El Cativo hat geschrieben: Es gibt noch andere Risikofaktoren außer Teer und Nikotin!
Gruß
Harry
Genau!
Freilaufende Hunde

El Cativo hat geschrieben: Es gibt noch andere Risikofaktoren außer Teer und Nikotin!
Gruß
Harry
El Cativo hat geschrieben:Du meinst also, dass alle Raucher mit ihrer Gesundheit schon abgeschlossen haben?
die das Rauchen halt nicht sein lassen können, aber trotzdem auf einen ansonsten gesunden Lebensstil achten (Ernährung, Sport)
geniesser hat geschrieben:... Letztere sind insgesamt irgendwie vernunftgesteuerter![]()
geniesser hat geschrieben: Allerdings kenn ich auch unter Rauchern mehr Leute, die bei Rot die Strasse queren ohne zu gucken, unangeschnallt Kfz steuern, und weil's cool ausschaut in Sandalen auf der Baustelle rumtappen, als unter Nichtrauchern. Letztere sind insgesamt irgendwie vernunftgesteuerter![]()
Na, dann sind wir uns ja einige. Mir waren diese immer und überall Läufer auch schon immer suspekt. Gibt so viele andere schöne Sachen, die man bei schlechtem Wetter machen kann.Fanta hat geschrieben:"Nur die Raucher glauben, sie dürften sich selbst und ihre Umwelt beliebig schädigen und vollstinken. Wie kommen diese Suchtkranken dazu?" (Zitat Wolfgängle)
>>Alter halt mal inne! ´Habe zwar nicht die Musse, hier auf diesem Board Deinen sämtlichen Wortausscheidungen zu lauschen, aber dass Du eine Menge Lebensfrust angesammelt hast, lässt sich zwischen den Zeilen schnell nachlesen.
Warum bist Du überhaupt ein "Schönwetterläufer"? Solche waren mir immer schon suspekt (´Bin 20 Jahre Läufer, Raucher auch).
Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt wohl Launen der Natur. Und diesen zu trotzen war immer ein besonderer Kick.
Ich wünsche Dir etwas mehr Toleranz und auch Geschick in Deiner Wortwahl!
Fanta
Und das zu Recht!jasper hat geschrieben:Raucher sind die neuen Bösewichte der Nation.
Big-Biggi hat geschrieben:Au weia, das wird ja immer schlimmer hier. Bei aller Einsicht, dass Mitrauchen schädlich ist, aber was hier für eine Hetze abgeht, da möchte ich mir wirklich ein Button anfertigen "Mein Freund ist Raucher"
![]()
Besser wäre es, für ein Gesetz zu kämpfen, welches Autos verbietet.Bambussprosse hat geschrieben:Wir könnten allerdings auch für eine Gesetz kämpfen, welches Autofahren im Alkoholrausch mit Unfallfolge und Tod eines nüchternen Unfallgegners als Kavaliersdelikt sieht. Das Zwingen zum Passivrauchen ist ja auch ein solches.
Du machst gerade eine Chemo und rauchstFanta hat geschrieben:´Bin 20 Jahre Läufer, Raucher auch).
geniesser hat geschrieben:gestern in der Strassenbahn: zwei Mädchen, die sich für hübsch halten, parfümiert, lackiert, äh geschminkt, aber sie rochen auch nach Nikotin.
Mir hat es gut getan, einfach mal halblaut zu fragen, ob die aufhören könnten, so zu stinken.
hi jasper,jasper hat geschrieben:...Sind wir etwa tatsächlich auf dem Weg in eine bessere, weil gesündere Gesellschaft? Aber warum nur haben wir uns jetzt auf einen solchen Weg gemacht? Sind wir auf einmal vernunftbegabter als früher? Eine mögliche andere Antwort auf die Frage, warum man gerade heute so auf dem Gesundheitstrip ist, habe ich hier gefunden.
jasper, leider auch intoleranter Nichtraucher
Muss man einigen hier wirklich erklären, dass Autos im Gegensatz zum Rauchen einen nicht unerheblichen Nutzen haben, der den durch sie angerichteten Schaden (wahrscheinlich) übersteigt?jasper hat geschrieben:Besser wäre es, für ein Gesetz zu kämpfen, welches Autos verbietet.
...ja? Ist das so?geniesser hat geschrieben:Raucher, die bei Abrissarbeiten Mundschutz tragen, tun das nicht aus Einsicht. Sondern, weil (hohe) Konventionalstrafen vereinbart sind für den Fall, dass jemand erwischt wird beim Nichteinhalten gesetzlicher Vorschriften.
So sehe ich das auch!Bambussprosse hat geschrieben:Und das zu Recht!
Mir ist ganz egal, wer wieviel raucht. Aber ich will durch den Rauch nicht belästigt werden. Das hat nichts mit moralinsaurer Lebensweise zu tun.
Wer würde denn gerne ein bißchen Heroin vom Junkie abhaben, der sich im Restaurant am Nachbartisch gerade 'n Schuß setzt?
Oder wer möchte gerne einen Schluck aus der Flasche eines Alkoholikers abhaben?
Rauchen ist die einzige Droge, die gesellschaftlich leider noch so anerkannt ist, daß ein Raucher straffrei Körperverletzung betreiben darf, in dem er andere Personen zum Passivrauchen zwingt.
Bei anderen Suchtmitteln (Alkohol, Heroin u.s.w.) gibt es immerhin schonmal Ansätze von Gesetzen, die dafür sorgen, daß die Körperverletzung, die unter dem Einfluß dieser Drogen geschehen ist (z.B. Autofahren im Rausch) illegal ist.
Wir könnten allerdings auch für eine Gesetz kämpfen, welches Autofahren im Alkoholrausch mit Unfallfolge und Tod eines nüchternen Unfallgegners als Kavaliersdelikt sieht. Das Zwingen zum Passivrauchen ist ja auch ein solches.
Atomkraftwerke - abschaffen. Die gesundheitlichen Risiken übersteigen bei weitem den Nutzen. Leider hat sich diese Erkenntnis noch nicht durchgesetzt.LidlRacer hat geschrieben:Muss man einigen hier wirklich erklären, dass Autos im Gegensatz zum Rauchen einen nicht unerheblichen Nutzen haben, der den durch sie angerichteten Schaden (wahrscheinlich) übersteigt?
Das ist nur eine Sichtweise. Leider eine etwas einseitige. Wie ist es denn, wenn ich aus Versehen in eine Nadel fasse, die ein Junkie nach seinem Schuss achtlos ins Gebüsch geschmissen hat?Bambussprosse hat geschrieben:Wer würde denn gerne ein bißchen Heroin vom Junkie abhaben, der sich im Restaurant am Nachbartisch gerade 'n Schuß setzt?
Oder wer möchte gerne einen Schluck aus der Flasche eines Alkoholikers abhaben?
Rauchen ist die einzige Droge, die gesellschaftlich leider noch so anerkannt ist, daß ein Raucher straffrei Körperverletzung betreiben darf, in dem er andere Personen zum Passivrauchen zwingt.
Bei anderen Suchtmitteln (Alkohol, Heroin u.s.w.) gibt es immerhin schonmal Ansätze von Gesetzen, die dafür sorgen, daß die Körperverletzung, die unter dem Einfluß dieser Drogen geschehen ist (z.B. Autofahren im Rausch) illegal ist.
Leute, ist das euer Ernst? Hier geht's nicht darum, dass jemand in der S-Bahn raucht. Wenn mir ein Fremder Mensch ins Gesicht sagt, "du stinkst" müsste ich eventuell auch gegen einen Zuschlag-Reflex ankämpfen! So ein Verhalten ist sowas von daneben, ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die auf so eine primitive Art und Weise ihre "gefühlte Überlegenheit" demonstrieren müssen. Das ist armselig.Renn-Schnecke hat geschrieben:Trau mich das aber nicht (nicht mal halblaut) zu sagen, sonst krieg ich vielleicht ein paar auf die Schnauze
Eigentlich sollte man dankbar sein für solche Hinweise, wenn man selbst nicht merkt, dass man stinkt!El Cativo hat geschrieben:Wenn mir ein Fremder Mensch ins Gesicht sagt, "du stinkst" müsste ich eventuell auch gegen einen Zuschlag-Reflex ankämpfen! So ein Verhalten ist sowas von daneben, ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die auf so eine primitive Art und Weise ihre "gefühlte Überlegenheit" demonstrieren müssen. Das ist armselig.
...ja? Ist das so?
Nach meinem Kenntnisstand drohen im Zusammenhang mit Arbeitsschutz keine Konventionalstrafen.
So kann man auch versuchen, den Spieß umzudrehen. Ich empfinde es als rumpöbeln was du in der Straßenbahn machst. Was an mir "hintenrum" ist, versteh ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Mit Foren-Anonymität hat das absolut nichts zu tun, wenn's dir irgendwas bringen sollte, kannst du mich gerne per PM nach meiner Adresse fragen.geniesser hat geschrieben:@El Cattivo: anonym in Foren rumzupöbeln find ich auch primitiv, wir haben offenbar andere Herangehensweisen an das Problem, du bist eher so hintenrum. Schön für dich, wenn du damit besser klarkommst. (bewusst kein Smilie)
Ein höfliches "Sie Arschloch" gilt auch als Beleidigung.geniesser hat geschrieben:Na ich denke, der Ton macht die Musik, ich habe nicht gelallt oder gegrölt, sondern ganz normal gesprochen.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nur so zur Information: Nächstes Jahr finden bei uns in der Schweiz Parlamentswahlen statt. Gerade gestern hat eine unserer ganz grossen, sozialen Parteien ihr neues Zugpferd für den Wahlerfolg vorgeführt:
Strafffreier Drogenkonsum ab 18 für alle Drogen
Also genau das Gegenteil, von dem, was einige hier formulieren. Wenn wir weiterhin immer gesetzlich alles zubetonieren, was uns nicht gefällt, sind wir in ein paar Jahren soweit sie die Amerikaner. Ist das wirklich das Ziel?
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Finde ich es schön, dass ein Teil unserer Steuergelder darauf geht, irgendwelchen chronisch Süchtigen Junkies ein Methadonprogramm zu finanzieren, Leute, die nach 20 Jahren Sucht auch nach einem Entzug niemals mehr in der Lage sein werden, ein normales Leben mit einem normalen Beruf auszuüben und daher auch weiter vom Staat finanziert werden? Zahle ich gerne horrende Krankenkassengebühren, damit der Alki seine neue Leber transplantiert kriegt?Ja, auch Raucher kriegen vielleicht Lungen transplantiert, ich weiss ich weiss.
Vielleicht weil es diejenigen sind, die aus eigener Erfahrung mitreden können und wissen, wie schlimm diese Sucht ist.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dünkt es mich nur, oder sind eigentlich Ex-Raucher die grössten Hardliner?Und wenn ja, warum ist dem so?
Dann sollten aber genau die auch wissen, dass nur eine Person fähig ist, zu entscheiden, die Sucht zu beenden, nämlich der Raucher selber.wolfgangl hat geschrieben:Vielleicht weil es diejenigen sind, die aus eigener Erfahrung mitreden können und wissen, wie schlimm diese Sucht ist.
Icerun hat geschrieben:
Leider holen sich nicht alle ihren Kick einfach beim Laufen. Das wäre schön, das Gesundheitssystem wäre entlastet und die Enge auf den Laufwegen ist Gewöhnungssache![]()
Natürlich nicht, aber darum geht´s doch überhaupt nicht.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Und es wird garantiert niemand aufhören zu rauchen...
Ja, ist Rauchen nun Sucht oder nicht?geniesser hat geschrieben:Wer eh gerade zweifelt, für den ist eine "Anmache von einem Fremden" vielleicht der letzte Anstoß zum aufhören.
Das glaubst aber auch nur du. Ich habe doch nicht zum Rauchen aufgehört, weil sich ein selbsternannter Apostelprediger erdreistet hätte, mich "anzumachen", sondern weil ich für mich diese Entscheidung getroffen habe.geniesser hat geschrieben:...vielleicht wären dank Kanzler Japser dann die Strassen freier?![]()
@Schweizer Trinchen: Jeder Mensch ist anders, manche verstehen bestimmte Aussagen nach dem ersten Mal, andere brauchen 20.000 Anstöße. Wer eh gerade zweifelt, für den ist eine "Anmache von einem Fremden" vielleicht der letzte Anstoß zum aufhören.
geniesser hat geschrieben:...vielleicht wären dank Kanzler Japser dann die Strassen freier?![]()
habe ich zu Beginn des Threads für Unsinn gehalten, halte ich immer noch für Unsinn.Icerun hat geschrieben:Hi,
die Erkenntnisse über die Gefährlichkeit des Passivrauchens sind noch ziemlich neu, wie gefährlich es tatsächlich ist, hat die Forscher schon überrascht, 3x mehr als der Orginalrauch.
pingufreundin hat geschrieben:habe ich zu Beginn des Threads für Unsinn gehalten, halte ich immer noch für Unsinn.
Wie WinfriedK schon richtig gesagt hat, darum geht es gar nicht.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dann sollten aber genau die auch wissen, dass nur eine Person fähig ist, zu entscheiden, die Sucht zu beenden, nämlich der Raucher selber.
Und es wird garantiert niemand aufhören zu rauchen, wenn er höflich oder unhöflich mit Arschloch, Stinker oder was auch immer zu bezeichnet wurde, und dauernd alle um ihn herum zetern, wie eklig das Rauchen doch sei.
Schade, daß man mit einem einfachen Wunsch, nämlich dem, nicht zugequalmt werden zu wollen, nur neue Eventualitäten aufgetischt bekommt.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie ist es denn, wenn ich aus Versehen in eine Nadel fasse, die ein Junkie nach seinem Schuss achtlos ins Gebüsch geschmissen hat?
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Strafffreier Drogenkonsum ab 18 für alle Drogen
Nein, ich bin auch eine ehemalige Raucherin und habe keine Probleme mit anderen. Vielleicht ärgern sich einige darüber dass sie so lange nicht schlauer waren und müssen sich deahalb extrem verhalten. Bei manchen finde ich es geradzu erstaunlich wenn ich lese, dass sie selbst vor gar nicht all zu langer Zeit noch geraucht haben. In diesem Sinne gebe ich einen Anstoß (wie genau solche in der Bahn) und sage: Hey ihr dreht ein wenig hoch! Immerhin werdet ihr durch diesen Gestank nicht unbedingt gefährdet oder gibt es auch hier eine Studie die das wiederlegt? Und was kommt als nächstes? Bürgerwehr?SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dünkt es mich nur, oder sind eigentlich Ex-Raucher die grössten Hardliner?Und wenn ja, warum ist dem so?
Marianne
Dann rück doch mal ein paar Tatsachen raus. Wurde schonmal nach gefragt, kam aber nicht viel.Icerun hat geschrieben:Es ist völlig unwichtig was Du davon hälst, was zählt sind Tatsachen.
Bin zwar nicht Icerun, aber genügend Fakten sollten hier zu finden sein:pingufreundin hat geschrieben:Dann rück doch mal ein paar Tatsachen raus. Wurde schonmal nach gefragt, kam aber nicht viel.
eben. Der Nebenstromrauch mag zwar giftiger sein, aber das Passivrauchen darum nicht gefährlicher.LidlRacer hat geschrieben:Bin zwar nicht Icerun, aber genügend Fakten sollten hier zu finden sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen
z.B.:
"Hauptstromrauch entsteht bei 950° Celsius und Nebenstromrauch bei 500°C. Deshalb setzt Nebenstromrauch mehr giftige und krebserregende Stoffe frei. "
Falls irgendwo der Eindruck entstanden ist, der Nichtraucher, der neben einem Raucher sitzt, sei stärker gefährdet als der Raucher selbst, ist das natürlich Unfug. Nebenstromrauch ist zwar gefährlicher als Hauptstromrauch, aber der Raucher atmet i.d.R. selbst von beidem am meisten ein.
hätte ich doch gerne mal die Tatsachen genannt. (Die, die eindeutig beweisen, dass Passivrauchen 3mal schädlicher ist als Rauchen)Es ist völlig unwichtig was Du davon hälst, was zählt sind Tatsachen.