Banner

Unstrukturierte Anfängerfragen

Unstrukturierte Anfängerfragen

1
Ein feines Forum ist das hier. Und ich schätze sowohl die fachlichen Inhalte als auch die vereinzelt extrem unterhaltsam ausgetragenen Konflikte mancher Teilnehmer.

Vor zwei Monaten habe ich wieder angefangen regelmäßig Sport zu treiben und meine Ernährung umzustellen. Ziel der Übung soll es sein, meine Gesundheit und mein Aussehen zu verbessern, sowie Spaß an der Bewegung zu haben.

Begonnen habe ich dreimal wöchentlich mit folgendem Programm:
10 Minuten Ergometer, 12 Übungen Ganzkörper-Krafttraining, 30 Minuten Cross-Trainer.

Von Anfang hatte ich allerdings auch geplant, mich laufend und an der frischen Luft zu bewegen. Nachdem die ersten 7 Kilo Fett (!) runter waren, habe ich mich fit genug gefühlt mit dem Laufen zu beginnen. Doch der Anfang war schwieriger als erwartet.

Nun meine Fragen:

1. Ich hab’ Knie. Die rechte Patellasehne knirscht trotz des Gewichtsverlustes noch manchmal während und nach dem Laufen. Mit einer Bandage und Diclofenac-Gel habe ich sie aber recht gut im Griff. Wie lange darf und muss ich solche Hilfsmittel anwenden bis alles von alleine hält, ohne sich zu entzünden.

2. Wenn ich mich mit einer Geschwindigkeit von 7:30 min/km bewege, schlägt mein Herz 172-mal pro Minute. Dieses „Höllentempo“ kann ich immerhin 45 Minuten durchhalten, aber schneller geht’s beim besten Willen noch nicht. Ist das normal? Kann ich davon ausgehen, dass diese 172 Schläge pro Minute 85% meiner maximalen Herzfrequenz entsprechen?

3. Ich schwitze während des Laufens extrem. Muss ich Mineralstoffe supplementieren? Und wenn ja, wann, wie viele und welche?

4. Gibt es eine Formel, mit der sich die Geschwindigkeit eines Laufbandes in „echte“ Laufgeschwindigkeit umrechnen lässt? Ich habe das Gefühl, dass ich schneller wäre, wenn sich auch der Stadtpark unter meinen Füßen bewegen würde.

Über Antworten würde ich mich freuen.

2
Mal nur zu 3. Danach Mineralwasser, Apfeschorle mit Mineralwasser oder alkoholfreies Weißbier sollte ausreichen.
Bei 45 min kannst du aber gar nicht so viel schwitzen, dass da so viele Mineralstoffe veloren gehen. Ein Zeichen für irgendein Defizit bei Mineralien sind Muskelkrämpfe und Leistungsverlust, solange du so was nicht an dir merkst passts schon.
Die Frage wäre aber, ob du nicht zu warme Kleidung trägst. Als Fausregel gilt da, dass man beim loslaufen ein leichtes frösteln verspüren sollte.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

Struktur

3
Hallo Elvis,

bevor wir zu Antworten auf Deine Fragen kommen, beantworte doch bitte noch einige Fragen, damit etwas mehr Struktur in Deine Situation kommt.

Also:

1) mow? (chat-jargon; männlich oder weiblich?)
2) wie alt?
3) wie viel Kilo sind denn noch zuviel?
4) seit wann läufst Du?
5) wie oft läufst Du pro/Woche?
6) sehen alle Laufeinheiten so aus, wie die beschriebene?
7) wie hoch ist denn der Puls beim Krafttraining?

Das Tempo ist für einen Anfänger sicherlich nicht zu langsam. Die Herzfrequenz erscheint ein wenig hoch, ist aber sehr individuell. Wie kommst Du darauf, dass der Wert 85% der HFmax entsprechen sollte? Ich hab' dafür keinen Anhaltspunkt. Außerdem hielte ich 85% für recht hoch. Zum 'Laufen lernen' (zumal bei Übergewicht) reichen 70-75% sicherlich auch.

Während der 45 minütigen Laufeinheit musst Du m.E. noch keine Mineralien ersetzen. Ein Mineralwasser sollte auch nach dem Lauf ausreichend sein, wenn Du im Rahmen Deiner (neuen) Ernährung auch Wert auf Obst und Gemüse legst.

Hattest Du einen Vorschaden am Knie? Der Satz ist etwas vermurkst (sorry). Mit Diclofenac wäre ich vorsichtig, solange Du nicht die Ursache für die Schmerzen kennst und etwas dagegen tun kannst. U.U. wäre Walken für eine gewisse Zeit schonender für Dich (praktiziere ich z.Z. auch gerade wieder). Auf Dauer gegen Schmerzen anzukämpfen kann nicht unser Ziel als Hobby- oder Gesundheitssportler sein (ich denke, Deine Frage zeigt, dass Du das ähnlich siehst).

Zur Umrechnungsformel hab' ich selber nichts zur Hand. Aber warum probierst Du's nicht einfach aus und läufst durch den Park. Bei den derzeitigen Temperaturen gibt's ja kaum eine triftige Ausrede :)

Und zu guter Letzt: Herzlich Willkommen im Forum!!

4
Elvis hat geschrieben:4. Gibt es eine Formel, mit der sich die Geschwindigkeit eines Laufbandes in „echte“ Laufgeschwindigkeit umrechnen lässt? Ich habe das Gefühl, dass ich schneller wäre, wenn sich auch der Stadtpark unter meinen Füßen bewegen würde.
Versuch mal, nach Westen zu laufen! Dann kommt Dir der Stadtpark mit grob gerechnet 1000 km/h entgegen (Erdrotation)! Hilft das? :zwinker2:

5
Hey LidlRacer...du hast den momentanen Gegenwind von , gefühlten, 180km/h nicht einberechnet...
Der Bauer der läuft

6
Servus Elvis,

...dann kennst Du mit Sicherheit auch Horst Schlemmer... der hat zwar des öfteren Rücken, aber egal ;-)

Ich würde Dir generell raten niemals "in den Schmerz" falls Du Schmerzen hast hineinzulaufen. Wenn Du dazu irgendwelche Medikamente (Diclofenac egal in Tabletten oder Creme-Form) nehmen mußt um schmerzfrei laufen zu können, halte ich das für nicht optimal. Laß' Dich doch mal von einem Orthopäden durchchecken. Der kann Dir dann auch ein ok oder eben ein "noch nicht ok" fürs laufen erteilen. Hast Du übrigens zum Anfang mal versucht zu walken? Denn wenn Du jetzt schon Probleme hast wird das durch die vermutlich noch zu hohe Belastung nur verstärkt. Sehnen, Bänder, Muskeln müssen sich erst an die erhöhten Anforderungen gewohnen. Und das geht meistens sehr langsam und braucht Zeit. Kreislauf bzw. die organischen Funktionen bzw. Stoffwechsel gleichen sich da schneller an. Die oben genannten Parameter hinken meist hinterher. Wichtig dabei einfach, nicht in eine Überlastung zu laufen, sondern immer ruhig angehen.

Für den zweiten Punkt kannst du das schon gesagte ja fast analog anwenden. Ich kenne Deinen Maximalpuls jetzt nicht, würde aber sagen, daß die richtige Geschwindigkeit gewählt ist, wenn Du Dich noch locker unterhalten kannst. Manche laufen mit hochroter Birne durch die Parks und sind schon nicht mehr in der Lage ihre Umwelt wahrzunehmen und denken dann auch noch einen positiven Trainingseffekt dabei zu erzielen. Laufe, wie es dir gut tut und lass' Dich nicht von Zeiten verrückt machen. Mit der Zeit kommt die Geschwindigkeit von alleine. Regelmäßiges und mäßiges Training würde ich da wohl erstmal vorschlagen.

Zum Thema Mineralstoffverlust kann ich Vaillant nur zustimmen.

Mit Laufbändern hab' ich leider keine Erfahrung.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und was die Pulsgeschichte angeht, vielleicht können da andere Spezialisten weiterhelfen. Allerdings ist das Thema Puls so individuell... und ohne konkrete Aussage über Maximalpuls ist's eh schwierig. Den müsstest du aber allerdings erstmal ermitteln. Möglichkeiten hierzu gibts im Forum genug.

Grüße

Wolfgang

7
Heute ist definitiv nach Osten laufen die schnellere Richtung :D

Statt Puls messen und Dich über Zahlen wundern: lauf doch einfach so schnell, dass Du Dich noch wohl fühlst bzw. Dich mit jemandem unterhalten könntest. Diese Kuckerei nach irgendwelchen Zahlen auf irgendwelchem Messgeräten bringt doch für Anfänger gar nichts, kuck lieber in die Landschaft (die ist viel schöner als eine Digitalanzeige!) und hör auf Deinen höchst individuellen Körper. Der sagt Dir schon, wann das Tempo gut ist.

Schwitzen ist gut, nicht schwitzen bei Anstrengung halte ich für nicht gut. Danach eine Pulle Mineralwasser einfüllen, und alles ist wieder bestens.

kriemhild

8
[quote

1) mow? (chat-jargon; männlich oder weiblich?)
2) wie alt?
3) wie viel Kilo sind denn noch zuviel?
4) seit wann läufst Du?
5) wie oft läufst 55Du pro/Woche?
6) sehen alle Laufeinheiten so aus, wie die beschriebene?
7) wie hoch ist denn der Puls beim Krafttraining?

QUOTE]

Erstmal danke für die Antworten. Hier jetzt meine Ergänzungen:

1) m
2) 39
3) 1,79 m, 82 kg, 17% KFA
4) Ich laufe wieder seit dem Jahreswechsel, davor leichtes Ausdauertraining an Cardiograäten.
5 & 6) Ich laufe dreimal pro Woche, jeweils 20 - 50 Minuten. Und der Puls liegt durchschnittlich zwischen 165 und 172.
7) Bei Krafttraining habe ich noch keinen Puls gemessen. Ist der wichtig?

9
Elvis hat geschrieben:leichtes Ausdauertraining an Cardiogräten.

jeder wie er mag, aber so hab ich Sex noch nie gesehen, Ausdauertraining an Cardiogräten *Koppschüttel*

7) Bei Krafttraining habe ich noch keinen Puls gemessen. Ist der wichtig?

Nö. ahja, willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

10
Elvis hat geschrieben:1. Ich hab’ Knie. Die rechte Patellasehne knirscht trotz des Gewichtsverlustes noch manchmal während und nach dem Laufen. Mit einer Bandage und Diclofenac-Gel habe ich sie aber recht gut im Griff. Wie lange darf und muss ich solche Hilfsmittel anwenden bis alles von alleine hält, ohne sich zu entzünden.

:P Elvis lebt! :zwinker2:

Wer hat dir denn die Bandage und die Salbe vorordnet?

Zu schwer fürs Laufen bist du eigentlich nicht wirklich, hier gibbet ganz andere Kaliber als dich. Wenn die Kniebeschwerden erst seit dem Laufen da sind, tippe ich mal auf Überlastung. Dagegen gibt es zwei Mittel, 1. zum Arzt gehen und 2. Laufpause machen bzw. Pensum runter bis es beschwerdefrei geht.

11
Elvis hat geschrieben: 2. Wenn ich mich mit einer Geschwindigkeit von 7:30 min/km bewege, schlägt mein Herz 172-mal pro Minute. Dieses „Höllentempo“ kann ich immerhin 45 Minuten durchhalten, aber schneller geht’s beim besten Willen noch nicht. Ist das normal? Kann ich davon ausgehen, dass diese 172 Schläge pro Minute 85% meiner maximalen Herzfrequenz entsprechen?
Und ich vermute das du bei dem Höllentempo dir den Laufaparat ruinierst :klatsch:
Lauf so das du dich noch gut unterhalten kannst, und nicht schneller deine Knochen und Bänder brauchen bis zu 2Jahre um sich an das Laufen zu gewöhnen :daumen:
Und sonst wünsche ich dir noch viel Spaß beim laufen.

12
Besten Dank für die Antworten.

Meine Selbstdiagnose lautete: Patellasehnenreizung durch Überlastung. Langsamer laufen geht nicht, weil es dann kein Laufen mehr ist, und meine Meinung über Walking würde dazu führen, dass ich hier im Forum gesperrt werden würde. Bleiben also folgende Alternativen: kürzer laufen, seltener laufen, abwarten und meine Hilfsmittel.

Inzwischen kann ich auf das Gel verzichten und benutze nur noch die Bandage. Dennoch werde ich die Tipps beherzigen, es etwas ruhiger angehen lassen und vielleicht auch mal bei einem Mediziner vorbeischauen.

Nachtrag zum Flüssigkeitsverlust: Während eines 45-minütigen Laufs verliere ich 1,2 kg an Gewicht. Da ich zwischendurch weder Stuhlgang habe noch Blut spende, kann wohl davon ausgegangen werden, dass es sich dabei um feinsten Männerschweiß handelt. Zu warm angezogen bin ich nicht. Ist das normal?

13
Elvis hat geschrieben: Nachtrag zum Flüssigkeitsverlust: Während eines 45-minütigen Laufs verliere ich 1,2 kg an Gewicht. Da ich zwischendurch weder Stuhlgang habe noch Blut spende, kann wohl davon ausgegangen werden, dass es sich dabei um feinsten Männerschweiß handelt. Zu warm angezogen bin ich nicht. Ist das normal?
Ich verliere so zwischen 0,8 bis 2Kg bei einem Lauf je nach streckenlänge :geil:
Das ist aber fast so schnell wieder drauf :teufel: nach ausgiebigen trinken und ein wenig essen.

Wenn man abnehmen will sollte man das essen weiter nach hinten schieben. :daumen:

14
Meine Selbstdiagnose lautete: Patellasehnenreizung durch Überlastung. Langsamer laufen geht nicht, weil es dann kein Laufen mehr ist, und meine Meinung über Walking würde dazu führen, dass ich hier im Forum gesperrt werden würde. Bleiben also folgende Alternativen: kürzer laufen, seltener laufen, abwarten und meine Hilfsmittel.
Hallo!
Oder wieder mehr Ergometer fahren, wenn du das besser verträgst.
Ich hab’ Knie. Die rechte Patellasehne knirscht
Hast du O- oder X-Beine, Plattfüße, Hohlfüße, Spreizfüße...? Auch wenns im normalen Leben nicht relevant ist, solche Sachen können dir durch diverse Zipperlein den Laufeinstieg vermiesen. Einlagen oder einfach die richtigen Schuhe können vorbeugen.

Angeblich ist die Geschwindigkeit am Laufband mit 1% Steigung identisch mit der im Freien, hab ich irgendwo (vermutlich Runners World) gelesen. Keine Ahnung obs stimmt. Ich bin draussen immer flotter.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“