Banner

Allgemeine Frage: Was heißt IMHO?

51
Zu dem Thema fällt mir noch so einiges ein. Wer viel Lust und Zeit hat "zwischen den Tagen", der sollte mal die Bücher von Bastian Sick lesen.
Der stellt wunderbar dar, wie die deutsche Sprache immer mehr zerfällt, und die Ansätze dazu finden sich hier im Forum (und auch in diesem Threat) wunderbar wieder:

1.) Anglizismen
2.) Abkürzungen
3.) das wahllose Setzen von ", wo eigentlich ein ' hingehört (habe ich oben im Satz auch so gemacht)
4.) das sinnlose Setzen von Apostrophs (oder heißt das jetzt Apostrophen oder des Apostrophs :confused: ) wie im Beispiel: Mittag's-Menue (habe ich echt gelesen
5.) die Verwendung von 'wegen dem'. Es heißt natürlich: wegen des

und viele andere Beispiele.

52
Adiop hat geschrieben:Ich fand deine Frage legitim, ich fand nur das Motzen über den Google-Hinweis daneben.

Gruss Thomas

.
Stimmt. Es ging hier glaube ich niemand darum, die Fragestellerin wegen einer blöden Frage bloß zu stellen, sondern lediglich darum, anzumerken, dass es effektivere Möglichkeiten gibt, eine solche Frage zu klären.

Leider gibt es immer wieder Leute im Forum, die beleidigt sind, wenn man sie auf Google oder die Suchfunktion des Forums hinweist, so, als ob das zuviel verlangt sei.

53
Adiop hat geschrieben:
Sind Smilies nicht eigentlich auch Abkürzungen, irgendwie? :confused:
das :confused: könnte irgendwie " hääääääääääääääääääääääääääääääääääää" heissen :D

54
loops hat geschrieben: 5.) die Verwendung von 'wegen dem'. Es heißt natürlich: wegen des
- Die Vormundschaft wird von Rechts wegen dem Vater zugesprochen.
- Die Vormundschaft wird von Rechts wegen des Vaters zugesprochen.
Such dir einen aus!

55
:haarrauf: Untergang des Abendlands! oder etwa: Untergang dem Abendland! ? *muhaha*

Ich freu' mich ja immer, wenn diese Probleme mit der förschterlischen Sprachverrottung in Diskussionen auftauchen - weil's beweist, dass man keine Probleme hat :wink:

56
Lizzy hat geschrieben: :haarrauf: Untergang des Abendlands! *muhaha*
Ich bitte um Entschuldigung, aber was bedeutet muhaha? Habe google schon probiert.
(P.S.: Tip für Sprachfreunde: google--->"muhaha")

57
RalfM hat geschrieben:Ich bitte um Entschuldigung, aber was bedeutet muhaha?
Das ist Onomatopoesie (um mal das deutsche Wort dafür gezielt zu vermeiden ;-)

:hallo: guts Nächtle

Lizzy

jetzt gleich -> :schlafen: :schlafen: :schlafen: oder onomatopoetisch ausgedrückt: *chrrrchrrrchrrr*

59
RalfM hat geschrieben:- Die Vormundschaft wird von Rechts wegen dem Vater zugesprochen.
- Die Vormundschaft wird von Rechts wegen des Vaters zugesprochen.
Such dir einen aus!

Eben, wie schon gesagt. Die Vormundschaft wird wegen des Rechts dem Vater zugesprochen. Nicht wegen dem Recht.

Gruß,
Hendrik

60
Danke euch allen, ich werde gut schlafen.
(an Hendrik: ) Ralf, der als 1. FC-Fan 1978 seinen großen Triumph erlebte, aus der Verehrung für Wolfgang Overath heraus, wieso, bleibt unklar, vielleicht die damals langen Haare, obwohl die ja viele hatten. Jedenfalls hat sichs irgendwann gelegt.

61
loops hat geschrieben:Wer viel Lust und Zeit hat "zwischen den Tagen", der sollte mal die Bücher von Bastian Sick lesen.
Du hast sie offenbar auswendig gelernt :confused:

BTW: ich frage mich, was hat das Ganze noch mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

62
pingufreundin hat geschrieben:besonders schön, wie sich mittlerweile (wohl mit durch sms) die Umgangssprache und sogar die Schriftsprache verändert. " 'nen Ball" kann man ja sagen? Aber auch schreiben?? Und die Krönung: nen Haus, nen Auto...
das ist doch grauselig

Genau. :nick:

Satzzeichen und Klein- und Großschreibung sind auch schon über Board gegangen.

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

63
loops hat geschrieben: Der stellt wunderbar dar, wie die deutsche Sprache immer mehr zerfällt, und die Ansätze dazu finden sich hier im Forum (und auch in diesem Threat) wunderbar wieder:
...
Danke für die Steilvorlage, liebe/r loops :D
Welche Art von Bedrohung (= threat) meinst du denn? Oder hattest du doch eher den "thread" im Sinn, die Beitragsabfolge, sozusagen den Faden, an dem alle Antworten auf eine Frage aufgereiht sind?

64
... und auch die Lektüre Sickscher Bestseller konnte offensichtlich nicht verhindern, dass im Eifer des Gefechts ein Dativ getötet wurde! :eek:
loops hat geschrieben:[...] Es ging hier glaube ich niemand darum, die Fragestellerin wegen einer blöden Frage bloß zu stellen [...]
SCNR :wink:

lg fff

65
Steif hat geschrieben:Du hast sie offenbar auswendig gelernt :confused:
nein, nur gelesen, denn sonst wäre mir das...
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben: ... und auch die Lektüre Sickscher Bestseller konnte offensichtlich nicht verhindern, dass im Eifer des Gefechts ein Dativ getötet wurde! :eek:
Wohl auch nicht passiert :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“