Banner

Suunto T6 Fragen

Suunto T6 Fragen

1
Hallo!
Bin seit gestern, nach sechs Polar-Geräten, stolzer Besitzer einer T6.
Sieht super aus.
Mir ist nur einiges auf die Schnelle aufgefallen.
Kann man am PC keine Einheiten vordefinieren (Intervall mit HF bzw. Pace)?
Kann man keine Einstellungen (Uhrzeit, usw.) am PC machen?
Außerdem kommt mir der Haken Gummiband-Sendergurt recht instabil vor.
Danke für Euren Kommentar.

LG
Erwin
lg
erwin
...quäl dich, du sau...

2
Hab es zwar noch nie selbst probiert, aber du kannst (hab es auf alle Fälle gelesen) Läufe von STraM auf die t6 überspielen - probier doch einfach zu allererst einfach die (im STraM) vorgegebenen (du kannst sie ja anschließend gleich wieder löschen).
Du kannst auch die Grundeinstellungen alle am PC einstellen - nach Verbindung bekommst du im unteren Drittel eine Auflistung - einfach die Markierungen entsprechend abändern.
Die Gummihaken haben bei mir nach anderhalb Jahren Nutzung noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ein Tipp für das Befestigen: Nutze lieber ein etwas zu enges statt zu weites Einklemmen. Zum einen bleibt der Pod gerade und ist damit am genauesten, zum anderen hab ich nach den Polar 800 Pod-Verlusten ein ungutes Gefühl, wenn der Pod schief rutscht (ist bei mir allerdings mindestens schon 30 mal vorgekommen - zumindest früher - und ich hab ihn noch nie verloren).
Ich finde die Lösung von Suunto deshalb gut, weil ich den Pod (sofern ich erst mit dem Auto zum Waldrundkurs fahre) in der Tasche - klemme dann die Gummihülle (eng) in die Schnürung und lasse dann das eigentliche (Innen-)teil eingeschaltet in dies einrasten - kinderleicht (...im Gegensatz zum Batteriewechsel bei der t6 selbst - aber das hast du noch vor dir).

Suunto Handling

3
Hallo Erwin,
die Befestigung des Brustgurtes macht einen etwas hakeligen Eindruck, funktioniert aber in der Praxis recht gut.
Wie JoWiDo schon erwähnt ist der Batteriewechsel bei der Suunto recht unkompliziert. Zumindest beim Brustgurt und beim Pod. Für die Uhr brauchst Du einen kleinen Spezialschlüssel. Das Geschäft in dem ich die Uhr gekauft habe bietet einen tollen Service für seine Suunto Kunden an. Dort wird die Batterie komplett mit Deckel & Dichtung ausgetauscht. Es gibt von Suunto dementsprechende Kits, zumindest hat man mir im Laden das so erzählt und die kleinen Tütchen gezeigt. Wieder eine Argument für den Kauf im Fachgeschäft............ :daumen:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

4
Hi Stefan (mein grosser Sohn heisst genauso - hoffe, ich verwechsle dich nicht ;-) )!
JoWiDo - klingt interessant und das hat man davon, wenn man sich so ein langes "Pseudonym" zulegt ... aber ich freu mich, noch einen Suunto'er zu kennen. Wir werden doch mehr und in 200 Jahren haben wir Polar überholt :-))))
Joachim

5
JoggWithoutDog hat geschrieben:JoWiDo - klingt interessant ...
Gell? Der ist gut :daumen: ! Also in Zukunft: "JoWiDo" :D ...
JoggWithoutDog hat geschrieben:... in 200 Jahren haben wir Polar überholt ...
Ähm, dann ist Suunto ja der Marktführer. Aber Marktführer mögen wir doch nicht ... und was jetzt :gruebel: :zwinker5: :teufel: ...

6
Lars hat geschrieben:Gell? Der ist gut :daumen: ! Also in Zukunft: "JoWiDo" :D ...

Ähm, dann ist Suunto ja der Marktführer. Aber Marktführer mögen wir doch nicht ... und was jetzt :gruebel: :zwinker5: :teufel: ...
JoWiDo :confused:
Joghurt With Donuts? :hihi:

Wer will schon was vom Marktführer? Hauptsache die Qualität stimmt fürs Geld. :daumen:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

Auch das noch..........

7
Hallo Joachim,
da habe ich mit dem Kürzel JoWiDo ja etwas angestellt :peinlich: ,
hoffentlich nimmst Du hier alles mit Humor. Der volle Name war mir einfach zu lang und zu umständlich :zwinker5: .
Nimms gelassen wenn hier einige lustige Laufsocken das Kürzel neu definieren.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
So was nehm ich immer gelassen :-)))
Mir ist selbst noch was eingefallen: JoWiDo ="Jodeln wie (ein) Doodlesack" oder "Josef Will Doris" oder "Jo, wie du" oder "Joachim wischt Duschkabinen" oder ...
nee, ich hör lieber auf - aber speziell Lars ist schon etwas frech, oder (...könnte wirklich mein Sohn sein :-))))) - dann würde eventuell an leicht schütterem Haar leiden, also wünsch ich es ihm doch nicht ;-) )
Zum "ernsten" Teil: Hab wirklich was gegen ganz große Organisationen und deshalb wäre ich ja schon zufrieden, wenn es zu einem gut ausgebautem Händlernetz für Suunto reichen würde...
Joachim

9
Waldkater hat geschrieben:Wie JoWiDo schon erwähnt ist der Batteriewechsel bei der Suunto recht unkompliziert. Zumindest beim Brustgurt und beim Pod. Für die Uhr brauchst Du einen kleinen Spezialschlüssel. Das Geschäft in dem ich die Uhr gekauft habe bietet einen tollen Service für seine Suunto Kunden an. Dort wird die Batterie komplett mit Deckel & Dichtung ausgetauscht.
Gruß Stefan
Weshalb sollte ein Spezialschlüssel für den Batteriewechsel beim Empfänger notwendig sein?
Sogar in der Betriebsanleitung wird ein Öffnen und Schließen mit einer Münze beschrieben.

Nach einigen Tagen mit der T6 bin ich nach wie vor begeistert.
Die HF-Messung reagiert bei Änderungen gegenüber Polar wesentlich schneller.
Die Menüführung am Empfänger ist ebenso logischer mit der "Enter"-Taste als bei Polar.
Außerdem kann ich nicht behaupten, dass die Software schlechter als die von Polar (4.xxx) wäre. Sie ist anders und ich behaupte, dass sie aussagekräftiger und für die Trainingsauswertung besser geeignet ist.

lg aus dem ösiland,
erwin
lg
erwin
...quäl dich, du sau...

10
ich wünsch es dir ja nicht - aber warte mal ab...von der Wahrscheinlichkeit wirst auch du beim Batteriewechsel an der Uhr selbst ins Schwitzen kommen. Das ist allerdings wirklich der einzige Schwachpunkt an der Hardware, den ich kenne (der vom Footpod wurde ja behoben) und damit kann ich gerne leben.
Jodeln wie (die) Doofen ... ne ich bleib lieber bei JoggWithoutDog ... oder für die Hundeliebhaber JoggWithDog ;-) ... oder einfach Joachim :-))))

11
JoggWithoutDog hat geschrieben:ich wünsch es dir ja nicht - aber warte mal ab...von der Wahrscheinlichkeit wirst auch du beim Batteriewechsel an der Uhr selbst ins Schwitzen kommen.
Hi Joachim, oder besser JOGG WITHOUT DOG :D

Wo liegt denn nochmal das Problem beim Batteriewechsel an der Uhr ohne diesen Spezialschlüssel..?? :confused:

Hab ich in den bisherigen Threads was überlesen? :motz:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

12
Der Deckel scheint bei den meisten Wechseln (so auch bei meinen) wie festgeklebt. Dieser Spezialschlüssel ist auch keine Patentlösung, ist nur eng passend und damit etwas besser. Dabei darauf achten, dass tief eingedrückt beim Drehen... - keinesfalls ne Münze mit gerundeten Kanten benutzen - der Deckel (rel. weicher Kunststoff) ist danach Schrott. Ich hab mir mal beholfen, indem ich in den weichen Kunststoff mit einem scharfen Uhrmacher-Schraubendreher (Schlitz- nicht Kreuz-) seitlich* in die Kerbe am Grund eine zusätzliche gekratzt habe und so eine Kraft nach oben aufbringen konnte und es war trotzdem noch schwer...
Joachim
*) allerdings finde ich diese Lösung nur die Notlösung (aber besser noch, als die Uhr auf die Hand zu schlagen, obwohl man das fast automatisch machen möchte ...). Also auf eigene Gefahr...
Übrigens hatte ich mal mit einem Ersatzdeckel-Set Probleme!!! Der neue O-Ring war scheinbar etwas zu dünn - beim Lauf danach hatte ich plötzlich ein leicht beschlagenes Glas - war gottseidank nach 5 Min. weg (die Uhr in der Hand getragen - und danach den alten O-Ring mit neuem Deckel verwendet - danach keinerlei Probleme...Also beim Wechsel sicherheitshalber mal nach gewisser Zeit auf die Uhr schauen - das macht man in der Regel aber sowieso, oder ;-)

13
JoggWithoutDog hat geschrieben:Der Deckel scheint bei den meisten Wechseln (so auch bei meinen) wie festgeklebt.
Hi Joachim.

Danke für Deinen Tip. :daumen:

Noch hält meine Batterie, aber wird ja auch nicht ewig sein. :teufel:

Schönes WE :zwinker5:
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

14
Gern geschehen - und ich wünsch dir natürlich den Ausnahmefall, sprich leichtes Deckelöffnen
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“