Banner

Schwimmen: Stilkritik

51
ich habe gestern mein erstes techniktraining gehabt.
jaaa, und bald da weiß ich dann auch ganz viele schlaue sachen beizutragen. wartet nur ab.

beste grüße,

nikakoi

52
nikakoi hat geschrieben:ich habe gestern mein erstes techniktraining gehabt.
jaaa, und bald da weiß ich dann auch ganz viele schlaue sachen beizutragen.
Wie der Erstklässler, der nach dem ersten Schultag glaubt, die ganze Welt erklären zu können...
:P

Ingo

temporäres Vorbild ...

53
Hi,

nun habe ich mir ein paar Videos mit Karlyn Pipes-Nelson angeschaut. Und bin der Meinung, dass ich mir dort einiges abschauen kann. Leider nur ein Foto findet man hier. Schön zu sehen ist, dass sie den Arm recht weit außen führt, der Ellenbogen oben ist (und bleibt). Und natürlich der Kopf schön weit unten... da gibt's für's Wochende wieder in paar Übungen ...

Grüße
Andreas --- wieder in "old Germany"

54
hi,

du besitzt ihre dvd :-?

grüsse jens

55
Shady68 hat geschrieben:hi,

du besitzt ihre dvd :-?

grüsse jens

Ja!

Gruß
Andreas

56
Andi_Fant hat geschrieben: ...Und natürlich der Kopf schön weit unten...
Bzgl. des "natürlich" :zwinker2:

Das mit der Kopfposition ist m.E. so eine Sache, die einfach abhängig ist von der Art und Weise wie man schwimmt. Eine Tiefe kann ok sein, eine Hohe auch.

Ich habe meine Kopfposition geändert. Zu Anfangs war ich tiefer, hat mit auch geholfen "hinten" hoch zu kommen und eine gute Wasserlage zu haben. Ganz im TI Sinne und "pressing the T". Probleme hatte ich nur beim Atmen. Ich habe die Wasserlage schlicht jedes mal verloren. Am Anfang mehr, am Schluss weniger. Ich habe nun umgestellt. Jetzt ist der Weg zur Atmung kürzer und ich bin schneller wieder "zurück" in Position. Kommt mir einfach besser entgegen. Ich bin dadurch eindeutig schneller geworden. Ausserdem habe ich jetzt ein besseres Eigengefühl wenn es um Körperrotation und "nicht vorne übergreifen" geht.

Insbesondere die Atmung auf beide Seiten geht mir viel sauberer und leichter von der Hand. Ich kann jetzt Einheiten mit 3er schwimmen, die vorher ausschließlich nur mit 2er gegangen wären.

Aber wer weiß ... vielleicht komme ich in 6 Monten wieder d'rauf und sage: "Ha ... Kopf weiter unten passt mir besser!" :hallo:

Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“