Banner

Was gab es bzw. gibt es bei Euch zu essen?

Was gab es bzw. gibt es bei Euch zu essen?

1
Bei uns hat es gestern das obligatorische Weihnachtskaffetrinken und Kuchenessen gegeben. Abends dann Brucchetta.
Heute habe ich indisch gekocht (Kartoffel/Zucchini/Champignon-Beignets, gefüllte Auberginen) und morgen wird es wohl "normale" Kost, sprich: Nudeln o.ä., geben.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

2
Hlg. Abend: Bratwurst und Kartoffelsalat
Heute: Lammkeule mit Kartoffelklösen und Rotkraut, davor ne Rindfleischsuppe, danach nen Pudding
Morgen wird gebruncht mit nem barischen Frühstück, Leberkäse, Brezen, Obatzter, Weisswürste, Haxen, Hausmacher Wurst und Brot

und irgendwann abens nen feinen Rollbraten mit Bratkartoffeln und nem Bohnensalat.

dazwischen Kaffee und Kuchen/Torte jegl. Art und Weise

MAHLZEIT !!


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Gestern mußten wir durch widrige Umstände improvisieren.
Es gab Brot, Käse, Wurst, Laugenbrezeln, Spundekäse und Tiramisu.

Heute gab es eine Lauchwähe und Feldsalat mit Äpfeln u. Sonnenblumenkernen.

Morgen wird es Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwurst geben.

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

4
HlgAbend:

Salat

Schnitzel, Rahmsauce, Spätzle, Gemüse

Mousse au Chocolate

Heute:

Keine Ahnung:-)
Kette rechts!

5
Gestern :

Mittag : Kartoffelsalat und Würstkes (habbich gemacht)
Abends : Lachsschnittken

Heute :

Hirschrücken mit Kräuterkruste, Prinzessböhnchen, Schupfnudeln und Eis. Dazu gab es einen Corbieres von 2002 (lllllllllllllllecker) (habbich auch gemacht)

Morgen :

Restaurant, mal sehen, aber nur "was leichtes"

6
moin moin!

bei uns gabs heute ganz kindgerecht spaghetti napoli und danach viel weihnachtsgebäck. morgen gibbet das obligate schweizer fondue. :geil:

wohl bekommts! *sprachsieundfielinsfresskoma*
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

7
Hlg.Abend:
Bärlauchcremesüppchen ( im Sommer selbst gesammelt und eingefroren)
auf Gemüsebett gedünstes Lachsfilet,Basmatireis
mit zerlassener Butter oder Meerretichsahnesosse(Lachs im Urlaub in Norwegen selber gefangen, war latürlich auch eingefroren)
Apfelkompott

1.Weihnachtstag:
Kraftbrühe mit Einlage
Rehkeule klassisch,Rotkohl , Salzkartoffeln(ein Bekannter von meinem Vater ist Jäger)
Rote Grütze mit Vanillesosse

morgen, irgendetwas was kleines, einfaches, mal sehen
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Gestern gab's Wiener mit Brezen.

Heute:

Hirsch mit Schupfnudeln und Steinpilzen, dazu ein Fläschchen '89er Chasse-Spleen.

Morgen Abend:

(Fleisch)Fondue, allerdings die simple Variante mit fertigen Saucen, weil ich den ganzen Nachmittag über laufen bin und keine Zeit (und ehrlich gesagt dieses Jahr auch keine Lust) zum Soßenköcheln habe.

[
Bild

9
Nach einer gar schauerlichen Nacht auf den Hlg. Abend habe ich abends bei meinen Eltern traditionell Würstl mit Kartoffelsalt gegessen (bin überrascht zu lesen dass wir damit doch nicht so alleine stehen), und bin dann abends überraschenderweise noch eingeladen worden zu einer superleckeren Gans mit Knödel und Blaukraut;

entsprechend habe ich heute gefastet, gönne mir aber just im Moment Gemüse-Pflanzerl mit Kartoffeln...

Morgen wird gebruncht mit Ei, Speck, Bohnen und Tomaten aus der Pfanne und abends nur noch Salat oder "Brot"-Zeit...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
Heilig Abend: Raclette
heute: Schinken-Hack-Röllchen (Wunsch von Kind 1) Pudding für die Kinder, Rotweincreme für Freund und mich
morgen: Pizza (Wunsch von Kind 2)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
HeiligAbend:

Rinderrouladen klassisch mit Kartoffeln und Erbsen/Möhrchen (Wunsch vom LAB)

1. Weihnachtstag

Mangoldsalat mit Balsamico-Vinaigrette
Hühnerragout mit Champignons und Reis
Calvados-Zimt-Äpfel mit Walnußeis

2. Weihnachtstag

Pastinaken-Möhren-Kresse-Süppchen
Kalbsbraten mit Klößen und Rotkohl
???

Und morgen platz ich.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

13
Heilig Abend : Kaninchen mit Rösti, Kroketten, Gemüseplatte u. Eis mit
Rotweinfrüchte

1. Weihnachtstag: Frühstück, mittags nichts, Nachmittag Kuchen u. abends
Hühnersuppe

2. Weihnachtstag: Frühstück, bis zum Abend nur das vorauf der einzelne
in der Familie Hunger hat u. im Kühlschrank findet, abends
gehen wir Essen, da gibts dann für die meisten
Gänsebraten, Rotkohl u. Klöse

Allen bei Ihren Köstlichkeiten *Guten Appetit*

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

14
24.12.
abends: Kartoffelsalat mit Würstchen und Gemüsesalat
25.12.
mittags: Lachsforelle mit Reis und Gemüse, für meine 3 Männer noch ein Pudding
nachmittags: Stollen
abends: Obst (zumindest ich - die Kinder sind im Kühlschrank auf Restersuche gegangen :teufel: )
26.12.
kein Frühstück
mittags: es wird eine schön knusprig gebratene Gans mit Kartoffelklößen und Rotkraut geben

Geniest die Tage und vergesst das Laufen nicht.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

15
am 24.12
am Abend verschiedene geräucherte Fische und Brot

am 25.12
Perlhuhn in Cidresauce mit Kroketten und Gemüse (Pastinaken und Rosenkohl) und Bratapfel.
Hinterher eine Zimtcreme mit Rotweinbirne

Heute

Kürbiscremsuppe mit Krabben und viel Laufen Weihnachtsgeschenk war ein nettes Spielzeug das ich heute ausprobiere. :D

Vor dem ersten Januar sollte ich wohl nicht mehr auf die Waage gehen

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

16
Zitat AnjaRennt
Calvados-Zimt-Äpfel mit Walnußeis
:geil: Kannst du mir davon etwas per Mail zuschicken? :D
Zitat Spreizfuss
Hinterher eine Zimtcreme mit Rotweinbirne
Nur falls Anja nichts mehr übrig hat - das klingt auch hervorragend :daumen: .

Bei uns gab es am 24. 12.:
Vorspeise: 26 km Lauf
Hauptspeise: Putenstreifen in Kokosraspelhülle gebraten, mit scharfem Tomaten-Dip (inkl. Cayenne-Pfeffer und Honig) und Reis.
Nachspeise: Kekse und/oder Mandelstollen

25.12.:
Vorspeise: 15 km Lauf reg.
Hauptspeise: Spanische Fleischbällchen in Mandelsauce gedünstet
Dazu "Ignea", ein Vino Tinto aus Argentinien.
Nachspeise: Kuchen

Heute gibt es als
Vorspeise: 12 km GA 1
Hauptspeise: Zucchini-Auflauf überbacken, mit feinen Kräutern und Käse und dazu Salat.

Liebe Grüße

El Corredor

17
elcorredor hat geschrieben: :geil: Kannst du mir davon etwas per Mail zuschicken? :D
Bitte gerne (nichts für DiätGurus):

Zimtäpfel mit Calvados

Zutatenangaben ausgelegt für 4 Portionen:
4 große Äpfel, (säuerl. Sorte)
200 ml Sahne
100 g Butter
2 EL Zucker
125 ml Calvados
1 EL Zimt, gemahlen

Zubereitung:
Äpfel schälen und in jeweils 8 Scheiben schneiden. Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. (nicht braun werden lassen) Butter dazu geben und rühren. Äpfel und Zimt dazugeben und die Äpfelscheiben noch bissfest darin unter ständigen rühren köcheln. Äpfelscheiben herausnehmen und zur Seite stellen. Calvados dazugeben und sofort flambieren. Sahne dazugeben und solange köcheln, bis sie etwas Konsistenz gewonnen hat und cremig wird. Aus dem Herd nehmen, die Äpfelscheiben dazu geben und etwas 5 Minuten ruhen lassen. Noch lauwarm mit Schoko- oder Vanilleeis servieren. Evtl. mit Pfefferminzblätter dekorieren.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
Heiligabend:
Frühstück: 3 Scheiben Toast mit verschiedenem Käse, vorher 12km -Lauf.
Abends:Kartoffelsalat mit Würstchen, anschließend ganz viele leckere Kekse.

1. Feiertag: Frühstück s.o., jedoch vorher aufm Weihnachtsmarkt 1 Tasse Feuerzangenbowle mit Spekulatius *hicks*
Nachmittags gaaanz viele leckere Kekse
Abends: Gänsebrust mit Knödeln und Rotkohl, zum Nachtisch Eis.

Heute früh zeigte die Waage glatte 2 Kilo mehr an, also bin ich sofort in die Laufklamotten gehüpft und um die Granetalsperre gelaufen. 23km zurückgelegt.
Frühstück: s.o.
Jetzt werde ich Kaffee kochen, dazu gibt es 1 oder 2 Stück Stollen.
Abendessen steht noch nicht fest, fällt evtl. aus. Gefeiert wird heute nicht mehr und insgesamt war Weihnachten für mich sehr schön. Lustig, besinnlich, ruhig, ganz in Familie.

Ich wünsche allen einen erholsamen 2. Feiertag :winken:

Britta

19
Heiligabend:
Tomaten-Möhren-Suppe
dann
Gebratene Entenbrust auf Selleriegemüse mit Rotweinbutter und Petersilienkartoffeln
dann
Amarettini-Kirsch-Nachspeise (wir haben drin gebadet!) :P

1. Weihnachtstag (bei Muttern):

Lungenbraten mit Semmelknödeln und Rotkrautsalat

1. Weihnachtag:

Reste und Arbeiten (damit ich am Donnerstag gut Gewissens ein Woche in Urlaub düsen kann)

20
Heiligabend:
Feldsalat mit je einer großen Garnele (keine Ahnung, wie die Biester heißen) dazu sowie etwas Baguette
Rehkeule mit Rotkohl, Hagebuttenäpfeln und Haselnussspätzle
Mousse au Chocolat (laktosefrei, merkt aber kein Mensch) mit Orangensabayon

1. Feiertag
Reste

2. Feiertag
Sauerbraten (lag seit 6 Tagen in der Beize und zerging auf der Zunge!)
selbstgem. Kartoffelkroketten
Birne mit Preiselbeeren
Eichblattsalat

Vor- und Nachspeise haben wir uns diesmal eingespart, da es sonst einfach zuviel wird.

IN der Apothekenzeitung stand, dass ein Drittel der Deutschen an Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen auf den Tisch kriegen...
Sind das die, die die ganzen Kochshows gucken?? :D

LG Ulrike
Wir sollten einen Rezeptthread aufmachen!

21
harriersand hat geschrieben: IN der Apothekenzeitung stand, dass ein Drittel der Deutschen an Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen auf den Tisch kriegen...
Sind das die, die die ganzen Kochshows gucken?? :D

Ich denke, das hat ganz praktische Gründe: Am Heiligen Abend soll die Familie zusammen sitzen und nicht einer die ganze Zeit in der Küche stehen.
Ich kenne das auch so aus meiner Kindheit, allerdings gab es bei uns Kasseler. Das macht sich auch fast von alleine.
Ich mache das auch so, ich mag ein bisschen Tradition.
Festessen gibt es dann an den Feiertagen.

Liebe Grüße
Birgit

22
einfach-Marcus hat geschrieben:und bin dann abends überraschenderweise noch eingeladen worden zu einer superleckeren Gans mit Knödel und Blaukraut

Sowas ähnliches gab es hier auch, nämlich Ente mit Rotkohl und Klößen :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

23

Zitat:
Zitat Spreizfuss
Hinterher eine Zimtcreme mit Rotweinbirne

Nur falls Anja nichts mehr übrig hat - das klingt auch hervorragend .
Da war Anjarennt schneller und du bist jetzt bestimmt schon satt. So brauch ich mir verpackungstechnisch jetzt keine Sorgen mehr machen wie ich die Creme über den Kanal bekomme :D
Heute Abend gab es den Rest der Rotweinbirnen mit Gorgonzola-Mascarpone, immerhin nicht süß aber schön fettig :teufel:
Bin aber auch brav meine Runde "gelaufen" wenn auch sehr regenerativ
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

24
amanda hat geschrieben:Sowas ähnliches gab es hier auch, nämlich Ente mit Rotkohl und Klößen :D
Sowas bekommt man hier nur ganz schlecht zu kaufen, musst du wissen... :zwinker5:

Ich habe heute auch noch gelesen, dass ca. ein Drittel aller Mitbürger zu Weihnachten Würstl mit Kartoffelsalat essen. Zumindest von den 60% die sich auf ein Gericht an Hlg. Abend festgelegt haben. Hat mich noch mehr erstaunt, dass es so viele sind, ich kenne außerhalb meiner Familie keinen der das macht - bzw. kannte, nun weiß ich ja dass ich nicht alleine bin mit meiner Wurst...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

25
Zitat AnjaRennt
Zimtäpfel mit Calvados
Vielen Dank. Klingt köstlich, daher werde ich das Rezept in Kürze einmal ausprobieren.
Zitat Spreizfuss
Da war Anjarennt schneller und du bist jetzt bestimmt schon satt
Na wer weiß? :zwinker5:

Im Moment steht aber erst die Vorspeise auf dem Plan: Ein 15 km GA1-Lauf.
Erst danach wird gekocht. Und zwar Lecso (Paprika-Tricolore, geschälte und geviertelte Tomaten, Zwiebel feingehackt, 1 Knoblauchzehe und ein EL edelsüßer Paprika, dazu kleine Speckwürfel und in Scheiben geschnittene Debreziner) - also ein richtig schöner und würziger Eintopf. Da passt als Begleitung neben einem Roggenbaguette natürlich ein Bier bzw. ein Radler.

Nachspeise: Apfelkrapfen

Liebe Grüße

El Corredor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“