Ich habe gerade die Ausschreibung für den Hambacher-Schloß-Marathon gesehen (http://www.hambacher-schloss-marathon.de/index.html

Das ist ganz bei mir in der Nähe und ich würde so gerne mitlaufen.

Leider bin ich bislang noch nie einen Marathon gelaufen und weiß nicht ob die 15 Wochen bis zum Start für eine Vorbereitung nicht zu kurz sind.
Ich laufe derzeit je nach Lust und Laune zwischen 10 und 48 km / Woche, bei den langen Läufen bin ich aber noch nie über die 18 km hinausgekommen.
Gut, ich weiß dass ich in der Vorbereitung wenigstens 2x die 30 km oder 33 km laufen sollte.
Und ich weiß auch dass man den ersten Marathon eher auf "Ankommen" laufen sollte.
Und den Trainingsumfang muss ich auf wenigstens 60 km / Woche hochschrauben.
Aber nur peu a peu.
Meine aktuelle Wettkampfzeit bei 10 km liegt um die 53 Minuten, dies ist nach den Daniels-Tabellen ausreichend für eine Marathon-Ankunftszeit von 4h.
Die 365 hm machen bei mir ca. 6 Minuten Zeitverlust aus, bezogen auf eine flache Strecke.
Klar könnte ich erstmal die HM-Distanz laufen, aber die Strecke ist mit all den Weindörfern wirklich wunderschön zu laufen (zumindest mit dem Fahrrad macht sie Spaß).
Ich bin auch bereit speziell für dieses Event mein Training komplett umzustellen.
Bitte ein paar Einschätzungen, und einen Trainingsplan brauche ich natürlich auch noch.
Trainingseinschränkungen:
- Samstags mache ich immer Tempoläufe bis zu 15 km an der anaeroben Schwelle (etwas unterhalb WK-Tempo 10 km). Mit den Kollegen vom Lauftreff.
- Sonntags habe ich Zeit und Muße für einen langen Lauf.
Alle anderen Tage sind frei planbar.
Gruß, Thomas