Arne, Du mal wieder hier! Wie gehts der Kleenen, ist doch langsam zu groß für den Babyjogger, oder?
Gruß!
Meike
52
... tja da ich ja dieses Jahr endlich wieder laufen konnte und sich das Training auszahlt hoffe ich, dass ich im April 2007 wieder mit dabei bin...
Grüße aus Berlin Claudia
Grüße aus Berlin Claudia
Gruß Claudia
2009
viel vor
2009
viel vor
53
@ Meike: der Kleinen geht es klasse. Vorher mußte sie mit, heute will sie mit. Wenn ich mich zum Training fertig mache, sitzt sie schon in der Karre und treibt mich zur Eile..... Spätestens wenn sie 18 ist, nehm` ich sie nicht mehr mit.
fast nie ohne Kind 
Run for Help Lüneburg

Run for Help Lüneburg
54
Ich stell mir gerade eine 17jährige Dame mit eigenem Chip am Fuß in einem Wägelchen vor, das ist eine erheiternde VorstellungArne Weiser hat geschrieben:Spätestens wenn sie 18 ist, nehm` ich sie nicht mehr mit.

Grüße
Meike
Ich ...
55
... möchte auch mitmachen
; ich komme auch hin; ... um zu laufen
.
amanda
Angelwerk
big-biggi
der-Kieler1
Haarmänneken
Joern
knobi
Meike
ottoerich
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Babsbara
elcorredor + Grudrun
Lars
LG Angelika

amanda
Angelwerk
big-biggi
der-Kieler1
Haarmänneken
Joern
knobi
Meike
ottoerich
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Babsbara
elcorredor + Grudrun
Lars
LG Angelika

"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-
Hey ...
56
... ich möchte auch mitmachen
; dabei sein; ... zur Abwechslung mal laufen
.
amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Meike
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Wow; was für ein Interesse
.
LG Angelika

amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Meike
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Wow; was für ein Interesse

LG Angelika

"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-
Ich will (tschuldigung, das heißt natürlich ich möchte) auch . . .
57. . . mitlaufen!
Ehe ich es wieder verpasse mich rechtzeitig anzumelden habe ich es gerade kurzentschlossen getan und mich einfach mal in die Liste gedrängelt
amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Mehrwerdmann
Meike
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Ehe ich es wieder verpasse mich rechtzeitig anzumelden habe ich es gerade kurzentschlossen getan und mich einfach mal in die Liste gedrängelt

amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Mehrwerdmann
Meike
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
59
Jap, ich auch. Und irgendwie spüre ich immer wieder das selbe Kribbeln, wie vor zwei Jahren, als ich mich zu meinem allerersten Wettkampf überhaupt anmeldete. Das ist toll!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
60
Naja, Kathrin - bei der Anmeldung hält sich das Kribbeln ja noch in Grenzen. (Btw: Hat das letztes Jahr auch schon 27 € gekostet?) Aber lass den Termin erstmal näher kommen...

Babs

Babs
61
Ich möchte auch nicht fehlen
, trag mich mal schnell in die Liste ein
amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Mehrwerdmann
Meike
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Laufmauselke

amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Mehrwerdmann
Meike
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Laufmauselke

62
hallo zusammen.
so, bin heute früh 16,5km in 1:40 gelaufen. es geht mir gut. das war die bis jetzt längste distanz, die ich gelaufen bin. langsam fange ich an mut für meinen ersten HM zu fassen. bis zum 1.4. sollte ich mich doch fit machen können. ich werde mal versuchen meinen freund aus berlin an die strippe zu bekommen und versuchen ihn mit ins boot zu holen.
beste grüße,
nikakoi
so, bin heute früh 16,5km in 1:40 gelaufen. es geht mir gut. das war die bis jetzt längste distanz, die ich gelaufen bin. langsam fange ich an mut für meinen ersten HM zu fassen. bis zum 1.4. sollte ich mich doch fit machen können. ich werde mal versuchen meinen freund aus berlin an die strippe zu bekommen und versuchen ihn mit ins boot zu holen.
beste grüße,
nikakoi
64
Willkommen nikakoi! Wir freuen uns auf dich!
So und jetzt tretet mir mal ordentlich in den Arsch, damit ich endlich wieder laufen gehe! Sont wird aus Schnitte eine Schnecke.
amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
Meike
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
So und jetzt tretet mir mal ordentlich in den Arsch, damit ich endlich wieder laufen gehe! Sont wird aus Schnitte eine Schnecke.
amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
Meike
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
65
hallo schnitte!Schnitte hat geschrieben:Willkommen nikakoi! Wir freuen uns auf dich!
vielen dank für die willkommensgrüße! ich freue mich auch sehr.
und, ich werde Dich beim wort nehmen...

67
an Deiner stelle würde ich mir jetzt ernsthaft gedanken machen.Schnitte hat geschrieben:Du hast aber einen sanften Tritt. hast du Plüschpantoffeln an? Ich habe ga nichts gespürt.
grins
(das muss ja nicht unbedingt an meinen schuhen liegen...

beste grüße,
nikakoi
68
meinst du mein arsch ist fett?
hö
(ich denke wir kommen vom Thema ab, natürlich bin ich wieder schuld, mmmh)
hö
69
Schnitte hat geschrieben:meinst du mein arsch ist fett?
hö
's ist dein Thread, du darfst das

Êmpfehlung von "JK"...
70...oder nehmt Ihr mich auch mit?
Seit drei Jahren 1:51 auf dem Halben....ich hätt schon Lust auf Börlinn...,mal sehn. was Mona meint....
Seit drei Jahren 1:51 auf dem Halben....ich hätt schon Lust auf Börlinn...,mal sehn. was Mona meint....
71
Nicht, wenn Du nicht schleunigst Deinen Laufbericht vom NYC-Marathon nachreichstDritter Läufer hat geschrieben:...oder nehmt Ihr mich auch mit?
....

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
72
So, ich habe mich auch wieder durchgerungen, obwohl das alte Jahr noch gar nicht vorbei ist ... der Berlin-HM ist einfach geil!
amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Holgii
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
Meike
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Bestens gelaunt,
Holgi

amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Holgii
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
Meike
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Bestens gelaunt,
Holgi

73
Da sind doch wieder viele "alte" Bekannte dabei. Da könnte man sich doch den abend vorher wieder treffen, um über alte Zeiten (!)(schönes Wortspiel) zu reden. Wir haben zwar noch massig Zeit, aber eine Verabredung kann ja dauern.........
fast nie ohne Kind 
Run for Help Lüneburg

Run for Help Lüneburg
74
Holgii hat geschrieben:So, ich habe mich auch wieder durchgerungen, obwohl das alte Jahr noch gar nicht vorbei ist ... der Berlin-HM ist einfach geil!![]()

amanda
Angelwerk
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
geniesser (heisst jetzt "sich-selbst-im-Training-Schinder"

Haarmänneken
Holgii
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
Meike
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Bestens gelaunt,
Holgi
![]()
Das ist nachvollziehbar!

75
Arne Weiser hat geschrieben:Da sind doch wieder viele "alte" Bekannte dabei. Da könnte man sich doch den abend vorher wieder treffen, um über alte Zeiten (!)(schönes Wortspiel) zu reden. Wir haben zwar noch massig Zeit, aber eine Verabredung kann ja dauern.........
Ja Arne, wir könnten ja mal wieder zum Inder gehen, ich weiß noch, dass deine Kleine da fast nichts aß

Oder eben woanders.
mandy
mein Blog: AmandaJanus
76
ich habe vor einigen Wochen meine schriftliche Anmeldung abgeschickt, bis heute aber keine Bestätigung bekommen (online anmelden habe ich nicht geschnallt).
Noch ist es für Panik viel zu früh... Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis die Organisation sich meldet und den Startplatz klar macht?
Gruß ottoerich, mit Panikanflug
Noch ist es für Panik viel zu früh... Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis die Organisation sich meldet und den Startplatz klar macht?
Gruß ottoerich, mit Panikanflug
77
ottoerich hat geschrieben:ich habe vor einigen Wochen meine schriftliche Anmeldung abgeschickt, bis heute aber keine Bestätigung bekommen (online anmelden habe ich nicht geschnallt).
Ich glaube, ruhig bleiben kann man hier auf jeden Fall, es geht hier schließlich um einen Lauf im April.
mandy
mein Blog: AmandaJanus
78
ich bin ein hippeliger Hipppelkopf und fliege in Gedanken schon die Otto-Suhr-Allee runter, laufe aufs Charlottenburger Schloss zu, ab Richtung Sophie-Charlotte (im Vorbeilaufen die gute alte Kastanie gegrüßt, ob's die kleine Buchhandlung vis-a-vis noch gibt?), erinnere mich an die TU-Mensa, Freunde aus der Haubach, Estaminet &ct pp. Mein Heilig Abend ist Mittags am 1. April in Berlin (Anm. d. Setzers: ottoerich neigt mal wieder zun Gefühlsduseleien, sollte erst mal frühstücken, bevor er hier Opern verzapft). Wird gemacht!
79
Blöderweise
ist mir beruflich was dazwischengekommen, also kann ich nicht mit dabei sein
... jammern hilft ja nichts.
Euch allen viel Spaß!
Grüße
Meike

Euch allen viel Spaß!
Grüße
Meike
81
Sollte ich an dem WE in Berlin sein, werde ich höchstwahrscheinlich groupender Weise dabei sein. Allerdings kann ich da jetzt noch nichts genaueres zu sagen...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
82
Mensch, Meike! Das ist ein SONNTAG!!
Obwohl - ich sollte nicht so laut schreien, muss ja selbst erstmal sehen, was mein Klumpfuß bis dahin mit mir macht...
LG,
Babs
Obwohl - ich sollte nicht so laut schreien, muss ja selbst erstmal sehen, was mein Klumpfuß bis dahin mit mir macht...
LG,
Babs
83
Das mit dem Sonntag war mir auch schon aufgefallen.... und nein, schwänzen geht in diesem Fall nicht, Tatsache. Aber lieb dass ihr an mich denkt.
Aber das nächste Mal bin ich wieder dabei!!!!!!
Grüße
Meike
Aber das nächste Mal bin ich wieder dabei!!!!!!
Grüße
Meike
84
Meike hat geschrieben:Blöderweiseist mir beruflich was dazwischengekommen, also kann ich nicht mit dabei sein
... jammern hilft ja nichts.
Euch allen viel Spaß!
Grüße
Meike
Äh wie?

Das geht so nicht!

Wir erwarten einen 3-seitigen Erklärungsbericht. Schriftgröße 8, ohne Ränder, beidseitig beschrieben!

Dann werde ich mal in meine dunkle Küche gehen,unter Tränen 2 Kilo Kartoffeln schneiden und über den Sinn des Lebens nachdenken.
Und wer macht mir dann vor dem Start die Schue zu, wenn du nicht da bist?

85
ich würde mich da wohl anbieten wollen...Schnitte hat geschrieben: Und wer macht mir dann vor dem Start die Schue zu, wenn du nicht da bist?![]()
hab da ja noch was gutzumachen.
87
Da ich das wahnwitzige Projekt verfolge zwei Wochen vorher einen Marathon zu laufen, überlege ich, auf den HM zu verzichten bzw. nur groupenderweise und gerne beim Vorabend-Treffen dabei zu sein. Bestzeiten bin ich auf der Strecke eh noch nie gelaufen und wenn mir dann auch noch ein Marathon in den Knochen steckt, wäre das Ergebnis vermutlich nicht befriedigend.
Es fällt mir nur immer so schwer, zu verzichten...
Liebe Grüße
Birgit
Es fällt mir nur immer so schwer, zu verzichten...

Liebe Grüße
Birgit
88
Hoi Biggi,
ich denke auch es ist eine zu kurze Zeit dazwischen, aber biiiiiiiiiiiitte komm als Groupie oder am Vorabend. Besser wäre am Renntag, denn wahrscheinlich bin ich dann erst da. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte groupe mich :-)
ich denke auch es ist eine zu kurze Zeit dazwischen, aber biiiiiiiiiiiitte komm als Groupie oder am Vorabend. Besser wäre am Renntag, denn wahrscheinlich bin ich dann erst da. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte groupe mich :-)
90
ottoerich hat geschrieben:dem schließe ich mich an, dann können wir zusammen mal Eine nicht rauchen, will sagen: mein einjähriges Jubiläum ist gefeiert und du bist ja wohl auch sauber geblieben.
Glückwunsch!
Und weiter so!

91
Schnitte hat geschrieben:Hoi Biggi,
OOch, wenn du mich soo nett bittest...

Liebe Grüße
Birgit
92
oh mann, montag geht mein trainingsplan los und mein knie ist in der zwischenzeit auf doppelte dicke angeschwollen und schmerzt gewaltig. heute war nach 8,6km schluss. rien ne vas plus. morgen also zum onkel doctor. mistmistmistmistmist. wie schnell bekommt man wohl so eine plug and play prothese? mein echtes knie geht mir schon seit einigen jahren gewaltig auf den senkel. und wehe der typ rät mir, radfahren und laufen zu lassen und mich nur aufs schwimmen zu konzentrieren. den hm in B will ich aber so gerne mitlaufen. zur not lass ich mich fitspritzen. naja, mal schauen.
beste grüße,
nikakoi
beste grüße,
nikakoi
93
Hey Kopf hoch !!!
Wie alt bist du? Du brauchst dein Knie noch eine Weile und wenn es nicht geht dann lass den HM lieber aus. Du kannst uns ja anfeuern!
Aber erstmal abwarten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Was genau ist denn mit deinem Knie? Läuferknie? Damit das Knie richtig heilt, darfst du es nicht reizen. Lieber eine Pause machen, dann langsam wieder mit laufen beginnen und den HM als Geniesser laufen.
Abwarten, es ist ja noch Zeit. Gute Besserung!
Wie alt bist du? Du brauchst dein Knie noch eine Weile und wenn es nicht geht dann lass den HM lieber aus. Du kannst uns ja anfeuern!
Aber erstmal abwarten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Was genau ist denn mit deinem Knie? Läuferknie? Damit das Knie richtig heilt, darfst du es nicht reizen. Lieber eine Pause machen, dann langsam wieder mit laufen beginnen und den HM als Geniesser laufen.

Abwarten, es ist ja noch Zeit. Gute Besserung!
94
Ich och Ich och 
Amanda
Angelwerk
Aninaj
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
Haarmänneken
Holgii
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Muss ich mich gleich anmelden - trau mich irgendwie nicht - aber ohne Anmeldung ist auch wieder kein Druck da... hach

Amanda
Angelwerk
Aninaj
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille

Haarmänneken
Holgii
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Muss ich mich gleich anmelden - trau mich irgendwie nicht - aber ohne Anmeldung ist auch wieder kein Druck da... hach

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
95
Aninaj hat geschrieben: Muss ich mich gleich anmelden - trau mich irgendwie nicht - aber ohne Anmeldung ist auch wieder kein Druck da... hach![]()
Ab Valentinstag wird's teurer- unter dem Aspekt hast du noch Zeit. Aber wieso kein Druck? Ich dachte, dafür sei diese überaus optimistische Zeitvorgabe gedacht...

96
2:25 h - och ich seh das ganz optimistisch und wenn's mehr wird werde ich auch nicht weindend zusammenbrechen... Außerdem stehen 2:25 für meinen ersten HM und so lange ich mich nicht anmelde steht noch nicht 100%ig fest,geniesser hat geschrieben:Ab Valentinstag wird's teurer- unter dem Aspekt hast du noch Zeit. Aber wieso kein Druck? Ich dachte, dafür sei diese überaus optimistische Zeitvorgabe gedacht...![]()
wann der sein wird

Na, ich werd dann mal das Geld zusammenkratzen

Janina
97
Hallo,
wir sind auch schon seit einiger Zeit angemeldet, aber ich hatte vergessen, uns hier auf die Liste zu schreiben...
Viele Grüße!
wir sind auch schon seit einiger Zeit angemeldet, aber ich hatte vergessen, uns hier auf die Liste zu schreiben...
Aninaj hat geschrieben:
Amanda
Angelwerk
Aninaj
Arne
assel
Babsbara
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
geniesser (heisst jetzt "sich-selbst-im-Training-Schinder"![]()
Haarmänneken
Holgii
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen
Schnitte
Sumowalker
wentorfer
Tom601 + Monika(Walking)
Viele Grüße!
99
hmmm.....danke für die aufmunternden worte. 26 jahre alt bin ich. mit dem knie war ich schon vor 4 jahren nach einem fussballspiel im klinikum in kiel. kernspin und röntgenaufnahmen und so wurden damals gemacht. auf arthroskopie hatte keiner lust, vor allem ich nicht. damals ist ein leichter knorpelschaden festgestellt worden. ich hab mich dann halt geschont und es über die jahre vergessen. nur ab und zu hat sich das knie immer wieder gemeldet. naja, und jetzt wo ich wieder verstärkt laufe, kommt es dicke. und dann habe ich auch noch einlagen bekommen vor einem monat.Schnitte hat geschrieben:Hey Kopf hoch !!!
naja, nach so ca. 5km fängt es an zu ziepen. dann achte ich verschärft darauf und bekomme es auch hin, dass der schmerz verschwindet, wenn ich bewusst abrolle, leicht federnd in die knie gehe.Schnitte hat geschrieben:
Aber erstmal abwarten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Was genau ist denn mit deinem Knie? Läuferknie? Damit das Knie richtig heilt, darfst du es nicht reizen. Lieber eine Pause machen, dann langsam wieder mit laufen beginnen und den HM als Geniesser laufen.![]()
hahaha...je schneller ich werde, desto mehr weicht der schmerz. aber wenn es dann bergab geht oder ich mich leicht vertrete: autsch! nach dem laufen wird es dicker. und am übelsten war es gestern nachdem ich mich eine stunde aufs sofa gesetzt habe und nach dieser zeit ruhe jede kleinste bewegung weh getan hat.
Danke. wie war das noch bei sportverletzungen?Schnitte hat geschrieben: Abwarten, es ist ja noch Zeit. Gute Besserung!
PECH?
Pause,
Essen (gerade unmengen kekse gekauft),
Chillen (mit so vielen keksen kein problem),
Hochlegen
jetzt bloß aufpassen, dass ich die voltaren- nicht mit der schokocremetube verwechsle und umgekehrt und montag ist mein arzt wieder aus dem urlaub zurück. mir ist jetzt schon schlecht von den keksen.
beste grüße, nikakoi
100
Hi back und beste Wünsche für 2007!
Tja, ihr Lieben -
zwar bin ich den Gips los, aber ich fürchte, ich werd meinen Wiedereinstieg verschieben müssen. Ich setz mich mal in Klammern und biete vorsichtshalber schon mal meine Startnummer an
Babs
Tja, ihr Lieben -
zwar bin ich den Gips los, aber ich fürchte, ich werd meinen Wiedereinstieg verschieben müssen. Ich setz mich mal in Klammern und biete vorsichtshalber schon mal meine Startnummer an

LG und eine gute Vorbereitung,Amanda
Angelwerk
Aninaj
Arne
assel
(Babsbara) - zu viele Fragenzeichen![]()
big-biggi
der-Kieler1
elcorredor + Gudrun
Fille
geniesser (heisst jetzt "sich-selbst-im-Training-Schinder")
Haarmänneken
Holgii
Joern
knobi
Lars
Laufmauselke
Mehrwerdmann
nikakoi
ottoerich
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Schnatterinchen