Hmm - ob die Herren wohl Einstein und Heisenberg überlesen haben und als verspätete Diener des Laplaceschen Dämons auftreten?
In nature war vor einigen Jahren schonmal eine peinlcihe Publikation zu dem Thema (Ich weiß immer noch nicht, ob das ein Aprilscherz sein sollte oder die Reviewer gerade alle betrunken oder in Urlaub waren) - die haben auf Mittelstufenniveau die WR-Entwicklung linear extraploiert und festgestellt, dass im Jahr xy Frauen die 100m schneller sprinten werden als Männer. Weitergedacht könnten Frauen dann auch im Jahr 23irgendwas im Stabhochsprung direkt auf den Mond springen - nun ja ...
Ich hab ja keine Ahnung von Mathematik, die Autoren offensichtlich und zweifelsohne weitaus mehr - nur wenden sie ebenso offensichtlich eine Methode in einem Bereich außerhalb ihres Gültigkeitsbereichs an. Um das zu erkennen, braucht man kein Mathematiker zu sein, aber wie sonst könnte das Ergebnis zustande kommen, dass momentan u.a. unter Berücksichtigung der Dopingbestimmungen (Die WADA sollte die Autoren kontaktieren - anscheinend (oder scheinbar?) wissen sie ja welche Leistungen unter Dopingeinfluss erzielt wurden und welche nicht!) eine 100m-Leistung von 9,29s möglich wäre? Oder dass bei 5 von 26 ausgewählten Disziplinen mit der Methode keine Vorhersage möglich war?