Banner

Liegestützen - wie fit seid Ihr?

351
KEINEN EINZIGEN :D
*und stolz drauf*
Den Pepi und Fredi, meine beiden Oberschenkel, habens nötiger :zwinker2:
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

352
uaah,
jetzt fällt mir auch ein, warum heute morgen die Schultern leicht schmerzen;
das liegt an den gestrigen zwei Deltastütz`en!
Mhh, neben dem "Kranich" also zusätzlich noch an diese Übung denken....

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

353
Hm,

glaub nicht, dass ich derzeit mehr als 10 schaffe, sobald der Kiefer wieder zugeheilt ist versuch ich's mal ....

BTW:
Das ist ja ein richtiger Nostalgie Thread, soooo viele User, die nicht mehr hier sind .... :heul2:

[
Bild

354
Alphi hat geschrieben:Deltastütz!!!

macht den mal!

Ihr steht auf Füßen und Händen, in der Hüfte etwa 90 Grad angewinkelt, umgedrehtes V, und beugt dann die Arme soweit, daß Ihr mit dem Scheitel des Kopfes, nicht Stirn, auf den Boden kommt. Kein Vollkontakt natürlich!!!

Je steiler das Ganze, <90 Grad, desto effektiver. Trainiert super den Deltamuskel, den über den Schultern Richtung Rücken.

Viel Spaß! :teufel: :teufel: :teufel:
und was bringt mir das? bessere haltung? stärkere beine?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

356
10 stück á 3 Einheiten.
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

357
Ölp-Harnisch hat geschrieben:10 stück á 3 Einheiten.
Ich will es lieber nicht ausprobieren, mehr als 20 würden es sicherlich nicht werden... :frown:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

358
katzie hat geschrieben:18 "Männerliegestütze" mit beiden Armen - wozu das Kistenschleppen doch gut ist... :D
:daumen: ...dabei bringt Kistenschleppen eigentlich gar nicht so viel für Liegestütz.

Alphi hat geschrieben:HI Fischers-Fritze!

Zu leicht? Hm, dann drückst Du schon locker 100 normale ab, oder? Meine Trainingsgruppe jammert zumindest immer......
Hi Alfi,

was hast Du denn für eine schlaffe Truppe? Wenn Trizeps und Delta nicht komplett verkümmert sind, sollte die Übung kaum schwieriger sein als der normale Liegestütz. Da der Körperschwerpunkt nicht ganz senkrecht sondern leicht schräg nach oben bewegt wird, ist die Übung physikalisch gesehen sogar etwas leichter. Allerdings auch unangenehmer, da einem schnell das Blut in den Kopf schießt...

Wem die nomalen Liegestütz zu langweilig sind, sollte mal die einarmige Variante probieren - die ich finde ich ziemlich heftig. :geil:
"Im Rhythmus bleiben"

359
Habs vorgestern mal probiert, da warens 32 Liegstütze.
Gerade eben habe ich 42 geschafft. Eigentlich ne schöne Steigerung.
Ich schätze mal, dass ich zu meinen besten Zeiten so um die 80 geschafft habe.

Wie kann ich die Liegestütze am besten trainieren?
Jeden zweiten Tag möglichst viele LS unter totaler Verausgabung zu machen, kann ja wohl nicht die optimale Trainingsmethode sein.

Ich schätze mal, dass mehrer Sätze von LS am besten wären.
Aber wie viele Sätze sollten es sein?
Wie lange sollte die Pause zwischen den Sätzen sein?
Und wie viele LS sollte man bei einem solchen Satz machen?

360
Fritz hat geschrieben: :daumen: ...dabei bringt Kistenschleppen eigentlich gar nicht so viel für Liegestütz.

Hi Alfi,

was hast Du denn für eine schlaffe Truppe? Wenn Trizeps und Delta nicht komplett verkümmert sind, sollte die Übung kaum schwieriger sein als der normale Liegestütz. Da der Körperschwerpunkt nicht ganz senkrecht sondern leicht schräg nach oben bewegt wird, ist die Übung physikalisch gesehen sogar etwas leichter. Allerdings auch unangenehmer, da einem schnell das Blut in den Kopf schießt...

Wem die nomalen Liegestütz zu langweilig sind, sollte mal die einarmige Variante probieren - die ich finde ich ziemlich heftig. :geil:
Schlaffe Truppe, da hast du leider recht.... alles Läufer, keine Trias dabei, die wissen warum sie den Delta trainieren, s c h w i m m e n. Trotzdem stärkt Liegestütz, egal welche Variante, die Rumpfmuskulatur. Seitstütz dynamisch, Rückstütz, Unterarmstütz, etc. alles nette Übungen. Einarmig ist da schon wieder Artisik pur, oder?
UM jetzt mal wieder ganz böse zu sein: Die meisten Läufer, 90% sind schwach in der Rumpfmuskulatur, haben schlaffe Ärmchen und sind muskulär verkürzt und total unbeweglich. Da hat manche Hausfrau mehr drauf mit Bauch-Beine-Po-Training. Wen die Läuferfraktion da ein bischen mehr tun würde, gabe es weniger Verletzungen und Probleme mit schlechtem Laustil und den dazugehörigen Gelenk-/Muskelüberlastungen.

Gelle, los gehts. 3 Sätze Liegestütz, die echten, à 20 Stück, Satzpause 2 min, dann 3 sätze Klimmzug á 5 Stück mit 3 min Satzpause.

Viel Spaß dabei!
Hau rein! :D :D :D

361
mahlzeit !
ich habs heute morgen nach langer zeit mal wieder ausprobiert:
51 stck. !!!! - morgen nehme ich den anderen arm hinzu. :hihi:
mal schauen, so 70 am stück würde ich gerne mal erreichen. :zwinker2:

toto 98

362
also mit nur einem arm ist das echt knall hart...! habs ausprobiert und genau 1 geschafft.
werd erstmal an den normalen weiterarbeiten.

@alphi:
wo machst du klimmzüge? hast ne spezielle vorrichtung?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

363
Mountainrunner hat geschrieben:Im IKEA gibt (oder gab) es so schöne Handgriffe die man auf den Boden stellen kann.

Extra für Liegestütz, und da passiert auch den Gelenken nichts. :winken:

Bei 35 Stück ist bei mir normalerweise Schluß ...

-- Thomas

edit: so sehen die Teile aus.

http://www.sport-thieme.com/y/450pixel/1472804.jpg

Also, auf dem Bild sieht das nicht gesund aus für die Handgelenke, wer damit Probleme hat, macht die Liegestützte halt auf den Fäusten: immer nur auf den zwei Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger. So haben wir beim Karate das gemacht ... und keine Probleme mit den Handgelenken bekommen.
Gruß
Claudia
Bild

364
Kommt drauf an, ob eher für den Triceps oder für die Brust.
Wenn ich sie sehr eng mache und die Arme am Oberkörper habe dann ungefähr so: 1 x 25, 1 x 20, 1 x 15
Wenn ich die Arme eher breit mache, also eher für Brust und Schultermuskel
1 x max 40, 1 x 28, 1 x 15- 20.....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

365
Hallo,

also Liegstützen sind mit Abstand der schlimmste Teil meines gesamten Gymnastikprogramms.

Ich habe mit 3x5 angefangen und bin jetzt bei stolzen 3x10 Liegestützen. :hihi:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

366
Zitat woodstock
Ich habe mit 3x5 angefangen und bin jetzt bei stolzen 3x10 Liegestützen.

Also ich finde 30 Liegestütz für eine Frau schon sehr beachtlich :daumen: .
Viele können nicht mal einen - ist jetzt aber auf keinen Fall abwertend gemeint!
Mit konsequentem Training (siehe auch Quirlis Karate-Beitrag) ist dann ja einiges drinnen.

Liebe Grüße

El Corredor

367
Ich mach immer so dreissig vor dem Laufen. Der Brustmuskel freut sich und ich kann mit der Brust zucken wie neulich die Typen von Wetten dass...toll, ne! :nick:

368
Mensch, der Kraftthread schläft ja schon wieder ein :hallo:
...dan geb ich mal meinen Senf dazu:
Mountainrunner hat geschrieben:Im IKEA gibt (oder gab) es so schöne Handgriffe die man auf den Boden stellen kann.
Extra für Liegestütz, und da passiert auch den Gelenken nichts. :winken:
Jo, solche Teile sind goldwert! Man kann auch zwei Hanteln nehmen und sich drausstützen, wenn man nicht extra Liegestützgriffe kaufen will!

Mein Rekord in der Schule (vor ca. 8 Jahren) waren 80. Eigentlich müsste ich mal wieder testen, wo das Limit jetzt liegt :nick: , aber schätze mal es würden grade so 50 werden :zwinker4:

Für Klimmzüge empfielt sich eine Leiter, o.ä.; einfach in Schuppen oder Garage irgendwo quer auflegen oder schräg (stabil!!) an die Wand lehnen. Optimaler ist nur die dafür gedachte Vorrichtung in der Turnhalle -> 26 Stück am 29.12.06 (alltimehigh=31).

Grüße

369
Würde sagen, so 2-3 und dann ist Ende

370
50 geht...alles drüber fangen dann die arme an zu beben^^

371
Hoi Sigi

Bei mir auch mit würgen 20...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

372
35. das kraftausdauertraining im fitnesstudio bringt was :daumen:

- vor einem halben jahr gingen nur 20.

374
Ich werde mich an die 3x15 rantrainieren...
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

375
rohar hat geschrieben: glaub nicht, dass ich derzeit mehr als 10 schaffe......
So,

hat ein wenig gedauert, aber nachdem ich nicht schlafen konnte hab ich es heute Nacht um 2:00 mal ausprobiert.... :haeh:

1 x 15 und 2 x 10, die letzte allerdings nur mit Ach und Krach.
Scheint so, als ob die geringere Masse doch deutlicher in's Gewicht fällt als gedacht.

[
Bild

376
Hi,

habs gerade auch mal kurz ausprobiert, 1*20, 1*15 auf den Fäusten, zwecks Handgelenkschonung. Bestimmt noch steigerungsfähig, überlege gerade ob ich da ne tägliche Langzeitaktivität drauß mache.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

377
50 echte langsam macht sich das Schwimmtraining bemerkbar...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

378
15..zu mehr hat's net gereicht...

379
Hallotje,

3-5 und dann ab unters Sauerstoffzelt.

Gruß Hans

380
Angie,
auch tips haben will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

doris mit schlappen 8 1/2 (waren wohl die männlichen)

381
Heute die Quittung, das ist kein Kater mehr, eher ein Tiger ..........

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“