krihama hat geschrieben:Liebe Läufergemeinschaft
Das Thema ist etwas ausgeartet...
Ursprünglich wollte ich wissen, was ich tun könnte, damit ich für's Grundlagenausdauertraining nicht einfach zu Hause bleiben muss, weil mein Puls so hoch ist.
Allen, die es einigermassen ausblenden konnten, dass ich zu einer ausrottungswürdigen und zu verachtenden Minderheit gehöre, danke ich für die guten Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Und somit verabschiede ich mich nun wieder und wünsche euch gutes Training.
Grüssles, K.
das ist schade, wenn du dich hier ganz verabschiedest.
du hattest wohl ein bischen pech mit dem zeitpunkt der fragestellung. das thema "warum ist mein puls so hoch" ist hier in den letzten tagen wohl etwas zu oft durchgekaut worden. und das wirklich ärgerliche daran ist, dass dann so user wie z.b. uli-fehr, die wirklich etwas zum thema zu sagen haben, die lust zu antworten verlieren.
ärgere dich nicht über den geniesser, der schaltet sich in jeder diskussion über mehr als eine seite ein und äussert troll-verdachtsmomente. man kann ja einfach weghören (äh, -lesen).
back to topic: es klang ja ein paar mal schon an. lass doch das pulsmessen erst einmal sein. das relativ alte prinzip, so zu laufen, dass du ca. 4 schritte ein- und 4 schritte ausatmest. dann hast du das richtige tempo für grundlagenausdauer. andere idee: wenn du dich mit einem laufpartner locker unterhalten kannst, ist das tempo richtig. wenn du alleine läufst und locker vor dich hin singen kannst, ist es wohl auch gut.
das thema herzfrequenzorientiertes training kann dann immer noch kommen, wenn du nach einem jahr richtig spass am laufen hast und dich verbessern willst. wie gesagt, es kann dann ein thema werden, man kann den puls auch ganz vernachlässigen und nur nach z.b. zeit trainieren.
lass dich hier nicht verjagen. frag weiter.
gruß
harald.
p.s. zum thema rauchen: 2006 abschlusslauf der hamburger bsv-waldlaufserie im niendorfer gehege. 100m vor dem ziel werde ich von einem läufer überholt, der so richtig schön locker ins ziel trabt. als ich über die ziellinie laufe, steckt er sich gerade eine an. den hab ich mir gemerkt für die diesjährige serie. den lass ich nicht mehr vorbei. so was.