Banner

10km in 30min

51
Konkursus hat geschrieben:i
Anfang September erster Lauf 10 km in 47.50, jetzt beim Otterndorfer Küstenmarathon 47.05 (Altersklasse im übrigen M50). Mein Wunsch: im Jahr 2007 43.30 und 2008 39.59, meint ihr, das kann man in meinem Alter noch schaffen?
Dir ist aber schon klar, dass es in diesem Thread um 10km in 30 Min (und den Weg dorthin) geht?

Ingo

52
Rolli hat geschrieben:Super Zeiten!!!
Deine 10km, HM und MRT passen nicht zusammen. Kannst sie nicht umsetzen?

Gruß
Rolli
Hallo Rolli
Von einer gescheiten 10er Zeit verabschiede ich mich mal dieses Jahr. Zu den PBs müsste man immermal noch das Datum ranschreiben, sonst merkt man nicht, das die zum Teil ein halbes Jahr auseinander liegen, weil ich einfach nicht mehr dazu gekommen bin noch einen HM zu laufen.

Details gibts auf meiner Seite, wenn es dich interessiert!

Grüße Peter
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

53
feierabendjogger hat geschrieben:Na wenn's dich wirklich interessiert: 30:59 :P
Zielzeit von 30:30 is also net ganz aus reiner Fantasie entstanden :D :D

Hallo,
hatte dieses Thema damals gespannt verfolgt.
Was ist denn draus geworden?
Wurden die 30:30 min. geknackt?
Und welcher Plan hats gebracht?

Viele Grüße
:)

54
Wintersonne hat geschrieben:Hallo,
hatte dieses Thema damals gespannt verfolgt.
Was ist denn draus geworden?
Wurden die 30:30 min. geknackt?
Und welcher Plan hats gebracht?

Viele Grüße
Hallo Wintersonne,
die 30:30 hab ich noch nicht geknackt :zwinker4: , hatte aber auch gar kein 10000m Rennen mehr dieses Jahr, das ganze ist etwas langfristiger in 2007 geplant.
Inzwischen habe ich wieder einen Trainer und einen gleichschnellen Trainingspartner. Ich bin auf jeden Fall optimistisch für das nächste Jahr. :D :D :D

Gruß
Tobias

55
feierabendjogger hat geschrieben:Hallo Wintersonne,
die 30:30 hab ich noch nicht geknackt :zwinker4: , hatte aber auch gar kein 10000m Rennen mehr dieses Jahr, das ganze ist etwas langfristiger in 2007 geplant.
Inzwischen habe ich wieder einen Trainer und einen gleichschnellen Trainingspartner. Ich bin auf jeden Fall optimistisch für das nächste Jahr. :D :D :D

Gruß
Tobias

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für deine ehrgeizigen Ziele :daumen:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

56
feierabendjogger hat geschrieben:Hallo Wintersonne,

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

wünsche dir mal viel Erfolg für die 30:30 !! Du schaffst das bestimmt :daumen:
Kannst dann ja hier mal berichten bei welchem Lauf du die Zeit geknackt hast. Und wie du trainiert hast :zwinker2:

Viele Grüße

57
lonerunner hat geschrieben:Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für deine ehrgeizigen Ziele :daumen:

Gruss Jörg
Vielen Dank :hallo:
Wintersonne hat geschrieben:Hallo Tobias,

auch Dir vielen Dank :hallo:
Wintersonne hat geschrieben:Kannst dann ja hier mal berichten bei welchem Lauf du die Zeit geknackt hast. Und wie du trainiert hast :zwinker2:

Viele Grüße
:) OK, werde ich auf jeden Fall berichten wenn's dann geklappt oder halt auch im fast unmöglichen Fall dass ich es dann doch nicht geschafft habe. :D :D :D

Gruß
Tobias

58
lonerunner hat geschrieben:Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für deine ehrgeizigen Ziele :daumen:

Gruss Jörg
Vielen Dank :hallo:
Wintersonne hat geschrieben:Hallo Tobias,

auch Dir vielen Dank :hallo:
Wintersonne hat geschrieben:Kannst dann ja hier mal berichten bei welchem Lauf du die Zeit geknackt hast. Und wie du trainiert hast :zwinker2:

Viele Grüße
:) OK, werde ich auf jeden Fall berichten wenn's dann geklappt oder halt auch im fast unmöglichen Fall dass ich es dann doch nicht geschafft habe. :D :D :D

Gruß
Tobias

59
Hallo zusammen,
jetzt war ich lange nicht mehr hier und bin positiv überrascht! So viele konstruktive Beiträge zum Thema hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Da muß ich natürlich noch meinen Senf dazu geben :wink:

Mein erstes 10km-Rennen bin ich in 36:40min gelaufen.Damals war ich aber schon ganz gut im Training, so ca. 5 mal in der Woche. Trotzdem war der Lauf die Hölle, ich bin viel zu schnell los,da könnt ihr euch den Schluß selber denken.... :klatsch:

Ein gutes Jahr später war ich dann schon 4 Minuten schneller, zu meiner eigenen Überraschung..
Danach ist es mir lange nicht mehr gelungen, 32ger Zeiten zu rennen.
Letztes Jahr habe ich mit relativ viel Aufwand eine tiefe 31 gebaut, jetzt träume ich natürlich auch von den 30:xx min.
Disziplin und hau´den Schweinehund sind da wohl die entscheidenden SChalgwörter.

Wünsche allen, die es auch versuchen viel Erfolg und Geduld und natürlich auch allen, die so nett die Daumen drücken.

Viele Grüße und ein gesundes 2007
wünscht
metsches

60
Reaper hat geschrieben:Hallo.

Ich würde mich auch für einen 31min Plan interessieren.
Bis jetzt lauf ich die 10 km in 34-35min. Allerdings trainiere ich nicht nach einem bestimmten trainingsplan.

Könnte vllt jemand einen trainingsplan posten ? Weil ich mir nicht unbedingt ein Buch kaufen wollte ;)

Gruß
Dominik
Das ist aber ein ganz schön harter Weg, der schwer geht, denn irgendwann wird es zäh, sehr zäh.

Als ich damals angefangen hatte, dachte ich mir auch das geht recht fix, aber das stimmt nur für den Anfang, wo man dann meint das muss immer so weitergehen.

Ich bin z.B. damals völlig ohne Training (ausser Schulsport und etwas Tischtennis) die 10Km in 37 min. gelaufen, 3 Wochen später in 35 Min. und dann nochmal ca. 3 Wochen später in 33:16 und dann ging es lange Zeit nicht mehr wirklich zügig voran. Ich hatte damals sicher auch weder regelmässig noch sinnvoll trainiert, aber ich denke dass jeder relativ flott an einen Punkt kommt, wo es erstmal nicht so schnell voran geht.

Wenn Du noch Laufanfänger bist und wenig trainierst, dann ist das Ziel wohl zu erreichen, wenn du aber z.B. schon längere Zeit mehr als 80Km/Woche trainierst, dann wird es nicht wirklich leicht 31 Min. zu laufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

61
metsches hat geschrieben:

Mein erstes 10km-Rennen bin ich in 36:40min gelaufen.Damals war ich aber schon ganz gut im Training, so ca. 5 mal in der Woche. Trotzdem war der Lauf die Hölle, ich bin viel zu schnell los,da könnt ihr euch den Schluß selber denken.... :klatsch:
Genau wie bei mir, gelesen, dass da ein Volkslauf ist, einfach mal hin, da ich bei den Bundesjugendspielen bei den 1000m auch ohne Training immer recht flott war und mitgelaufen.

Das Anfangstempo der Spitzengruppe erschien mir recht angenehm und so habe ich mich einfach mal drangehangen, bis ich bei ca. bei KM 4 dann endlich merkte, dass ich das Tempo nicht durchhalten kann. Bei KM 5 bin ich dann nach ca. 17 Min. durch und im Ziel waren es ca. 37:15 Min. nach einer ziemlich harten 2. Hälfte.
[SIGPIC][/SIGPIC]

62
Bin bei meinem ersten 10ner 35 irgendwas gelaufen! bin aber im Training mittlerweile schneller!Der erste war spontan nach training von ca.2 Monaten aber nicht speziell trainiert einfach gelaufen!(war jedoch durch tennis fussball trainiert ) trainiert und habe mit 63 Kilo bei 1,86 keine schlechten Vorraussetzungen!
Bin mittlerweile bei 2,55 auf 1000 da geht aber noch was!(denke ich)

63
wie lange kann man die grundschnelligkeit noch super verbessern???
bin mittlerweile bald 19 jahre alt, ist das schon fast zu alt um wirklich tolle zeiten zu laufen???

dann gleich ne andere frage: wie verbessert man die grundschnelligkeit??? durch intervalltraining??? durch einfach viel intervalltraining???

64
Im Buch "Laufen und Gehen" (Time Life) ist ein überschaubarer Beispielplan für Läufer mit 10 k Ambitionen.
Dort steht nun keine Zielzeit, auch keine Pulswerte oder Geschwindigkeitseinteilungen der jeweiligen Einheit.
Das ist wohl frei einteilbar, und die Prinzipien (auf harte Einheit folgt langsamer Lauf) ja eigentlich klar.

Also allein der Umfänge wegen, und weil an zwei Wochentagen zwei! mal am Tag trainiert wird (z.B. Vormittags und Nachmittags, Abends), sollte das vielleicht den einen oder anderen interssieren.

Woche 1:
Mo : 15 km
Di : 12 km
+ : 15 * 400 m
Mi : 12 km
Do : 10 km
+ : 10 * 800 m
Fr : 10 km
Sa : 12 km
So : Frei

Woche 2:
Di : 6 * 1,5 km
+ : 12 km
Mi : 15 km
Do : 4 * 2,5 km
+ : 10 km
Fr : 5 km
Sa : 10 km

Woche 3:
Di : 12 km
+ : 15 * 400 m
Mi : 12 km
Do : 10 km
+ : 10 * 800 m
Sa : 12 km

Woche 4:
Di : 7 * 1,5 km
+ : 12 km
Mi : 15 km
Do : 5 * 2,5 km
+ : 10 km
Sa : 5 km
So : Wettkampf

Buch ist 2. Auflage 1994

65
feierabendjogger hat geschrieben:Hallo!
Kennt irgendwer von euch einen 10000m Trainingsplan, der sich für eine Zielzeit von so ca. ~30:30 anwenden lässt???
Tobias
Ja klar, auf www.vicsysten.comwerden alle Distanzen ab 5'000 bis Marathon unterstützt. Viktor Röthlin war, bevor er Marathonläufer wurde, selbst 10'000m-Läufer. Die 10'000m-Trainingspläne entsprechen den neusten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Trainingspläne sind zudem bis zu Zeiten im Spitzensportbereich ausgelegt, da Viktor die 10'000m selbst in +- 28:00 zurücklegt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“