Willkommen im Forum Januar

(brrr, welch' frostige Wortwahl...

)
Die meisten Berufstätigen haben im Herbst/Winterhalbjahr das Problem auf die dunklen Morgen- oder Abendstunden ausweichen zu müssen. Mit einer guten, auf LED basierenden Stirnlampe kannst du das Problem der Stolpergefahr lösen. Dann wäre noch Kleidung mit reflektierenden Applikationen zu empfehlen, damit dich Autofahrer auf den Straßenanteilen deiner Strecke besser wahrnehmen. Man kann aber auch auf vorhandene Kleidung für ein paar € reflektierende Patches aufnähen oder aufkleben.
Sicher geht es dir nicht darum deine Strecken auf 50 m genau zu messen. Du willst wahrscheinlich nur wissen, was du "geleistet" hast, wenn du nach 20, 30, 40 min ... unter der Dusche stehst. Dafür ist die einfachste Lösung sich einen Referenz-Kilometer zu suchen, den man mit dem Fahrrad oder dem Auto abmessen kann. Den baust du beim Laufen ein paar Mal in deine Strecke ein (mittendrin, am Anfang bist du wahrscheinlich zu schnell, am Ende schon wieder langsamer) und misst die Zeit, die du für die 1000 m brauchst. Wenn du das zwei-, dreimal gemacht hast, kennst du dein Tempo ziemlich genau. Und damit weißt du, wie weit du unterwegs warst, wenn du wieder nach Hause kommst.
Bei mir funktioniert das sogar mit sehr unterschiedlichen Tempi. Eine Zeitlang habe ich mal alle Strecken genau ermittelt. Egal, ob ich langen, langsamen Dauerlauf trainierte, flottere Läufe machte oder auf der Bahn Intervalle klotzte. Dabei stellte ich fest, dass die Abweichungen zum Referenztempo meist sehr gering waren. Wie das sein kann? Wenn man zum Beispiel schnelle Intervalle klotzt, muss man dazwischen ja zum Ausruhen gehen oder traben und sich vorher warm- und hinterher auslaufen. Insgesamt kam dabei wieder mein Schnitt heraus. Außerdem wird der Zeitgewinn meist überschätzt, wenn man mal gefühlt deutlich flotter läuft. Wenn für dich 6 min/km eine gemütliche Geschwindigkeit sind, dann bringen dich 20 Sek. Zeitgewinn pro km schon ganz schön ins Schwitzen. Gemessen auf eine Laufzeit von vielleicht 30 min und in Strecke umgerechnet sind das vielleicht 300 m Ungenauigkeit. Ein anderes Mal läufst du vielleicht unter deinem Schnitt und das Ganze gleicht sich wieder aus.
Alles Gute