Ich laufe seit etwa 10 Jahren (mit ein paar Unterberechungen) und habe einen Marathon, ein paar HMs und pro Jahr etwa 5-6 Volks- und Crossläufe in den Beinen. Für einen Läufer und M-Biker bin ich eher auf der schwereren Seite (80+-2kg bei 180cm), da ich zwar fettarm und kohlenhydratereich, dafür aber sehr gern und zu reichlich esse

Ich mache maximal 2 Einheiten hintereinander. Dannach kommt ein Tag Pause. Einmal die Woche zwinge ich mich zusätzlich zu einem "Kompromiss" zwischen Laufen und Pausieren indem ich mir eine kurze langsame Einheit gönne. Dh. max 50min. mit etwa 6:00. Damit komme ich pro Woche auf 2 bis 3 härtere Einheiten und eine "Weichere".
Von einmal Dauerlauf, einmal Tempo, einmal Interval usw. pro Woche, oder ähnlichen strikten Vorgaben, halte ich wenig. Das war mir bislang immer zu eintönig. Meine 2-3 härteren Touren gestalte ich so, dass ich bei jeder Einheit je nach Laune schnellere Passagen, wenn möglich Steilpassagen, und Intervalle einstreue. Das ist kurzweilig und im Mittel komme ich über einen längeren Zeitraum auch auf meine Mischung an Intensitäten, denke ich.
Ich hätte diese Sichtweise gerne mit euch diskutierte und gewußt wo ich optimieren kann/muss um noch mehr an Leistungssteigerung herauszuholen.

Danke und viele Grüße
Dieter