Banner

Lese-Ecke

201
Ich lese gerade von Koos van Zomeren: "Lord Byron war auch hier"
(kurz und bündig :wink: )
Und dann liegt schon am SUB "Kafka am Strand" von Haruki Murakami
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

202
Dieses Buch hat mir heute den Nachmittag versüßt: http://www.amazon.com/Hate-Myself-Want- ... F8&s=books

Nicht kaufen, wenn es euch peinlich ist, im Linienbus vor Lachen vom Sitz zu titschen... :daumen:

Und nun zu was volkommen anderem: http://www.randomhouse.de/book/edition. ... &fbm=false

wäre mein Weihnachtsgeschenk für DenlustigenTheoretiker, wenn er denn mal seine Denke ablegen würde, dass er hier "Feinde" hätte... :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

203
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Leseratten unter Euch:

Seit längerer Zeit stosse ich immer wieder auf das Buch "Tintenherz" von Cornelia Funke. Ich habe es mir bis heute nicht gekauft, weil ich nicht sicher bin, ob es etwas für mich ist.

Ich habe sehr gerne die Harry Potter-Bücher gelesen, Herr der Ringe hat mir auch gut gefallen. Wie stehen die Chancen, daß ich auch Tintenherz mag?

Mein Sohn geht übrigens Anfang Dezember in das entsprechende Kinder-Theaterstück. Ist das Buch dann doch eher etwas für Kinder?

:confused:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

204
Bogart hat geschrieben:Ich habe sehr gerne die Harry Potter-Bücher gelesen, Herr der Ringe hat mir auch gut gefallen. Wie stehen die Chancen, daß ich auch Tintenherz mag?

recht gut. Aber das hast du so schnell durch, da lohnt der Kauf sich nicht. Auch Rheda hat eine Stadtbibliothek.

Mein Sohn geht übrigens Anfang Dezember in das entsprechende Kinder-Theaterstück. Ist das Buch dann doch eher etwas für Kinder?

:confused:

Bogart

Für Kurze ist es das, was vor 20 Jahren "Momo" bzw. "die unendliche Geschichte" war. Können sich alle drauf einigen, selbst "Wenig-Leser"...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

205
geniesser hat geschrieben:Auch Rheda hat eine Stadtbibliothek.

Wiedenbrück, Junge, Wiedenbrück! :D

Aber danke für den Tipp. Mal sehen, ob noch weitere Einschätzungen kommen. Wäre toll...

:megafon: Kylie, Du kennst mich doch auch, sach watt...

Viele Grüße
Bogart

206
Tolles Buch: "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

207
Hi Bogi :hallo:

Andere Meinung meinerseits.

Ich habe Tintenherz in meiner damaligen "Funktion" als Kinderbuchfachfrau sehr gerne gelesen, - und obwohl Cornelia Funke sich im Laufe der Jahre wirklich weiterentwickelt hat, ist Tintenherz ein Kinderbuch, und auch nicht vergleichbar mit Michael Ende (und mit Tolkien schon mal gar nicht). Mit Potter kann man es auch nicht vergleichen, Frau Rowling ist da doch sprachlich etwas gewandter. Da langt es dann bei der Funke doch nicht ganz, man merkt ihr zu sehr die Kinderbuchautorin (Drachenreiter, Igraine Ohnefurcht, Wilde Hühner u.a.) an.

Man kann es durchaus auch als Erwachsener lesen, wie diesen ganzen Fantasykram, der im Gefolge der Harry Potter Bücher den Markt überschwemmt hat - aber mein Ding ist es "freiwillig" nicht, das war halt Pflichtlektüre, die Spaß gemacht hat, aber ich muss das als Erwachsener nicht unbedingt gelesen haben.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

208
Hi Bogart,

Über "Tintenherz" weiß ich leider nichts, aber Cornelia Funke ist mir bis jetzt nur als reine Kinderbuchautorin begegnet.

Aber wenn du "Harry Potter" magst, versuch mal Philip Pullman: "His Dark Materials" Das ist eine Trilogy, deren einzelne Teile noch eigene Titel haben
I. Northern Lights,
II. The subtle Knife,
III. THe Amber Spyglass.
Leider weiß ich nur die englischen Titel.

Das sind auch Fantasy - Romane, auch Jugendliteratur, aber eher für etwas ältere gedacht als H.P., und wie ich finde sehr viel spannender, durchdachter, fantasievoller, komplexer und dennoch mit mehr Bezug zur Wirklichkeit.

liebe Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

209
Mein Sohn hat Tintenherz verschlungen, mit 11 Jahren.
Ich fand es beim reinlesen etwas kantig geschrieben, aber das haben Kinderbücher oft an sich, man merkt manchmal die Pädagogik und manchmal die große Angst, die kleinen ja nicht zu überfordern, das bremst aber oft die Spannung.
Schön ist es aber doch.

Fidi (also mein Sohn) ist großer Kai Meyer Fan, der schreibt sehr schöne Trilogien, runde weitgreifende Geschichten auch im Phantaisiebereich mit Historientouch. Kann ich noch viel eher empfehlen als die Funke. Man merkt ihm an, dass er auch Geschichten für Erwachsene schreibt, alles irgendwie nicht so eingeschränkt geschrieben.

Der erste Band der neuesten trilogie ist erschienen "Seide und Schwert" heißt der Band.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

210
Bei Schwert und Seide fällt mir ein:

Diese Trilogie von Lian Hearn, " Der Clan der Otori", erschienen bei Carlsen, ist unwahrscheinlich schön zu lesen:

Es beginnt mit diesem Titel http://www.carlsen.de/programm/135492/

Das wäre eine Empfehlung von mir.

Amanda, und der Kai Meyer ist auch noch ein richtig "cooler" Typ ;-)
Seine Lesungen sind so gefragt, dass wir ihn nie bekommen haben, obwohl wir das gern gewollt hätten...alle Buchhandel-Mädels stehen auf ihn!

Gruß
Manu
Kylie

211
Kylie hat geschrieben: Lian Hearn, " Der Clan der Otori"

schon notiert.
Was macht man mit Jungs, die an einem Tag dicke Schinken auslesen....

jeder Tipp ist da willkommen.

mandy

212
Ich habe gerade (zum 2x) gelesen

"Momente der Geborgenheit" von Erik Fosnes Hansen

ich schreibe mal den Klappentext von Elke Heidenreich
"Das ist selten, daß ein Erzähler uns durch soviele Welten und Jahrhunderte führt, es ist wie in Tausendundeiner Nacht ein wirkliches Leseabenteuer,breit,geduldig,ausschweifend,opulent,geheimnisvolle Lebensgeschichten-wundersam erzählt"

Meine Anmerkung:
3 Geschichten aus heute, vor 100 und vor 500 Jahren.
Zum ruhigen,konzentrierten lesen.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

213
amanda hat geschrieben:schon notiert.

mandy

Mit was anderem beschäftigen? Laufen z.b :zwinker5: :D

214
Muldarn hat geschrieben:Mit was anderem beschäftigen? Laufen z.b :zwinker5: :D

Hört sich nach einem tollen Plan an....aber ich fürchte, der funktioniert nicht und irgendwann lernt er eine brotlose Kunst wie seine Mutter :D

mandy

215
amanda hat geschrieben:Was macht man mit Jungs, die an einem Tag dicke Schinken auslesen....

Hi Mandy,

das erinnert mich an meine Kindheit. Meine Eltern gaben mir als Medizin folgendes dagegen: Mehr zu lesen. Das hat funktioniert, bis heute lese ich immer noch viel und gerne. Geschaden hat es mir nicht... :D Du kannst also beruhigt sein.

Viele Grüße
Bogart

PS
Danke für die vielen Lesetipps, ich werde morgen mal eine Bestellung bei Amazon lostreten.

216
Bogart, ich sehe gerade, dass Du auch für den Weckmann danach läufst, am 12.11. :D

Läufst Du den 10er oder den HM? Ich bin nämlich auch am Start, beim 10er! :)

Eine der schönsten Kindheitserinnerungen ist für mich, dass die damalige Verlobte meines Onkels irgendwann mal mit einer Kiste, vollgepackt mit ihren alten Kinderbüchern, ankam und mir die ganzen vielen Bücher schenkte! Ich weiß noch genau, wie ich glückselig die Bücher rausnahm und sofort einteilte in Favoriten (die ich mir für später aufhob) und nicht ganz so interessante (die ich zuerst las). Nur nichts verkommen lassen :D , gelesen habe ich ganz brav alles!

Gruß
Manu
Kylie

217
Kylie hat geschrieben:Bogart, ich sehe gerade, dass Du auch für den Weckmann danach läufst, am 12.11. :D

Läufst Du den 10er oder den HM? Ich bin nämlich auch am Start, beim 10er! :)

Hallo Manu,

ich werde zusammen mit meiner Schwester den HM laufen (Ihr 1.)... Wir sehen uns dann aber vorher, okay? :hallo:

Viele Grüße
Bogart

218
@ amanda Ich weiß nicht, ob Ralf Isau hier schon erwähnt wurde, aber seine Bücher mag ich sehr gerne ( ich liebe diese Kinder-und Jugendbücher ) Vor allem mag ich die Trilogie um Jonathan Jablock und den " Kreis der Dämmerung "

219
Bogart hat geschrieben:bis heute lese ich immer noch viel und gerne. Geschaden hat es mir nicht...

Naja, die einen sagen so, die anderen so ... immerhin bist Du doch BVB-Fan, oder? Schlechter hätte man die Nicht-Lesezeit kaum verbringen können ...

Hat hier schon jemand von "Die Vermessung der Welt" geschwärmt?
Ohne den ganzen Thread zu lesen bleibt mir nur die Vermutung; immerhin ist das Buch wohl recht weit oben in den Bestsellerlisten - was zwar nix über die Qualität aussagt, wohl aber über den Grad der Bekanntheit.
Also ich bin grad' auf Seite 233 und find's toll!

Lese gerade:

220
"Im Rausch der Stille"

von Albert Sanchez Pinol

war ein Spiegel-Bestseller 2006
komme aber nicht gut voran, nach 100 Seiten "läuft" ein Buch quasi bei mir oder halt nicht, obiges leider nicht, ist auch etwas "fantastisch" und das
ist irgendwie nicht mein Ding, hatte vorher eine andere Vorstellung
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Sehr zu empfehlen

221
Hab' gerade die vier Romane von Astrid Paprotta am Stück gelesen.
Wer Krimis mit Anspruch und kantigen Figuren mag, sollte da mal reinlesen.

Absolut sensationell, empfehle ich andauernd :zwinker5:
"Die Frau des Zeitreisenden".

Historisch-epische Familiensaga ganz ohne Kitsch in einer spannend-fremden
Welt (Burma): "Der Glaspalast" von Amitav Gosh.

Zynisch-komisch: alles von David Sedaris.

Und weil's ja eigentlich um "Fantasy" ging: Schräg-fantastisch und manchmal fast ein bisschen
philosophisch ist "Das Loch in der Schwarte" von Niklas Niemi.

Nicht zu empfehlen (meiner Meinung nach): "Eragon". Hab's ein Jahr vor mir
hergeschoben und jetzt endlich mal beendet. *gähn*

Was noch auf meiner Liste für den Weihnachtsmann steht:
Paul Ingendaay "Warum du mich verlassen hast"
David Albahari "Mutterland"

Kennt die jemand und kann was dazu sagen? Flop oder Top?

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

223
amanda hat geschrieben:schon notiert.

mandy

2 Months ago

Probiers mal mit der Otherland-Reihe von Tad Williams.
Da ist alles dabei. 4 Bücher, 3500 Seiten, klein geschrieben.
Aber 14 Jahre sollte er schon alt sein.

Oder auch von Tad Williams
Der Drachenbeinthron.
Da hat er dann vorerst was zu tun.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

224
zack hat geschrieben:Tolles Buch: "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier
Ehrlich, das fandest Du gut? Ich hab es angefangen und dann was getan, was ich nur selten tue: es irgendwann weggelegt. Mich nerven diese Geschichten, die von verlorenen Hoffnungen und nicht gelebten Leben erzählen. Scheint eine neudeutsche, postmoderne Erscheinung zu sein. Statt dem Volk der Dichter und Denker mal ein bißchen Pepp unterzujubeln rät man zum literarischen Stillstand. Und ich muss das alles ertragen :frown: oder hab ich nur den Part verpasst, in dem die Handlung endlich anfängt? Zack, klär mich auf ob ich es nochmal versuchen soll. Der Klappentext klang so verheißungsvoll!

@amanda: Mensch, so ein Sohn ist doch wohl wie ein Sechser im Lotto. Was glaubst Du, wie selten sowas heute ist. Sei stolz auf ihn :daumen:

Liebe Grüße
Meike

Nicht zu empfehlen

225
Weniger bis gar nicht zu laufen hat auch sein Gutes. Man kommt endlich wieder dazu, einen kleinen Bücherstapel abzuarbeiten.

Den Autor Stephen Fry kannte ich schon von 2 anderen Romanen (Geschichte machen, Das Nilpferd). Keine große Literatur, aber für Liebhaber britischen Humors und Sprachwitzes empfehlenswert. Gelesen habe ich in den letzten Tagen den Roman 'Der Sterne Tennisbälle'. Die Story plump abgekupfert (der Graf von Monte Christo), selten blitzt mal ein wenig Humor auf und alles etwas flach geschrieben. Um dieses Buch von Fry sollte man einen Bogen machen :nene: .

Noch schlimmer ist der Roman 'Gärten in der Wüste' von Leslie Marmon Silko. Öde, langweilig, langatmig........Altpapier :teufel: .

Das Jahr 2007 kann für mich literarisch nur besser werden. Das hilft jetzt niemanden weiter, aber der Thread ist wieder im Fokus :wink: .

Gruß Rono

226
Mir ging das ja so mit Nick Hornbys "A long way down". Nachdem ich von "High Fidelity" und "About a Boy" sehr angetan war, fand ich das neueste Buch total lahm, vorhersehbar, unwitzig und doof. Schade, Hornby hat da wirklich Mist abgeliefert.

Dafür lese ich gerade sehr begeistert von Alison Lurie "Liebe und Freundschaft", jüngst neu aufgelegt als Diogenes Taschenbuch.

Gruß
Manu
Kylie

227
Als Fußballfan bin ich ("natürlich") ein großer Fan von Hornbys "Fever Pitch". Danach wurde Hornby m.E. von mal zu mal schlechter: High Fidelity war noch gut, About A Boy ging noch, und How To Be Good fand ich schon nicht mehr so toll. Das neuste habe ich mir einfach gespart. Vielleicht, wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe, leihe ich es mir mal aus ... Ma'kucken.

228
Wer fiese unsympathische Kriminalinspektoren, ein interessantes
Lokalkolorit und schräge Fälle mag – könnte mit Marek Krajewski
glücklich werden.
Hab' "Der Kalenderblatt-Mörder" und "Tod in Breslau" gelesen -
war ganz unterhaltsam.

das Eselchen.

229
Man ist das still geworden in der Lese-Ecke. Habe mir
das Buch "Magma" von Thomas Thiemeyer zugelegt.
Ich habe zwar erst ein paar Seiten gelesen, aber ich
kann es jetzt schon nicht mehr aus den Fingern legen :D

Ich weiss schon was ich heute den ganzen Tag machen werde. :hihi:

Hier gibt es Infos zu dem Buch:

http://www.droemer.de/magma/

Der Trailer ist nicht schlecht gemacht :daumen:

Gruß
Dirk

230
Muldarn hat geschrieben:Man ist das still geworden in der Lese-Ecke
Stimmt - dann will ich auch mal :wink:

Denn: es ist mir seit sehr langem mal wieder passiert, dass ich ein Buch in einem Rutsch auslesen MUSSTE! und das, obwohl ausreichend Schlaf eigentlich Pflicht gewesen wäre.

Verursacher und Übeltäter war der Roman: "Am Hang" von Markus Werner

Hinterher habe ich erst erfahren, dass es mal von Elke Heidenreich empfohlen wurde - gut, dass ich das nicht wußte - sonst hätte ich es vielleicht gar nicht mitgenommen. Es war ein glücklicher Zufallsgriff in der Stadtbücherei.

Der Roman ist vermutlich interessant und unterhaltsam gerade für Leute, die sich irgendwo von Anfang bis Ende des mittlereren Alters (Ende 20 bis Mitte 50?) ansiedeln und eigentlich nie in die "früher war alles besser"-Arie einstimmen wollten, sich jetzt aber immer häufiger bei der Versuchung erwischen, es doch zu tun :zwinker5:

Es ist ein Roman in Gesprächsform - zunächst ein bisschen einlese-bedürftig und oft recht theoretisierend und intellektuell. Dabei aber mit fein ausanalysierten Betrachtungen samt Gegenbetrachtungen zu diversen Themen wie: "Beziehung und Ehe bzw. Scheidungen und Liebesverlust, Konsumterror, Schnelllebigkeit der Welt, konkret: Hanywahn und "Lockerheit" bzw. Unverbindlichkeit etc." und ohne zwingend der Weisheit letzten Schluss liefern zu wollen. Von Seite zu Seite neugieriger machend und spannender werdend. Sowohl was die Inhalte der Gespräche betrifft als auch der Fortlauf der erzählten Episoden und Ereignisse.
Und natürlich wartet der Leser zunehmend auf den "Knall", den Plot, auf den alles in einem gut geführten Spannungsbogen hinausläuft. Fast schon ein bisschen wie im Krimi.

In die Gespräche eingebettet bzw. als Rahmenhandlung die Frauen- und Weltsicht zweier sehr unterschiedlicher Männer und deren Beziehung zu jeweils einer ganz speziellen Frau.

Macht wirklich Spaß und ich habe mir gleich zwei weitere Bücher von Markus Werner vorbestellt :daumen:

231
ein bisschen länger sollte man schon editieren dürfen :rolleyes:

beim Rumkramen nach Zitaten aus dem Buch (ich hab's nicht mehr hier, sonst hätte ich ja welche rausgeschrieben) habe ich folgende wirklich treffende Buchbesprechung zu "Am Hang" gefunden. Falls jemand noch weitere Eindrücke kennenlernen möchte.

232
Zitat Lizzy
Verursacher und Übeltäter war der Roman: "Am Hang" von Markus Werner

Danke für den Tipp. Habe von Werner den Roman "Froschnacht" (sein zweiter, erschienen 1985) zu Hause. Auch eine schöne Geschichte, mit trockenem Humor geschrieben.

Liebe Grüße

Wolfgang

233
Wer's feinsinnig-ironisch bis skurril mag und vor im besten Sinne
altmodischen Detektiven im modernen Großstadteinerlei
keine Berührungsängste hat, sollte sich mal die Bücher von
Heinrich Steinfest anschauen.

Viel Spaß,
:hallo: das Eselchen

234
Ich kann mit dem Lesen kaum aufhören:

Ultramarathon- aus dem Leben eines 24-Stunden-Läufers
Dean Karnazes

Einfach fasziniernd!

235
Kein Wunder, dass es hier im Thread ab und an ruhig wird. Ich kann zum Beispiel nicht surfen und gleichzeitig lesen! Wo hier doch immer so interessante Tips kommen.... :daumen:

236
Auch schön. Schräg. Und unbedingte Pflichtlektüre für
Freunde des akrobatisch-schön geschriebenen Irrwitzes:

Jasper Fforde "Der Fall Jane Eyre" - was tun, wenn die
Hauptfigur eines so bedeutenden Romans entführt wird?

Aktuell hab ich sein Werk auf dem Nachtisch: "In einem anderen Buch".
Auch schön! Eine Figur kommuniziert mit der eigentlichen
Hauptfigur per Fußnoten... :hihi:

Viel Spaß,
das Eselchen

237
Eselchen hat geschrieben:Wer's feinsinnig-ironisch bis skurril mag
...sollte unbedingt "Gibt es intelligentes Leben?" von Dieter Nuhr lesen! :nick: :daumen:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

238
Zitat Harriersand
Ich kann mit dem Lesen kaum aufhören:

Na dann empfehle ich dir mal ganz frech den folgenden Titel: El Corredor. Erhältlich u. a. bei ama...

Den Autor kenn ich übrigens persönlich :D

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Das musste jetzt sein. Auch auf die Gefahr hin, dass mich nun ein paar Foris wegen Eigenwerbung prügeln. :teufel:

239
Es ist Buchmesse in Frankfurt, die Tage werden kürzer - Zeit, diesen Thread aus der Versenkung zu holen :) .

Muß ein 'Kultautor' auch schreiben können? Anscheinend nicht. Von Douglas Coupland ist mir 'Girlfriend in a coma' in die Hände gefallen. Ein oberflächlicher Endzeitthriller mit überwiegend drogensüchtigem Personal. Ich kann dem nichts abgewinnen. Die Dialoge haben teilweise Daily-Soap-Niveau, einfachste Wortwahl....sind alle Coupland Bücher so?

Gruß Rono

240
rono hat geschrieben: Muß ein 'Kultautor' auch schreiben können? Anscheinend nicht. Von Douglas Coupland ist mir 'Girlfriend in a coma' in die Hände gefallen. Ein oberflächlicher Endzeitthriller mit überwiegend drogensüchtigem Personal. Ich kann dem nichts abgewinnen. Die Dialoge haben teilweise Daily-Soap-Niveau, einfachste Wortwahl....sind alle Coupland Bücher so?
'Girlfriend in a coma' kenne ich nicht. Aber "Generation X" und "Microsklaven". Beide vielleicht auch keine literarischen Meisterwerke, dennoch sehr lesenswert und vom Inhalt her ihrer Zeit teilweise deutlich voraus. Imo war Couplands Blick auf die neuen gesellschaftlichen Entwicklungen seiner Zeit auch der Grund, warum er für Generation X so abgefeiert wurde, nicht so sehr sein Stil, der sicher nicht so exquisit oder außergewöhnlich ist.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

241
30 Jahre deutscher Herbst, Begnadigungsgesuche der Täter, Gedenken der Opfer, immer noch Suche nach den Ausführenden einzelner Terrorakte.....die RAF und ihr Wirken war dieses Jahr in den Medien ein großes Thema.

Mit meiner Buchempfehlung drehe ich die Zeit weitere 10 Jahre zurück:

'Der Freund und der Fremde', eine Erzählung von Uwe Timm.

Der Freund und der Fremde ist Benno Ohnesorg, der hannoversche Student, erschossen am 2.Juni 1967 bei der Anti-Schah-Demonstration in Berlin. Das Buch ist autobiografisch geschrieben, eine Mischung aus Erzählung und Geschichtsbuch. Timm beschreibt die gemeinsame Studienzeit in den 60er Jahren, die gesellschaftliche Atmosphäre und eben auch die Person Benno Ohnesorg (Zit.: 'Ich kenne niemanden, der ihn nicht mochte, der sein Feind gewesen wäre').
Es ist kein Buch über Terrorismus, kein Buch über die wohl noch immer ungeklärten Umstände seines Todes, keine Abrechnung, aber -wie sollte es anders sein bei einer Autobiografie- ein sehr persönliches Buch.

Sonst interessieren mich keine Autobiografien, diese habe ich gern gelesen.

Gruß Rono

Dunkel, kalt, nass = Winter

242
Ab auf die Couch und: lesen!

Mein Tipp für Freunde gepflegter Kriminalistik:
ein Österreicher.

Thomas Raab "Der Metzger muss nachsitzen"
Charmant, besonnen, unaufgeregt - mit herrlichen Charakteren.
Viel Spaß.

das Eselchen

243
Amoklaufen scheint sich immer mehr zum Trendsport zu entwickeln :zwinker5: . Was passt also besser in dieses Forum, als die Empfehlung eines Romanes, der sich des Themas annimmt.

'Jesus von Texas' von DBC Pierre, vor einigen Jahren im Aufbau-Verlag erschienen, ist aus der Sicht eines Teenagers geschrieben, der in einem texikanischen Gefängnis auf seine Hinrichtung wartet, weil sein Freund 16 Mitschüler und dann sich selbst erschossen hat. Gesellschafts- und Medienkritik, Komödie, Satire.....der Autor wirft bei seinem Debut einen genauen Blick aus der naiven Sicht des Ich-Erzählers auf die Verlogenheit vieler Menschen und Medien.

Der Autor heißt eigentlich Peter Finlay. DBC steht für 'dirty but clean', weil er früher drogenabhängig.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“