Hallo allerseits,
ich bin Neuling im Forum, bin 25 Jahre alt und laufe seit anderthalb Jahren (wenn auch recht unregelmäßig und mit Unterbrechungen). Meine momentanen Standardstrecken sind ca 8-9km lang, haben recht ordentliche Steigungen und ich brauche dafür jeweils so ca. 50 Minuten.
Zu Weihnachten habe ich eine Pulsuhr geschenkt bekommen (Polar RS100) die ich auch sofort ausprobiert habe. Bei meinem ersten Lauf mit der neuen Uhr habe ich die Ownzone Funktion probiert, die eine obere Pulsgrenze von 152 für mich festlegte. Beim nächsten Lauf habe ich dann die statistische Angabe von 166 Schlägen pro Minute als obere Pulsgrenze festgelegt und bin so gelaufen.
Die Ergebnisse haben mich ziemlich erschreckt, da ich immer, wenn ich in der Nähe meines normalen Lauftempos lief von der Uhr "zurückgepfiffen" wurde und langsamer laufen musste um den Puls in den Grenzen zu halten.
Nun wollte ich fragen was es für einen mittel- bzw. langfristigen Effekt hat, wenn ich in einem niedrigeren Pulsbereich laufe. Kann ich so effektiv meine Ausdauer und Geschwindigkeit steigern (dass ich mein jetziges Tempo oder schneller laufe nur mit niedrigerem Puls)?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
2
Die Statistik ist irrelavant für individuelle Trainingssteuerung. Leiste dir zumindest Ausdauertraining Laufen von Hottenrott/Zülch (keine 10€) zu deinem Geschenk oder lass den Brustgurt weg.
Davon abgesehen scheint den Training unter dem Aspekt der Effektivität überdenkenswert - unregelmäßig mit Unterbrechungen und Standardstrecken in weitgehend gleichem Tempo klingen nicht gut.
Grüße - Uli -
Davon abgesehen scheint den Training unter dem Aspekt der Effektivität überdenkenswert - unregelmäßig mit Unterbrechungen und Standardstrecken in weitgehend gleichem Tempo klingen nicht gut.
Grüße - Uli -
3
Hallo,
wo willst Du hin?
Wenn alles unverändert bleiben soll, dann hast Du keine Pulsuhr nötig.
Gruß Hans
wo willst Du hin?
Wenn alles unverändert bleiben soll, dann hast Du keine Pulsuhr nötig.
Gruß Hans
4
Bis jetzt ist die einzige Wettkampfstrecke, die ich gelaufen bin, 10km gewesen, für die ich fast 52 Minuten gebraucht habe. Diese Zeit würde ich natürlich gerne verbessern und außerdem plane ich, mittelfristig an einem Halbmarathon teilzunehmen, den ich natürlich auch gerne in einer passablen Zeit beenden würde. Ein Marathon ist derzeit noch ein Fernziel.
Ich hatte gehofft, dass ein "gesünderer" und kontrollierterer Laufstil (beides in Bezug auf Puls) dabei helfen könnte.
Ich hatte gehofft, dass ein "gesünderer" und kontrollierterer Laufstil (beides in Bezug auf Puls) dabei helfen könnte.
5
Hallo,
geh doch einmal in eine Buchhandlung, setz Dich mit dem von Uli-Fehr empfohlenen und allen anderen zum Thema passenden Büchern in eine ruhige Ecke und suche ein zu DIR passendes Buch aus.
Ich habe bei Google gerade "Laufen nach Puls" eingegeben. Mehr als 400.000 Seiten!!!!
Unten auf dieser Seite gibt es übrigens noch die Rubrik "Ähnliche Themen".
Grundsätzlich hast Du mit 25 Jahren alle Zeit der Welt zum Experimentieren und Wissen anhäufen (auch durch Nutzung dieses Forums).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Erreichung Deiner Ziele.
Gruß Hans
geh doch einmal in eine Buchhandlung, setz Dich mit dem von Uli-Fehr empfohlenen und allen anderen zum Thema passenden Büchern in eine ruhige Ecke und suche ein zu DIR passendes Buch aus.
Ich habe bei Google gerade "Laufen nach Puls" eingegeben. Mehr als 400.000 Seiten!!!!
Unten auf dieser Seite gibt es übrigens noch die Rubrik "Ähnliche Themen".
Grundsätzlich hast Du mit 25 Jahren alle Zeit der Welt zum Experimentieren und Wissen anhäufen (auch durch Nutzung dieses Forums).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Erreichung Deiner Ziele.
Gruß Hans
6
HF und Laufstil haben pauschal gesagt nichts miteinander zu tun und mit gesund oder nicht gesund hat das ganze auch wenig zu tun. Mit der HF steuerst du die Intensität des Trainings und sonst nichts. Das kannst du auch über die Geschwindigkeit, Laktat, Atemfrequenz, Belastungsempfinden und was weiß ich noch machen - hat alles seine Vor- und Nachteile, eine Kombination aus HF, Tempo und "Gefühl" mit individueller Schwerpunktlegung scheint mir am sinnvollsten zu sein - bei entsprechenden Ambitionen oder einfach nur zuviel Geld unterstützt durch regelmäßige Laktatstufentests.Inoshiro hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass ein "gesünderer" und kontrollierterer Laufstil (beides in Bezug auf Puls) dabei helfen könnte.
Wie man nun mit Hilfe der HF trainiert will dir hier sicherlcih niemand detailliert erläutern - da solltest du dir wirklich einfach das empfohlende Buch besorgen und dann gerne konkrete Fragen zur Thematik stellen.
Die 400.000 Seiten aus Google haben den Nachteil, dass du nicht weißt, was für einen Mist du da u.U. zu lesen bekommst und das am Anfang als Laie halt auch noch nicht beurteilen kannst. Mit dem Buch als Einstieg bist du auf der sicheren Seite ...
Grüße - Uli -
7
Hallo Inoshiro,
laufen mit Pulsmesser, ohne ein bestimmtes Ziel im Hinterkopf zu haben, ist so sinnvoll, wie ein Navigerät am Armaturenbrett, wenn man nur in der eigenen bekannten Region unterwegs ist.
Ein Pulsmesser gibt Läufern die Möglichkeit Puls- bzw. Trainingsbereiche einzuhalten, was wiederum voraussetzt, dass man sich einen solchen vorgegeben hat. Und das tut jemand, der damit ein Ziel verfolgt. Wenn du "nur" einfach laufen willst und dabei deinen Spaß haben, dann mach das und lass das Ding in der Schublade.
Du kannst den Pulsmesser sinnvoll einsetzen, wenn du Ambitionen hast schneller zu werden oder um den "Profit" des Laufens bei gegebenem Zeiteinsatz zu verbessern. Laufspaß hat man auch ohne Pulsmesser
.
Alles Gute
Gruß Udo
laufen mit Pulsmesser, ohne ein bestimmtes Ziel im Hinterkopf zu haben, ist so sinnvoll, wie ein Navigerät am Armaturenbrett, wenn man nur in der eigenen bekannten Region unterwegs ist.
Ein Pulsmesser gibt Läufern die Möglichkeit Puls- bzw. Trainingsbereiche einzuhalten, was wiederum voraussetzt, dass man sich einen solchen vorgegeben hat. Und das tut jemand, der damit ein Ziel verfolgt. Wenn du "nur" einfach laufen willst und dabei deinen Spaß haben, dann mach das und lass das Ding in der Schublade.
Du kannst den Pulsmesser sinnvoll einsetzen, wenn du Ambitionen hast schneller zu werden oder um den "Profit" des Laufens bei gegebenem Zeiteinsatz zu verbessern. Laufspaß hat man auch ohne Pulsmesser

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
8
Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Eingangspost missverständlich war.
Ursprünglich ging es mir hauptsächlich darum, zu fragen, ob es sein kann, dass ich nun erstmal eine Zeit lang langsamer (und in einem niedrigeren Pulsbereich) laufen sollte um dann effektiver meine Leistung steigern zu könnnen.
Um diese Leistungssteigerung ging es mir von Anfang an.
Habe mir jetzt auf jeden Fall mal das empfohlene Buch von Hottenrott/Zülch bestellt und werde mich morgen mal daran machen, es zu lesen.

Ursprünglich ging es mir hauptsächlich darum, zu fragen, ob es sein kann, dass ich nun erstmal eine Zeit lang langsamer (und in einem niedrigeren Pulsbereich) laufen sollte um dann effektiver meine Leistung steigern zu könnnen.
Um diese Leistungssteigerung ging es mir von Anfang an.
Habe mir jetzt auf jeden Fall mal das empfohlene Buch von Hottenrott/Zülch bestellt und werde mich morgen mal daran machen, es zu lesen.
9
Der Verdacht ist nicht ganz unbegründetInoshiro hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Eingangspost missverständlich war.![]()

Auf deine Frage wirst du nach Lektüre des Buches sicher eine Antwort gefunden haben. Vorweg: Um schneller zu werden, musst du abwechslungsreich trainieren. Das heißt in einer Trainingswoche Reize in verschiedenen Pulsbereichen setzen. Eine Weile immer wieder mit gleich niedriger Belastung zu laufen wäre der falsche Weg.
Viel Erfolg
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 

10
Nachdem ich nun etwas mehr als eine Woche ganz gezielt nach Puls laufe stellen sich die ersten Erfolge ein: Zwar bin ich immer noch recht langsam, wenn ich laufe, aber ich bin bereits deutlich schneller als vor einer Woche.
Bei einem Durchschnittspuls von 164 bin ich zuerst 7:37min/km gelaufen mittlerweile ist die Zeit bereits runter auf 6:49min/km bei gleicher Pulsfrequenz.
Jetzt hat mich erstmal ne Erkältung erwischt aber danach gehts weiter!
Bei einem Durchschnittspuls von 164 bin ich zuerst 7:37min/km gelaufen mittlerweile ist die Zeit bereits runter auf 6:49min/km bei gleicher Pulsfrequenz.
Jetzt hat mich erstmal ne Erkältung erwischt aber danach gehts weiter!
11
Oje, na dann, gute Besserung!Inoshiro hat geschrieben: Jetzt hat mich erstmal ne Erkältung erwischt aber danach gehts weiter!
So hast du wenigstens Zeit, mit all den guten Ratschlägen zurecht zu kommen.
Um schneller zu werden, braucht der Körper zuerst eine gute Grundlagenausdauer, die du dir mit langsamen Läufen zulegen kannst. Sobald diese Ausdauer gut ist, holst du dir, wie von den Forumskolleginnen und -kollegen bereits angetönt, durch schnellere Einheiten den "letzten" Schliff. Ich habe vor acht Jahren als Späteinsteiger ins regelmässige Laufen gefunden - und mir hat der Pulsmesser damals sehr viel geholfen, weil ich ohne immer zu schnell unterwegs war. Klar, war es nervig, wenn der Puls immer über dem "grünen" Bereich war. Aber irgendwann war die Zeit reif, um auch Intervalle und Tempoläufe zu machen. Dann geht der Spass mit vielseitigem Training erst richtig los. Ich finde, der Pulsmesser ist für die Laufbewegung die wichtigste Erfindung gewesen - aber immer nur damit zu laufen wäre Sklaverei

Kurier dich gut aus und viel Spass beim Weitertrainieren!
Fridolin