Banner

Probleme mit der linken Wade, hilfe!

Probleme mit der linken Wade, hilfe!

1
Hy @all,

habe folgendes Problem:

Nachdem ich Anfang Oktober meinen ersten Marathon gelaufen bin habe ich ständig Schmerzen in der linken Wade. Die Schmerzen treten erst dann auf, wenn ich im Training länger als 35-40 Minuten laufe. Habe nach dem Marathon ca. 14 Tage Laufpause gemacht und danach mit einem 40 Minuten Lauf wieder angefangen. Habe seit dem maximal zweimal pro Woche trainiert. Die Schmerzen gingen auch nach Einnahme von Bromelain nicht weg.
Danach bin ich dann zum Arzt. Muss dazu sagen das mein Arzt (Internist) selber schon 7x Marathon gelaufen ist. Er meinte zu mir das es sich um einen Muskelkater handelt, der wesentlich "tiefer" sitzt als der, der z.B. nach dem Training auftritt (und nach ein paar Tagen wieder weg ist). Er verschrieb mir dann auch einen Entzündungshemmer/-löser a'la Bromelain. Den nahm ich dann bin zwischendurch ein bissel geradelt (und habe dabei absolut keine Schmerzen!).
Am Freitag letzter Woche bin ich dann das erste mal wieder über 45 Minuten absolut Schmerzfrei gelaufen! Ich dachte auch, dass das ganze jetzt endlich vorüber sei, doch gestern kam leider die Ernüchterung :kruecke: . Nach 50 Minuten hatte ich ein bischen etwas in der Wade gespürt, aber noch so das ich noch weiterlaufen konnte. Als ich dann Abends ne Treppe runtergehen wollte hatte ich wieder tierische Schmerzen in der linken Wade (habe ich heute auch noch beim normalen gehen, jedoch nicht so stark)! Und das so, dass ich die Treppe halb runtergehumpelt bin!

Was würdet Ihr mir raten?
Soll ich nochmal zum Arzt und wenn ja zu welchem?
Wie kann ich weitertrainieren?
Ich habe mich in den letzten zwei Monaten im Training schon sehr stark eingeschränkt und möchte nicht noch weiter abbauen...... :frown:

2
Meine rechte Wade hat mich auch lange Zeit gepiesackt. Das Problem konnte ich durch Massagen lösen. Laß dir entweder welche verschreiben oder geh halt auf eigene Kosten hin. An den Massagetagen rate ich dazu, nicht zu laufen, da sich die Muskeln dann gleich wieder verkrampfen.

3
Hallo Flohh,

vorweg, ich bin kein Arzt und sehe den Rat nur als Orientierungshilfe für Dich :)

...ich denke der Tipp mit dem massieren könnte Dir deutliche Linderung bringen.

Außerdem ist mein Tipp Deinen Laufstil auf mögliche "Fehler" zu überprüfen, beim Abdrücken über die Zehen drückst Du Dein ganzes Körpergewicht mit den Wadenmuskeln ab, das kann gerade bei längerer andauernder Belastung - meiner Erfahrung nach - zur Überlastung mit den von Dir genannten Folgen führen ...

Über den "richtigen" Laufstil wird man sich in einer Gruppe von Läufern wohl fast nie einigen können ... den Bereich zu entlasten/entkrampfen oder versuchen entspannter in den Unterschenkeln zu laufen könnte Dir aber insgesamt helfen :)
... ein Buch zum Thema :
ChiRunning: A Revolutionary Approach to Effortless, Injury-Free Running:
A Revolutionary Approach to Effortless, Injury-free Running von Danny Dreyer

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 01595.html

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 595_2.html

...gute Besserung in der Hoffnung Dir eine Hilfe aufgezeigt zu haben ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

4
Bonsai hat geschrieben:Meine rechte Wade hat mich auch lange Zeit gepiesackt. Das Problem konnte ich durch Massagen lösen.
Danke für den Tipp! Meine Frau ist Physiotherapeutin *manchmalsiehtmandenWaldvorBämennicht* :klatsch: . Werd mich von Ihr nachher mal ordentlich "durchkneten" lassen :nick: . Mal gucken was das bringt.

Mit dem Laufstil da hab ich auch schon drüber nach gedacht, da ich nen "klassischen" Plattfuß habe.
Danke erstmal für diese Tipps! Bin für weiteres nach wie vor offen!
Gruß
Flohh

5
Flohh hat geschrieben:Danke für den Tipp! Meine Frau ist Physiotherapeutin *manchmalsiehtmandenWaldvorBämennicht* :klatsch: . Werd mich von Ihr nachher mal ordentlich "durchkneten" lassen :nick: . Mal gucken was das bringt.

Mit dem Laufstil da hab ich auch schon drüber nach gedacht, da ich nen "klassischen" Plattfuß habe.
Danke erstmal für diese Tipps! Bin für weiteres nach wie vor offen!
Gruß
Flohh
http://www.npr.org/templates/story/stor ... Id=6070170

... in der Mitte der verlinkten Seite ist ein Schwarzweissfoto von dem Lauftil ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
Ja Flohh, da gratulier ich mal zu deiner Frau. :D Ich muß dafür immer blechen. Erzähl mal, ob es geholfen hat. Kann aber ein paar Tage dauern und die Massage kann ganz schön unangenehm sein. :P

7
hallo bonsai,
sie meinte das ich da ne fette entzündung habe. eine stelle der wade ist im gegensatz zur anderen ziemlich verhärtet und tut beim massieren höllisch weh. dazu kam jetzt noch ne fette sylvestergrippe (so gennannt weil sylvester das erste mal aufgetreten und dieses vermasselt :sauer: ). denke kann erst in 7-10 tagen wieder an training denken da mich die grippe im moment noch in schach hält. danach gibt dann wieder massagen in kombi mit wobenzym.
Und allen die noch mitlesen (falls nicht schon zu spät) wünsche ich ein fröhliches, (vor allem) gesundes und erfolgreiches jahr 2007 :winken: !

8
:traurig: Ja dann mal gute Besserung und :daumen: , daß deine Frau dich fachlich gut beraten konnte. Und meine ersten Massagen waren auch böse :teufel: schmerzlassnach!

9
kann es sein, daß Du einfach die wade nicht genügend dehnst?

Treppenstufe und dann langsam runterlassen, mind. 30 sek.
Hau rein! :D :D :D

10
Hallo...
ich würde Dir auch empfehlen Dich von Deiner Frau ein paar mal
fest durchkneten zu lassen! Das ist am Anfang schmerzhaft,
wird aber mit jedemmal besser!
Dehnübungen sind auch wichtig... das würde ich fast täglich machen!
Viele Grüße und gute Besserung!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“