Banner

laufe fast jeden tag - als anfänger... frage dazu

laufe fast jeden tag - als anfänger... frage dazu

1
hallo ihr lieben!

ich lese nun schon seit einigen tagen die beiträge in diesem forum, es ist wirklich schön, dass es soetwas gibt! :)

ein paar worte zu mir: ich bin 19 und habe vor anderthalb wochen angefangen, zu laufen. es macht mir wahnsinnig viel spaß, zu sehen, wie ich von tag zu tag besser werde. das gefühl während und nach dem laufen ist einfach nur unbeschreiblich. :D

ich bin mit 30 minuten durchlaufen eingestiegen (bin davor unregelmäßig geschwommen und fahrrad gefahren) und nun gestern 55 minuten super durchgelaufen. irgendwann bewegen sich meine beine wie von selbst.

aber: ich habe von diesem streaken gelesen und ich mache das seit diesen 2 wochen auch. nur zwei mal bin ich nicht gelaufen (und heute wird das dritte mal sein-weil meine waden etwas schmerzen nach dem gestrigen lauf).

meine frage hierzu wäre nun, ob das für einen anfänger denn überhaupt gut ist und ich mich da nicht ein wenig überfordere? :confused: vielleicht bin ich etwas übermotiviert... aber ich habe das gefühl, dass ich das inzwischen irgendwie brauche. ich finde es fast schlimm heute nicht laufen gehen zu können.

wäre lieb, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

baja :winken:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen - sondern das, was wir dadurch werden.
- JOHN RUSKIN

2
beneidenswert, wenn du jeden tag laufen kannst. sei aber vorsichtig, hör auf deine beine sonst brauchst du die abteilung "gesundheit und medizin" in diesem forum schneller als dir lieb ist.
aber ansonsten . nur mut und hau rein.

3
Unglaublich, du läufst erst seit 1 1/2 Wochen, aber schon seit 2 Wochen jeden Tag. Respekt
:confused:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Wenn Du streaken willst, mußt Du jeden Tag laufen. Sonst gilt das nicht. Auf den Körper hören und oder mal fünfe grade sein lassen.....alles tabu! Also Augen zu und durch. Wo Du doch eh so schön motiviert bist :D .

Aber mal im Ernst: Kannst Du Dir Deine Frage nicht selbst beantworten :confused:

Gruß Rono

5
übertreib es nicht am Anfang.

Gib dem Körper Pausen.

Die Erholungsphasen gehören gerade als Anfänger mit zum sinnvollen Aufbau.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
danke für eure antworten! :)

an rono: sicher, eigentlich könnte ich mir das selbst beantworten: sobald mein körper streikt (so wie leider heute) sollte man aufhören. aber ich habe halt von außen viele kommentare bekommen, dass man schon ganz schön "bekloppt" sein muss, jeden tag zu laufen... :motz: das hat mich doch ziemlich verunsichert.

und da heute halt auch noch leichte schmerzen dazu kamen, bekam ich auch noch zu hören, dass ich mich da jetzt nicht wundern muss. deshalb musste halt ein expertenrat her.

aber ich will mich ja gar nicht rechtfertigen, eure antworten haben mir schon recht geholfen! :daumen: danke dafür...

ich freue mich schon auf morgen, wenn ich wieder durchstarten kann. :D
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen - sondern das, was wir dadurch werden.
- JOHN RUSKIN

7
Hallo baja,
Du tanzt auf einem Seil. Nicht jeder fällt herunter. Ich wünsche, dass Du zu denen gehörst, die nicht abstürzen.

Gruß Hans

8
baja hat geschrieben:daber ich habe halt von außen viele kommentare bekommen, dass man schon ganz schön "bekloppt" sein muss, jeden tag zu laufen... :motz:
ach was, das kann man soooo nicht sagen. weil.... :confused: äh, der Grund fällt mir nicht ein :D

Mal im ernst: wenn was weh tut, ist das ein sicheres Zeichen, dass du eine Pause brauchst

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
nimm dir gerade am anfang auszeiten, 3-4 tage/woche laufen reichen völlig. ich hab mit mini-umfängen (20-25min) aber täglich laufen angefangen, nach drei wochen hatte ich die erste sehnenscheidenentzündung und schmerzen in den schienbeinen. und das zieht sich dann.

10
Eile mit Weile :D

Mit 19 und deinem "späten " Anfangen bist du noch nicht soweit jeden Tag zu laufen.

4-5 mal in der Woche reichen, nimm dir mal nen Rad oder geh Schwimmen falls du unbedingt Sport treiben möchtest. Es gibt auch streak triathlon.

11
Hallo,
bin damals als absoluter Anfänger auch jeden Tag gelaufen. Heute (3,5 Jahre später) weiß ich es besser. Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß und dein Körper braucht ein paar Monate, um wirklich belastbar fürs Laufen zu sein. Du willst doch bestimmt dein ganzes Leben lang laufen? Hast ja noch 80 Jahre Zeit.
Bei mir kamen damals nach ca. 2 Monaten üble Schmerzen im Mittelfußknochen (hatte ich mir früher mal gebrochen) dazu. Deswegen musste ich lange Zeit aufs Laufen verzichten.

Mein Tipp für den Anfang: Einen Tag laufen - einen Tag Pause - das genügt völlig!!!
Und wenn Du keine Ruhe hast - schwimmen, radfahren oder in die Sauna gehen

In der Ruhe liegt die Kraft!
Viel Erfolg für die Zukunft
Ciao, Bruno

12
baja hat geschrieben:hallo ihr lieben!

ich lese nun schon seit einigen tagen die beiträge in diesem forum, es ist wirklich schön, dass es soetwas gibt! :)

ein paar worte zu mir: ich bin 19 und habe vor anderthalb wochen angefangen, zu laufen. es macht mir wahnsinnig viel spaß, zu sehen, wie ich von tag zu tag besser werde. das gefühl während und nach dem laufen ist einfach nur unbeschreiblich. :D

ich bin mit 30 minuten durchlaufen eingestiegen (bin davor unregelmäßig geschwommen und fahrrad gefahren) und nun gestern 55 minuten super durchgelaufen. irgendwann bewegen sich meine beine wie von selbst.

aber: ich habe von diesem streaken gelesen und ich mache das seit diesen 2 wochen auch. nur zwei mal bin ich nicht gelaufen (und heute wird das dritte mal sein-weil meine waden etwas schmerzen nach dem gestrigen lauf).

meine frage hierzu wäre nun, ob das für einen anfänger denn überhaupt gut ist und ich mich da nicht ein wenig überfordere? :confused: vielleicht bin ich etwas übermotiviert... aber ich habe das gefühl, dass ich das inzwischen irgendwie brauche. ich finde es fast schlimm heute nicht laufen gehen zu können.

wäre lieb, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

baja :winken:

1.)
Viel Spaß beim Übertreiben - wenn du Glück hast, sind die Schmerzen in der Wade einfach nur Müdigkeitserscheinungen - dein Körper schreit.

2.)
Als ich anfing, zu laufen, spielte ich aktiv Basketball, fuhr Rad. Ich bin damals mit 10 Min Laufen eingestiegen, 15min gehen und nochmal 10 Min laufen und hab mich wirklich langsam dran gewöhnt und selbst heute, wenn ich mal länger keine Zeit finde, merk ich es.
Ich würde mich hüten, mit knapp 60 Min einzusteigen - weiss ja nicht, welches Tempo du läufst aber erfahrungsgemäss übertreiben es fast alle Einsteiger - gerade noch bei der Länge

3.)
Naja, entweder du streakst oder eben nicht und dein Streak endete nach weniger als 2 Wochen, wenn du aufgehört hast. Im Übrigen sollte man sowas als Einsteiger in keinem Falle tun, da der Körper sich langsam gewöhnen soll.

4.)
Von Sucht zu reden wäre übertrieben nach der kurzen Zeit aber es ist wohl extreme Übermotivation die oft auch extrem umschlägt. Am Anfang würde ich langsam einsteigen und Grundkondition fürs Laufen aufbauen, du hast es total übertrieben - das denke ich weisst du aber selbst!

Kurzde Geschichte dazu:
Ich habe einen Verwandten, der hat irgendwie das Wort maßvoll nicht verstanden, vor etwa 15 Jahren fuhr er mit dem Rad Gewalttouren von Hessen aus nach Berlin und zurück im Urlaub im Sommer, zeltete unterwegs. Er wog bei etwa 1,70m 100kg und war unterjährig null aktiv. Einmal im Jahr powerte er herum.

Das Resultat war, dass er nach einiger Zeit aufhörte und noch wenig später einen Herzinfarkt bekam - danach noch einen kleinen, dass er überlebte, war Glück. Mittlerweile ist er froh, wenn er Treppen steigen kann.

Mach mal langsam mit dem Einstieg, der Körper holt sich sonst Auszeiten, die übel enden können und länger dauern als jede freiwillige Pause.

13
hallo baja

hör auf dein gefühl...
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

14
Hallo!
Ich hatte das am Anfang auch, dass mich Fortschritte total motiviert haben und ich immer länger und immer schneller gelaufen bin. Irgendwann wurde es dann zuviel!
Mittlerweile habe ich das voll im Griff und steigere die Pace nur langsam. Als Anschauung: Laufe 2 1/2 Jahre und bin jetzt erst beim Halbmarathon.
MFG
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

15
rono hat geschrieben:Wenn Du streaken willst, mußt Du jeden Tag laufen. Sonst gilt das nicht. Auf den Körper hören und oder mal fünfe grade sein lassen.....alles tabu! Also Augen zu und durch. Wo Du doch eh so schön motiviert bist :D .

Aber mal im Ernst: Kannst Du Dir Deine Frage nicht selbst beantworten :confused:

Gruß Rono

Najagut, ich hoffe, dass er die Ironie in deinem Posting erkennt - denn wenn nicht, wird sein Streak auf unbestimmte Zeit mit eventuellen Langzeitfolgen (auch psychisch) bald wieder beendet sein.

Ich frag mich nach wie vor, wie man auf die Idee kommen kann, als Einsteiger gleich von heute auf morgen .... naja, die Jugend von heute halt. Man sollte sich mal bewusst dessen sein, dass es sich um Ausdauersport handelt, da steckt allein im Wort schon Ausdauer das Wort Dauer drinnen, was ja irgendwo zeitlich nicht gerade den Aspekt von 2 oder 4 Wochen einräumt.

Am Anfang hab ich bei mir früher übrigends auch schnelle Steigerungen festgestellt, die dazu verleiten, tatsächlich seinen Körper vollkommen zu ignorieren. Man läuft erst garnicht und auf einmal kann man 30 Minuten laufen - oder sogar länger. Dann dauert es bis um nächsten Steigerungssprung oft Monate oder Jahre, bis man tatsächlich schneller oder einfacher laufen kann und dann brechen die meisten wieder ab, da es jetzt nicht mehr die schnellen Erfolge gibt und man nicht mehr übermotiviert ist.

In fast allen Bereichen führt die Übermotivation zur einer extremen Demotivation, das kann man in der Schule, im Studium, im Beruf ständig beobachten, wieso sollte es im Sport anders sein.....

Jedes Jahr liest, hört oder sieht man etwas vom Berlin-Marathon, Hamburg Marathon, dass irgendwelche Verrückten nach einem Monat meinen, dort mitlaufen zu müssen und auch noch Bestzeiten - am besten mit grinsendem "Daumen hoch" durchs Ziel mit Cheese in die Kameras.

16
Hallo Baja,

das ist hier der Klassiker, mit Laufen angefangen und zuviel zu schnell gesteigert und dann nach spätestens drei Wochen in der Abteilung "Aua" die ersten Beiträge geschrieben. :P

Ist ja nicht so, als wäre das hier den anderen nicht passiert, die hier alle Rat geben, mich eingeschlossen. :D Dazu kam noch, daß ich zuerst vollkommen ungeeignete Schuhe hatte. Nach ca. 3 Wochen Pause ging es dann endlich wieder, also sei schlau und erspar dir das. :)

17
trotzdem: es gibt sicher auch Gegenbeispiele, jeden Tag laufen kann gut gehen.
Aber wenn du schon Schmerzen hast, ist das ja wohl nicht der Fall

(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben:trotzdem: es gibt sicher auch Gegenbeispiele, jeden Tag laufen kann gut gehen.
Aber wenn du schon Schmerzen hast, ist das ja wohl nicht der Fall

Soll vorkommen, aber das ist selten. Schmerz ist immer ein Signal des Körpers, daß was nicht stimmt.

19
Bonsai hat geschrieben:Soll vorkommen, aber das ist selten. Schmerz ist immer ein Signal des Körpers, daß was nicht stimmt.
Dem stimme ich zu.
Aber meine Schienbeine habe ich erst seit dem täglich laufen im Griff :noidea: (wobei da auch gaaaanz langsame Läufe von nur 2km dabei sind)
Vorher war es das Übliche: laufen, Schmerzen, Pause, Laufen, Schmerzen...
Allerdings hat sich bei mir nicht nur das Laufen verändert sondern auch die "Nachbereitung". Und ich war zwar vorher faul, aber eben kein Anfänger.

(Plakat in einer Klasse)

20
Pingu, du bist doch keine Anfängerin mehr. Wir vergleichen hier sonst Äpfel mit Birnen.

21
Bonsai hat geschrieben:
Ist ja nicht so, als wäre das hier den anderen nicht passiert, die hier alle Rat geben, mich eingeschlossen. :D Dazu kam noch, daß ich zuerst vollkommen ungeeignete Schuhe hatte. Nach ca. 3 Wochen Pause ging es dann endlich wieder, also sei schlau und erspar dir das. :)

Gut, ich habs nicht übertrieben, aber seltsamerweise bin ich damals mit Fila "Trendschuhen" gelaufen, was immerhin 3 Jahre gut war, nach der ersten laufbandanalyse hab ich dann einen Schuh vom Profi empfohlen bekommen, wonach die Probleme anfingen bzw. einige Wochen später - war aber sicher ein Einzelfall.

22
also, ich bin ja heute freudestrahlend wieder gelaufen (habe mich zurückgehalten mit einer halben stunde) und es geht mir richtig gut. :)

von daher waren diese einmaligen 55 min wahrscheinlich ausschlaggebend für meine leichten (!) schmerzen. :peinlich: übermotivation sollte ich daher wohl irgendwie anders ablassen...

auf jeden fall werde ich mich jetzt daran halten, mindestens, zumindest vorerst, einen tag ruhe zu halten. schließlich ist das argument, dass ich ja noch lange weiterlaufen will, sehr stichhaltig. und das laufen will ich mir wirklich nicht durch irgendwelche schwerwiegenden verletzungen nehmen lassen.

danke nochmal! :hallo:
- JOHN RUSKIN

23
Hallo baja,

du bist 19 Jahre alt, voller Tatendrang und hast vor deinem Laufeinstieg sporadisch Ausdauersport betrieben. Hinzu kommt anscheinend ein gewisses sportliches Talent. Summa summarum also durchaus kein Wunder, dass du mit 30 min Dauerlauf einsteigen konntest und nun nach gerade mal 2 Wochen 55 min durchhältst.

Was aber auch niemanden Wunder nimmt, der ein ganz klein bisschen vom Laufsport versteht, sind deine Wadenschmerzen. Und wenn du auf diese unsystematische, ungehemmte Art und Weise weiter machst, werden sich diese Probleme auch in anderen Körperregionen melden.

Du solltest schnellstens realisieren, dass du als Einsteiger zwar offensichtlich schneller als andere voran kommst, aber eben doch Einsteiger bist. Auch dein Körper braucht Zeit, um sich an die neue Anforderung anzupassen. Du solltest für den Anfang dein Laufpensum deutlich reduzieren. 3 x die Woche wäre die übliche "Dosis" und nicht mehr als insgesamt vielleicht 120 min. Das wird dir zu wenig sein. Vermutlich wirst du mehr laufen, auch wenn es ein Risiko für deine Gesundheit darstellt.

Das Forum ist eine tolle Einrichtung. Es birgt aber auch Gefahren. So begeistern sich Läufer am Anfang ihrer Entwickung für Dinge, die sie nicht einzuordnen wissen. "Streaken" ist etwas, dem sich Leute hingeben, die läuferisch schon ziemlich alles ausgekostet haben und nun eine neue, durchaus nicht undramatische Herausforderung brauchen (ich formuliere das hier im Einsteigerbereich bewusst herausfordernd :D . Drüben - im allgemeinen Läuferbereich, würde ich mich hüten so was zu sagen, weil sie mich sonst "erschlagen" :nick: ). Wie auch immer: Streaken ist was für Menschen, deren läuferische Entwicklung ein hohes Niveau erreicht hat. Menschen, deren Körper tägliche Belastungen über Wochen und Monate wegstecken kann.

Vergiss das einfach für eine längere Zeit, wenn du auch in 20 Jahren noch schmerzfrei laufen können willst.

Ja, du überforderst dich und du bist übermotiviert. Dein Körper hat dir schon die gelbe Karte gezeigt. Es liegt an dir, ob die Farbe irgendwann auf rot wechselt ...

Alles Gute und bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“