redcap hat geschrieben:Ich schon! Und hier bei uns läuft so einiges sub35 rum!
Da ich selbst hoffe, bis Ende des Jahres dazu zu gehören, kann ich dir versichern, ich laufe bis etwa 8°C (außer es schüttet) mit kurzen Hosen. Wenn ich Tempo machen, dann bis etwa 6°C. Und auskühlen tue ich dabei nicht. Dafür bin ich dann mit Kopfbedeckung und Handschuhen unterwegs.
Und schau dir mal die Radfahrer an, bis zu welchen Temperaturen die in kurzen Hosen radeln. Und selbst die langen Hosen wärmen bei den typischen Radgeschwindigkeiten nicht so ungemein.
gruß,
redcap
Dass Du nicht 'auskühlst' ist klar. Aber ob Deine KNIE dabei genug Wärme haben ist eine andere Frage, welche sich durch das 'Gefühl' gar nicht so leicht beantworten lässt.
Im Uebrigen mag das bei Dir passen, klar. Ich habe hier auch nicht behauptet, dass es nicht Läufer gibt, welche die Kälte an den Beinen sehr gut vertragen. Ich wollte nur erstens zeigen, dass man mit langen Tights kaum langsamer ist als in kurzer Hose, auch wenn das offenbar viele Läufer glauben (dazu passen die zwei Beispiele von Winter-WKs wohl gut). Zweitens wirst Du einfach akzeptieren müssen, dass es nur wenig wirklich starke Läufer gibt, überhaupt nur sehr wenig Läufer, welche bei 8° 'kurz' trainieren, weil es ganz einfach so ist. Und WARUM ist es wohl so?! Die paar, welche Du in 'kurz' gesehen hast, ändern daran gar nichts. Zudem birgt die Kälte (v.a. im Winter) medizinisch unbestritten Risiken (Nieren- und Blasenprobleme, Zerrungen, Entzündungen...), genau so wie die Wärme (v.a. im Sommer: Dehydrierung, Ueberhitzung...). Deshalb werde ich, wenn mich jemand fragt, was er dann bei 8° im Winter für Jogging-Hosen anziehen soll, kaum antworten: 'Zieh eine kurze Hose an oder was Dir am besten gefällt'. Denn längst nicht jeder 'merkt' selber so sicher, was ihm längerfristig gut tut und was nicht, ob's um die Temperatur geht oder die Ernährung oder um die Dosierung des Intervalltrainings oder um irgendwas. Die Einstellung: 'Ich fühl mich wohl dabei und deshalb mach ich das so' hat schon manch einer irgendwann büssen müssen.
Also jedem das seine, klar. Aber im Zweifelsfalle sollte wohl eher auf die Risiken der Kälte hingewiesen werden als dass die individuelle Freiheit in einer solchen Sache hochgepriesen wird.
Es gibt ja auch Leute, welche das ganze Jahr über Intervalltraining auf der Bahn machen und das vielleicht sogar vertragen. Aber deshalb sollte man das wohl auch nicht als im Allgemeinen sinnvolle Trainingsmethode verkaufen.
Gruss von schneller!