" muss hier nicht näher erläutert werden) was jedoch 'billig'-end in Kauf genommen wird.Marienkäfer hat geschrieben:Der islamische Metzger ist nicht der Billiganbieter.
Billiganbieter sind die konventionellen Landwirte und Fleischfirmen, die normal schlachten.
Ja - aber wiegt die eine Quälerei die andere auf?harriersand hat geschrieben:Zeit online hat auch was dazu geschrieben.
http://www.zeit.de/online/2006/48/schae ... ess?page=1
Für mich liegt allerdings die größte Quälerei noch immer in nicht artgerechter Tierhaltung und unnötigen Transporten quer durch die Lande. Was nicht heißt, dass ich für das Schächten bin...
LG Ulrike
Ein guter Gedanke. Aber leider wird er nicht realisiert werden. Letztendlich geht's doch wieder nur ums Geldverdienen. Was schert einen dann das Viehzeug?flying-paws hat geschrieben:..oder schlichtweg nicht an solche Menschen verkaufen...
Ripple hat geschrieben:Versuch einfach zu verstehen, was mainzrunner meint: die Doppelmoral die er bei einigen hier sieht. Denn die Tiere beim Billiganbieter werden zwar "normal" geschlachtet (auch hierüber gibt es widersprüchliche Meldungen) aber das Tier (=Fleisch) wird vorher ordentlich gequält (ich glaube das "Wie" muss hier nicht näher erläutert werden) was jedoch 'billig'-end in Kauf genommen wird.
Ciao
Michael
Unter den Schafhaltern kenne ich viele, die ihre Tiere nicht an solche Menschen abgebenmainzrunner hat geschrieben:Ein guter Gedanke. Aber leider wird er nicht realisiert werden. Letztendlich geht's doch wieder nur ums Geldverdienen. Was schert einen dann das Viehzeug?
flying-paws hat geschrieben:Wenn jemand bereit ist, sein Fleisch nicht zum Ramschpreis zu kaufen, dann kann er direkt auf die Haltung und Schlachtung Einfluss nehmen!
Sicher. Aber auch hier hat der Verbraucher Einfluss. Wenn jemand bei mir überprüfen möchte, wie meine Schafe gelebt haben und geschlachet werden, kann er das! Nicht mit einem Zertifikat versehen, aber 100%ig Bio!Marienkäfer hat geschrieben:Aber nur, solange es nicht viele tun. Würde die Nachfrage nach Bio-Fleisch steigen, würde auch das Angebot steigen, aber nicht weil mehr Tiere auf den Wiesen rumlaufen!
Bio-Bauern sind die größten Betrüger. Sie halten ein paar Hühner im Garten und verkaufen hunderte oder tausende Eier pro Tag, Bio-Eier selbstverständlich. Und was verfüttern sie denn? Bio-Futter wird keins gekauft, das weiß ich aus sicherer Quelle. Weder für Schweine, noch Rinder, noch für Hühner.
Das selbst angebaute Getreide?
Ach, denken wir lieber nicht weiter...
Schnucki hat geschrieben:durch nicht artgerechte Massentierhaltung noch mehr Übles widerfährt.
Mein lieber Mann! Heute schon deine Dosis BILD-Zeitung gehabt oder was?Marienkäfer hat geschrieben:..Bio-Bauern sind die größten Betrüger....
flying-paws hat geschrieben:Wenn jemand bei mir überprüfen möchte, wie meine Schafe gelebt haben und geschlachet werden, kann er das! Nicht mit einem Zertifikat versehen, aber 100%ig Bio!
das finde ich eine frechheit, eine anmassung und mehr als einfach gedacht.Marienkäfer hat geschrieben: Bio-Bauern sind die größten Betrüger. (..)
Was wäre denn dann? Dann könnte ich zu meinen (hohen) Preisen noch immer mit guter Tierhaltung dienen.Marienkäfer hat geschrieben:Klar, aber wieviele Schafe verkaufst du, wieviele Kunden hast du?
Was würdest du machen, wenn du die zehnfache oder hundertfache Nachfrage hättest?
mainzrunner hat geschrieben: muss das nicht automatisch für alle gelten.
Was ich aus deiner Argumentation herauslese sagt mir eigentlich nur, dass du zu bequem bist, dein Kaufverhalten entsprechend zu verändern. So einfach kann man es sich natürlich auch machen..![]()
flying-paws hat geschrieben:Was wäre denn dann? Dann könnte ich zu meinen (hohen) Preisen noch immer mit guter Tierhaltung dienen.
Viele Grüße
Corinna
bluenote hat geschrieben:das finde ich eine frechheit, eine anmassung und mehr als einfach gedacht.
Marienkäfer hat geschrieben:Du bist halt nicht der typische Bio-Landwirt.
Der würde mehr Tiere halten, dabei unmerklich die gute Tierhaltung aufgeben, mehr und noch mehr Fleisch verkaufen, und wenn er es zukaufen muss.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
....aufzuhören.
Marienkäfer hat geschrieben:Aber: nur gesunde Tiere wachsen schnell bzw. geben viel Milch, bekommen viele überlebensfähige Ferkel etc.
Sooo schlecht sind die Bedingungen für die Tiere nicht.
wazoo hat geschrieben:Witziger Umkehrschluss den Du da ziehst, dass sie schnell wachsen müssen (und deswegen auch mit Antibiotika vollgepumpt werden) ist ein Diktat des Geldes und nicht eine Folge der guten Bedingungen unter denen sie leben.
nikmems hat geschrieben: der weiss das Tiermehl nicht die letzte Scheusslichkeit ist.
"Normal" geschlachtete Tiere werden auch lebend ausgeblutet. Sie werden nur vorher betäubt.Ripple hat geschrieben:Denn die Tiere beim Billiganbieter werden zwar "normal" geschlachtet
Die Tiertransporte habe ich eigentlich mitgemeint mit der nicht artgerechten Haltung undMarienkäfer hat geschrieben:Das denkst du, das denken viele. Aber: nur gesunde Tiere wachsen schnell bzw. geben viel Milch, bekommen viele überlebensfähige Ferkel etc.
Sooo schlecht sind die Bedingungen für die Tiere nicht.
Das größte Übel sind die Tiertransporte am Ende, wenn sie (manchmal um irgendwelche Zuschüsse einzuheimsen) durch verschiedene Länder gefahren werden, bevor sie (lebend oder tot) doch wieder hierher kommen.
Roxanne hat geschrieben:"Normal" geschlachtete Tiere werden auch lebend ausgeblutet. Sie werden nur vorher betäubt.
Da gibts nichts dazu zu sagen!Waldkater hat geschrieben:.......ist eine Diskussion die zu nichts führt.
Die einen sprechen von Tierschutz und meinen die Tierhaltung in den Ställen. Reines Nutzvieh eben, wer will auf sein Schnitzel/Wurst oder Hähnchen verzichten ? Von Döner mal zu schweigen.
Alleine das Milchvieh, die Schafe un die Martinsgänse (zum Teil in Deutschland) können sich etwas bewegen bevor sie der Tod ereilt.
Das Problem ist das wir hier in DEUTSCHLAND sind und nicht in der Türkei oder sonst wo. Das hat jetzt auch nichts mit Ausländerfeindlichkeit oder rechten Gedanken zu tunaber wenn die meinen sie müssten ein Tier so umbringen dann sollen sie es in ihrem Land tun, aber hier sollten sie wenigstens die Gesetze einhalten.(leider ist das schächten ja mittlerweile erlaubt...)Waldkater hat geschrieben:.......
Die anderen regen sich auf wenn in Deutschland nach islamischen Recht ein Tier getötet wird. Wer an Allah glaubt ignoriert den Deutschen Tierschutz.Hier geht Glauben vor Tierschutz!! Ich habe hier noch eine gemäßigte Ausdrucksweise verwendet.
Die Tiere im Zoo muss ich auch nicht essen!Waldkater hat geschrieben:.......
Was ihr nicht seht macht euch nicht heiß. Regt ihr euch eigentlich auch über die Haltung von Zootieren oder Haustieren in Käfigen auf? Meint ihr auch die Tiger, Bären, Löwen, Wölfe, Kannichen, Meerschweinchen, Hamster & andere Tiere die nicht artgerecht gehalten werden?
Hört auf und gewöhnt euch daran, auch wenn es schwerfällt. Andere Werte zählen weitaus mehr!! In anderen Teilen der Welt sterben Menschen an Aids, oder durch deutsche Waffen - auch daran hat man sich gewöhnt![]()
![]()
Stefan
Seltsame Mentalität...Waldkater hat geschrieben:.......ist eine Diskussion die zu nichts führt.
Die einen sprechen von Tierschutz und meinen die Tierhaltung in den Ställen. Reines Nutzvieh eben, wer will auf sein Schnitzel/Wurst oder Hähnchen verzichten ? Von Döner mal zu schweigen.
Alleine das Milchvieh, die Schafe un die Martinsgänse (zum Teil in Deutschland) können sich etwas bewegen bevor sie der Tod ereilt.
Die anderen regen sich auf wenn in Deutschland nach islamischen Recht ein Tier getötet wird. Wer an Allah glaubt ignoriert den Deutschen Tierschutz.Hier geht Glauben vor Tierschutz!! Ich habe hier noch eine gemäßigte Ausdrucksweise verwendet.
Was ihr nicht seht macht euch nicht heiß. Regt ihr euch eigentlich auch über die Haltung von Zootieren oder Haustieren in Käfigen auf? Meint ihr auch die Tiger, Bären, Löwen, Wölfe, Kannichen, Meerschweinchen, Hamster & andere Tiere die nicht artgerecht gehalten werden?
Hört auf und gewöhnt euch daran, auch wenn es schwerfällt. Andere Werte zählen weitaus mehr!! In anderen Teilen der Welt sterben Menschen an Aids, oder durch deutsche Waffen - auch daran hat man sich gewöhnt![]()
![]()
Stefan
genau das war auch meine eindruck beim leses des postings.flying-paws hat geschrieben:Warum wird eine Quälerei immer mit einer anderen versucht als "unwichtig" hinzustellen. Macht es das bequemer für das Gewissen? So nach dem Motto: Ich kann ja eh nichts tun, die Welt ist ja so schlimm!
absolut meine meinung!Wenn ich könnte, würde ich jedem auferlegen - der Fleisch essen möchte - seine Nahrungsgeber selbst zu schlachten...
ausserdem würde der grösste teil der menschen hier kein fleisch mehr essen. und die anderen würden wohl ihren fleischkonsum stark eindämmen.Dann könnte man wirklich sinnvoll darüber diskutieren, welche Tötungstechnik für Tiere am schonensten ist.
Glaub' ich nicht. In Gesellschaften und Kulturen ohne Massenschlachtbetriebe wird auch Fleisch gegessen. Vom Dorf kommend, in dem Hausschlachtungen, Haltung und Schlachtung von Kleintieren und eigenfamiliäres Schlachten und Verarbeiten gang und gäbe war, finde ich das bestätigt. Die Leute würden es eben wieder lernen, wenn es anders nichts zu kaufen gäbe.bluenote hat geschrieben:ausserdem würde der grösste teil der menschen hier kein fleisch mehr essen. und die anderen würden wohl ihren fleischkonsum stark eindämmen.
Das stand ja schon so ähnlich in dem Stern-Artikel im Ausgangsposting, ist also nichts Neues.harriersand hat geschrieben:In der TAZ online ist heute ein interessanter Kommentar, aus dem hervorgeht, dass diese Tötungsmethode gar nicht generell im Islam gefordert wird:
Guter Beitrag - stimme ich voll mit überein. Würde in den Medien nicht so oft über das Schächten berichtet ( je blutiger die Bilder desto besser ) würde es niemanden interessieren. Dazu kommt dann noch das Religionsgehampel und schon regen sich viele Menschen auf ohne darüber nachzudenken das "wir" Fleischesser kein Recht haben den Mund aufzumachen.bluenote hat geschrieben: schächten ist qualvoll, keine frage. aber die ganzen tiere, die geschlachtet werden um dem fleischhunger hierzulande zu denken, werden auch brutalst behandelt. warum gibts denn immer noch so viele fleischesser/innen, wo wir doch so tierliebend sind hierzulande?
wir nehmen geschlagene tiere mit aus dem urlaub mit, sind eher im tierschutzverein mitglied als im kinderschutzbund, wir lieben unsere fifis und mietzen, aber fleisch wird trotzdem noch gefressen, als würden kühe, rinder und co. auf dem feld wachsen und eines friedlichen todes sterben, bevor sie verzehrt werden.
Hat Ostern, Weihnachten, Geburtstag oder ähnliche angeblich christliche Feiertage, die von Heiden übernommen wurden, etwas mit der Bibel zu tun??? Nein.harriersand hat geschrieben:In der TAZ online ist heute ein interessanter Kommentar, aus dem hervorgeht, dass diese Tötungsmethode gar nicht generell im Islam gefordert wird:
http://www.taz.de/pt/2006/11/25/a0134.1/text
LG Ulrike
Im Alten Testament wird von den Gläubigen ebenfalls verlangt Tiere ausbluten zu lassen.LauerAlexander hat geschrieben:Allgemeine Frage: Wie begründet der Islam das Schächten? Ich erinnere mich an eine Stelle im Alten Testament wo der Genuss von Tieren mit gespaltenen Hufen verboten wird, also Schweine und so. Ich bin aber überhaupt nicht gläubig oder bibelfest, den Koran habe ich nie gelesen. Also erneut: Wie wird das begründet?!? Bitte um Auf- Erklärung
Weihnachten = Jesu Geburtmarcmarl78 hat geschrieben:Hat Ostern, Weihnachten, Geburtstag oder ähnliche angeblich christliche Feiertage, die von Heiden übernommen wurden, etwas mit der Bibel zu tun??? Nein.
Unser "normales" Schlachtvieh lässt man auch ausbluten, nur werden die Viecher vorher betäubt oder getötet, ich weiß nicht, was man mit diesem Bolzenschuss erreicht.marcmarl78 hat geschrieben:Im Alten Testament wird von den Gläubigen ebenfalls verlangt Tiere ausbluten zu lassen.