Banner

falsche Laufschuhe oder schlechter Stil?

falsche Laufschuhe oder schlechter Stil?

1
Hallo,

mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass ich mit meinen Laufschuhen mir regelmäßig meinen linken Innenknöchel anschlage. Beim Laufen selbst merke ich dies kaum aber ich hatte nun schon mehrfach blutige Socken.

Mir ist nicht ganz klar, ob dies mein schlechter Laufstil ist oder ob ich ggf. Schuhe anhabe, die nicht meinem Abrollverhalten entsprechen und ein falsches Abknicken des rechten Fusses so nicht richtig verhindern. Ich hatt mir die Schuhe bei Runnerspoint nach Beratung geholt und mir ist bisher nichts aufgefallen.

Kennt jemand dieses Problem?

Kalchas

2
Kalchas hat geschrieben:Hallo,

mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass ich mit meinen Laufschuhen mir regelmäßig meinen linken Innenknöchel anschlage. Beim Laufen selbst merke ich dies kaum aber ich hatte nun schon mehrfach blutige Socken.

Mir ist nicht ganz klar, ob dies mein schlechter Laufstil ist oder ob ich ggf. Schuhe anhabe, die nicht meinem Abrollverhalten entsprechen und ein falsches Abknicken des rechten Fusses so nicht richtig verhindern. Ich hatt mir die Schuhe bei Runnerspoint nach Beratung geholt und mir ist bisher nichts aufgefallen.

Kennt jemand dieses Problem?

Kalchas

Was für ein Schuh ist das denn? Kann durchaus beides möglich sein, wie schwer bist du denn, wie lange läufst du denn? O Beine, oder X Beine?

3
Hi
Aus der Ferne ist das natürlich immer schwer zu beurteilen, den im I-Net kann dich natürlich jeiner laufen sehen.
Ich kenne das aber und hatte das in meinen frühen Jahren auch, allerdings
habe ich mir immer mit dem linken Fuß an den rechten Knöchel gehauen.
Erfahrene Läufer mit denen ich darüber sprach meinten, das ist ein Manko an Kraft, bei nachlaßender Kraft läßt die Körperkoordination nach und man zieht irgendwann einen Fuß qusi hinter sich her und haut dann schonmal
an den anderen Knöchel.

Bei mir war das auch so, ich hatte das meist auch nur in intensiven Trainingswochen bei den langen Läufen oder beim Marathonwettkampf so ab KM 30.
Nach den Marathons hatte ich immer einen blutigen rechten Innenknöchel.

Heutzutage bin ich so trainiert, das mir das kaum noch passiert.
Laufschuhe glaube ich nun überhaupt nicht, Laufstil ersetzte ich mal durch verbesserungsfähige Kondition = Koordination.
Machst du Lauf-ABC oder solche Sachen?
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
Aus der Ferne ist es immer schwierig zu solchen Fragen etwas zu sagen. Es können lediglich Vermutungen sein. Ich würde wie Hiddestorfer auf zu wenig Kraft tippen. Der Schuh ist in meinen Augen absolut unschuldig! Vermutlich ist Deine Rumpfmuskulatur (v. a. rechts) zu schwach (hier ist insbesondere an untere Rückenmuskulatur, schräge Bauchmuskulatur und v. a. Abduktoren (links) zu denken). Dadurch kippt v. a. bei ermüdenden Läufen Dein Becken zur Seite hin ab (in Deinem Fall nach rechts). Beim nach vorne Führen Deines rechten Beines trittst Du Dich dann selbst am linken Innenknöchel. Hinzu kommt häufig, dass der Oberkörper sich dem entgegenstellt, d. h. sich in Deinem Fall nach links neigt und dadurch auch der linke Arm weiter absteht. An den Schuhen ist es häufig daran zu sehen, dass diese Läufer dort das Futter des Schuhs ebenfalls "zerstören".

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Kalchas hat geschrieben:Kennt jemand dieses Problem?
Ja, aber nicht so stark, dass ich rote Stellen an den Socken habe (hatte). Wie lange läufst Du schon?
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Erfahrene Läufer mit denen ich darüber sprach meinten, das ist ein Manko an Kraft, bei nachlaßender Kraft läßt die Körperkoordination nach und man zieht irgendwann einen Fuß qusi hinter sich her und haut dann schonmal an den anderen Knöchel.
Was verdeutlicht, wie lange der Aufbau des Bewegungsapparates dauert (Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke, Koordinationsfähigkeit) - diesbezüglich habe ich die Zahl 3 im Kopf. Keine Ahnung, wo und von wem ich das gelesen habe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nach 3 Jahren viele Sachen besser 'laufen' und ich länger schon nicht mehr an den Knöchel gestoßen bin. Scheint also was dran zu sein.
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Laufschuhe glaube ich nun überhaupt nicht ...
Bei Laufschuhen mit einem hohen, harten und relativ breiten Fersenaufbau (z.B. einige Stabilitätslatschen) kann ich mir die Wahrscheinlichkeit des mitunter schmerzhaften "Anschlagens" größer als bei Schuhen mit einem flacherem Fersenaufbau und weicherer Sohlenkonstruktion auf der Innenseite vorstellen.

6
Danke für die schnellen Antworten.

@rocko

Ich bin ein schwerer Läufer mit 90kg+ bei 188cm Körpergröße. Ich habe leichte x-Beine, meine Abknickbewegung des Fusses liegt im normalen Bereich. Meine Schuhe von Asics wurden mir nach einer Laufbandanalyse empfohlen, ich kenne den genauen Namen nicht *schäm*. Ich laufe 3/4 Mal in der Woche eine Stunde am WE 2.

@Der Hiddestorfer

Was Du schreibst, kommst mir irgendwie bekannst vor und hört sich sehr stimmig an. Meine Verletzung hatte ich eher bei den langen Wochenendläufen. Richtiges Lauf-ABC etc. habe ich bisher nicht gemacht. Vieleicht sollte ich mir dafür mehr Zeit nehmen. Dann brauche ich ja noch einen Trainingstag mehr - uff :confused:

Danke für Eure Tipps

7
@Lars

Ich laufe wieder neu seit ca. 4 Monaten, nachdem ich ca. 2 Jahre pausiert habe.

Nach Euren Aussagen gehe ich nun von davon aus, dass sich mein Problem mit dem entsprechenden Training auch irgendwann erledigt.

Kalchas

8
Kalchas hat geschrieben: Kennt jemand dieses Problem?
Hallo Kalchas
Ja, ich kenne das auch von früher. Ich kann mich den anderen nur anschliessen, dass das mit dem Laufstil (Ermüdung, schleppender Gang o.ä.) zu tun hat. Heute habe ich das nicht mehr, aber auf der entsprechenden Seite ist der Laufschuh am Obermaterial immer ein wenig abgeschabt und schmutzig, was darauf schliessen lässt, dass ich doch manchmal müde und Gedanken verloren durch die Gegend schlurfe... :klatsch:
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“