12
von RalfF
Unabhängig von der ganzen Zielzeitenrechnerei aus den Unterdistanzen (die eine sub 3h natürlich nicht hergibt) ist meiner Ansicht nach ganz wichtig, dass du das Potential zu dieser Zeit in dir spürst. Wenn es so wäre, würdest du vermutlich nicht diese Frage stellen, sondern im Spiegel feststellen, ob es Problemzonen gibt und etwas gegen diese unternehmen.
Ich habe ja für mich bei ähnlichen Unterdistanzzeiten auch das Ziel sub 3h ausgegeben. Dabei weiß ich genau, dass ich das auch schaffen kann (vielleicht noch nicht in HH, die Frühjahrsmarathons zersäge ich meistens). Aber bei jedem Training spüre ich förmlich, wie ich endlich einen Marathon laufen will, wo ich nicht "langsam" anfange, sondern wo es von Anfang an zur Sache geht. Deshalb bin ich übrigens auch schon ganz heiß auf den Kiel Marathon, wo ich den HM deutlich unter 1:30 h laufen werde.
Also wenn du in dir spürst, dass du sub 3 h laufen kannst, wird es dir auch gelingen (vielleicht nicht beim ersten Mal), wenn du dich aber an so einer nebensächlichen Frage aufhältst ob du nun 89 kg oder besser nur 80 kg wiegen solltest, wirst du scheitern.