Hallo,
habe gerade damit angefangen, meinen Terminplan 2007 mit Walking-Veranstaltungen zu füllen. Habe in den letzten Jahren zahlreiche Volksläufe mit Walking-Wettbewerben im Raum Mittelrhein (Koblenz + 100 km) abgegrast und auch an einigen HMs in größerer Entfernung (Gelsenkirchen, Worms, Karlsruhe) sowie am Berlin-Marathon teilgenommen. War aber immer eine One-man-show trotz z.t mehreren hundert Mitteilnehmern. Würde meinen Radius gern ausweiten und vor allem gemeinsame Events anstreben.
In 2007 habe ich bereits den Bonn-Marathon in Planung sowie mich für den Mittelrhein-HM angemeldet. Karlsruhe und Worms (jeweils HM) waren sehr schön und stehen auch wieder auf dem Programm. Wer hat Lust, sich anzuschließen, damit wir gemeinsam ein paar Kilometer zurücklegen (muß ja nicht die immer ganze Strecke sein, aber auch das Vorher/Nachher ist doch besser als allein "herumzudappen").
Wer hat schon andere Events ins Auge gefasst ? Würde meine Horizont auch gern ausweiten,
Jo
2
Hallo!
Guck mal auf meine HP, dort findest du Termine im Raum Hannover / Niedersachsen und NRW! http://www.speedwalking.de
Tschüß, der Sascha
Guck mal auf meine HP, dort findest du Termine im Raum Hannover / Niedersachsen und NRW! http://www.speedwalking.de
Tschüß, der Sascha

Meine Walking-HP: speedwalking
Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe
~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006
Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe
~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006
3
Hallo speedwalker,
Danke für den Hinweis, aber Deine Seite kenne ich schon sehr gut, und auch die aufgeführten Veranstaltungen sagen mir recht viel, zumal ich mal ich vor über 20 Jahren mal ein paar Jahre in Hannover gewohnt habe. Der Hannover Marathon hatte mich auch schon interessiert. Leider werden da nur 10 km angeboten, mich würde eher ein HM interessieren (war z.B. beim National Walking Day über 30 km aktiv, irgendwie schien ich da schon gewußt zu haben, dass ich mit Deinem Tempo über 10 km nicht mithalten kann).
Dennoch vielen Dank für die Termine, werde sie in meine Übersicht mit aufnehmen.
In dem Zusammenhang eine Frage an alle: habe mich bislang noch nicht "getraut", mich als Walker in einem reinen HM-/M-Lauf anzumelden. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Jo
Danke für den Hinweis, aber Deine Seite kenne ich schon sehr gut, und auch die aufgeführten Veranstaltungen sagen mir recht viel, zumal ich mal ich vor über 20 Jahren mal ein paar Jahre in Hannover gewohnt habe. Der Hannover Marathon hatte mich auch schon interessiert. Leider werden da nur 10 km angeboten, mich würde eher ein HM interessieren (war z.B. beim National Walking Day über 30 km aktiv, irgendwie schien ich da schon gewußt zu haben, dass ich mit Deinem Tempo über 10 km nicht mithalten kann).
Dennoch vielen Dank für die Termine, werde sie in meine Übersicht mit aufnehmen.
In dem Zusammenhang eine Frage an alle: habe mich bislang noch nicht "getraut", mich als Walker in einem reinen HM-/M-Lauf anzumelden. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Jo
4
Hallo Jo,xxywwr hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Frage an alle: habe mich bislang noch nicht "getraut", mich als Walker in einem reinen HM-/M-Lauf anzumelden. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
durchweg positiv. Als Exot bekommt man so richtig viel Extra-Aufmunterung (häufigstes Zitat: "So schnell wie Du walkst, laufen manche nicht..."

Was den Terminplan angeht: Pflichtveranstaltungen für mich sind im nächsten Jahr der 6-Stundenlauf in Rotenburg/Fuldaim März, der Berlin-Halbmarathon im April, der Rennsteiglauf im Mai, die Vierdaagse im Juli, der P-Weg und der Berlin-Marathon im September sowie der Röntgenlauf im Oktober.
Falls Du in diesem Jahr noch einen schönen Marathon suchst, kann ich Dir im Dezember nur den Siebengebirgsmarathon empfehlen. Da kann man sich auch bei Dauerfrost im Ziel so richtig Zeit nehmen, da sich der Zielbereich in der Veranstaltungshalle befindet.
Ich denke, wenn Du künftige Veranstaltungen nicht mehr als One-man-show absolvieren willst, bist Du hier im Forum goldrichtig. Bei den meisten größeren Veranstaltungen gibt es ein mehr oder weniger ausgiebiges Fori-Treffen, meistens sogar mit gemeinsamer Pasta-Party - ist stets ein besonderes Erlebnis...

Gruß
Georg
5
Ich kann zwar noch nicht auf die reichhaltige Erfahrung wie Sumowalker, aber die beiden Marathons, die ich bisher mitgewalkt bin, waren alle super. Bei meinem ersten - den Münchner Stadtlauf - war ich definitiv der einzige Walker in dem ganzen Pulk. Das war dann schon ein merkwürdiges Gefühl, das sich dann aber schnell gelegt hat, als ich dann eine(n) nach dem/den anderen überholen konnte. War insgesamt gesehen ein schönes Erlebnis." hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Frage an alle: habe mich bislang noch nicht "getraut", mich als Walker in einem reinen HM-/M-Lauf anzumelden. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Der andere HM war in Dresden und war auch extra für Walker über diese Distanz ausgeschrieben. Also eine "normale" Veranstaltung für Walker.
Ich werfe immer einen Blick in die Ergebnislisten des Vorjahrs, um zu sehen, in welchem Bereich sämtlicher Teilnehmer ich mich ungefähr bewegen werde.
Ich denke, bis auf die "langen" Walks, werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich nicht so viel machen, wie ich eigentlich gerne machen würde - mal schaun!
Fest geplant habe ich: Ende Januar den "Bossche 100" , Ende März den 6h-Lauf in Ottobrunn bei München, am 11. Mai den 4. Bödefelder Hollenmarsch über 101 km und am 10. August 2007 die 100km des Dodentocht in Bornem.
Sehr gerne möchte ich am geplanten "Mauerwalk" des Forums teilnehmen und evtl. die 4-Tage-Veranstaltung in Nijmegen. Alles sonstige werde ich wohl eher kurzfristig entscheiden.
Bei "euch" im Westen bis Norden ist das Angebot an passenden Veranstaltungen sehr viel größer als hier im Süden, aber ich werde mir mit der Zeit schon meine Zuckerl heraus finden.
Bin schon gespannt, mal ein Bericht von dir hier zu lesen ...
Alles Gute und ein schönes Walkingjahr 2007!
Schöne weißblaue Grüße ...
Kurt
Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597
Kurt
Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)
6
Hallo,
zunächst mal danke für die Infos.
Habe mir auch schon ein paar homepages angesehen. Wird sicherlich einiges davon in meinem Terminplan landen.
Außerdem hoffe ich dann auf den einen oder anderen Gemeinsam-Walk. Freue mich drauf.
Jo
zunächst mal danke für die Infos.

Außerdem hoffe ich dann auf den einen oder anderen Gemeinsam-Walk. Freue mich drauf.

Jo
7
http://www.karstadt-marathon.eu/
Hallo, der erste Beitrag hier von mir
Dort dürfen auch Walker und Nordic Walker mitrennen, das wird mein erster halber Marthon, hoffe ich packe das
Hallo, der erste Beitrag hier von mir
Dort dürfen auch Walker und Nordic Walker mitrennen, das wird mein erster halber Marthon, hoffe ich packe das
8
Hallo RunGE,
ein herzliches Willkommen in der Forumsrunde von einem alten Hasen (muss mich beeilen, dass Du mich in der Beitragsanzahl nicht überholst), aber solange es nur dabei ist ...
Der Karstadt-Marathon ist ja auch für Walker ausgeschrieben, kann mich als solcher unter meinesgleichen mischen. Habe mich übrigens schon längst dazu angemeldet. Bin 2005 dabei gewesen und bin den HM von Oberhausen nach GE (aha !!!) gewalkt. War auch mein erster HM und ein Schlüsselerlebnis. GE ist seit daher total positiv besetzt. Hatte eine ganze Zeit vorher ziemlich Bammel, ob/wie ich die Strecke bewältige, zumal ich bis dahin nur 5-10 km-Veranstaltungen gesammelt habe. Das Lampenfieber war dann kurz nach dem Start verflogen und ich habe die restlichen 20 km genossen. Vielmehr eher 22-23 km, da ich immer von einer Seite zur anderen gewalkt bin, um die Kinderhände abzuklatschen.
Fand den Walk einfach nur schön, hatte unterwegs einige nette Kontakte zu anderen Walkern oder auch M-Läufern. Auch die Organisation war aus meiner Sicht top. Deshalb auf ein Wiedersehen am 13.Mai 2007. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit zu einem Treffen und zeitweisen gemeinsamen Walk, zumal ja einige Foris nicht so weit entfernt wohnen und andere auch nicht vor recht weiten Anfahrten zurückschrecken (ist nicht so weit wie in die Niederlande und auch aus dem Hannoverschen Raum gut zu erreichen
).
Seitdem habe ich Gefallen an den längeren Strecken gefunden und schon eine ganze Reihe HMs (und auch den Berlin-M) absolviert. Auch wenn der Mittelrhein-Marathon oder der Hunsrück-Marathon mir im wahrsten Sinn des Wortes näher liegen, bleibt der Karstadt-Marathon doch mein Favorit.
Also, keine Scheu und alles Gute bei den Vorbereitungen (ist ja noch ein bisschen Zeit bis Mai '07).
Gruß, Jo
ein herzliches Willkommen in der Forumsrunde von einem alten Hasen (muss mich beeilen, dass Du mich in der Beitragsanzahl nicht überholst), aber solange es nur dabei ist ...

Der Karstadt-Marathon ist ja auch für Walker ausgeschrieben, kann mich als solcher unter meinesgleichen mischen. Habe mich übrigens schon längst dazu angemeldet. Bin 2005 dabei gewesen und bin den HM von Oberhausen nach GE (aha !!!) gewalkt. War auch mein erster HM und ein Schlüsselerlebnis. GE ist seit daher total positiv besetzt. Hatte eine ganze Zeit vorher ziemlich Bammel, ob/wie ich die Strecke bewältige, zumal ich bis dahin nur 5-10 km-Veranstaltungen gesammelt habe. Das Lampenfieber war dann kurz nach dem Start verflogen und ich habe die restlichen 20 km genossen. Vielmehr eher 22-23 km, da ich immer von einer Seite zur anderen gewalkt bin, um die Kinderhände abzuklatschen.
Fand den Walk einfach nur schön, hatte unterwegs einige nette Kontakte zu anderen Walkern oder auch M-Läufern. Auch die Organisation war aus meiner Sicht top. Deshalb auf ein Wiedersehen am 13.Mai 2007. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit zu einem Treffen und zeitweisen gemeinsamen Walk, zumal ja einige Foris nicht so weit entfernt wohnen und andere auch nicht vor recht weiten Anfahrten zurückschrecken (ist nicht so weit wie in die Niederlande und auch aus dem Hannoverschen Raum gut zu erreichen

Seitdem habe ich Gefallen an den längeren Strecken gefunden und schon eine ganze Reihe HMs (und auch den Berlin-M) absolviert. Auch wenn der Mittelrhein-Marathon oder der Hunsrück-Marathon mir im wahrsten Sinn des Wortes näher liegen, bleibt der Karstadt-Marathon doch mein Favorit.
Also, keine Scheu und alles Gute bei den Vorbereitungen (ist ja noch ein bisschen Zeit bis Mai '07).
Gruß, Jo
9
Nabend noch einmal Jo. Werde zusammen mit nem Arbeitskollegen walken, wir lernen im Moment noch. Gehen ja mit Stöcken spazieren
so ist ja die weitläufige Meinung vom Nordic Walken. Da ich seit über 15 Jahren in Bochum arbeite gefällt mir die Oststrecke von Dortmund nach Herne deutlich besser, diese werden wir auch nehmen, also mit nem Treff bei dieser Veranstaltung wird das wohl nix. Ansonsten immer her mit Walkertreffs, wir müssen nur zusehen wie wir das auf die Kette kriegen, Schichtdienst

10
hallo @all
Was ich dieses Jahr so machen werde nachdem ich letztes Jahr ja erst angefangen habe, 56 bin und mir die Sportmedizin der Uni Tübingen wegen einer Aortenektasie das PowerWalking verboten hat steht noch nicht fest aber da ich ein unverbesserlicher Dickkopf bin Power of Mind hab ich mich zum Berlin Marathon angemeldet. Letztes Jahr hatte ich mich zum Halbmarathon in Karlsruhe angemeldet und meine damalige Lebensabschnittsgefährtin sagte morgens um 9 spöttisch "ob Du das überhaupt duchhälst" und gegen 13 Uhr hatte ich sie angerufen und ihr berichtet, dass ich aus dem Stand und ohne jede Vorbereitung im Studio 21 km unter 3 Stunden gelaufen war was der Beweis für mich war, dass ich kann was ich will also schaff ich Berlin auch
So und nun gleich noch ne Frage @all
Wo finde ich ne Liste von Walkingveranstaltungen in Niederbayern? Auf Grund eines dramatischen Vorfalls im privaten Bereich am 28.09.06 muß ich im Moment mit Hartz IV auskommen und habe zudem kein Auto weshalb ich Sachen in meiner Nähe suche.
KDE
der zur Zeit wider Willen in Niederbayern lebt
Was ich dieses Jahr so machen werde nachdem ich letztes Jahr ja erst angefangen habe, 56 bin und mir die Sportmedizin der Uni Tübingen wegen einer Aortenektasie das PowerWalking verboten hat steht noch nicht fest aber da ich ein unverbesserlicher Dickkopf bin Power of Mind hab ich mich zum Berlin Marathon angemeldet. Letztes Jahr hatte ich mich zum Halbmarathon in Karlsruhe angemeldet und meine damalige Lebensabschnittsgefährtin sagte morgens um 9 spöttisch "ob Du das überhaupt duchhälst" und gegen 13 Uhr hatte ich sie angerufen und ihr berichtet, dass ich aus dem Stand und ohne jede Vorbereitung im Studio 21 km unter 3 Stunden gelaufen war was der Beweis für mich war, dass ich kann was ich will also schaff ich Berlin auch
So und nun gleich noch ne Frage @all
Wo finde ich ne Liste von Walkingveranstaltungen in Niederbayern? Auf Grund eines dramatischen Vorfalls im privaten Bereich am 28.09.06 muß ich im Moment mit Hartz IV auskommen und habe zudem kein Auto weshalb ich Sachen in meiner Nähe suche.
KDE
der zur Zeit wider Willen in Niederbayern lebt
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over
11
Hallo KDE,
schau mal hier , das ist eine Übersicht vom Bayer. Leichtathletikverband über Lauf-, Walking- und NW-treffs. Auch Niederbayern ist ziemlich gut vertreten. Ich meine, wenn du jemanden von diesen Leuten anmailst oder anrufst, werden sie dir sicher weiterhelfen.
Ansonsten der übliche Tip, Terminkalender leichtathletik.de . Zeitraum auswählen, Stichwort "Walk" eingeben, Bayern auswählen und du erhältst eine Übersicht von Laufveranstaltungen, die auch Walking im Programm haben. Bayern ist in Bezug auf Walking anscheinend noch Entwicklungsland.
Das war nun das eine. Nun zu deinen Zielen. Ich würde dir nahelegen, den Ehrgeiz etwas zurückzunehmen und auch etwas auf die eigene Vernunft zu hören, wenn du schon den Rat von Ärzten der Sportmedizin ignorierst. Gerade in deinem (unseren) Alter möchte man wohl noch zeigen, dass man noch nicht zum "alten Eisen" gehört. Wir "Alte" sind sehr zäh, aber die Einsicht zu erkennen, was machbar ist, sollte ebenfalls zu unseren Tugenden zählen.
Bitte übernimm dich nicht!

schau mal hier , das ist eine Übersicht vom Bayer. Leichtathletikverband über Lauf-, Walking- und NW-treffs. Auch Niederbayern ist ziemlich gut vertreten. Ich meine, wenn du jemanden von diesen Leuten anmailst oder anrufst, werden sie dir sicher weiterhelfen.
Ansonsten der übliche Tip, Terminkalender leichtathletik.de . Zeitraum auswählen, Stichwort "Walk" eingeben, Bayern auswählen und du erhältst eine Übersicht von Laufveranstaltungen, die auch Walking im Programm haben. Bayern ist in Bezug auf Walking anscheinend noch Entwicklungsland.
Das war nun das eine. Nun zu deinen Zielen. Ich würde dir nahelegen, den Ehrgeiz etwas zurückzunehmen und auch etwas auf die eigene Vernunft zu hören, wenn du schon den Rat von Ärzten der Sportmedizin ignorierst. Gerade in deinem (unseren) Alter möchte man wohl noch zeigen, dass man noch nicht zum "alten Eisen" gehört. Wir "Alte" sind sehr zäh, aber die Einsicht zu erkennen, was machbar ist, sollte ebenfalls zu unseren Tugenden zählen.
Bitte übernimm dich nicht!

Schöne weißblaue Grüße ...
Kurt
(Emil Coué)
Kurt
(Emil Coué)
12
Hallo KDE,
müssen uns in Karlsruhe ja (zumindest im Startbereich) fast über die Füße gewalkt sein. Fand die Veranstaltung insgesamt sehr schön und wiederholenswert. Leider habe ich in diesem Jahr eine Parallelveranstaltung, bei der ich meinen ersten Platz vom Vorjahr verteidigen will. Aber nach 2007 kommt sicherlich 2008 ...
Zu Deinen Plänen mit Berlin kann ich nur sagen, dass Berlin zwar immer eine Reise wert ist, was besonders für den Marathon gilt. Aber es besteht immer noch ein kleiner Unterschied zwischen HM und M !!! Habe das in Berlin auch schmerzlich spüren müssen. Ein HM aus dem Stand heraus ist eins, 30 und mehr km am Stück aber etwas anderes. Deshalb und auch wegen der gesundheitlichen Vorbelastung auch mein Rat zur gründlichsten Vorbereitung.
Würde mich aber freuen, wenn wir uns mal irgendwo zwischen Bayern und Rheinland walkenderweise begegnen.
Gruß, Jo
müssen uns in Karlsruhe ja (zumindest im Startbereich) fast über die Füße gewalkt sein. Fand die Veranstaltung insgesamt sehr schön und wiederholenswert. Leider habe ich in diesem Jahr eine Parallelveranstaltung, bei der ich meinen ersten Platz vom Vorjahr verteidigen will. Aber nach 2007 kommt sicherlich 2008 ...
Zu Deinen Plänen mit Berlin kann ich nur sagen, dass Berlin zwar immer eine Reise wert ist, was besonders für den Marathon gilt. Aber es besteht immer noch ein kleiner Unterschied zwischen HM und M !!! Habe das in Berlin auch schmerzlich spüren müssen. Ein HM aus dem Stand heraus ist eins, 30 und mehr km am Stück aber etwas anderes. Deshalb und auch wegen der gesundheitlichen Vorbelastung auch mein Rat zur gründlichsten Vorbereitung.
Würde mich aber freuen, wenn wir uns mal irgendwo zwischen Bayern und Rheinland walkenderweise begegnen.
Gruß, Jo
13
Hallo Joxxywwr hat geschrieben:Hallo KDE,
müssen uns in Karlsruhe ja (zumindest im Startbereich) fast über die Füße gewalkt sein.
Gruß, Jo
Nein sind wir nicht denn an dem Tag war die Geburtstagsfeiere von der Mutter meiner Ex Lebensabschnittsgefährtin weshalb ich garnicht an den Start bin.
was Euren Rat zur Vorsicht anbetrifft, der ist sicherlich berechtigt und nein ich werde mich nicht übernehmen. Ich werde mich in den kommenden Wochen von meinen momentan ca. 60 Zigaretten pro Tag verabschieden und wieder mit dem Laufen anfangen. Ich habe nach der Aussage von Tübingen 3 Herzkliniken angeschrieben denn ich hab mit dem Gedanken gespielt mir das ausgedehnte Teil einfach rausschneiden zu lassen doch alle haben mir geantwortet, dass dazu keine Notwendigkeit besteht. Sobald ich nicht mehr rauche wird mein Blut wieder dünner also besteht von daher keine Gefahr und außerdem wenn der Tag da ist an dem ich gehen soll dann werde ich gehen ob mit oder ohne Berlin und noch hab ich mehr als genug Zeit zum trainieren.
@Kurt
Die Niederbayern sind offensichtlich in der Mehrzahl besser im Bierkrug stemmen denn nein hier gibts quasi nix und hier im Forum scheint auch niemand zu sein der aus dieser Gegend (94110) kommt.
KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over
Die Laufberichte über 6- Stundenläufe machen mir immer mal Mut sowetwas auch anzugehen. Irgendwie habe ich nur unter leichtathletik.de oder woanders noch nicht so eine richtige Übersicht gefunden. Stundenläufe kann mann ja ganz gut zusammengoogeln, aber gibt es auch Übersichten über 6- Stundenläufe?
Die Laufberichte über 6- Stundenläufe machen mir immer mal Mut soetwas auch anzugehen. Irgendwie habe ich nur unter leichtathletik.de oder woanders noch nicht so eine richtige Übersicht gefunden. Stundenläufe kann mann ja ganz gut zusammengoogeln, aber gibt es auch Übersichten über 6- Stundenläufe?
16
Moin
einfach alles, was länger als 6 h dauert, ignorieren, und schon hast du mit dieser Liste erstmal gut zu tun:
http://www.ultra-marathon.org/index.php ... 0&Kv_ID=36
einfach alles, was länger als 6 h dauert, ignorieren, und schon hast du mit dieser Liste erstmal gut zu tun:
http://www.ultra-marathon.org/index.php ... 0&Kv_ID=36