Ich hatte vor 3 Jahren eine Stirnlampe mit LEDs. Diese war nicht schlecht, aber ich habe Sie doch wieder umgetauscht. Einiges sprach dagegen.

Schönen Gruß, Lars
Hallo Lars,berlars hat geschrieben:Welche Beleuchtungslösungen gibt es für Läufer, die keine Licht"anlage" auf dem Kopf tragen wollen? Gut kann ich mir eine Lösung um die Taille vorstellen.
Dromeus hat geschrieben:Marna, du bist nicht zufällig DLK?
Hab ich mal probiert - der Lichtkegel pendelt dann sehr stark. Gehen tut's natürlich schon...Steif hat geschrieben:was spricht dagegen, ne lichtstarke Tikka oder ähnliches um den Bauch zu binden?
Einiges spricht dagegen???- ja was denn? ich hab so ein Teil mit LED für eine Handvoll Euronen aus Ebay. Reicht mir vollkommen. Dazu noch ein Refletorfuss- oder Armband und gut ist.berlars hat geschrieben: Ich hatte vor 3 Jahren eine Stirnlampe mit LEDs. Diese war nicht schlecht, aber ich habe Sie doch wieder umgetauscht. Einiges sprach dagegen.
pandadriver58 hat geschrieben:Einiges spricht dagegen???- ja was denn?
Moin Lars,berlars hat geschrieben:Hallo,
ich komme gerade vom Laufen und die Zeitumstellung macht es doch einmal wieder deutlich was vom Laufen in der Dunkelheit zu halten ist.
Ich hatte vor 3 Jahren eine Stirnlampe mit LEDs. Diese war nicht schlecht, aber ich habe Sie doch wieder umgetauscht. Einiges sprach dagegen.
Welche Beleuchtungslösungen gibt es für Läufer, die keine Licht"anlage" auf dem Kopf tragen wollen? Gut kann ich mir eine Lösung um die Taille vorstellen.
Es ist klar, das ich auf helle Kleidung achte, das ist nicht das Thema. Ich möchte gut sehen. Wo liegen Deine Erfahrungen dazu? Auch laufe ich auf beleuchteten Wegen, aber die gibt es nirgendwo zu 100%. Außer auf einem Sportplatz. Langweilig.
Bitte helft mir oder den vielen, die es auch betrifft. Danke.
Schönen Gruß, Lars
Ripple hat geschrieben: 2. ... aber da gucke ich ja sowieso nicht hin (Du hast aber geschrieben, dass einiges dagegen sprach. Gab es neben der Baseballmütze noch andere Gründe?)
berlars hat geschrieben:Zudem ist es wie Markus geschrieben hat die Eigenblendung durch die Atemschwaden - dies ist nicht zu vernachlässigen. Die richtig kalten Tage stehen bald an. Es nervt dann ungemein.
berlars hat geschrieben:Zudem ist es wie Markus geschrieben hat die Eigenblendung durch die Atemschwaden - dies ist nicht zu vernachlässigen.
Was da hinter Dir verschwindet, sind nicht die Atemschwaden...pandadriver58 hat geschrieben:bei mir verschwinden die Atemschwaden eigentlich recht gut hinter mir und blenden mich nicht.
stachelbär hat geschrieben:Was da hinter Dir verschwindet, sind nicht die Atemschwaden...
Michael
pandadriver58 hat geschrieben:ich werd doch wohl noch selber wissen dürfen was hinter mir verschwindet- na gut: unter anderem sind es die Atemschwaden
![]()
Gruss Sigi![]()
dawn hat geschrieben:
Viel wichtiger als den "sehen-"aspekt finde ich das gesehen werden.
Hat jemand da ne gute Idee?
Töff = Motorradgeniesser hat geschrieben:Leuchtsicherheitswesten sind für PKW-Besitzer mitführungspflichtig. Wer mit dem Töff zum Lauftreff fährt, kann mithin (theoretisch) nicht übersehen werden.
Das ist wirklich toll. Gestern abend und heute morgen bin ich bei Mondschien gelaufen. Heute morgen sah ich sogar einen richtigen Schatten vom Mondlicht.abspecklaufbaer hat geschrieben:Was auch schön ist, aber nicht all zu oft vorkommt, ist ein Vollmondlauf.
Eine Stirnlampe erhellt nur gerade einen kleinen Teil. Der Rest darum herum ist dann noch viel dunkler. Zudem stört mich das Licht etwas das knapp ob den Augen ins Dunkle scheint.pandadriver58 hat geschrieben:Einiges spricht dagegen???- ja was denn?
Wenn ich in der Nacht laufe hab ich die Stirnlampe dabei, aber nicht immer angeknipst. So wie gestern auf einem ebenen Weg ist das auch kein Problem. Aber wenn dann ein holpriger Pfad dazwischen kommt. lass ich es funzeln...felix__w hat geschrieben:Das ist wirklich toll. Gestern abend und heute morgen bin ich bei Mondschien gelaufen. Heute morgen sah ich sogar einen richtigen Schatten vom Mondlicht.
Eine Stirnlampe erhellt nur gerade einen kleinen Teil. Der Rest darum herum ist dann noch viel dunkler. Zudem stört mich das Licht etwas das knapp ob den Augen ins Dunkle scheint.
Ich laufe darum immer ohne Licht. Nach kurzer Zeit haben sich die Augen daran gewöhnt und man sieht erstaunlich viel das es genügend Restlicht hat.
Ich laufe im Dunkeln aber nur Wege (kein Trails etc)) die ich mehr oder weniger kenne.
Felix
Das war bei ir auch so bis ich die Lampe verloren habe.pandadriver58 hat geschrieben:Wenn ich in der Nacht laufe hab ich die Stirnlampe dabei, aber nicht immer angeknipst. So wie gestern auf einem ebenen Weg ist das auch kein Problem. Aber wenn dann ein holpriger Pfad dazwischen kommt. lass ich es funzeln...![]()
dawn hat geschrieben:hab beim stöbern nach einer kopflampe dieses hier gefunden
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1307&hot=0
vllt. ist das ja was...
werd mir jetzt wohl die petl tikka plus oder xp gönnen...
berlars hat geschrieben:Ich melde mich dann noch einmal. Danke.![]()
berlars hat geschrieben:Die Lampe auf dem Kopf verursacht sicherlich den ruhigsten Lichtkeil.
Kann ich nur bestätigen. Hatte meine Lampe heute früh dabei, brauchte sie aber nicht. Mondlicht und/oder Streulicht von irgendwelchen Häusern oder Straßenlaternen reichte völlig aus.oLi hat geschrieben:Heute gab es übrigens das beste Lauflicht: Mondlicht.
Selbst bei Bewölkung war es noch hell genug, um auch ohne Lampe laufen zu können.
Dazu noch milde 13 Grad um halb sechs morgens - fast wie im Sommer...
Na, ob die weniger "affig" sindsportsfreund91 hat geschrieben:Wer sich trotzdem so eine Lampe kaufen will, dem empfehle ich solche Reflektorenbänder die zum umkletten sind und die mit kleinen roten "Positionsleuchten" versehen sind.
Hallo,sportsfreund91 hat geschrieben:Ich persönlich finde es ehrlich gesagt "affig" (wenn ich das so sagen darf) mit einer Lampe durch die Weltgeschichte zu rennen. (...) helle Kleidung bzw. solche mit Reflektoren vollkommen aus. (...) Reflektorenbänder die zum umkletten sind und die mit kleinen roten "Positionsleuchten" versehen sind.